Profilbild von Snappy

online

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Der Flügelschlag des Schmetterlings

Gipfelglühen

Witwer, alleinerziehend, Schuldirektor, Freiwild. Sebastian hat gleich mehrere Baustellen, wo sich andere schon mit einer überfordert fühlen. 6 Jahre nach dem Tod seiner Frau lebt er inzwischen mit seinen beiden Söhnen an seiner neuen Arbeitsstätte im Allgäu. Die Tochter bestreitet gerade ihr Abitur in Wiesbaden. Auch wenn die Wunden nicht verheilt sind, so haben sich alle irgendwie arrangiert. Bis zu dem Tag, an dem Sebastian fast ein Déjà-vu hat und die Trauer wieder von ihm Besitz ergreift. Doch nicht nur dieses Messer steckt tief.

Besonders finde ich die Erzählperspektive von Gipfelglühen. Oft wird ja die Sicht einer Protagonistin geschildert oder die Perspektive wechselt zwischen Mann und Frau. Hier wird die Geschichte von Sebastian erzählt.

Wie eingangs erwähnt finden verschiedene Themen Platz im Buch, die einzeln aber auch verbunden passieren. Zentraler Punkt ist der Tod der Mutter, der sich als roter Faden durch das Buch zieht und dessen Auswirkungen explizit und implizit in aktuelle Geschehnisse einwirken. Dennoch dreht sich die Welt weiter und zwangsläufig führt ein Weg zurück ins Leben. Man erfährt neue Herausforderungen, trifft neue Menschen und manchmal eben auch neuen Schmerz. Statt all die Schwierigkeiten in sich hinzufressen und alles mit sich selbst auszumachen, gibt es aber immer Menschen die bereit sind, diese Probleme mit uns zu teilen und so etwas Gewicht von den Schultern zu nehmen. :)

Gipfelglühen ist eine gute Wahl, wenn man eine Geschichte zum Mitdenken und Mitfühlen sucht und dennoch ein bisschen Leichtigkeit und Lebensgefühl nicht vermissen möchte.

Hinter den Schatten liegt das Licht

Remember

Mia arbeitet im Familienpub, verbringt gern Zeit mit Freundin Lin und hält auf ihren Traum, die École hôtelière in der Schweiz zu besuchen, zu. Wäre da nur nicht ihr Helikopterbruder Adam, der ständig versucht ihr Leben in kontrollierten Bahnen zu halten. Zum Glück ist da noch ihr Bruder Chris und auch die Freunde ihrer Brüder sind nicht so pedantisch wie er. Als ihr eines Abends im Pub einer der Freunde für den Moment zu nahekommt, steht da allerdings gleich der nächste Unruhestifter bei Fuß. Und diesen Kaugummi wieder vom Schuh zu kratzen wird gar nicht mal so leicht.

"Remember: Nichts bleibt je vergessen " erzählt die Geschichte einem Waisenkind auf der einen Seite und einem Adoptivkind auf der anderen Seite. Zwischen dem alltäglichen Teenie/Young Adult Wahnsinn spielt auch die Vergangenheit eine tragende Rolle. Nicht nur das offenliegende wirkt sich auf die Entwicklung der Geschichte aus, auch tief unter der Oberfläche brodelnde Quellen der Gefühle werden offen gelegt. Und manchmal sind komplizierte Familienverhältnisse nicht das schlimmste im Leben. Aber auch positive Werte bekommen eine tragende Rolle, rund um Loyalität, Hilfsbereitschaft, Füreinander einstehen ist die Freundschaft ein zentraler Punkt.

Das Buch schwankt zwischen Thriller und Roman, die Geschichte reißt den Leser mit und man fiebert, wie es nun weitergeht. Klare Leseempfehlung.

Ein Sommerroman ist es aber wirklich nicht ;)

The good old days

Abby

"Abby - Auf der Seite des Gesetzes" ist der dritte Band der Reihe von Autorin Claudia Fischer um die Frau an Butch Cassidy's Seite. Ein Name, den sicher viele schon einmal gehört haben und mit allerlei halsbrecherischen Geschichten verbinden.

Ich kenne persönlich Band 1 und 2 nicht, die inhaltlich wohl mehr an reale Begebenheiten angelehnt sind und bin damit in den Band eingestiegen, der im Wesentlichen aus dem Kopf der Autorin entstanden ist.

Das Buch könnte man fast als Sammlung von Kurzgeschichten bezeichnen, die zwar verbunden sind, aber auch für sich stehen können.

Robert (seines Zeichens B.C. himself) und Ehefrau Abby leben mit der gemeinsamen Tochter Betty auf einer Ranch, mit jeder Menge Land und Pferden. Ihr altes Leben in ganz weiter Ferne unbehelligt von Fahnungsplakaten und rachsüchtigen Schatten der Vergangenheit. Doch auch in diesem braven Leben gibt es allerhand Trouble. Und der Familienfrieden sowie das unbescholtene Leben wird ein ums andere Mal auf die Probe gestellt...

Die Geschichte um Abby weist trotz einem Jahrhundert Zeitsprung viele Parallelen und Probleme zur Gegenwart auf. Und Kindererziehung ist dabei eher ein kleineres Thema ;)

Ob emotionale Konflikte oder handfeste Auseinandersetzungen bietet Abby eine Vielzahl von Facetten. Dabei kommen Spaß aber auch Ernst nicht zu kurz.

Eine Leseempfehlung für Fans des Wilden Westens, selbstbewusster Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und Freunde von etwas anderer Literatur.

Von Tätern und Opfern und jenen dazwischen

Weißer Flieder

In einer lauen Nacht kommt plötzlich ein Hilferuf aus dem Stadtpark. Ein Junge hat dort ein hilfloses Mädchen gefunden. Als schließlich die Polizei vor Ort ankommt, bietet sich ihnen ein dramatisches Bild. Das Mädchen ist übel zugerichtet und ihr Leben hängt am seidenen Faden. Der Junge ist ebenfalls niedergeschlagen worden. Die Ermittler um Sara Vallén stehen von mehr als einem Rätsel. Was ist hier geschehen? Und warum?

Der Junge wird als Verdächtiger eingestuft und plötzlich ist Sara nicht mehr die leitende Ermittlerin, sondern die besorgte Mutter des Verdächtigen.

"Weißer Flieder" ist ein Kriminalroman, der neben der Hauptstory auch einiges über die mitwirkenden Ermittler preisgibt. Mit der vorausgehenden Tat hat das Team verschiedene Spuren, denen es nachgeht und gleichzeitig sind auch die Mitglieder sher unterschiedlicher Ansicht, was sich hier zugetragen hat. Neben dem internen Konfliktpotenzial fließen auch extern immer wieder neue Spuren und Erkenntnisse in die Ermittlung ein, so dass die Jagd nach dem Täter nicht so einfach ist, wie anfangs gedacht. Die in der Geschichte dargestellten Traumata machen es für den Leser/Hörer schwer, objektiv nach dem Täter zu suchen. An manchen Stellen zeigt sich das Bild eher grau als schwarz oder weiß und auch die weiße Weste der Polizei erhält zumindest einen grauen Schleier.

Der Kriminalfall lässt eine lange Spannung zu und auch bei Nebenschauplätzen ist nicht von vornherein klar, was passieren wird. Bei den Charakteren bietet sich eine große Bandbreite. Alles in allem ist es ein guter Krimi, mir persönlich hätte es nur dem Ende hin ein Vorkommnis absolut nicht gebraucht. Das sollte aber vielen vielleicht kein Dorn im Auge sein.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Zimmermann müsste man sein...

Ein bisschen Happy End, bitte! (Verliebt in Eden Bay 9)

Einfach war die Beziehung zwischen Ethan und Laura nie. Leidenschaftlich dafür umso mehr. Umso härter fiel ihre Trennung vor 8 Jahren aus. Und beide haben keinen Wiederholungsbedarf. Blöd nur, wenn das Schicksal (oder Leute die man so nennen sollte) dafür sorgt, dass man sich nach Jahren des Waffenstillstands wieder über den Weg läuft.

In üblicher Eden Bay Manier gibt es auch in Band 9 das ein oder andere Wiedersehen mit bekannten (oder noch eher unbekannten) Charakteren. Im Mittelpunkt stehen diesmal Laura Wilson, Kind ihrer wirren Mutter, und Ethan Kavanagh, Sproß der Feuerwehrdynastie.

Eine Beziehung, die der Vergangenheit gehört und bei den Worte wie Feuer und Flamme, sowie vielleicht auch Brandbeschleuniger recht treffend wären... damit kennt sich ein Feuerwehrmann ja aus, sollte man meinen. Stattdessen hat Ethan was Laura betrifft eigentlich nur einen Plan, ihr nie wieder gegenüber treten zu müssen. Wenn dieser Plan aber nunmehr erfolgreich gescheitert ist, wird es Zeit für was neues. Aber die neue Beziehung zu ihr ist ja zum Glück nur geschäftlich. Ha...ha...

Ein bisschen Happy End, bitte! ist mein zweiter Teil aus der Reihe. Die Disharmonie, die zwischen den Hauptcharakteren in die Geschichte führt ist für mich sehr unterhaltsam, schnell zu lesen und mit dem ein oder anderen Wortduell verbunden. Die Story ist dadurch nicht ganz so lieblich herzlich liebevoll und herzergreifend, sondern eher was für die unter uns, denen zu viel Romantik schnell zu kitschig wird. Klar handelt es sich dennoch um einen Roman, der jetzt auch nicht das Genre neu erfindet. Aber das Buch ist unterhaltsam und für Fans der Reihe sicher eine Bereicherung. Wer die Reihe noch nicht kennt, kann dennoch ohne Probleme mit dem Buch glücklich werden.