Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Kannst du deinen Freunden trauen oder ist einer von ihnen vielleicht ein Mörder?

Pretty Little Liars - Unvergleichlich

Die Suche nach A reißt auch in diesem Band nicht ab und bleibt weiterhin spannend. Doch es ist das erste Mal, dass die Identität beinahe aufgedeckt wird und der Angriff auf eine der vier Freundinnen beinahe gelingt.
Wer wird wohl sein Leben lassen?

Auch dieser Band hielt für mich einige Überraschungen bereit. Denn auch wenn durch die gleichnamige Fernsehserie manche Ereignisse bereits bekannt sind, so tauchen dennoch eine Menge neue Hinweise auf, die den Mörder von Ali und die Identität von A entlarven sollen.
Bei einigen Szenen bliebt mir schier die Luft weg, weil diese so unwirklich erschienen und ich mir hier dachte „Oh my gosh….How dare you?!?“

Nicht nur die Hauptcharaktere haben sich weiterentwickelt, sondern auch die Welt um sie herum. So gibt es einige positive Entwicklungen bei Emily und Aria, aber auch Spencer scheint sich mit ihrer Schwester immer mehr anzunähern.

Was mich an diesem Buch ebenfalls wieder sehr fasziniert hat, war der Schreibstil, der es einen unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. Ebenfalls finde ich es klasse, wie die Autorin selbst mir kritischen Themen umgeht und dabei beschreiben kann, wie sich die jeweilige Person dabei wohl gefühlt haben mag und was sie zu der einen oder anderen Tat getrieben hat.
Auch wenn die eine oder andere Figur aus den vorherigen Büchern zunächst etwas in den Hintergrund getreten ist, so stehen andere wiederum mehr im Vordergrund.

Auch über die Vergangenheit wird wieder berichtet und einzelne Gerüchte dadurch aufgedeckt und mitunter entschärft. Das hat aber auch zur Folge, das neue Geheimnisse entstehen, die es im nächsten Band zu lösen gilt.

Sitzt der wahre Mörder hinter Gittern? Welche Verbindungen hatte Jenna? Was weiß sie noch alles? Wem können die Mädchen noch aus ihrem Umfeld trauen?

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wunderschöner Reiseführer, in dem sehr viel Herzblut steckt

Schottland

Bei diesem Buch handelt es sich um einen sehr interessanten und faszinierenden Reiseführer, der Schottland mal von einer etwas anderen Seite beleuchtet. Denn hier finden sich nicht nur Beschreibungen zu einzelnen Ausflugszielen, sondern auch Hintergrundinformationen und mehr.

Es beginnt mit einigen Kuriositäten über das Land selbst und den Top Ten Sehenswürdigkeiten. Danach folgen einzelne Kapitel zu Edinburgh und Glasgow, sowie östliche und westliche Highlands, der Westküste und den Inseln sowie den Lowlands.

In rund 50 Tourenvorschlägen und Reiseideen kann man die wunderschönen Facetten des Landes kennen lernen und bekommt zudem noch einige sehr tolle Hintergrundinformationen. Beim Lesen und durchforsten merkt man gleich, dass das Herz der Autorin für das Land schlägt, weil so viel Liebe darin steckt.

Für mich handelt es sich hier um einen Reiseführer, den ich definitiv noch öfters in die Hand nehmen werde – wenn auch vorerst zum Träumen, bis die richtige Reise losgeht.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Fesselnder und Spannender True Crime Roman

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Bei dem Buch handelt es sich um einen True Crime Roman, der nicht nur Bezug zu zwei aktuelleren Fällen, sondern auch zu längst vergessenen, die sich innerhalb der DDR abgespielt haben, nimmt.

Die Geschehnisse ...

Die Geschehnisse beginnen mit dem Auffinden eines der Opfer, welches durch Zufall auf einem offenen Feld aufgefunden wird und noch lebt. Sogleich scheint dies die erste Spur zum Sandmann-Mörder zu sein.
Gleichzeitig passiert ein 7-facher Mord in einem Einfamilienhaus, bei dem eine komplette Familie am Weihnachtstag umgebracht wird.
Gibt es eine Verbindung zwischen beiden Fällen? Und falls ja, worin besteht diese?

Mir persönlich hat der Schreibstil und der Perspektivwechsel zwischen den zwei Hauptermittlern Sophie Kaiser und Leonhard Michels sehr gut gefallen. Dadurch hatte der Leser immer Einblicke in die aktuellen Ermittlungen und konnte sich selbst ein Bild davon machen, wie diese Verbindung aussehen könnte und wer hinter diesen Taten steckt.

Ebenso fand ich die Charaktere an sich super spannend und speziell aufgrund ihrer Eigenheiten. Da Sophie eine schwache Form des Asperger-Syndroms hat, ist es nicht immer einfach zu durchschauen, was gerade in ihr vorgeht und warum sie sich so „eigenartig“ verhält. Leonhard ist ein akribischer Ermittler und ist interessiert an den kleinsten Unstimmigkeiten, die zur Lösung des Falls beitragen können.
Beide sind zusammen ein unschlagbares Team und ich fand die Zusammenarbeit als sehr harmonisch.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wie viele Hürden würdet ihr in Kauf nehmen, um das Schulhaus zu retten?

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Stellt euch vor, ihr wacht eines morgens auf und merkt, dass ihr in eurem jetzigen Leben nicht mehr so zufrieden seid, wie ihr es eigentlich solltet. Und kurz darauf erhaltet ihr die Nachricht, dass eure Großmutter, die ihr nie kennengelernt habt, verstorben ist und euch ein Haus mit vielen Geheimnissen hinterlassen hat.
Die einzige Bedingung: Ihr müsst euer jetziges Leben komplett hinter euch lassen und könnt das vollständige Erbe erst nach Ablauf der Probezeit antreten.
Wie klingt das für euch? Würdet ihr diesen Schritt wagen?

Mina ist im ersten Band dieses Wagnis eingegangen und ist dabei mehrmals an ihre Grenzen gekommen und hatte einige Hürden zu meistern. Gleich zu Beginn erfährt man, dass nicht alle ihr wohlgesonnen sind und einzelne Charaktere in ihrer Umgebung nur auf ihr Scheitern warten.
Das war etwas, was mich an diesem Buch besonders begeistert hat. Denn es erzählt nicht davon, wie schön doch alles ist, sondern zeigen auch die Selbstzweifel, Ängste und Ungewissheiten, die ein jeder von uns im Laufe seines Lebens verspürt. Mina ist hierbei mehrmals über sich selbst gewachsen, hat dabei nicht nur auf die Ratschläge anderer gehört, sondern auch ihre eigenen Erfahrungen gesammelt.

Der Schreibstil ist sehr passend und auch wenn Mina manchmal etwas flucht, macht es sie für mich zugleich menschlicher und zugänglicher.
Doch auch die anderen Charaktere habe ich sehr liebgewonnen und hoffe, dass in den folgenden Bänden noch mehr Geheimnisse ans Licht kommen und wir zusammen mit ihr mehr über das Leben der Großmutter und das Haus erfahren.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Harmonisch lustige Erzählung - nicht nur für Kinder

Ferien vom Märchenpark

Auch wenn der eine oder andere denken mag „Oh Gott, nicht schon wieder ein Teil davon!“, so kann ich eines vorwegnehmen: Es wird alles, aber nicht langweilig!
Denn in diesem Teil geht es darum, dass Florian ...

Denn in diesem Teil geht es darum, dass Florian und seine Schwester Judy Ferien machen und das weit weg vom Märchenpark – wenn sie sich da mal nicht ganz getäuscht haben.

Die Geschichte beginnt damit, dass Florian unbedingt mal eine Auszeit braucht und Judy nicht verstehen kann, warum er ausgerechnet das Angebot des Pastors so lukrativ findet.
Bis die bucklige Verwandtschaft zu Besuch kommt… Und schon sind alle Zweifel über Bord geworfen und der Spaß nimmt seinen Lauf.

Der dritte Teil steht den anderen beiden in nichts nach – mir gefällt dieser sogar bislang am besten. Ich mag die harmonische und lockere Beziehung, die innerhalb der Familie dargestellt wird. Genauso finde ich den Bezug zu realen Konflikten zwischen den Eltern und Kindern sowie den Großeltern sehr gut nachvollziehbar und spaßig. der Mehrgenerationen-Konflikt wird super beschrieben, dem evtl. der eine oder andere unbewusst wahrnimmt, aber gar nicht so sehr beachtet.

Der Erzählstil von Ben ist unverkennbar und spiegelt auch hier seinen Humor super wieder.

Wer mal etwas anderes lesen mag, ist hier definitiv gut aufgehoben.