Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

Lesejury Star
offline

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jackyszeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Willkommen zurück in New York bei unserer Lieblingsclique!

Let's be bold
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den ersten Teil gelesen und war ein riesiger Fan der Clique und den New York Vibes, weshalb es für mich klar war, dass ich den zweiten Band lesen ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den ersten Teil gelesen und war ein riesiger Fan der Clique und den New York Vibes, weshalb es für mich klar war, dass ich den zweiten Band lesen muss!


Um was geht es?
Es sind einige Wochen in New York vergangen, wo viel in der Clique, bestehend aus Tyler, Shae, Evie und Ariana, passiert ist: Shae ist zurzeit glücklich mit Cam, einem Visagisten, den sie auf einer Rooftop-Party kennengelernt hat. Beruflich läuft es für sie besser denn je, dafür gibt es familiäre Probleme, mit denen sie klarkommen muss. Tyler kommt Lily, einer Fitnessinfluencerin näher und trifft sich ansonsten mit keiner anderen Frau in der Zeit. Jedoch holt ihn die Vergangenheit ein in Form einer Frau, wegen der er bis ans andere Ende des Kontinents gezogen ist. Ariana hat sich von ihrem Freund Jared getrennt und wohnt über Laylas Bar. Während sie sich zu ihr hingezogen fühlt, gibt es auch in ihrer Familie ein Trauma, welches bewältigt werden muss. Und dann haben wir noch Evie, die sich ihrer selbst so unsicher ist, dass sie keinen Mann an sich heranlässt, bis sie Casey kennenlernt, ein Mann, der täglich in der Subwaystation Gitarre spielt. Man sieht, in New York wird es einfach nicht langweilig!


Meine Meinung
Auch dieses Buch habe ich innerhalb weniger Tage verschlungen, weil ich von dem Setting und der Stimmung nicht genug bekomme! Kurze Zeit vor dieser Rezension ging der Post online, dass es einen dritten Teil geben wird und ich konnte meine Freude kaum in Grenzen halten!
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Shaes, Tylers, Arianas und Evies Sicht erzählt. So konnte ich mich besser in die Geschichte fallen lassen und war dementsprechend gefesselt und schnell fertig mit dem Buch.
Einige sensible Themen, welche im ersten Teil angesprochen wurden, wurden in diesem Teil aufgegriffen und näher darauf eingegangen. Am Ende des Buchs befindet sich eine Triggerwarnung, was mir wieder positiv aufgefallen ist. Es kamen aber auch neue Themen dazu, die mich emotional sehr berührt haben.
Im ersten Teil habe ich die Clique geliebt und ich liebe sie immer noch. Jetzt, wo die vier FreundInnen PartnerInnen gefunden haben, die mindestens genauso sympathisch wie sie sind, bin ich aus dem Schwärmen nicht mehr herausgekommen … es war zwischenzeitlich so herzerwärmend und eigentlich zu perfekt, um wahr zu sein!
Alles in allem wieder ein wunderschönes Buch und ich freue mich schon auf den dritten Teil der Reihe!


Lieblingszitate
"Das haben die Dinge so an sich, sie finden uns in den Momenten, wenn wir sie brauchen, nicht, wenn wir sie wollen."
"Liebe sollte nicht so wehtun. Weder körperlich noch psychisch."
"Ich helfe dir, weil ich dich mag, nicht, weil ich eine Gegenleistung erwarte."
"Die Leute haben es immer so eilig und wollen möglichst schnell von A nach B kommen, dabei verpassen sie die wahre Magie zwischendrin."
"Eigentlich krass, oder? Wir sind es so gewohnt zu funktionieren. Bloß nie zeigen, was wirklich in unserem Inneren los ist, die Person gegenüber könnte sich ja unwohl fühlen, oder die Stimmung könnte kippen."
"Kein Kind muss um die Aufmerksamkeit seiner Eltern kämpfen."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2023

Ein wunderschöner Großstadtroman über die Freundschaft

Let's be wild
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch auf Instagram entdeckt und habe gesehen, dass Anabelle Stehl eine der Autorinnen ist. Ich habe bisher jedes Buch von ihr gelesen und geliebt ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch auf Instagram entdeckt und habe gesehen, dass Anabelle Stehl eine der Autorinnen ist. Ich habe bisher jedes Buch von ihr gelesen und geliebt und da war es für mich klar, dass ich dieses Buch lesen musste. Von Nicole Böhm habe ich bisher noch nichts gelesen, aber sie erschien mir so sympathisch und das Konzept hinter dem Buch haben mich so gecatched, dass ich das Buch noch mehr haben wollte!

