Profilbild von Snappy

Snappy

Lesejury Star
online

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snappy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Misanthroph wäre doof

Die kleine Krimi-Tankstelle - Aller Anfang ist Mord
0

Bücher erzählen ihre Geschichte ohne Worte. Naja, wohl nicht ganz, aber zu Taissa's Wohlgefallen geben sie im Gegensatz zu ihren neuen "Kunden" keine Widerworte und beschweren sich auch nicht, wenn man ...

Bücher erzählen ihre Geschichte ohne Worte. Naja, wohl nicht ganz, aber zu Taissa's Wohlgefallen geben sie im Gegensatz zu ihren neuen "Kunden" keine Widerworte und beschweren sich auch nicht, wenn man ihnen sagt dass sie doof sind. Anders als ihr Kollege Vinzent, hat sie ihre liebe Not mit ihrem geerbten Tankstellenimperium in Bad Bekenborn. Und der verrückte Professor, pardon - Doktor, von nebenan ist dabei ihr geringstes Problem. Als plötzlich ein tragischer Zwischenfall die Nachbarschaftsidylle nachhaltig aus dem Gleichgewicht bringt, ist es an Taissa's Haus- und Hofschnüffler Lolli sein Frauchen auf den Weg der Erkenntnis zu bugsieren. Gar nicht mal so einfach, wenn der Wald voller Bäume ist und man nicht sehen kann.

"Die kleine Krimi-Tankstelle: Aller Anfang ist Mord" ist ein Krimi, den mal wohl getrost unter Cosy Crime abspeichern darf. Zwar handelt es sich bei der Geschichte um einen Krimi, zentraler Punkt ist aber mehr die Vielfalt und Variation der Charaktere, denn ein scary, thrilling Plot. Dennoch ist auch der Ablauf mit einigen Überraschungen gespickt und im Gegensatz zu den meisten Büchern bin ich auch nicht schon viel zu früh auf die Auflösung gestoßen. Insbesondere der tierische Protagonist erobert jedes Herz, ohne dabei übertrieben süß dargestellt zu werden. Bei den menschlichen Darstellern sucht man vergebens nach 08/15 - Ottonormal.

Wer getrost auf seriöse Kriminalermittlungen karrieregeiler Anzugträger verzichten kann und gerne mal unter der Oberfläche von Charakteren buddelt, wird hier fündig.

Ein leichtes Buch, auch im übertragenen Sinne, das in unterschiedlicher Atmosphäre gelesen werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2023

Mit Herz und Handschellen

Love & Cache
0

Anders als erwartet trifft Amelie auf der Suche nach dem neuesten Cache nicht zuerst auf das Objekt ihrer Begierde, sondern eine Tüte mit ziemlich gruseligen Inhalt, der ihr kurze Zeit später ein Tête-à-Tête ...

Anders als erwartet trifft Amelie auf der Suche nach dem neuesten Cache nicht zuerst auf das Objekt ihrer Begierde, sondern eine Tüte mit ziemlich gruseligen Inhalt, der ihr kurze Zeit später ein Tête-à-Tête mit der Polizei beschert. Sehr zum Leidwesen ihres ehrgeizigen Hobbykollegen Thomas, der sich gleich doppelt über die Polizeipräsenz ärgern darf.

Amelie holt der Zwischenfall auch schnell wieder ein, war ihr Fund doch nicht das einzige, das sie aus dem Konzept gebracht hat...

"Love & Cache" greift, wie der Name vermuten lässt, das Thema Geocaching als Leitfaden auf. Neben den Basics im Vokabular werden auch verschiedene Touraspekte vorgestellt. Weiter dient Geocaching quasi als Einführung in neue Szenerien und Abenteuer.

Neben dem Wettkampf unter den Cachern bietet das Hobby außerdem eine Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Auch im Buch treten so zahlreiche neue Charaktere auf, die mal mehr mal weniger intensiv die Geschichte begleiten. Doch neben all den positiven Aspekten bietet eben jenes Hobby der Protagonistin eine Angriffsfläche und Amelie findet sich bald in einem merkwürdigen Spiel wieder, das sie selbst nicht kontrollieren kann.

Der schmale Grat zwischen Freiheit und Leichtsinn ist ein Spiel mit dem Feuer und so sind neben Freundschaft, Liebe, Begeisterung und Neuland auch Hilflosigkeit und Angst elementare Aspekte in der Geschichte.

Das Buch vermischt verschiedene Genres zu einer Story mit zwei Gesichtern, herzlich, fesselnd (nicht, was ihr jetzt denkt) und erschütternd ohne langweilig zu werden oder wie häufig zu vorhersehbar zu sein.

Nicht nur für Leser mit Geocaching-Background geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein Stern in der finsteren Nacht

Chicago Devils - Alles, was zählt
0

Luca ist nach dem Tod seines Bruders und seiner Schwägerin Hals über Kopf in die Rolle eines dreifachen, alleinerziehenden Vaters geschlüpft. Ein Vollzeitjob, wäre da nicht noch seine Karriere in der NHL. ...

Luca ist nach dem Tod seines Bruders und seiner Schwägerin Hals über Kopf in die Rolle eines dreifachen, alleinerziehenden Vaters geschlüpft. Ein Vollzeitjob, wäre da nicht noch seine Karriere in der NHL. Ein Privatleben ist ihm fremd geworden, denn die Zeit alleine nutzt er nicht selten um über seine Qualitäten als Vater/Onkel zu grübeln.

