Cover-Bild Wie Wellen im Sturm
Band 1 der Reihe "Liebe ist"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Alicia Zett

Wie Wellen im Sturm

Queere Haters-to-Lovers-Romance zwischen zwei Mädchen, die im selben Internats-Fußball-Team spielen (Band 1)

Mit dieser Reihe (ab 14 Jahren) feiert Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett die Liebe in allen Facetten und Farben

Die 16-jährige Louise hat das Gefühl, nicht dazuzugehören. In der Schule verbringt sie die Pausen meist allein, und in ihrer Freizeit flüchtet sie sich in ihre Fantasy-Geschichten, denn Schreiben ist Louises größte Leidenschaft. Als sie durch ihre Schriftstellerei ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare an der Nordseeküste erhält, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Im Fußballteam des Internats findet sie schnell Anschluss, und zum ersten Mal fühlt sich Lou angenommen. Nur aus Kapitänin Mika wird sie nicht richtig schlau. Umso verwirrter ist Lou, als sie bemerkt, dass ihre wachsenden Gefühle für Mika weitaus mehr als nur freundschaftlich sind ...

Eine mitreißende LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft und die Liebe zwischen zwei Mädchen, die im selben Fußballteam spielen.

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Veröffentlicht am 08.05.2023

Fußball und eine tolle Lovestory

Ein richtig schöner Jugendroman über neue Freundschaften, Fußball und die Liebe zwischen zwei Mädchen.

Louise (16 Jahre jung) schreibt für ihr leben gern und sie mag Mädchen. Ihre Mitschüler können das jedoch nicht verstehen. Als sie die Chance auf ein Stipendium an der Nordseeküste für ein Internat bekommt bewirbt sie sich. Dort lernt sie was Freundschaft wirklich heißt und trifft Menschen die ihre Leidenschaft teilen.
Ein großartiges Buch 443 Seiten voller Sehnsucht jede Seite nochmals lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Eine starke queere Geschichte

Ein tolles Buch, welche verschiedene queere Identitäten vereint und lebensnah rüber bringt.

Die Charaktere sind sympathisch und die Liebesgeschichte gefiel mir ausgesprochen gut mit höhen und tiefen, was es nur noch spannender machte. Louises Fantasy Geschichte im Buch gefiel mir auch sehr gut und uch bin gespannt, ob die Autorin auch mal eine Fantasy Geschichte schreiben wird, wenn ja, dann würde ich sie zu 100% lesen

Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 und vorallem Band 3, die ich auf jeden Fall auch lesen werde. Insgesamt eine gefühlvolle und vor allem echte Geschichte, die mich auch zur ein oder anderen Träne rührte.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Schöne Geschichte über Freundschaft und Akzeptanz

Diese Geschichte wird aus der Perspektive von Louise erzählt. Ich mochte Lou sehr gerne und konnte schnell einen Zugang zu ihr finden. Sie musste in den letzten Jahren viel Ausgrenzung und Mobbing in ihrer Klasse erfahren und ist daher sehr zögerlich damit, auf andere Menschen zuzugehen und sich ihnen anzuvertrauen. Stattdessen flüchtet sie sich in Bücher und in ihre eigene Fantasy-Geschichte, die sie schreibt. In dem Internat, das sie dann aber Dank eines Stipendiums besuchen kann, gibt es genügend Menschen, die sie herzlich willkommen heißen und insbesondere durch die Frauenfußballmannschaft knüpft sie viele Kontakte. Nur mit ihrer Mitbewohnerin ist es ein Auf und Ab der Gefühle, denn während Mika Lou anscheinend nicht leiden kann, fühlt sich Lou sofort von ihr angezogen...

Ich mochte diese Geschichte sehr gerne, auch wenn ich sie insbesondere in der ersten Hälfte als ein wenig zu ruhig empfand. Ich mochte Lous liebende Familie und den Freundeskreis im Internat, den wir gemeinsam mit Lou kennen lernen. Innerhalb dieser Freundschaften wurden viele Nebenhandlungsstränge erzählt und angedeutet, auf die in den folgenden beiden Büchern der Reihe noch näher eingegangen werden wird. Das Buch vermittelt insgesamt eine sehr angenehme, akzeptierende Stimmung, die mir sehr gefallen hat. Ich fand schön, wie Lou immer selbstbewusster wurde und mehr zu sich selbst stand, und wie queer die Jugendlichen des Internats dargestellt wurden. Auch die gelegentlich auftauchenden kleinen Abschnitte, in denen wir in Lous selbst geschriebene Geschichte eintauchen, haben mir sehr gefallen.
Die Freundschaft zwischen Mika und Lou hat sich sehr nachvollziehbar entwickelt, allerdings liefen mir die Entwicklungen am Ende etwas zu hektisch ab und wurden zu knapp beschrieben. Für mich sind am Ende einige Fragen offen geblieben. Ich gehe aber davon aus, dass diese noch einmal in den folgenden Büchern der Reihe aufgegriffen werden, die ich auf jeden Fall auch lesen möchte.

Fazit:
Ein schönes queeres Jugendbuch über Freundschaft, Akzeptanz und die Liebe zwischen zwei Mädchen. Ich vergebe sehr gute 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Freundschaft, Selbstliebe und Selbstfindung

Kurze Inhaltsangabe:

Louise ist 16 Jahre alt und gehört nirgends so richtig dazu. In der Schule fühlt sie sich sehr unwohl und am liebsten flüchtet sie in ihre eigenen Fantasy-Geschichten.
Doch Louises ...

Kurze Inhaltsangabe:

Doch Louises Leben stellt sich plötzlich auf den Kopf, als sie ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare erhält.
Dort an der Nordsee tritt sie nicht nur der Fußballmannschaft bei, sondern findet auch wahre Freunde.
Aber die Kapitänin Mika verdreht Louise ganz schön den Kopf, obwohl sie alles andere als nett zu ihr ist.

Inhaltsbewertung:

Da ich selber, als Kind, immer in einem Internat leben wollte und ich schon "Not your type" von Alicia Zett gelesen habe, hatte ich großes Interesse an dem Buch.
Der Schreibstil der Autorin ist eher jugendlich gehalten, was für den YA Roman sehr passend war.

Obwohl Fußball noch nie so richtig mein Interesse wecken konnte, gefiel mir dieser Teil der Story sehr gut. Denn die ganzen Szenen rund um das Fußball spielen, haben sich für mich sehr authentisch angefühlt und brachten mir die einzelnen Charaktere näher.

Mika war mir zu Beginn leider nicht sonderlich sympathisch, da es aber um eine Enemies-to-lovers Geschichte geht, war dies für mich auch völlig in Ordnung. Denn Mika macht eine tolle Wandlung in dem Buch durch, und wurde mir mit der Zeit immer sympathischer.
Allgemein viel mir auf, dass so gut wie alle Charaktere in dem Buch ziemlich über sich hinaus wachsen.
Generell würde ich sagen steht im Fokus nicht unbedingt Liebe sondern eher Freundschaft, Selbstliebe und Selbstfindung.

Die Innengestaltung des Buches war sehr süß! Es gab nicht nur Nachrichten in SMS Format, sondern die Protagonistin Louise schreibt selber Fantasy Geschichten, wovon es einige Auszüge gab.
Besonders niedlich fand ich die eigenen Anmerkungen und Verbesserung von Louise von ihren eigenen Texten.
Das Einzige was mir allerdings nicht so gut gefiel, war dass Louise mit ihrer ausgedachten Protagonistin im Kopf kommunizierte, was einfach nicht so mein Fall war.

Das Ende war für mich auch eine originelle Idee
und ich finde es richtig klasse dass Alicia Zett am Ende des Buches noch das Thema nicht binäre Personen anschneidet und sogar eine Pronomentabelle mit Neopronomen in das Buch drucken lies!

Das Buch machte mich auch definitiv neugierig auf die folgenden Bände und ich bin sehr gespannt, was wir von Schloss Mare noch so hören werden!

Fazit:
"Wie Wellen im Sturm" bekommt 4.5 ⭐️ von mir und ist ein wirklich sehr schönes Buch voller Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Erfrischend moderne "Liebes"geschichte

Auch wenn ich selbst nicht queer bin, finde ich es wichtig, dass diese Thematik Einzug in Bücher findet, sodass LGBTQ+ Charaktere in Büchern ganz normal sind, sowohl als Hauptcharaktere als auch als Nebencharaktere. Alicia Zett macht mit ihren Romanen den Anfang und ich hoffe, dass diese vielen jungen aber auch älteren Menschen helfen können sich selbst zu finden und ihnen die Angst nehmen können, anders zu sein.

Da ich bereits „Not your Type“ der Autorin gelesen habe und auch gerne ihrem Instagram-Profil folge (was ich an dieser Stelle sehr empfehlen mag) habe ich recht schnell mitbekommen, dass eine neue Buchreihe erscheint, die in einem Internat am Meer spiel. Da ich schon seit meiner Kindheit begonnen mit Hanni und Nanni ein großer Fan von Internatsgeschichten war, war mir klar, dass ich die Reihe unbedingt lesen muss, vor allem als ich erfahren habe, dass Frauenfußball auch eine Rolle darin spielen wird.

Die Geschichte handelt von Louise, die sich in ihrer Schule ausgeschlossen fühlt und dass alles wegen eines kleinen Vorfalls vor ein paar Jahren. Auch wenn ihre liebevolle Familie ihr immer zur Seite steht, flüchtet sie sich in ihre eigens geschriebene Fantasywelt. Gerade ihr großes Hobby das Schreiben ermöglicht ihr einen Neuanfang im Internat Schloss Mare an der Nordseeküste, da sie durch ihr Talent ein Stipendium erhält. Hier findet sie schnell Anschluss, insbesondere in der Frauen Fußballmannschaft, lediglich mit Kapitänin Mika wird sie nicht wirklich warm und fühlt sich dennoch immer mehr zu ihr hingezogen.

Das Cover mit Louise und Mika und der Regenbogenbinde zeigt gleich, dass hier nicht nur der Inhalt bunt ist, sondern auch die Charaktere. Nach dem Lesen des Klappentextes ist wohl jedem klar, dass es hier um die Geschichte von zwei Mädchen geht, die einander näherkommen. Wem das nicht passt, der soll das Buch einfach weglegen und was anderes Lesen statt zu motzen, allen anderen lege ich es ans Herz einen Blick in das Buch zu werfen, denn wir Leser werden mit einer schönen, emotionalen Geschichte belohnt.

Louise hat es in der Schule nicht leicht und wird ausgeschlossen, dabei hatte sie früher mehrere Freundinnen, bis diese sie nach einem harmlosen Zwischenfall seit Jahren links liegen gelassen haben. Dafür widerfährt ihr umso mehr Unterstützung von ihren Großeltern und ihrem großen Bruder, die sie über alles lieben. Auch wenn ihr die Situation viel ausmacht, hat sie eine starke Persönlichkeit und versucht so gut es geht mit der Situation umzugehen. In ihrer Freizeit schreibt sie an ihrem Roman und flüchtet sich in ihre selbsterschaffene Fantasywelt. Die nimmt im Roman sehr viel Platz ein und der Leser liest viele Ausschnitte aus dieser Geschichte. Da ich kein großer Fan von Fantasy bin, haben ich über diese Szenen eher drüber gelesen, an dieser Stelle hätte ich mir weniger Kimari gewünscht und mehr Louise.

Das ist jedoch der einzige Kritikpunkt, immerhin hat das Schreiben Louise geholfen auf Schloss Mare zu kommen. Diese Schule würde ich als Traum Ort bezeichnen, denn Louise wird sofort von mehreren Seiten herzlich aufgenommen, es gibt eine Vielzahl an queeren Charakteren, die sich nicht verstecken müssen, da sie von allen akzeptiert werden, was es wohl leider an keiner Schule in der Realität gibt. Louise entwickelt sich von einer Einzelgängerin zu einem richtigen Gruppenmensch, vor allem durch ihren Platz in der Fußballmannschaft. Für mich war es sehr schön Louise begleiten zu können, auf ihrem Weg sich selbst zu finden.

Mika hingegen war mir von Beginn an sehr unsympathisch, da sie sich sehr unfair gegenüber Lou verhalten hat und das ohne jeglichen Grund. Auch wenn sie mit der Zeit auch Louise sympathischer wird, konnte ich bis zum Schluss nicht warm mit ihr werden und weiß noch nicht so wirklich was ich von ihr halten soll, aber die Reihe hat ja noch zwei Bände, vielleicht lerne ich in diesen noch ihre Vorzüge kennen.

Dennoch hat mir die Geschichte zwischen Louise und Mika sehr gut gefallen. Durch den Schreibstil der Autorin, der sich dem Alter der Charaktere und dem der meisten Leser angepasst hat, bin ich locker leicht durch die Geschichte geflogen. Die Gefühle der Charaktere waren sehr gut nachvollziehbar und ausreichend dargestellt. Besonders gefallen hat mir die Gestaltung der Charaktere und damit meine ich nicht nur die beiden Hauptcharaktere, sondern auch die vielen Nebencharaktere, die ich allesamt in mein Herz geschlossen habe.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten wie es mit den Charakteren in Schloss Mare weitergehen wird.