Um was geht es?
Shae zieht von Arizona nach New York, um in der Influenceragentur ihres verstorbenen Onkels in der PR-Abteilung zu arbeiten. Greenwood & Steele hat einen Ruf und ist in aller Munde, weshalb sie sehr aufgeregt ist, dort zu arbeiten. Mit nach New York kommt ihr bester Freund Tyler. Er beginnt als Assistent für einer der Gründer von Greenwood & Steele zu arbeiten. Tyler und Shae leben in einer WG und freuen sich auf ihren neuen Lebensabschnitt.
Ariana ist Shaes Vorgesetzte und ein Workaholic. Sie lebt in einer unglücklichen Beziehung und hat noch ein Päckchen aus ihrer Vergangenheit mit sich zu tragen.
Evie kommt aus Deutschland und möchte als Fotografin in New York durchstarten. Sie nimmt Aufträge für Greenwood & Steele an, bis sie bemerkt, dass der Einstieg ins Arbeitsleben in den USA komplizierter ist als gedacht und ihr Job auf der Kippe steht.
So unterschiedlich diese vier Personen sind, so spannender und schöner wird ihre Beziehung zueinander, in guten wie in schlechten Zeiten!

Meine Meinung
Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen (an einem Abend habe ich bereits die Hälfte verschlungen) und es hat mir super gut gefallen.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Shaes, Tylers, Arianas und Evies Sicht erzählt. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte. Normalerweise habe ich ein Namensproblem bei so vielen ProtagonistInnen, aber da sie sie grundverschieden waren, konnte ich sie gut auseinanderhalten.
Das Setting New York und die Marketingagentur mit dem Schwerpunkt Social Media haben mir richtig gut gefallen, da ich sowohl New York liebe (den ich irgendwann mal besuchen möchte) als auch das Thema soziale Medien spannend finde.
In diesem Buch werden allerdings auch einige sensible Themen angesprochen, welche im Rahmen einer Triggerwarnung aufgeführt werden. Somit hat das Buch auch einen ernsten Einschlag, was mir gut gefallen hat.
Ich habe die komplette Chaos-Truppe in mein Herz geschlossen und obwohl sie so verschieden sind, ist ihre Freundschaft zueinander authentisch und herzerwärmend.
Alles in allem ein unglaublich tolles Buch, wo die Freundschaft im Mittelpunkt steht!

Lieblingszitate
"Ich war mehr als meine Angst. Ich war stärker als sie."
"Wir hatten alle Verantwortung. Doch nicht nur anderen gegenüber, auch uns selbst. Denn wie sollten wir anderen helfen, wenn wir nicht dafür sorgten, dass wir selbst glücklich waren?"
"Nur weil etwas verkümmert, heißt es doch nicht, dass es keine zweite Chance verdient hat."
"Sie waren für mich da gewesen, als ich Hilfe gebraucht hatte. Sie hielten mich fest, ohne etwas von mir zu verlangen."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein wichtiger Roman!

Beach Talk
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Stammbloggerin des Lovemoon Verlags, wo dieses Buch erschienen ist. Ich fand den Klappentext spannend und das Cover so schön, dass ich Lust auf ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Stammbloggerin des Lovemoon Verlags, wo dieses Buch erschienen ist. Ich fand den Klappentext spannend und das Cover so schön, dass ich Lust auf mehr bekommen habe. Hinzu kommt, dass die liebe Quynh das Buch ebenfalls lesen wollte und sie eine meiner geschätzten Buddyread-Partnerinnen ist. Danke an dieser Stelle für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Und danke für den Buddyread!

Um was geht es?
Daisy ist eine junge Frau, welche das Glück hatte, in einem Film die Hauptrolle ergattern zu können. Dafür muss sie von der amerikanischen Ostküste nach L.A. ziehen. Im Gebäudekomplex trifft sie auf Tom, ihr durchaus attraktiver Nachbar, der sie vor einer Ratte rettet. Er ist ebenfalls Schauspieler, arbeitet jedoch nebenbei in einem Café. Daisy und Tom verstehen sich so gut, dass sie ihn auf der Arbeit besucht und sie öfters miteinander ins Gespräch kommen, bis die Anziehung nur allzu spürbar ist.
Jedoch ist Daisys Schauspielkollege River, welcher die männliche Nebenrolle hat, ebenfalls attraktiv und Daisy fühlt sich auch zu ihm hingezogen. River macht klare Annäherungsversuche und es kommt schnell zu mehr, bis ihre Beziehung einen Punkt erreicht, wo es kein Zurück mehr gibt. Aber was ist nun mit Tom? Und kann eine Beziehung mit dem Schauspielkollegen gut gehen?

Meine Meinung
Ich fand das Buch so so gut und zähle es zu meinen Highlights in 2023!
Die Geschichte wird aus Daisys und Toms Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Hierbei überwiegen Daisys Anteile sowohl in der Anzahl der Kapitel als auch in deren Länge. Ich mag diesen Erzählstil, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
In diesem Buch werden sensible Themen behandelt, weshalb es auch eine Triggerwarnung gibt. Einige Themen haben mich emotional sehr mitgenommen, da ich ebenfalls in ähnlichen Situationen gesteckt habe, weshalb ich das Buch so fesselnd fand. Sie wurden authentisch und berührend beschrieben, was mir mehr als positiv aufgefallen ist.
In Beach Talk gibt es eine Dreiecksbeziehung, wo sich Daisy zwischen Tom und River entscheiden muss. Dabei können Tom und River unterschiedlicher nicht sein. Tom habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, da er hilfsbereit, lieb und sympathisch ist. River war mir immer ein wenig suspekt gewesen, da er auf mich den Eindruck machte, als ob er zu perfekt wäre. Und mittendrin ist Daisy, die versucht, mit ihren Gefühlen klarzukommen.
Alles in allem ein tolles Buch mit sowohl lustigen als auch ernsten und traurigen Momenten. Ich freue mich schon darauf, den nächsten Teil lesen zu können (und hoffentlich wieder mit der lieben Quynh)!

Lieblingszitate
"Das Äußere bestimmt nicht, wer man ist, das Innere tut das."
"Denk an deine Gesundheit und umgib dich mit Leuten, bei denen du dich wohlfühlst."
"Hilfe zu benötigen ist nichts, wofür man sich schämen muss. Das hat nichts mit Versagen zu tun. Im Gegenteil."
"Wenn doch alles zu viel werden sollte, dann sei ehrlich zu dir. Vergiss die Reise und komm nach Hause, okay?"

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2023

Spannend, düster und fesselnd

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch total oft auf Social-Media gesehen, vor allem mit dem schönen Farbschnitt. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es mir gefallen würde, ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch total oft auf Social-Media gesehen, vor allem mit dem schönen Farbschnitt. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es mir gefallen würde, aber nachdem ich viele positive Stimmen zur Geschichte gehört habe, habe ich es als Rezensionsexemplar vom "Bloggerportal" erhalten. Vielen lieben Dank an dieser Stelle! Ich habe das Buch im Buddyread zusammen mit Julia und Quynh gelesen; danke für den Austausch! Den nächsten Band lesen wir dann aber auch hoffentlich wieder zusammen, oder?

Um was geht es?
Leaf ist eine junge Kellnerin in Manhattan. Eines Abends trifft sie auf einen mysteriösen jungen Mann, mit dem sie den Abend und auch die Nacht verbringt, jedoch mit schwerwiegenden Folgen: Der Mann entpuppt sich als ein Dämon, der Besitz von ihr ergreifen möchte! Mitten im Prozess tauchen jedoch Mitglieder der Black Bird Academy auf, die die vollständige Übernahme unterbinden. Nun sitzt der Dämon, welcher Lore heißt, in Leafs Körper, er kann jedoch nicht die komplette Kontrolle über sie übernehmen, sondern nur mit ihr reden.
Leaf wird an die Black Bird Academy gebracht und bekommt einen Handel vorgeschlagen: Entweder sie lässt sich dort zur Exorzistin ausbilden oder der Dämon wird ihr ausgetrieben, wobei ihr Leben ebenfalls erlöschen wird. Sie entscheidet sich für die Ausbildung und ihr Mentor ist Falco, der sie in der besagten Nacht gerettet hat. Er hält Leaf auf Abstand, da er sie als Dämon und nicht als Mensch sieht. Aber wie lange das wohl gut gehen wird? Und wie werden Lore und Leaf miteinander zurechtkommen, da sie sich einen Körper teilen müssen und jeder um die Kontrolle ringt?

Meine Meinung
Ich fand das Buch total spannend und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird!
Am Anfang wird man quasi in die Handlung reingeschmissen und von der düsteren Atmosphäre eingenommen, was mir positiv aufgefallen ist, weil ich so von Anfang an an die Geschichte gefesselt war!
Die Geschichte wird aus Lores, Leafs und Falcos Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt, was mit gut gefallen hat, weil ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Das Worldbuilding war relativ einfach zu durchblicken, weil das Setting in Amerika war; nur die Wesen waren neu für mich. Zu Beginn jeden Kapitels gibt es einen Auszug aus einem Handbuch der Exorzisten, wo die verschiedenen Wesen nochmals beschrieben werden, was ich sehr hilfreich fand. Die Black Bird Academy an sich fand ich auch cool und das wäre ein Ort, wo ich auch gerne meine Exorzisten-Ausbildung gemacht hätte (wenn ich den Mut dazu gehabt hätte).
Ich habe alle drei ProtagonistInnen in mein Herz geschlossen: Leaf muss ihr komplettes Leben umkrempeln, meistert aber alle Herausforderungen, die ihr gestellt werden; Falco bewegt sich stets zwischen den den Normen und seiner eigenen Moralvorstellung und Lore ist einfach lustig, sarkastisch, hat aber auch eine nette Seite.
Alles in allem ein richtig tolles Buch und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Lieblingszitate
"Am Ende hast du vielleicht nicht die Möglichkeit zu entscheiden, was du bist, aber immer, wer du bist."
"[...] dass Gut und Böse kein statisches Konstrukt sind, sondern ein fließender Vorgang, den man in seinem Leben immer wieder durchläuft."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2023

Emotionals, fesselnd, aufwühlend - Das wahre Leben in Hollywood

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Booktok und Bookstagram waren zu Release voll von diesem Buch. Ich wollte den Hype erstmal abklingen lassen und war nach einem Jahr immer noch neugierig ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Booktok und Bookstagram waren zu Release voll von diesem Buch. Ich wollte den Hype erstmal abklingen lassen und war nach einem Jahr immer noch neugierig auf dieses Buch, weshalb ich es mir zu Weihnachten 2022 gewünscht (und auch bekommen) habe.

Um was geht es?
Monique ist Journalistin und arbeitet bei einem Magazin in New York. In ihrer Ehe läuft es nicht so gut und beruflich möchte sie mehr erreichen.
Eines Tages wird sie von ihrer Chefin ins Büro geholt, weil das Magazin ein interessantes Angebot bekommen hat: Die Hollywood-Ikone Evelyn Hugo möchte ein Exklusivinterview haben, aber nur, wenn Monique den Job übernimmt. Keine Monique - kein Interview. Monique kann sich nicht erklären, weshalb ausgerechnet sie den Job übernehmen soll, stimmt aber zu.
Evelyn Hugo erlebte in den 50ern einen enormen Aufschwung in Hollywood und war berühmt für ihr unglaubliches Aussehen, ihr Schauspieltalent und nicht zuletzt für ihre sieben Ehen, in denen sie alle Ehemänner überlebt hat. Sie möchte, dass Monique ihre Lebensgeschichte aufschreibt und veröffentlicht, sobald Evelyn nicht mehr am Leben ist. 
Was hat Evelyn davon? Warum Monique? Und wie war das Leben hinter der Fassade?

Meine Meinung
Auch wenn ich zunächst neugierig war, was an dem Hype dran ist und mich mit meiner Euphorie zurückhielt, wurde ich eines besseren belehrt: Das Buch hat mich total begeistert und könnte zu meinen Jahreshighlight 2023 gehören!
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive geschrieben. Zum einen, wenn Monique aus der Gegenwart erzählt, zum anderen, wenn Evelyn von ihrer Vergangenheit erzählt. Wenn ich das Buch pausiert und wieder eingestiegen bin, musste ich immer kurz überlegen, wer gerade erzählt, fand mich dann aber schnell wieder zurecht. Zudem konnte ich mich viel besser in die Emotionen der Protagnostinnen hineinversetzen, weshalb mich das Buch mehr als ein Mal tief berührt, schockiert oder zum schmunzeln gebracht hat.
Das Leben in Hollywood wird oft glamouröser dargestellt, als es eigentlicht ist. Gerade in dieser fiktiven Biographie konnte man einen guten Eindruck davon gewinnen, wie es damals hinter den Kulissen abging mit Essstörungen, Drogenkonsum und das (manchmal sehr unglücklich) Liebesleben der Stars. Ich war oft schockiert, weil die Geschehnisse mit einer nüchternen, aber dennoch brutalen Ehrlichkeit dargestellt werden.
Evelyn ist eine komplizierte, dennoch faszinierende Frau, von der man lernen kann, sich durchs Leben zu kämpfen. Ich finde es toll, wie sie Monique Weisheiten an die Hand gibt und sie dadurch innerhalb der kurzen Zeitspanne, die in dem Buch behandelt wird, eine tolle Charakterentwicklung durchmacht.
Da manche der behandelten Themen nicht gerade leicht verdaulich sind, hätte ich mir für betroffene LeserInnen eine Triggerwarnung gewünscht.
Alles in allem war es für mich ein tolles, emotionales und aufwühlendes Buch! Ich freue mich, noch mehr TJK-Bücher zu lesen!

Lieblingszitate
"Wenn sich einem die Gelegenheit bietet, sein Leben zu ändern, sollte man sie beim Schopfe greifen. Die Welt schenkt einem nichts, man muss es sich nehmen."
"Ich glaube, wenn man man selbst ist - sein wahres, vollständiges Ich - ist es immer, als würde man gegen den Strom schwimmen."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere