Profilbild von Snappy

Snappy

Lesejury Star
online

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snappy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Der Tod lässt grüßen

Elbgift
0

Goldberg und Kollegen freuen sich über ein paar ruhige Tage mit wenig Arbeit auf der Dienststelle. Bis Hauke's Mutter ihrer Freundin beim Sterben zusehen muss und deren letzte Worte Zweifel an einer natürlichen ...

Goldberg und Kollegen freuen sich über ein paar ruhige Tage mit wenig Arbeit auf der Dienststelle. Bis Hauke's Mutter ihrer Freundin beim Sterben zusehen muss und deren letzte Worte Zweifel an einer natürlichen Todesursache lassen. Doch wenn man ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist der Tod auch nicht mehr so fremd wie man gerne hätte. Auch der Arzt der Residenz bescheinigt eine natürliche Todesursache. Hauke's Mutter hat dazu allerdings eine gänzlich andere Meinung als ihr Sohn und ist so leicht auch nicht davon abzubringen. Aber wie ermitteln, wenn es keinen Fall gibt?

Elbgift (Band 4) ist meine erste Geschichte der ELB-Reihe. Ich konnte der Grundgeschichte gut folgen, bei Querverweisen war es aber nicht immer möglich alle bisherigen Vorkommnisse nachzuvollziehen. Daher würde ich empfehlen, auf alle Fälle mit Band 1 zu starten :)

Die Story ist eine gute Mischung aus Kriminalermittlung und persönlichen Erlebnissen der kantigen Polizeibeamten. Man wird motiviert, selbst auf die Suche nach einem möglichen Täter zu gehen und Hinweise zu kombinieren. Wie erwähnt bekommt man auch einen Einblick in die Vorgeschichte der Ermittler und deren Umfeld und einen kleinen Vorgeschmack, wie es weitergehen könnte.

Eine unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2023

1+1=-1?

Gleichung mit zwei Unbekannten
0

Zahlen sind toll

Zahlen sind berechenbar

Zahlen sind kalkulierbar

Zahlen sind kontrolliert

Zahlen sind gefühlfrei

Cate lebt für ihren Job in einer Bank. Jung und erfolgreich führt sie ihre Abteilung ...

Zahlen sind toll

Zahlen sind berechenbar

Zahlen sind kalkulierbar

Zahlen sind kontrolliert

Zahlen sind gefühlfrei

Cate lebt für ihren Job in einer Bank. Jung und erfolgreich führt sie ihre Abteilung und strebt weiter nach oben. Sie ist ein Mastermind was ihre beruflichen Hard Skills betrifft. Als Chef braucht man allerdings auch diese doofen Soft Skills, die gar nicht so einfach zu erlernen sind und auch gar nicht so begeisternd wie ihre Zahlen... Im Privatleben braucht Cate die ja zum Glück nicht, an wem sollte sie die auch anwenden. Eines Tages steht ihre, ihr fremde, Cousine vor der Tür und will sich mit ihr anfreunden. Gar nicht so Cates Tanzbereich, auf mehr als nur einer Ebene. Und dann ist da auch noch der eigenwillige Findelkater in ihren Schlepptau.

"Gleichung mit zwei Unbekannten" ist ein interessanter Roman, der mal mit einem etwas anderen roten Faden aufwartet. Hier darf Mathematik bzw. Physik nicht fehlen, denn umso genialer der Geist, umso unfähiger das Herz. Die Hauptakteurin hat ein Leben geprägt von Traumata in der Kindheit und ist sozial nur sehr bedingt kompatibel. Neben dem alltäglichen Arbeitswahnsinn stellen neue Begegnungen sie vor ganz neue Herausforderungen und jeder Schritt nach vorne kann zwei zurück bedeuten. Der Leser steht an Cates Seite, bei der Reise in die Vergangenheit, den Versuchen, ein neues entspanntes Leben zu führen und bei den Rückschlägen, die wieder und wieder aus der Spur werfen. Auch wenn man noch so sehr hofft, dass etwas besser wird. Manchmal hat man keine Chance eine Verbesserung zu erreichen oder zu halten.

Die Geschichte lässt die Frage aufkommen, was wirklich wichtig ist im Leben und wie man Mauern einreißen soll, die sich über Jahre hinweg bis zum Himmel hoch gebaut haben.

Wer herzhaft etwas zu lachen und sorgenlose Unterhaltung sucht, wird hier nicht fündig werden. Wer eine etwas andere Geschichte mit viel Tiefgang und Emotionen wünscht, wird im Buch eine Schnittmenge sehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2023

Der Flügelschlag des Schmetterlings

Gipfelglühen
0

Witwer, alleinerziehend, Schuldirektor, Freiwild. Sebastian hat gleich mehrere Baustellen, wo sich andere schon mit einer überfordert fühlen. 6 Jahre nach dem Tod seiner Frau lebt er inzwischen mit seinen ...

Witwer, alleinerziehend, Schuldirektor, Freiwild. Sebastian hat gleich mehrere Baustellen, wo sich andere schon mit einer überfordert fühlen. 6 Jahre nach dem Tod seiner Frau lebt er inzwischen mit seinen beiden Söhnen an seiner neuen Arbeitsstätte im Allgäu. Die Tochter bestreitet gerade ihr Abitur in Wiesbaden. Auch wenn die Wunden nicht verheilt sind, so haben sich alle irgendwie arrangiert. Bis zu dem Tag, an dem Sebastian fast ein Déjà-vu hat und die Trauer wieder von ihm Besitz ergreift. Doch nicht nur dieses Messer steckt tief.

Besonders finde ich die Erzählperspektive von Gipfelglühen. Oft wird ja die Sicht einer Protagonistin geschildert oder die Perspektive wechselt zwischen Mann und Frau. Hier wird die Geschichte von Sebastian erzählt.

Wie eingangs erwähnt finden verschiedene Themen Platz im Buch, die einzeln aber auch verbunden passieren. Zentraler Punkt ist der Tod der Mutter, der sich als roter Faden durch das Buch zieht und dessen Auswirkungen explizit und implizit in aktuelle Geschehnisse einwirken. Dennoch dreht sich die Welt weiter und zwangsläufig führt ein Weg zurück ins Leben. Man erfährt neue Herausforderungen, trifft neue Menschen und manchmal eben auch neuen Schmerz. Statt all die Schwierigkeiten in sich hinzufressen und alles mit sich selbst auszumachen, gibt es aber immer Menschen die bereit sind, diese Probleme mit uns zu teilen und so etwas Gewicht von den Schultern zu nehmen. :)

Gipfelglühen ist eine gute Wahl, wenn man eine Geschichte zum Mitdenken und Mitfühlen sucht und dennoch ein bisschen Leichtigkeit und Lebensgefühl nicht vermissen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2023

Hinter den Schatten liegt das Licht

Remember
0

Mia arbeitet im Familienpub, verbringt gern Zeit mit Freundin Lin und hält auf ihren Traum, die École hôtelière in der Schweiz zu besuchen, zu. Wäre da nur nicht ihr Helikopterbruder Adam, der ständig ...

Mia arbeitet im Familienpub, verbringt gern Zeit mit Freundin Lin und hält auf ihren Traum, die École hôtelière in der Schweiz zu besuchen, zu. Wäre da nur nicht ihr Helikopterbruder Adam, der ständig versucht ihr Leben in kontrollierten Bahnen zu halten. Zum Glück ist da noch ihr Bruder Chris und auch die Freunde ihrer Brüder sind nicht so pedantisch wie er. Als ihr eines Abends im Pub einer der Freunde für den Moment zu nahekommt, steht da allerdings gleich der nächste Unruhestifter bei Fuß. Und diesen Kaugummi wieder vom Schuh zu kratzen wird gar nicht mal so leicht.

"Remember: Nichts bleibt je vergessen " erzählt die Geschichte einem Waisenkind auf der einen Seite und einem Adoptivkind auf der anderen Seite. Zwischen dem alltäglichen Teenie/Young Adult Wahnsinn spielt auch die Vergangenheit eine tragende Rolle. Nicht nur das offenliegende wirkt sich auf die Entwicklung der Geschichte aus, auch tief unter der Oberfläche brodelnde Quellen der Gefühle werden offen gelegt. Und manchmal sind komplizierte Familienverhältnisse nicht das schlimmste im Leben. Aber auch positive Werte bekommen eine tragende Rolle, rund um Loyalität, Hilfsbereitschaft, Füreinander einstehen ist die Freundschaft ein zentraler Punkt.

Das Buch schwankt zwischen Thriller und Roman, die Geschichte reißt den Leser mit und man fiebert, wie es nun weitergeht. Klare Leseempfehlung.

Ein Sommerroman ist es aber wirklich nicht ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2023

The good old days

Abby
0

"Abby - Auf der Seite des Gesetzes" ist der dritte Band der Reihe von Autorin Claudia Fischer um die Frau an Butch Cassidy's Seite. Ein Name, den sicher viele schon einmal gehört haben und mit allerlei ...

"Abby - Auf der Seite des Gesetzes" ist der dritte Band der Reihe von Autorin Claudia Fischer um die Frau an Butch Cassidy's Seite. Ein Name, den sicher viele schon einmal gehört haben und mit allerlei halsbrecherischen Geschichten verbinden.

Ich kenne persönlich Band 1 und 2 nicht, die inhaltlich wohl mehr an reale Begebenheiten angelehnt sind und bin damit in den Band eingestiegen, der im Wesentlichen aus dem Kopf der Autorin entstanden ist.

Das Buch könnte man fast als Sammlung von Kurzgeschichten bezeichnen, die zwar verbunden sind, aber auch für sich stehen können.

Robert (seines Zeichens B.C. himself) und Ehefrau Abby leben mit der gemeinsamen Tochter Betty auf einer Ranch, mit jeder Menge Land und Pferden. Ihr altes Leben in ganz weiter Ferne unbehelligt von Fahnungsplakaten und rachsüchtigen Schatten der Vergangenheit. Doch auch in diesem braven Leben gibt es allerhand Trouble. Und der Familienfrieden sowie das unbescholtene Leben wird ein ums andere Mal auf die Probe gestellt...

Die Geschichte um Abby weist trotz einem Jahrhundert Zeitsprung viele Parallelen und Probleme zur Gegenwart auf. Und Kindererziehung ist dabei eher ein kleineres Thema ;)

Ob emotionale Konflikte oder handfeste Auseinandersetzungen bietet Abby eine Vielzahl von Facetten. Dabei kommen Spaß aber auch Ernst nicht zu kurz.

Eine Leseempfehlung für Fans des Wilden Westens, selbstbewusster Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und Freunde von etwas anderer Literatur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere