Cover-Bild Sommertage im Quartier Latin
Band 1 der Reihe "Paris und die Liebe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lily Martin

Sommertage im Quartier Latin

Paris im Sommer: Croissants zum Frühstück, Liebe zum Dessert. Für Liebhaber:innen von «Emily in Paris».

Lola Mercier ist lange rastlos in der Welt herumgereist. Als ihre Großmutter Rose jedoch überraschend verschwindet, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Paris. Mit gemischten Gefühlen begibt sie sich auf Spurensuche im Quartier Latin, dem Viertel ihrer Kindheit und Jugend. Hier begegnet sie alten Bekannten wieder – wie der betagten Opernsängerin Jacobine oder dem Verkäufer Pierre, der seine Lebkuchenherzen mit klugen Sprüchen verziert. Vor allem aber verbringt Lola viel Zeit im Café des Artisans. Es ist das Herz des Viertels, hier gibt es die besten Croissants und den leckersten Café au Lait. Mit dem Besitzer Fabien verbindet Lola eine kleine romantische Erinnerung. Aber das ist lange her, und Lola will eigentlich bald weiterziehen. Doch sie ahnt nicht, wie sehr dieser Sommer in Paris ihr Leben verändern wird …

Hier schreibt Bestsellerautorin Anne Stern unter dem Namen Lily Martin: Jeder Sommer erzählt eine neue Geschichte. Jede Geschichte ein neues Glück.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Lockerleicht wie ein Macaron

Lola wuchs im Quartier Latin auf und es zog sie als Erwachsene raus in die Welt. Als ihr Vater anruft, weil ihre Oma wie vom Erdboden verschwunden ist, kehrt sie zurück, bezieht deren Wohnung und erlebt das Viertel neu. Sie weiß selbst nicht, was sie mit ihrem Leben anstellen will. Weder privat noch beruflich. Fabien besitzt ein Café in der Nähe dieser Wohnung und er war "schon immer" verguckt in Lola. Sehr zum Augenrollen seiner Freunde. Pierre wiederum lebt von seinen Lebkuchenherzen. Er bäckt und verkauft sie. Und es gibt noch andere liebenswürdige Gestalten, die Lolas Facetten herauskitzeln.
Man bekommt das Quartier Latin und diesen bestimmten Platz, die Seine und die kulinarische Welt aus dem Kopf nicht mehr heraus. Denn Lola kann Patisserien zubereiten, wie und wo, erfährt man beim schmökern. Keine Figur ist langweilig, keine nur Typ und die Beschreibungen der Umgebung sind nur angedeutet, aber das genügt völlig, um das Kopfkino in Gang zu setzen. Ein wunderbar lockerleichter Roman mit viel Liebe zu allem Möglichen, auch für Fabien

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein Wohlfühlroman

Covertext:

Covertext:
Lola Mercier ist lange rastlos in der Welt herumgereist. Als ihre Großmutter Rose jedoch überraschend verschwindet, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Paris. Mit gemischten Gefühlen begibt sie sich auf Spurensuche im Quartier Latin, dem Viertel ihrer Kindheit und Jugend. Hier begegnet sie alten Bekannten wieder wie der betagten Opernsängerin Jacobine oder dem Verkäufer Pierre, der seine Lebkuchenherzen mit klugen Sprüchen verziert. Vor allem aber verbringt Lola viel Zeit im Café des Artisans. Es ist das Herz des Viertels, hier gibt es die besten Croissants und den leckersten Café au Lait. Mit dem Besitzer Fabien verbindet Lola eine kleine romantische Erinnerung. Aber das ist lange her, und Lola will eigentlich bald weiterziehen. Doch sie ahnt nicht, wie sehr dieser Sommer in Paris ihr Leben verändern wird …

„Sommertage im Quartier Latin“ ist ein echter Sommerroman zum wohlfühlen von Lily Martin.
Lily Martin ist das Pseudonym der Erfolgsautorin Anne Stern.

Im Mittelpunkt steht Lola. In Paris geboren lebt sie schon länger nicht mehr in der Stadt.
Im Moment arbeitet sie als Kellnerin in Bordeaux.
Als ihre Großmutter verschwindet und nur eine Nachricht hinterlässt, dass man nicht nach ihr suchen soll kehrt Lola zurück nach Paris in das Viertel Quartier Latin wo sie ihre Kindheit verbracht hat.
Lola möchte herausfinden wo hin ihre Großmutter verschwunden ist, dabei stößt sie auf ein lang gehütetes Geheimnis.
Im Quartier Latin trifft Lola einige bekannte aus der Jugend, unter anderem Fabien.
Ihm gehört heute das Café des Artisans. Dort verbringt Lola viel Zeit bei Croissants und Café au Lait.

Mir „Sommertage im Quartier Latin“ hat Lily Martin mir schöne Lesestunden beschert.
Die Protagonisten waren gut beschrieben und richtig lebendig. Mir waren alle schnell sympathisch.
Die Beschreibung von Paris und besonders vom Quartier Latin hat schon ein bisschen Sehnsucht in mir wachgerufen.
Das französische Flair hat die Autorin gekonnt vermittelt.
Der Schreibstil von Lily Martin ist flüssig und gut verständlich. Sie findet immer wieder wunderschöne Worte, ja der Schreibstil ist fast poetisch.
Die französischen Worte die in den Text einfließen machen die Geschichte authentisch.

„Sommertage im Quartier Latin“ ist genau das richtige Buch wenn man im Urlaub einfach mal Abschalten möchte. Oder sich einfach nur ein paar schöne und ruhige Stunden gönnen möchte.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Sommerromanze

Der Liebesroman "Sommertage in Quartier Latin" von Lily Martin handelt von Lola die in Paris aufgewachsen ist, aber mittlerweile seit Jahren in der Welt herumreist. Als sie jedoch erfährt dass ihre Großmutter Rose verschwunden ist, kehrt sie nach Paris zurück. Dort trifft sie wieder alte Bekannte und verbringt Zeit mit ihnen. Und auch Fabien trifft sie wieder, mit dem sie in ihrer Jugend eine Romanze hatte...
Wird sie ihre Großmutter finden ? Bleibt sie in Paris ? Findet Lola ihre große Liebe ?

Auf eine tolle Sommerromanze kann man sich freuen. Ein toller Schreibstil, somit liest es sich fließend und man ist in einem Ruck durch.
In dem Buch wurden einzelne französische Wörter oder auch Sprüche verwendet...war OK, einige habe ich gegoogelt.
Das Cover gefällt mir auch gut, tolle sommerliche Farben wurden verwendet.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Wunderbare Charaktere, eine zarte Liebe und ganz viel Charme

INHALT:

INHALT:
Lange ist Lola Mercier in der Welt umhergereist. Doch jetzt ist ihre Grossmutter verschwunden und sie kehrt in ihre Heimatstadt Paris zurück. Im Quartier Latin, wo sie aufgewachsen ist, macht sie sich auf die Suche. Sie begegnet alten Bekannten, wie der betagten Opersängerin Jacobine oder dem Verkäufer Pierre. Vor allem aber verbringt Lola viel Zeit im Cafè des Artisans. Hier ist das Herz des Viertels, hier gibt es die besten Croissants, hier gibt es den leckersten Cafè au Lait. Mit Fabian, dem Besitzer, verbindet sie eine kleine romantische Erinnerung. Das ist lange her und Lola mochte weiterziehen, doch sie ahnt nicht, wie sehr sie dieser Pariser Sommer verändert.
MEINE MEINUNG:
Hier hat uns Anne Stern unter ihrem Pseudonym Lily Martin einen wunderschonen, sehr tiefsinnigen und sommerlichen Roman geschrieben und den Leser damit nach Paris entführt. Es ist aber nicht einfach nur Paris sondern es ist eine kleine romamtische Strasse, in der schon viel, besonders für Lola, passiert ist. Lily Martin kann ja so wunderbar Charaktere zeichnen und beschreiben und ihnen Gesichter geben und hier hat sie wieder einige ins Leben gerufen, von denen ich sehr begeistert bin. Der Leser wird nicht nur durch bildhafte und detailverliebte Beschreibungen in eine charmante Strasse entführt, nein, auch die Charaktere sind so facettenreich, sind vom Leben gezeichnet, sind authentisch und lebendig und habe sich sofort ins Herz. Der Roman wird auf eine sehr ruhige und teilweise nachdenkliche Art erzählt,doch umso mehr blicken wir in die Tiefe von jedem Einzelnen. Die Geschichte der Grossmutter bringt Spannung hinein und konnte mich am Ende überraschen. Und dann gibt es ja da auch noch die zarte Liebe zwischen Lola und Fabian. Der Roman konnte mich nach Paris ins Quartier Latin entführen und ich war sehr gern dort.
FAZIT
Wunderbare Charaktere, eine zarte Liebe und ganz viel Charme.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Sommertage

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen, lassen doch beide auch einen interessanten Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der ...

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Lola Mercier hat Paris den Rücken gekehrt, Grund dafür waren private Angelegenheiten. Nun ist ihre Oma verschwunden und Lola kehrt zurück nach Paris. Zuerst möchte sie nur kurz bleiben, bis sie weiß, wo ihre Oma ist und dass es ihr gut geht. Doch immer wieder trifft sie auf alte Bekannte, wie auch den Besitzer des Cafes Artisan und lernt die Leute dort schätzen. Was sie letztendlich dort alles macht, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich sehr kurzweiliges Buch, dessen Lektüre ich sehr genossen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.