Profilbild von Snappy

Snappy

Lesejury Star
online

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snappy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

How to bring your ill coworker around the corner

Mord im Hintergrund
0

Ihr 6. und mein 1. Fall mit Mark & Felix.

Mark, Dominik und die vierbeinige Unterstützung Felix finden sich unverhofft, wenn auch nicht sonderlich überraschend, in einem neuen Todesfall wieder. Was zunächst ...

Ihr 6. und mein 1. Fall mit Mark & Felix.

Mark, Dominik und die vierbeinige Unterstützung Felix finden sich unverhofft, wenn auch nicht sonderlich überraschend, in einem neuen Todesfall wieder. Was zunächst recht unspektakulär scheint, stellt die drei aber schnell vor eine große Herausforderung. Und dann kommt noch Extraarbeit außerhalb des Dienstweges auf sie zugeflogen. Wobei das symbolisch auch die Taube gewesen sein könnte, die sich entleert hat...

"Mord im Hintergrund " ist als Frankenkrimi (jetzt mal ehrlich, das sieht aus wie Bayern auf dem Cover! Wir sind keine Bayern!) aus der Reihe um Kommissar Mark und Nichtkommissar Felix eher die Variante "Cosy Crime" mit viel Amusement, weniger Seriosität, dem kleinen Dienstweg und einigen WTF-Momenten. Auch wenn ich die Reihe nicht kannte, war der Einstieg recht einfach und bis auf manche Andeutungen zu vorherigen Fällen konnte man auch das Personenuniversum gut umreißen. Ein vierbeiniger Ermittler ist natürlich immer ein Plus.

Die Geschichte ist ein Mix aus Kriminalfall, Behördenwahnsinn, Kollegenchaos, Familienidyll und der kleinen Achterbahnfahrt, die man als Hundebegleiter täglich erlebt.

Eine unterhaltsame Story mit Gute-Laune-Faktor rund um Nürnberg.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Wenn am Ende der Anfang steht

Remember
0

Vergessen ist die Begegnung mit Isabell. Ryan und Mia haben Luft zum Atmen und der "Alltag" hat sie wieder. Doch lange währt die Idylle nicht, bis bekannte Gesichter den Weg kreuzen und die traute Zweisamkeit ...

Vergessen ist die Begegnung mit Isabell. Ryan und Mia haben Luft zum Atmen und der "Alltag" hat sie wieder. Doch lange währt die Idylle nicht, bis bekannte Gesichter den Weg kreuzen und die traute Zweisamkeit mitunter stark ins Wanken bringen. Wie auch im ersten Band ist die Frage, wer Feind und wer Freund ist nicht unbegründet. Nicht nur die Familie ist dabei ein Zünglein an der Waage, auch die Geister der Vergangenheit ruhen noch längst nicht. Doch das sollte für die Beziehung der beiden eigentlich keine Prüfung sein...

"Remember: die Erinnerung bleibt" knüpft an das Leben von Mia und Ryan im Quartier an und auch die meisten Wegbegleiter sind wieder dabei. Neben den ganz "normalen" Problemen in einer Beziehung geht aber auch die Aufarbeitung der Kindheit weiter und die besonderen Eigenschaften, die die beiden in sich tragen sind mal Segen, mal Fluch.

Auch hier wieder werden Freundschaft und Loyalität wieder groß geschrieben. Zwischen Leid und Abenteuer ist die Liebe in verschiedenen Gesichtern ebenfalls in der Story zu finden.

Wer Band 1 nicht kennt, tut sich hier wohl eher keinen Gefallen mit Band 2 zu starten, da neben Handlungen aus der jüngeren Vergangenheit auch alte Zusammenhänge im ersten Teil aufgebaut werden, ohne die man wohl hier sehr lange im Dunkeln tappt.

Wer Band 1 mochte, wird sicher von Band 2 ebenfalls positiv überrascht werden. Wer Band 1 nicht kennt: Lese Band 1!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Vom Winde verweht...

Veränderungsgetümmel
0

Zwischen Akten und Paragrafen fühlt sich Anne wohl. Anders als in ihrem Privatleben gibt es da klare Ordnung und Strukturen. Nach zwei Scheidungen inklusive herber Enttäuschung und einem lediglich auf ...

Zwischen Akten und Paragrafen fühlt sich Anne wohl. Anders als in ihrem Privatleben gibt es da klare Ordnung und Strukturen. Nach zwei Scheidungen inklusive herber Enttäuschung und einem lediglich auf dem Papier erwachsenen Sohn ist ihr da auch gut die Lust auf Wiederholung vergangen. Eine berufliche Abwechslung bietet ihr ein Interview mit einem Journalisten, der ihr zu ihrer Paradedisziplin auf den Zahn fühlen will. Doch irgendwie ist das Interview dann gar nicht so seriös, wie sie dachte.

"Veränderungsgetümmel" greift die Geschichte einer eigenständigen Karrierefrau in den Wechseljahren (wirklich) und zu einer Zeit ihres geistigen Umbruchs auf. Sowohl beruflich als auch privat ist die Protagonistin nicht so glücklich wie sie es gerne wäre. Nicht nur, dass der Sohn nicht so umgänglich ist wie man sich es als Mutter wünscht, auch das Verhältnis zu den Exmännern ist mehr als gut gespannt. Zwischen Freundschaft und Träumen bewegt Anne sich in eine neue Richtung, legt sich aber selbst immer wieder Steine in den Weg. Doch manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand um festzustellen, dass andere Köche besseres Essen haben.

Die Geschichte ist eine kurzweilige Story mit Schmerz und Freude, seelischem Beistand, kunterbunter Begleitung und Selbstzweifeln. Keine klassische Liebesgeschichte mit Sonnenschein, Romantik und Schmetterlingen, sondern eine lebenskrisenkritische Neuinterpretation des Lebens.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Auf anderen Wegen

Wachauer Sagen
0

"Wachauer Sagen" reist knapp 100 Jahre zurück, zu einer Sammlung von Geschichten rund um das Donautal zwischen Melk und Krems in Niederösterreich.

Wer die Wachausagen schon kennt, wird in Wachauer Sagen ...

"Wachauer Sagen" reist knapp 100 Jahre zurück, zu einer Sammlung von Geschichten rund um das Donautal zwischen Melk und Krems in Niederösterreich.

Wer die Wachausagen schon kennt, wird in Wachauer Sagen auf altbekannte Orte bzw. Sehenswürdigkeiten wie Hartenstein und Aggstein stoßen. Die Bücher sind aber gänzlich unabhängig voneinander.

In diesem Band gibt es weniger, dafür längere Geschichten, die aufgrund ihrer teilweise auch etwas finsteren Vorkommnisse eher nichts für kleinere Kinder sind, aber vielleicht auch dem ein oder anderen Erwachsenen eine unruhige Nacht zu schenken vermögen.

Wer sich mit der damaligen Sprache nicht ganz zurecht findet, erhält am Ende des jeweiligen Kapitels wieder eine Aufklärung über die unüblichen Begriffe.

Neben den interessanten Begebenheiten aus der damaligen Zeit, bietet das Buch aber auch die Möglichkeit einige Weisheiten für heute mitzunehmen.

Für Freunde von Sagen und Märchen zu empfehlen und die, die gerne einen Ausflug der besonderen Art in die Wachau unternehmen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Die Familie, die man findet

Der zauberhafte Souvenirladen im Sanddornweg
0

Hannah hat den Bachelor in der Tasche und verbringt ihre Zeit gerade mit einem Praktikum in Berlin, um möglichst viel Wissen im Bereich Bauingenieurwesen auf dem Weg zum Master einzusammeln. Doch irgendwie ...

Hannah hat den Bachelor in der Tasche und verbringt ihre Zeit gerade mit einem Praktikum in Berlin, um möglichst viel Wissen im Bereich Bauingenieurwesen auf dem Weg zum Master einzusammeln. Doch irgendwie fährt sich ihr Leben gerade mit angezogener Handbremse. Als dann auch noch ihre gute Freundin und ehemalige Chefin Irmgard Knall auf Fall im Krankenhaus landet, steht ihr Leben vollends Kopf. Seit einem schicksalhaften Tag in ihrer Jugend nennt sie Irmgard's Laden ihre Zuflucht. Doch durch ihren Gesundheitszustand ist das Ende des Souvenirladens in Sicht oder kann Irmgard's Großneffe Tristan sie ersetzen?

Die Geschichte rund um Hannah, Tristan, Irmgard und den Souvenirladen spielt im Sanddornweg, der eine Reihe von Lädchen und Menschen beheimatet. Dieser Band ist der dritte der Reihe, für mich allerdings der erste. Im Gegensatz zu vielen Reihen merkt man hier fast nicht, dass es sich um mehrere Bände handelt. Zwar kommen einem Ideen, wer in den anderen Bänden die Hauptrolle spielt, wenn man weiß es gibt da noch was, aber es ist nicht sonderlich aufdringlich beim Lesen.

Das Buch spielt mit Selbstzweifeln, alten Zöpfen und ein wenig Magie. Die Protagonisten pendeln zwischen Vertrautheit und konträren Ansichten. Nähern sich an, um dann wieder Distanz aufzubauen. Im Hintergrund steht ein großer Plan, den keiner kennt.

Eine Story mit Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Kuriosität, Schmerz, Geheimnissen, Verbindung und Liebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere