Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2017

Gleichklang: Zwei Herzen und ein Schlag

Gleichklang
0

== Buchrückentext: ==

„Was will er hier?“ Die Ärztin Samantha fragt sich ernsthaft, ob sie halluziniert oder ihr das Leben – eben in diesem Moment – einen besonders abscheulichen Streich spielt. Keine ...

== Buchrückentext: ==

„Was will er hier?“ Die Ärztin Samantha fragt sich ernsthaft, ob sie halluziniert oder ihr das Leben – eben in diesem Moment – einen besonders abscheulichen Streich spielt. Keine fünf Meter entfernt, steht, ebenfalls ganz in Weiß, der Mann, dem es vor zehn Jahren völlig egal war, dass eine kurze Affäre mit ihr Folgen hatte. Und er strahlt sie an, als hätte er nur auf sie gewartet, um dort weiterzumachen, wo sie aufgehört hatten.

Hier beginnen die schrecklichsten Wochen, die Samantha je erlebt hat. Tom weiß nichts von seinem Sohn Patrick, der an der unheilbaren, chronischen Krankheit Hämophilie, der Bluterkrankheit, leidet. Samantha ist stolz auf Patrick, darauf, wie er mit seinem Leben umgeht, und sie wird ihn beschützen – auch vor seinem leiblichen Vater, aus Angst, dass Tom auch Patrick enttäuschen wird.

Als dann auch noch ihre Zwillingsschwester, die Anwältin Deborah, eine nicht weniger verzwickte Liebesgeschichte ins Haus bringt, geht endgültig alles Drunter und Drüber. Doch die Zwillinge halten zusammen, gemeinsam sind sie unschlagbar. Samantha weiß sich zu wehren und Deborah setzt ihren Charme ein, als sie plötzlich mit einem Stuttgarter Politskandal konfrontiert wird und nebenbei um die Liebe ihres Lebens kämpfen muss.

.

== Leseeindrücke: ==

Zuerst einmal ist das Cover wunderschön: Ein kleines Herz in einem Großen, erdfarben, was für mich Bodenbeständigkeit widerspiegelt.

Der Hauptstrang dieses Romans sind die Lebens- und Liebesgeschichten der erwachsenen Zwillinge Samantha und Deborah.

Beide sind erfolgreiche Businessfrauen: Samantha ist Ärztin, Deborah Rechtsanwältin. Beide haben die Väter ihrer Kinder verloren: Sam wurde nach einer Nacht von Tom dem Vater ihres Sohnes Patrick (von dem er aber nichts weiss) verlassen, Adrien der Vater von Adrienne, also Deborahs Tochter, sei bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Patrick ist sehr krank und leidet an der Blutererkrankung. Im Vordergrund steht hier zwar die Liebes- und Lebensgeschichten der beiden Frauen, aber über diese Blutererkrankung (= Hämophilie) lesen.

Die Autoren hat selbst einen Sohn mit dieser Erkrankung und daher verarbeitet sie ihre Erfahrungen auch gleich mit in diesem Buch, was dem Leser Mut macht, zumal, wenn ein Leser selbst mittelbar oder unmittelbar von dieser Krankheit betroffen ist. So spendet Gabriele Schmid auch 1,00 Euro je verkauftem Buch-Exemplar an die Deutsche Hämophiliegesellschaft (DHG) [www.dhg], so tut man mit Erwerb des Buches auch gleichzeitig noch etwas Gutes!

Jedenfalls nehmen wir beim Lesen lebendig Anteil an dem Tun und Handel Samanthas und Deborahs. Wir erfahren über deren Arbeit, deren Freundschaften und dass sie liebevolle Mütter sind. Dann plötzlich taucht Tom unerwartet wieder in Sams Leben auf: Er wird ihr Arzt-Kollege. Langsam nähern sie sich, Tom weiss ja immer noch nichts vom gemeinsamen Sohn, da er als unfruchtbar gilt.

Debbie bändelt mit Bendix an, oder wird vielmehr angebändelt, einem Anwaltskollegen. Wir erleben beim lesen viele, viele Überraschungen, intensive Gefühlserlebnisse und können uns die beiden Protagonistinnen bildlich vorstellen.

Vielmehr darf ich hier erst einmal nicht verraten, da ihr das Buch lieber selbst lesen solltet, aber soviel verrate ich noch: Es wird sehr sehr turbulent und spannend. Ganz ganz viel passiert, womit der Leser niemals gerechnet hätte und wer am Ende wem kriegt und wie verbunden Zwillinge miteinander sein können hat mir diese Woche gerettet, eine Woche mit diesem wunder-, wunder-, wunderschönem Buch!!!



@esposa1969

Veröffentlicht am 08.07.2017

Trau schau wem

Mistelernte
0


Klappentext:

Theo ist auf Karrierekurs in einem Pharmaunternehmen. Während einer Dienstreise gerät er in ein amouröses Abenteuer. Mit Folgen: Er wird mit verräterischen Fotos erpresst. Um seine Familie ...


Klappentext:

Theo ist auf Karrierekurs in einem Pharmaunternehmen. Während einer Dienstreise gerät er in ein amouröses Abenteuer. Mit Folgen: Er wird mit verräterischen Fotos erpresst. Um seine Familie und seine Karriere nicht zu gefährden, lässt er sich auf einen Deal ein. Der charmante Jack macht sich während einer Dienstreise Theos an dessen Frau Heike und den Sohn heran. Wird Theo seine Familie halten und seine Karriere fortsetzen können?



Leseeindruck:

Mit "Mistelernte" von Autor Bruno Woda liegt dem Leser ein kurzweilier Roman vor, der im Verlag Edition Oberkassel erschienen ist.

Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, gerät Karrieremann Dr. Theo Therhausen während einer Geschäftsreise in ein Liebesabenteuer und wird daraufhin mit verräterischen Fotos erpresst. Er muss auf die Forderungen des Erpresser Jack eingehen, da er sein Familienleben nicht gefährden möchte. Jack ist allerdings nicht nur sein Erpresser, sondern man könnte ihn schon Stalker nennen und bald ist er ein fester Bestandteil in Theos Leben....

Dieser Roman las sich angenehm flott mit einem ebenso angenehm lesbaren Schreibstil. Die überschaubaren Charaktere werden sehr real und detailliert dargestellt, auch wenn sie nicht gerade Sympathieträger sind, kann man sich in deren Gefühlswelt hineinversetzen. Die Handlung ist sehr fesselnd geschrieben und so lasen sich die 236 Seiten unterhaltsam und lesenswert.

Das Cover ist passend zum Buchtitel gewählt. Insgesamt ein guter Roman, der zum Nachdenken anregt.


@ esposa1969

Veröffentlicht am 26.09.2024

Interessant für Pflanzenfreunde

Kräuter-Quiz
0

Beschreibung:

Ob Hildegard von Bingen oder Sebastian Kneipp, ob mittelalterlicher Aberglaube, klösterliches Heilwissen oder moderne Forschung - Kräuter faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten. Als ...

Beschreibung:

Ob Hildegard von Bingen oder Sebastian Kneipp, ob mittelalterlicher Aberglaube, klösterliches Heilwissen oder moderne Forschung - Kräuter faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten. Als Tee, Tinktur oder Würzmittel entfalten sie ihre Eigenschaften. Nicoles Steffens gräbt verschüttetes Wissen über die gesundheitsfördernde Wirkung von Kräutern aus und schärft den Blick in 100 Fragen und Antworten.


Mein Eindruck:

Das „Kräuter-Quiz: 100 Fragen und Antworten (Quiz im Quadrat)“
von Nicole Steffens ist - wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt -eine kleine Pappbox mit den Abmessungen 8.4 x 3.8 x 8.6 cm, in welcher sich 100 Pappkärtchen befinden mit Fragen und Antworten rund um Kräutern und Biologie. Manche Fragen beschäftigen sich mit Antworten zu Themen von denen ich noch niemals gehört hatte oder wer kennt schon den Begriff Spagyrik. Andere Fragen sind wieder sehr leicht bzw. mit Multiple-Choice Antworten.

Insgesamt sehr unterhaltsam, kann wie ein Buch Seite für Seite / hier Karte und Karte (Lösungen auf den Rückseiten der Karten) gelesen werden. Ich habe viel Neues gelernt, einiges auch gewusst. Interessant für alle Pflanzenfreunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Wie alles begann!

Perchtoldsdorfer Todesrausch
0

Klappentext:

Perchtoldsdorf: Wie alles begann!
Giftspeiende Schneekanonen und zwei tote Drogendealer: Damit ist die Entspannung für die Charlotte in ihrem wohlverdienten Urlaub in Schladming gründlich ...

Klappentext:

Perchtoldsdorf: Wie alles begann!
Giftspeiende Schneekanonen und zwei tote Drogendealer: Damit ist die Entspannung für die Charlotte in ihrem wohlverdienten Urlaub in Schladming gründlich ruiniert. Mit ihrer vorlauten kleinen Schwester Flora im Schlepptau schaut sich die Ex-Polizistin die Sache mal genauer an – irgendwer muss den Job ja machen, wenn die lokalen Behörden nichts weiterbringen. Denn: einmal Polizistin, immer Polizistin. Und ganz nebenbei lernt sie auch noch ihre große Liebe kennen . . .


Meine Meinung:

Nach „Tod in Perchtoldsdorf“, „Perchtoldsdorfer Schweigen“ , sowie „Perchtoldsdorfer Punsch“ liegt dem Leser nun mit „Perchtoldsdorfer Todesrausch“ der vierte und bis dato letzte Band aus der Perchtoldsdorf-Reihe vor, der zugleich den Beginn der Reihe anstimmt. Alle Bände können unabhängig voneinander lesen werden.

Ich kenne einige der Vorgängerbände bereits und war so noch gut vertraut mit den Hauptprotagonisten wie Charlotte Nöhrer, sowie dem Schreibstil des Autors Christian Schleifer. Der Krimi, welcher ein Regionalkrimi ist, ist mit viel Lokalkolorit und österreichischer Mundart versehen, liest sich gut und interessant. Manche Stellen ziehen sich ein wenig, aber insgesamt ein solider Krimi, dessen Ende überrascht.

Das Cover reiht sich gut in die Reihe ein, weil jeder Band das gleiche Ahorn-Blatt-Cover zeigt, nur jedes Mal in einer anderer Farbe, so ist der Wiedererkennungswert gegeben.

@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine ostpreußische Familiengeschichte

Kornblumenzeit
0

Klappentext:

Ostpreußen 1928. Die junge Käthe verliebt sich in Carl, einen angehenden Bäckermeister mit eigenem Geschäft. Nach der Hochzeit werden ihre Kinder geboren, es folgen arbeitsame und glückliche ...

Klappentext:

Ostpreußen 1928. Die junge Käthe verliebt sich in Carl, einen angehenden Bäckermeister mit eigenem Geschäft. Nach der Hochzeit werden ihre Kinder geboren, es folgen arbeitsame und glückliche Jahre in Locken. Doch im Januar 1945 nimmt das Schicksal der Familie eine dramatische Wendung, als sie ihre geliebte Heimat Masuren verlassen müssen. Ist die gesundheitlich stark angeschlagene Käthe den Strapazen der Flucht gewachsen, und was wird aus den fünf Kindern, als Carl in Gefangenschaft gerät?



Meine Meinung:

Mit „Kornblumenzeit“ von Autorin Simona Wernicke liegt dem Leser ein historischer Gesellschaftsroman vor, der in Ostpreußen anno 1928 spielt. Wie im Klappentext bereits zu lesen, lernen wir den angehenden Bäckermeister Carl kennen und dessen junge Frau Käthe, die ihm bald 6 Kinder gebärt. Die ersten Jahre sind arbeitssame und glückliche, doch dann im Jahre 1945 muss die Familie fliehen und ihre Heimat verlassen und ihr Leben nimmt eine strapaziöse Wendung.

Ein recht unterhaltsamer Roman, der sich auch teilweise ein wenig zieht, aber wenn man viel Zeit und Muse hat - wie ich jetzt in den Ferien - lassen sich die über 500 Seiten unterhaltsam und spannend lesen. Das Cover dominieren zwar die Mohnblumen, aber dennoch schön und ein Blickfang.



@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere