Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

Lesejury Star
offline

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2023

Eine Reise in die Vergangenheit und Zukunft

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden
0

Addie und Dylan waren zusammen. Durch eine Verkettung von umständen müssen die Ex-Liebenden in einem Auto die lange Fahrt zu einer Hochzeitsfeier antreten.
Ich habe mich beim Lesen sehr schwer getan und ...

Addie und Dylan waren zusammen. Durch eine Verkettung von umständen müssen die Ex-Liebenden in einem Auto die lange Fahrt zu einer Hochzeitsfeier antreten.
Ich habe mich beim Lesen sehr schwer getan und habe für mich persönlich festgestellt, dass Rückblenden und Zeitsprünge nichts für mich sind. Das Buch wechselt stetig zwischen dem Jetzt (der Autofahrt) und der Vergangenheit (Kennenlernen + Liebesgeschichte + Trennung). Allerdings muss ich der Autorin hier anerkennen, dass die Wahl sehr präzise und gelungen war, da es in jeder Zeit etwas von der davor aufgriff. Die Charaktere haben viel Abwechslung bereitet. Es gab tolle Überraschungen und auch humorvolle Stellen. Die Geschichte beweist viel Feingefühl und Emotionalität. Mir persönlich haben die anderen beiden Bücher „The Switch“ und „The Flat Share“ besser gefallen. Dieses Buch ist aber ebenfalls ein gutes Buch. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2023

Eine spannende Fortsetzung allerdings mit wenig überzeugendem Consent

DARK shadow CASTLE
0

Madison kämpft nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch um das ihres entführten Bruders.
Genau wie bei den beiden Vorgängerbänden fügt sich das Cover perfekt ein und der Schreibstil liest sich total ...

Madison kämpft nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch um das ihres entführten Bruders.
Genau wie bei den beiden Vorgängerbänden fügt sich das Cover perfekt ein und der Schreibstil liest sich total mitreisend. Die Spannungselemente sind unschlagbar. Ich fühle mich in die dunkle Welt der Lords reingezogen. Die Lords zeigen sich von anderen, sensibleren Seiten. Aber besonders Madison zeigt nun, was wirklich in ihr steckt. Schon zuvor bewies sie sich als zäh und willensstark. Ihre Stärke spielt sie hier aus und führt die Lords an der Nase herum. Ich denke, dass wir von ihr in den nächsten Bänden noch viel erwarten dürfen. Mein Kritikpunkt (und damit dem 1 Stern Abzug) gilt dem Spice. Mir ist bewusst, dass es Dark Romance ist. Allerdings überzeugte mich hier nicht mehr, dass Madison trotz ihrer Gefangenschaft Spaß empfindet. Sympathien dem Lords gegenüber hin oder her. Zudem eine tatsächliche Vergewaltigung geschildert wird. Es steht in den Triggerwarnungen, es ist eine nicht ganz legale Vereinigung – das steht außer Frage: Damit muss man rechnen. Mich persönlich hat diese Szene nicht überzeugen können. Aus diesem Grund ordne ich diesen Band im Vergleich zu den vorherigen beiden als schwächer ein. Dennoch werde ich den Band 4 lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2023

Geheimnisvoll, gemütlich, winterlich

Greenglass House
0

Milo muss die Geheimnisse der Gäste im Gasthaus lüften, während es im Schnee versinkt.
Können wir zuerst über dieses Cover sprechen?! Ich glaube, das ist eines der schönsten, was ich in meinem Regal stehen ...

Milo muss die Geheimnisse der Gäste im Gasthaus lüften, während es im Schnee versinkt.
Können wir zuerst über dieses Cover sprechen?! Ich glaube, das ist eines der schönsten, was ich in meinem Regal stehen haben darf!
Beginnen wird zum Inhalt zunächst mit meiner Kritik. Ich konnte die Gäste des Gasthauses einfach nicht auseinanderhalten (insbesondere die beiden jungen Frauen) und einige Stelle zogen sich etwas, was den Lesefluss trübte. Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um eine großartigen Detektivroman. Hier gibt es so viele Geheimnisse zu entdecken, mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet und es gibt eine Offenbarung. Wow, so einen mächtigen plot twist habe ich noch nicht gelesen – der hat mich echt umgehauen. Das Buch versprüht zudem eine richtig schön gemütliche, winterliche Stimmung mit angenehmer Spannung. Das mochte ich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2023

Humorvoll und schweigsam

Liebe ist eine komplizierte Phase
0

ACHTUNG SPOILERREZENSION
Die Informatikerin Charlie stellt mit der Bekanntgabe der Hochzeit ihrer Schwester plötzlich ihr eigenes Leben in Frage: ihre Beziehung, ihre Arbeit und dann taucht noch ein weiterer ...

ACHTUNG SPOILERREZENSION
Die Informatikerin Charlie stellt mit der Bekanntgabe der Hochzeit ihrer Schwester plötzlich ihr eigenes Leben in Frage: ihre Beziehung, ihre Arbeit und dann taucht noch ein weiterer interessanter Mann auf.
Meine Erwartungen an das Buch waren hoch, denn ich hoffte auf eine taffe, moderne Darstellung einer MINT-Frau, um verstaubte Klischees zu überholen. Charlie ist definitiv humorvoll und dennoch richtig schön nerdig. Und trotzdem bin ich mit ihr als Protagonistin leider nicht richtig klargekommen. Sie schweigt Probleme weg und antwortet ihrem Gegenüber nicht – darauf beruhen auch die Probleme. Diese Szenen haben bei mir fast körperliche Schmerzen verursacht. Naja und dann am Ende ging das Reden plötzlich doch, aber erst auf den letzten 10 Seiten. Die Drehung war mir persönlich etwas zu harsch und nicht ganz nachvollziehbar. Ihre eigene Darstellung passt auch nicht ganz mit der Sicht der Nebenfiguren, was legitim wäre, wenn irgendwann der Aha Moment gekommen wäre, dass sie sich selbst so klein macht. Mir hat da die Aussprache mit allen Nebenfiguren am Ende gefehlt, irgendwie wurden nicht alle Probleme gelöst oder zumindest angegangen.
Die Idee vom Dreierkonstellation zwischen Charlie, ihrem Freund und dem Chef war echt kitschig-amüsant und man konnte schön von Partei zu Partei wechseln und ich war echt gespannt, ob es am Ende ein Happy End geben würde. Auch fand ich es sehr schön, wie modern unsere Buchbubble hier wiedergespiegelt wird. Es ist schön zu lesen, dass das in einem Buch auch einmal festgehalten wird.
Ich würde sagen, dass das Buch für all die ist, die eine etwas humorvolle, leichte Sommerlektüre wollen und sich nicht von fehlender Kommunikation und cringe Momenten stören lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Buch mit neuen Blickwinkeln und Denkanstößen

Lichtblick statt Blackout
0

Ebert widmet sich hier dem Klimaschutz in Deutschland, räumt mit Mythen auf und bietet Lösungsansätze. Das geschieht auf eine Art und Weise, die die Thematik mir verständlich erklärt und sogar einen unterhaltenden ...

Ebert widmet sich hier dem Klimaschutz in Deutschland, räumt mit Mythen auf und bietet Lösungsansätze. Das geschieht auf eine Art und Weise, die die Thematik mir verständlich erklärt und sogar einen unterhaltenden Aspekt mit sich führt. Ich konnte aus diesem Buch viel lernen, indem ich Tatsachen von anderen Blickwinkeln betrachtet habe. Dahingehend ist es meiner Meinung nach eine volle Empfehlung!
Einen Stern Abzug begründet sich allerdings in den folgenden Punkten, die mir an der ein oder anderen Stelle aufgefallen sind:
2 graphische Darstellungen von Statistiken, die durch ihre Ungenauigkeit fehlerhafte Interpretation zulassen.
Die Aussage, dass kaum Statistik oder Wahrscheinlichkeitstheorie für die des Autoren als wichtig empfundenen mathematischen Fähigkeiten in der Schule gelernt werden, lässt sich durch einen Blick in die verpflichtenden Bildungsstandards/Lehrpläne revidieren.
Ein kurzer Querverweis auf die Coronasituation und Impfstoffproblematik erschien mir ebenfalls an jener Stelle als unsensibel und reflektiert, um einen Standpunkt mittels eines so komplexen Themas in drei Sätzen zu belegen.
Es gilt also wie immer. Beim Lesen sollte der Kopf nicht nur zuhören, sondern sich auch mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung