Cover-Bild Dein ist die Lüge
Band 12 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Linda Castillo

Dein ist die Lüge

Der neue Fall für Kate Burkholder. Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 12 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Lügen, Korruption und tödliche Intrigen: Der 12. Band der Serie mit Polizeichefin Kate Burkholder von Bestsellerautorin Linda CastilloDer Anruf von Adam Lengacher, einem verwitweten amischen Familienvater, erreicht Kate Burkholder mitten in einem Schneesturm. Er habe eine halb erfrorene Frau auf seinem Grundstück gefunden, sie sei eine „Englische“ und Kate solle sofort kommen. Kate erkennt die Frau sofort: Es ist Gina Colorosa, ihre Team-Partnerin von damals auf der Polizeiakademie in Columbus. Doch jetzt ist Gina auf der Flucht. Und das vor ihren eigenen Kollegen. Sie soll einen Kollegen ermordet haben. Doch Gina behauptet, diese Tat nicht begangen zu haben. Man wolle sie aus dem Weg räumen, weil sie kurz davor war, Unregelmäßigkeiten in ihrer Dienststelle aufzudecken. Je näher Kate der Wahrheit kommt, desto näher kommt den beiden Frauen auch der auf sie angesetzte Mörder.>Ein echter Pulstreiber...< Kirkus Review

Veröffentlicht am 02.08.2023

Was macht einen guten Polizisten aus?

Mitten in einem Schneesturm findet Adam Lengacher, ein amischer Familienvater, nahe seiner Farm eine schwer verletzte und total unterkühlte Frau, er bittet seine alte Freundin Polizeichefin Kate Burkholder, ehemals eine der Amish People, um Hilfe.

Kate erkennt in der Frau eine ehemalige Freundin aus ihrer Anfangszeit bei der Polizei, die sich offenbar in Schwierigkeiten gebracht hat. Gina ist auf der Flucht vor korrupten und kriminellen Polizei-Kollegen, die sie aus dem Weg räumen wollen.

Der Krimi spielt aufgrund der Wetterverhältnisse fast ausschließlich auf der Farm von Adam Lengacher. Gina wird dort aufgenommen, weil es einfach amischer Tradition entspricht, jemandem in Not zu helfen. Obwohl sie nicht wirklich ein umgänglicher Typ ist, freundet sie sich schnell mit den Kindern und mit Adam an.

Kate ist sich der Sache mit Gina nicht so sicher. Sie kann sich daran erinnern, dass Gina schon während ihrer gemeinsamen Zeit auf Abwege geriet und sie sich hin und wieder bestechen ließ. Die Rückblenden auf die gemeinsame Zeit und die Überlegungen, ob Gina denn nun ernsthaft bereut und ihre Kollegen zur Anzeige bringen will, nehmen viel Raum ein.

Natürlich wird auch Tomasetti hinzugezogen, er ist noch misstrauischer als Kate, aber er hat auch die besseren Kontakte nach oben und in die verschiedenen Behörden.

Es gibt spannende Passagen im Buch, hier scheinen mir aber die grundsätzlichen Überlegungen, was einen guten Polizisten ausmacht, eine wichtigere Rolle zu spielen. In diese Überzeugung spielen natürlich auch immer wieder die Erfahrungen aus ihrer Kindheit bei den Amish People mit hinein.

Ich finde schon, das die Überzeugungen der Gemeinde eine wichtige Rolle im Buch spielen und Kate bezieht daraus auch einen Teil ihrer moralischen Stärke.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Linda Castillo immer ein gutes Buch!

Ein weiterer, extrem gelungener Thriller von Linda Castillo!

Ein weiterer, extrem gelungener Thriller von Linda Castillo!
Es geht wieder um die Polizeichefin Kate Bukholder, die diesmal nicht nur mit einem Schneesturm, sondern auch mit der Vergangenheit zu kämpfen hat. Ihre ehemals beste Freundin Gina Colorosa, wegen der sie damals zur Polizei gegangen ist, bitte sie um Hilfe. Nach 10 Jahren völliger Funkstille treffen die beiden Frauen wieder aufeinander und Gina erzählt Kate eine unglaubliche Geschichte. Wie soll Kate mit diesen Informationen umgehen? Wem kann sie trauen? Und wie kann sie den amischen Mann Adam und seine Kinder schützen, als sich die Lage zuspitzt.
Es war mein zweiter Castillo und auch hier bin ich nicht enttäuscht worden. Ich mag den Schreibstil der Autorin ausgesprochen gerne und finde die Einbindung der amischen Leute und damit ein Bewusstsein für diese Lebensart zu schaffen hervorragend. Dieses Werk der Autorin war eher ruhig und tiefgründig, aber dennoch extrem spannend.
Ich freue mich schon auf die nächsten Werke! Weiterer Vorteil ist, dass man die Reihe querbeet lesen kann und nicht unbedingt beim ersten band beginnen muss.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Kates Anfänge bei der Polizei

Die letzten zwei Bände habe ich (noch) nicht gelesen, aber dennoch würde ich sagen, dass dieser 12. Band anders als seine Vorgänger ist.
Und Linda Castillo versteht es hervorragend, dass man die Bücher ...

