Sophia, die Rebellin
Zeit des SturmsAls mittleres Kind hat es Sophia nicht leicht. Während ihre Mutter ihren beiden Schwestern in den Himmel hebt, ist Sophias Ansprechpartner eher ihr Vater. Statt einer seriösen Arbeit wie ihre große Schwester, ...
Als mittleres Kind hat es Sophia nicht leicht. Während ihre Mutter ihren beiden Schwestern in den Himmel hebt, ist Sophias Ansprechpartner eher ihr Vater. Statt einer seriösen Arbeit wie ihre große Schwester, geht Sophia eher den künstlerischen Pfaden nach. Je fortgeschrittener der Nationalsozialismus in Deutschland ist, desto mehr brodelt die Situation in Sophia. Doch das Aufarbeiten ihrer Gefühle in ihren Bildern reicht ihr irgendwann nicht mehr...
Der zweite Band der Kaufhausdynastie um die Wagner-Schwestern stellt die gleiche Zeitspanne wie Zeit des Glanzes dar. Jedoch wird das Ganze diesmal aus Sophia's Sicht dargestellt. So wirkt das Buch manchmal ergänzend, manchmal wieder aufgreifend.
Anders als Katharina lässt sich Sophia deutlich mehr von ihren Emotionen leiten und mag dem allgemeinen Duckmäusertum nicht folgen. Nicht nur ihr Umgang bringt sie dabei öfter in brenzlige Situationen. Doch wofür, wenn nicht für Freiheit und Gerechtigkeit, lohnt es sich sonst zu kämpfen?
Für Ortskundige bietet auch dieser Band wieder Bekanntes.
Ein Buch, für die, die sich gerne kritisch mit der damaligen Zeit auseinander setzen wollen und an jene glauben, die es damals gewagt haben den Mund aufzumachen.