Cover-Bild Skye
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Jani Friese

Skye

In deinen Augen das Meer
Der Liebe zu begegnen, ohne sie zu suchen, ist der einzige Weg, um sie zu finden.

Reisen dagegen war schon immer ihr Traum, daher nimmt sie das Jobangebot an, die 70-jährige Ella nach Schottland, zur Isle of Skye zu begleiten. Auf dem herrschaftlichen Anwesen, wo Ella ihre Kindheit verbracht hat, begegnet Amelie dem sturen Schotten Finley, der ihre Gefühle ordentlich durcheinanderwirbelt. Ihre Grundsätze geraten ebenso ins Wanken wie das Boot, mit dem Finley Touristen zu den Seehundbänken bringt. Doch sich ernsthaft verlieben? Niemals!

Veröffentlicht am 06.06.2023

ganz wunderbarer Herzensroman

In ihrem neusten Roman entführt uns Jani Friese nach Schottland auf die Insel Skye.

Nach vielen Jahren möchte die 70jährige Ella in ihre Heimat zur Isle of Skye reisen, da ihr Bruder sie eingeladen hat. Sie sucht eine Reisebegleitung und findet mit Amelie eine junge Frau, die sie begleitet. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten. Lest das Buch unbedingt selbst.

Ich will mich hier auch kurzfassen, denn eigentlich kann ich es gar nicht in Worte fassen, wie wunderbar dieser Roman ist. Die Autorin hat eine großartige Kulisse und eine atemberaubende Landschaft als Setting geschaffen. Darin eingebettet hat sie eine gefühlvolle und warmherzige Liebesgeschichte. Zugleich enthält der Roman aber auch unglaublich viel Tiefgang. Mit viel Feingefühl hat Jani Friese emotionale und ernste Themen geschickt eingebaut. Die Geschichte hat mich nicht nur begeistert, sondern auch richtig berührt.

Es sind auch wunderschöne Zitate und Weisheiten enthalten. Hier ein Beispiel von S. 319 „Die Vergangenheit kann uns niemand zurückgeben, aber wir können uns die Zeit nehmen, die uns jetzt noch bleibt.“

Fazit: Ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte, bevor man am Ende angekommen ist. Aber andererseits möchte man auch nicht, dass dieses wunderschöne Buch überhaupt endet. Wer gerne berührende Liebesromane mit Tiefgang liest, der sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen. Für mich ein absolutes Herzensbuch und ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine berührende zu Herzen gehende Lektüre

Auf den neuen Roman von Jani Friese habe ich mich schon riesig gefreut. Schon beim Anblick des traumhaften Covers komme ich richtig ins Schwärmen, nimmt mich die Autorin doch in ihrem neuen Roman an einen Sehnsuchtsort mit, der auf meiner Bucket List steht. Hier in Schottland auf der Insel Skye tauchen wir in eine zu Herzen gehende Geschichte ein.
Der Inhalt: Die wahre Liebe gibt es nicht! Ebenso wenig wie den Prinzen auf dem weißen Pferd, da ist sich Amelie absolut sicher. Reisen dagegen war schon immer ihr Traum, daher nimmt sie das Jobangebot an, die 70-jährige Ella nach Schottland, zur Isle of Skye zu begleiten.
Auf dem herrschaftlichen Anwesen, wo Ella ihre Kindheit verbracht hat, begegnet Amelie dem sturen Schotten Finley, der ihre Gefühle ordentlich durcheinanderwirbelt. Ihre Grundsätze geraten ebenso ins Wanken wie das Boot, mit dem Finley Touristen zu den Seehundbänken bringt. Doch sich ernsthaft verlieben? Niemals! Als Finleys Leben jedoch von einem auf den anderen Tag aus den Fugen gerät, zweifelt Amelie an ihren lang gehegten Vorsätzen. Vielleicht ist doch nur die wahre Liebe stark genug, um dem Sog aus Geheimnissen und Lügen zu entkommen. Aber ist Finley ebenso bereit, die schmerzliche Vergangenheit hinter sich zu lassen?
Wow! Was für eine berührende und unter die Haut gehende Geschichte. Noch jetzt nach Beendigung des Buches lässt mich das Gelesene nicht mehr los und es läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich das Gefühl live dabei zu sein und lasse die Isle of Skye auf mich wirken. Ich bin beeindruckt von dieser atemberaubenden Schönheit und tauche ein in die Mythen und Sagen dieses Landes. Und hierher verschlägt es Amelie, die liebenswerte Protagonistin, die aus dem Staunen nicht mehr herauskommt als sie das Schloss sieht, auf dem Ella aufgewachsen ist. Leider ist der Grund ihres Besuches in Schottland für Ella ein trauriger und ab und an hatte ich beim Lesen wirklich feuchte Augen. Die Autorin hat auch dieses Mal ein Thema in ihren Roman einfließen lassen, mit dem man sich ungern beschäftigt, dass aber jeden treffen kann. Daher werde ich beim Lesen von zahlreichen Emotion übermannt. Ich lerne auch den Schotten Finlay kennen, der bei Amilie für Schmetterlinge sorgt. Doch kann Amilie über ihren Schatten springen. Dieses Zitat sagt alles: Der Liebe zu begegnen, ohne sie zu suchen, ist der einige Weg, um sie zu finden. Als dann ein langgehütetes Geheimnis ans Tageslicht kommt, überschlagen sich die Ereignisse. Ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und habe sie regelrecht verschlungen.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich habe mit dieser Traumlektüre Traumlesestunden verbracht. Sehr gerne vergebe ich hierfür 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Für das Urlaubsgefühl Zuhause