Abby ist Karrierefrau durch und durch. Wenn ein Mann ihr das Wasser reichen kann, dann nur im wörtlichen Sinne. Gesellschaft ist für sie mehr notwendiges Übel und bevorzugt zu vermeiden. Blöd nur, dass manche Menschen ein großzügiges Winken mit dem Zaunpfahl nicht verstehen.

Luca und Abby lernen sich kennen, obwohl keiner der beiden es wirklich will. Unerwartet verstehen sich die beiden und erwarten sich von ihrer Begegnung das gleiche, nämlich nichts.

"Alles was zählt" ist Band 2 der Chicago Devils Reihe rund um die bunte Eishockeymannschaft. Die Geschichte der Protagonisten ist nicht die übliche Lovestory, die in den meisten Büchern zu finden ist. Luca's Leben ist durchzogen von schmerzlichen Erinnerungen, Konzentration, Sorge, neuen Nöten und vielen Zweifeln. Abby hingegen verschließt sich diesen Dingen und sucht nach Arbeit, Erfolg und Qual. Doch manchmal wird man selbst überrascht und Fürsorge, Kampf und Ausdauer sind plötzlich stetige Begleiter.

Für mich kam im Buch keinerlei Langeweile auf und die beiden Hauptakteure waren von Anfang an sympathisch. Bei all den Tiefschlägen wünscht man den Charakteren die Chance auf eine unbeschwertere Zeit im Leben und würde sie doch gerne ab und an mal in den Arm nehmen.

Definitiv eine Empfehlung für das Buch, wenn man nicht auf der Suche nach einem Happy-Life-Schmöker ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

My wing

Chicago Devils - Sieg für die Liebe
0

Victor ist Eishockeyspieler bei der NHL-Mannschaft der Chicago Devils und außerdem Ex-Geliebter einer Prominenten, die ihn ein wenig gehörnt hat. Eigentlich sollte man meinen, ein reicher, erfolgreicher, ...

Victor ist Eishockeyspieler bei der NHL-Mannschaft der Chicago Devils und außerdem Ex-Geliebter einer Prominenten, die ihn ein wenig gehörnt hat. Eigentlich sollte man meinen, ein reicher, erfolgreicher, gutaussehender Sportler wäre in so einem Fall kein Kind von Traurigkeit. Doch nicht nur Victor's Gemütszustand ist angeschlagen. Irgendwie interpretieren aber alle seine Verfassung falsch und als er selbst versucht sich aus dem Sumpf zu befreien kommt ihm ein Engel in Form einer Mitarbeiterin des Eishockeycenters zur Hilfe. Für Lindy ist die Begegnung mit ihrem Idol doch so anders als sie es sich immer vorgestellt hat. Und plötzlich haben sich Feuer und Eis angefreundet.

"Sieg für die Liebe" ist ein weiterer Teil der Chicago Devils Reihe. Im Mittelpunkt steht ein Spieler, dem man seinen inneren Kampf nicht ansieht, der aber im privaten ein ganz anderes Gesicht trägt als in der Öffentlichkeit. Getreu dem Spruch "Es ist nicht alles Gold was glänzt" sehen viele Menschen nur den Glanz oder was sie sehen wollen und blicken dabei am Menschen vorbei. Ihm gegenüber steht eine Protagonistin, die sich gut hätte blenden lassen können, aber versucht hinter die Fassade zu blicken.

Manchmal ist eine helfende Hand so viel mehr wert als ein Haufen Geld und manches Leid wohnt in denen, in denen wir es nicht erwarten.

Eine ungleiche Beziehung, die so viel mehr bietet als eine klassische Romanze. Eine Geschichte, die nicht die typische Liebe in einem Roman darstellt, sondern zwei Menschen die aneinander wachsen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Wer mit dem Wolf tanzt

Wolfshappen
0

Leo Reisinger wird unfreiwillig Opfer seiner resoluten und resistenten Vermieterin und muss sie zu einer Beerdigung begleiten. Dort angekommen findet er auch als Zugroaster guten Anschluss, wenn auch die ...

Leo Reisinger wird unfreiwillig Opfer seiner resoluten und resistenten Vermieterin und muss sie zu einer Beerdigung begleiten. Dort angekommen findet er auch als Zugroaster guten Anschluss, wenn auch die vehementen Verkupplungsversuche seiner Begleitung alles andere als charmant sind...

Als er Trauergäste bei einem Notfall unterstützt, entwickelt sich dieser aber zu einem beruflichen Einsatz, der viele Fragen aufwirft.

Allzeit bereit ist Frau Fleischhauer aber nicht nur mit Beziehungstipps, sondern auch mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden, die den Kommissar in Erklärungsnot bringen.

"Wolfshappen" aus der Dresdner Kriminal Reihe greift das immer noch und wieder präsenter Thema "Wölfe in freier Wildbahn" auf und verbindet es mit einem Kriminalfall. Neben Wolfsschützern werden auch Jäger und Tierzüchter beleuchtet und ein Spagat zwischen seriöser Polizeiarbeit und emotionaler Lobbyarbeit geboten. Neben der Thematik rund ums Tier und den Fall kommen aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht zu kurz.

Ein unhaltsamer Fall mit reichlich Diskussionsgrundlage.

Ich würde empfehlen, die Reihe allerdings bei Band 1 zu starten, da das Buch zwar im Großen und Ganzen gut verständlich ist, die regelmäßigen Verweise in die Vergangenheit aber merkbar sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere