Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2023

Kniffliger Krimi

Die Toten von Fleat House

Ich liebe den Schreibstil von Lucinda Riley und tat mich doch schwer mit diesem Hörbuch.

Am Ende habe ich entdeckt, das es eine leicht gekürzte Lesung war. Vielleicht war für mein Verständnis doch streckenweise zu viel weg gekürzt..

Ich tat mich anhand der vielen verschiedenen Charaktere doch ein wenig schwer der Geschichte zu folgen. Hier gab es Personen von Scotland Yard, Jazzys Familie und Umfeld, die Schüler von Fleat House und die Lehrer von St. Stephens sowie die Familienangehörigen. Um diesen Mix in Zusammenhang zu bringen wurde immer auch mal in der Vergangenheit der einzelnen Bereiche gewühlt. Das hat mich doch streckenweise mehr verwirrt als gut unterhalten.

Zum Inhalt: Ein Junge stirbt auf dramatische Weise. Als Jazz mit ihren Ermittlungen beginnt stellt sich schnell heraus, das er andere dominiert hat. Vielleicht konnte es also ein Rachemord gewesen sein.

Während der Ermittlungen kommt es noch zu weiteren , mysteriösen Todesfällen in Fleat House und auch ein Fall in der Vergangenheit kommt erneut ans Licht.

Jazz hat viel zu recherchieren, viele Personen zu befragen und nebenbei noch ihre Familienangelegenheiten zu regeln. So stressig, wie ihr Leben empfand ich auch diesen Krimi. Er war leider nicht wirklich das was ich mir davon erhofft hatte.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Elletra Reise in die Vergangenheit

Die Zitronenschwestern

Nachdem ihre Mutter Edda im Koma liegt und die kleine Bäckerei den Bach runter geht erfährt Elletra von einer kleinen Insel, auf der ihre Mutter einst glücklich war. Auf der Suche nach ihren Wurzeln macht sich Elletra auf den Weg dorthin.

Das Cover passte wunderbar zum Sommer, weshalb ich das Hörbuch auswählte.

Die Geschichte selbst hat mich leider nicht so sehr begeistert. Die Handlung war mir zu langweilig. Über lange Passagen gab es immer wieder Gespräche um das selbe Thema.
Außerdem hatte es viel Drama, auch in Liebesdingen.
Am Ende machte es dann einen riesigen Sprung, den ich zunächst gar nicht so nachvollziehen konnte.

Elletra war mir zwar eine angenehme Protagonistin und in ihrem Leben hat sich sicherlich auch vieles verändert, aber den Weg dahin konnte ich nicht immer nachvollziehen, da ich gedanklich doch hin und wieder abgedriftet bin beim hören.
Das lag sicherlich an der Geschichte, aber auch an der Leseart von Simone Kabst.
Es war aber auch kein Problem wieder in die Geschichte zu kommen, da sich gefühlt nicht wirklich viel ereignet hatte. So manche Phasen kamen mir endlos in Echtzeit rüber, die man sicher hätte straffen können.
Ansonsten mochte ich auch die anderen Charaktere. Lea, Esther,Josefine,Dominique,Sabin und Adrian. Nur den Bürgermeister und Gustav mochte ich nicht.

Gute Story, aber man hätte sicher mehr draus machen können. Mich hat sie leider nicht abgeholt.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Mit Schüttelreimen

Bei Wehwehchen aller Art hilft dir Doktor Ziegenbart!

Die Geschichte ist einfach. Die Tiere gehen mit ihren gesundheitlichen Problemen zu Doktor Ziegenbart. Der hat auch immer eine Lösung.
Die Bilder sind niedlich gemalt.
Der Reim ist nicht immer so doll.
Ich ...

Die Bilder sind niedlich gemalt.
Der Reim ist nicht immer so doll.
Ich nutze Reimbilderbücher immer gerne in der Spracherziehung, aber hier gab es auch nicht hundertprozentig passende Reime, deshalb habe ich das Buch schnell wieder in die Bücherei gebracht.
Den kleineren Kindern hatte ich es mit meinen Worten erzählt und die größeren selbst erzählen lassen. Das war dann auch okay,

Veröffentlicht am 10.05.2023

Verwirrende Zeitsprünge im Mittelteil

Das Mädchen im Zitronenhain

Nachdem die junge Kunststudentin Vicki, mit ihrer Freundin Waltraud, eine gewonnene Reise an den Gardasee einlöst, ändert sich ihr Leben auf spektakuläre Weise.

Das Cover,ein idyllischer Zitronenhain ...

Das Cover,ein idyllischer Zitronenhain bei einer Villa oberhalb eines Sees.
Was jedoch der hellere Rand um das Bild soll, oder wenn man es anders betrachtet, die dunkler gestaltete Mitte, erschließt sich mir nicht. Es wirkt auf mich bisschen wie ein Fehldruck.

Viktoria wächst, als Kind ,während des Krieges in Freising auf, nachdem sie mit Mutter und Bruder in München ausgebombt wurden.
Von ihren wilden ersten Jahren erfährt man in einem zweiten Erzählstrang, während die Hauptgeschichte Mitte der 50 er Jahre spielt.

Vicki, wie sie sich inzwischen nennt, wächst in einem gut behüteten Elternhaus gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder Josef auf. Sie boxt durch, was sie will, auch wenn der Vater einen eher konservativen Stil lebt.
In manchen Dingen muss sie sich jedoch fügen,da sie erst mit 21 Jahren selbst entscheiden darf.

Mitte des Buches tat ich mich sehr schwer mit den Zeitsprüngen, da hier ein Wechsel statt fand, der mich an vielen Stellen verwirrte.
Gerne hätte ich noch mehr aus der Vergangenheit der Familie erfahren. Die Zeit als der Vater heimgekehrt war und Viktoria langsam erwachsen wurde fehlt mir ein wenig.

Auch später, als Vicki ihr Leben schon ohne die Unterstützung der Eltern lebt, sind mir manche Momente suspekt und scheinen mir doch sehr illusorisch.
Das tat meiner Lesefreude jedoch keinen so großen Abbruch, wie die sonderbaren Zeitsprünge. Die hätte ich nicht gebraucht. Zwei Handlungsstränge sind für mich okay, sie geben dem Leser oft andere Einblicke ins Geschehen. Hier war es aber im Mittelteil sehr unglücklich eingesetzt fand ich und deshalb ziehe ich auch zwei Sterne in meiner Bewertung ab.

Alles in allem eine schöne Geschichte. Heile Welt, so wie in den 50 er Jahre Filmen mit Peter Kraus fand ich.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Haushaltstricks, die die Oma noch kannte

Das kann man doch noch essen. Renate Bergmanns großes Haushalts- und Kochbuch

Renate Bergmann erzählt in diesem Hörbuch ihre besten Tipps und Rezepte.
Das meiste kannte ich noch von meiner Oma.
Heute wird viel gesprochen von Nachhaltigkeit, regional und saisonal.
Das ist alles nichts ...

Renate Bergmann erzählt in diesem Hörbuch ihre besten Tipps und Rezepte.
Das meiste kannte ich noch von meiner Oma.
Heute wird viel gesprochen von Nachhaltigkeit, regional und saisonal.
Das ist alles nichts Neues, sonder eigentlich alter Kram. Man muss sich nur darauf besinnen.
Viel davon wird bei uns schon immer so gemacht, denn Neues ist nicht immer gut. Das wusste schon meine Oma, die zwei Kriege erlebt und überlebt hatte.
Man kann viel Geld sparen und trotzdem Leckeres zaubern, wenn man sich an ihre Tipps hält.
Wer nicht so ne Oma wie ich hatte, ist mit diesen Tipps von Renate Bergmann auf jeden Fall gut bedient, wobei ich mir vorstellen kann, das es mir als Buch besser, als als Hörbuch gefallen hätte. Bei Rezepten brauche ich einfach das Blättern und bessere Suchen, oder markieren und nicht das gesprochene Wort.
Die Sprecherin machte aber auch hier wieder einen guten Job und wäre es für mich nicht überwiegend alltägliches gewesen, hätte es mich sicher auch besser unterhalten.