Amelie hat eine große Chance. Gemeinsam mit Ella reist sie nach Schottland auf deren Heimatinsel. Dort möchte Ella ihrem Bruder in einer schweren Zeit beistehen und wünscht sich dabei Hilfe durch eine Krankenschwester. Somit kommt Amelie ins Spiel, die ausgebildete Krankenschwester ist. In Schottland merkt sie, dass es ein Schloss ist, auf dem Ellas Bruder lebt. Und natürlich hat er auch Angestellte. Dazu gehört Finlay, der Amelie anfangs sehr unsympathisch vorkommt, aber die beiden lernen sich immer besser kennen und unternehmen viel zusammen. So kommt es schließlich, dass sogar Amelie ihre Vorsätze überdenkt, sich nie in eine tiefe Bindung zu stürzen, was vermutlich auch daran liegt, dass sie als Findelkind in einem Heim aufgewachsen ist. Aber nun in Schottland gehen ihre Gedanken in eine andere Richtung.
Mir hat das Buch gut gefallen. Nach einem Schottland-Urlaub hat es dafür gesorgt, dass dieses Gefühl noch etwas angehalten hat. Auch viele der Legenden und Geschichten, über die ich im Urlaub etwas gehört habe, sind im Buch wieder vorgekommen. Die Geschichte selber war nicht wirklich etwas neues, aber schön erzählt. Es war ein schönes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine alles verändernde Reise mit schottischem Flair

Eine unerwartete und doch interessante Einladung, die die Krankenschwester Amy im Briefkasten vorfindet. Und doch begibt sie sich mit der älteren Dame Ella auf eine Reise in deren Heimat, die alle vollkommen verändern wird.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil der Schreibstil sehr gefühlvoll, mitreißend und bildhaft ist. Die beiden Frauen haben sofort mein Herz erobert, weil sie beide auf ihre Art ein so großes Herz haben und doch so viel Leid erleben mussten.

Trotz aller Dramatik in diesem Roman erlebt man hier eine Atmosphäre, die sehr berührt. Nicht nur wegen dem wunderschönen Setting, der vielen Sehenswürdigkeiten Schottlands, den ganzen Eindrücken rund um das herrschaftliche Anwesen und auch der besonderen Liebe zur Natur und der Tierwelt, sondern auch weil alles gut aufeinander abgestimmt war und man emotional voll auf seine Kosten kommt.

Doch das Leben spielt leider oft anders als man denkt und das müssen alle Protagonisten auf ganz spezielle und teils traurige Art erleben. Aber irgendwie hat Ella immer wieder Sonnenschein hineingebracht, sie ist eine Herzens-Omi, mit der man so viel Spaß haben kann, die die Heiterkeit einfach lebt und auch andere damit ansteckt. Das war mein persönliches Highlight der Geschichte, ebenso wie die beiden besonderen Tiere, die sich in mein Herz geschlichen haben und man dabei merkt, wie naturverbunden auch die Autorin ist.

Obwohl manche Szenen besonders zum Ende vielleicht ein klein wenig kitschig wirkten und sich die Ereignisse am Ende fast überschlugen, so waren es die vielen Details und bildhaften Momente, die die Geschichte ausgemacht haben.

Fazit: Eine ereignisreiche Reise mit der Faszination Schottlands, einem überraschenden Familiengeheimnis und der Bedeutung von Vertrauen, Loslassen und ob es sich lohnt, sein Herz zu verschenken, wenn es noch nie echte Liebe verspürt hat.