Und Linda Castillo versteht es hervorragend, dass man die Bücher auch einzeln lesen kann und keine Verständnisprobleme da sind, weil man vorherige Bände nicht kennt. Auch wird immer wieder kurz Kates Hintergrund in der amischen Gemeinde erzählt ohne zu sehr ins Detail zu gehen und in jedem Band das Gleiche zu schreiben.
Der Schreibstil ist sehr, sehr angenehm und es lässt sich absolut flüssig lesen, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Das ist vielleicht auch die große Stärke an diesem Band.
Inhaltlich hätte ich mir persönlich ein wenig mehr Spannung gewünscht. Denn im Grunde versteckt sich Kate die ganze Zeit mit Gina, ihrer alten Partnerin während der Ausbildung, da diese nun von ihrer eigenen Kollegen gesucht wird. Nach Aussage von Gina haben die Kollegen es auf ihr Leben abgesehen, doch wie sehr kann Kate ihr trauen? Das ist eigentlich auch der Knackpunkt an dieser Geschichte. Die gemeinsame Vergangenheit. Was sie verbunden hat, was sie gemeinsam erlebt und durchgemacht haben, bzw. wie sie dann unterschiedliche Wege eingeschlagen haben. Deswegen ist dieser Band geprägt von Kates und Ginas Vergangenheit und der Frage, ob Gina die Wahrheit sagt. Leider gibt es keine Ermittlungen, was ich sehr, sehr schade finde. Und auch Kates Kollegen sind in den Fall nicht eingebunden.
Trotzdem spielt sich das Ganze wieder innerhalb der amischen Gemeinde ab und erfährt einiges über das alltägliche Leben. Mir hat es sehr gut gefallen, dass endlich mal eine Englische im Fokus der Polizei stand! Denn schließlich ist Kate keine Polizeichefin in einer rein amischen Gemeinde. Also warum sollten dann Verbrechen nur unter Amischen stattfinden!?
Fazit: Es ist kein Thriller! Aber wer Linda Castillo kennt und mag, nichts Blutrünstiges lesen möchte und mehr über Kate erfahren möchte, wird auch hier nicht enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Der falsche Weg

Dies ist bereits der 12. Fall für Kate Burkholder, die Polizeichefin in Painters Mill, Ohio. Man muss aber nicht die Vorgängerbände gelesen haben, um sich in diesen Fall einzulesen, denn es gibt einige Rückblicke, die Kates Vergangenheit beleuchten.
In Ohio hat es heftig geschneit, und der amische Familienvater Adam Lengacher spannt ein Pferd vor den Schlitten, um mit seinen drei Kindern eine Fahrt durch den Schnee zu machen. Die Kinder haben großen Spaß, aber plötzlich entdecken die Vier ein Auto in den Schneeverwehungen. Es gehört Gina Colorosa, die auf der Flucht ist, eine Schusswunde hat, und nun bittet sie Adam die Polizeichefin Kate Burgholder zu informieren, weil sie von ihr Hilfe erwartet. Es stellt sich heraus, dass vor langer Zeit die beiden Frauen Kolleginnen und sogar Freundinnen waren, aber kann, will und darf Kate ihr überhaupt helfen.....? Kate ist auf den falschen Weg geraten, aber will sie diesen wirklich verlassen, wie sie vorgibt?
In einem weiteren Handlungsstrang beobachten wir zwei Kollegen Ginas, die alles daran setzen, sie zu finden und möglichst zum Schweigen zu bringen, denn sie könnte so einiges ans Licht bringen.
Auch in diesem Thriller sind viele Hintergrundinformationen über die Amish Gemeinde enthalten, was ich sehr interessant finde, da die Grundeinstellung u.a. Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit und den Glauben an das Gute im Menschen beinhaltet. Diese Eigenschaften kommen auch in diesem Buch zum Tragen.
Das Buch bietet Spannung und einige Überraschungen, selbst noch zum Ende hin, was mir nicht so gefallen hat, waren die detaillierten Rückblicke in Kates Vergangenheit, nachdem sie ihre Amish Familie verlassen hatte. Das war zeitweise etwas langatmig und hätte etwas gerafft werden können.
Alles in allem: Ich hatte ein schönes Wiedersehen mit Painters Mill und habe das Buch sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Sag die Wahrheit

Gina Colorosa, eine Polizsitin aus Columbus ist in großen Schwierigkeiten ---- sie will gegen ihre korrupten Kollegen aussagen, obwohl sie selbst tief mit drin steckt.... in letzter Sekunde gelingt ihr die Flucht nach Painters Mill --- denn nur Kate, ihre ehemalige Kollegin und Freundin kann ihr helfen .... schwer verletzt bleibt sie im Schneesturm stecken und wird von Adam Lengacher, einem verwitwteten amischen Familienvater aufgenommen. Kate Burkholder, Polizei-Chief des kleinen Ortes versucht ihr zu helfen, doch kann sie ihrer alten Freundin wirklich trauen.... Doch auch die ehemaligen Kollegen sind bald auf der richtigenSpur.......

Fazit und Meinung:

Dieser Fall ist ganz anders, als die anderen. Im 12. Buch muss kate sich voll und ganz auf ihre Kollegen und auf Tomasetti verlassen, denn sie sitzt ebenso, wie Gina auf der Farm der Lengachers fest. Das nimmt dem ganzen ein bischen die Spannung un dein Thriller ist das auch nicht - macht aber nichts, mir hat es trotzdem meistens gut gefallen, zumal das Finale einiges wett macht. Von mir gibt es 4 Sterne. ----- Ach ja das Cover ist zwar sehr hübsch und passt auch gut zu den anderen - aber überhaupt nicht zum Buch - da wäre eine Winterlandschaft besser gewesen....