Profilbild von marielu

Veröffentlicht am 25.08.2023

Kulinarischer Fantasy-Crime Roman

Alchemistin wider Willen

Zum Inhalt:
Zoe, 1876 geboren und durch Zufall auf den Stein der Weisen, das Elixier des Lebens gestoßen ist, bereit sich nach Jahrhunderten nun sesshaft niederzulassen. Während sie in ihrem neuen, renovierungsbedürftigen Heim die Umzugskartons auspackt, findet sie einen Gargoyle in einer Kiste. Dorian wurde einst von Houdini zum Leben erweckt, jedoch scheint er wieder zu versteinern. Das Buch, das Houdini damals verwendete, hat er dabei und erhofft sich, dass Zoe, die einst als Alchemistin praktizierte, helfen kann. Zu allem Unglück liegt der erwartete Handwerker am nächsten Tag tot auf ihrer Veranda und das Buch ist verschwunden. Zoe hat alle Hände voll zu tun, nicht aufzufallen, den Gargoyle zu verstecken, das Buch zu finden und den Mord an dem Handwerker aufzuklären. Dabei erhält sie nicht nur Hilfe von Gargoyle Dorian, sondern auch von dem 14-jährigen Brixton, der ungefragt ihr Haus betreten hat.

Buchcover und Titel haben meinen Blick auf sich gezogen und die Neugier hat mich gepackt. In einem flüssigen, behaglichen Schreibstil präsentiert uns die Autorin Gigi Pandian eine fantasievolle Geschichte mit kriminellem Touch, übersetzt wurde diese von Michaela Link. Sofort befindet man sich mitten in dem Geschehen. Zoe wirkt auf Anhieb sympathisch und hat mich mit ihrer Kräuterkunde fasziniert. Gargoyle Dorian, der leidenschaftlich kocht, kann man einfach nur liebgewinnen und ich gebe es zu, ich hätte ihn am liebsten in meiner Küche und würde mich von seinen fantastischen Rezepten verführen lassen. Da alles sehr detailreich beschrieben wurde, konnte ich die Kräuter und Speisen förmlich riechen und schmecken. Neben der Alchemie spielt in diesem Roman auch das Kochen eine große Rolle und so ist es auch nicht verwunderlich, dass den Zubereitungen der Speisen viel Raum gewährt wurde. Manchmal hätte vielleicht etwas weniger genügt und dafür mehr Augenmerk auf den Kriminalfall gelegt werden können. Zum Ende hin wurde es richtig spannend. Gigi Pandian ist eine gute Kombination gelungen und so ist der Roman gespickt mit Fantasy, historischen Fakten, Kräuterkunde, Kochrezepten und Spannung, dazu gab es noch zum Würzen einen Hauch Romantik.
Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten im 2. Teil, der am 02.11.2023 erscheint.

Fazit:
Ein wundervoller Fantasy-Crime-Roman, der nicht nur gut unterhält, sondern auch die Geschmackssinne anregt.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Nele lässt sich nicht entmutigen

Alles muss man selber machen

Zum Inhalt:
Nele, selbständige mobile Kosmetikerin und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, hat ganz schön zu kämpfen, um über die Runden zu kommen. Zu allem Unglück gibt ihr Auto Bobo den Geist auf und vier Stammkundinnen orientieren sich anderweitig. Freundin Fiona, würde ihr gerne helfen, doch ihr Mann wurde soeben fristlos auf die Straße gesetzt und das ganze Vermögen in Kryptowährung ist den Bach hinunter. Auch Freundin Hermine, eine Volkshochschullehrerin, die sich um ihre pflegebedürftige Mutter kümmert, ist nicht gerade auf Rosen gebettet. Bei dem Versuch zu Geld zu kommen, geraten die Drei in absurde Situationen, dabei sind sie doch stets darum bemüht für Gerechtigkeit zu sorgen.

Ellen Berg gelingt es immer wieder, Themen des Alltags (Armut, Mobbing etc.)auf ironische Weise darzustellen. So wird, mit Nele und ihren beiden Freundinnen, realitätsnahe Leben aufgegriffen, mit etwas Situationskomik gewürzt und fertig ist eine humorvolle, aber auch nachdenkliche Lektüre. Einige Situationen werden überspitzt und fantasievoll dargestellt. Nele macht mehr als einmal die Erfahrung, dass es Menschen gibt, die nach dem Motto: „Mehr Schein als Sein“ leben und auch sie selbst kommt mal in den Genuss, mit anderen Augen wahrgenommen zu werden, als sie mit einem Audi A5 Cabriolet fährt.
Zitat: „Schon nach den ersten Metern mit meinem neuen Gefährt, mache ich die Erfahrung, dass ich alle Blicke auf mich ziehe.“
Ich mochte Nele und ihre Freundinnen gerne, aber mein Favorit war eindeutig Neles Tochter Alisa. Ellen Berg hat mich wieder einmal gut unterhalten und an einige Begegnungen in meinem Leben „Mehr Schein als Sein“ erinnert.

Fazit:
Ein lockerer Frauenroman, der ironisch Alltagsprobleme aufgreift und den Blick für das Wesentliche schärft.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Guter Start der Stormland-Trilogie

Refugium

Zum Inhalt:
Mittsommer - nicht weit von Julia Malmros Ferienhaus werden die Gäste eines Mitsommerfests grausam hingerichtet. Nur Astrid Helander, der Tochter der Familie, überlebt.
Die ehemalige Kripobeamtin ...

Zum Inhalt:
Die ehemalige Kripobeamtin und jetzige Autorin kommt zusammen mit dem Hacker Kim Ribbing auf die Insel der Helanders, um zu helfen. Julia, die früher mit Helander befreundet war, lässt der Mord keine Ruhe und zusammen mit Kim versucht sie die Hintergründe für die Tat zu ermitteln, dabei kommen sie den Tätern immer näher und geraden selbst in Gefahr.

Stieg Larson mit seiner Millennium Trilogie lässt grüßen. Denn Julia soll als Autorin die Reihe fort setzen und holt sich deshalb den Hacker Kim Ribbing für ihre Recherchearbeiten.
Erstaunlich viele Parallelen gibt es zwischen Kim Ribbing und Lisbeth Salander und mir stellt sich die Frage: „Passierte John Ajvide Lindqvist das gleiche wie Julia Malmros in dem Buch?“.
Nun, mit seiner Stormland-Trilogie hat der Autor wirklich einen guten Start hingelegt. Nach dem dramatischen Prolog wird erst mal ausgiebig der Fokus auf die beiden Protagonisten gelegt. Mit Rückblicken in Kims Kindheit und Jugend erfährt man, was Kim erleiden musste. Der Fall und die Recherchen selbst stehen etwas im Hintergrund, um später dann mit internationale, sowie politischen Verstrickungen und einem Showdown aufzuwarten. Die kurzen Kapitel, der Schreibstil des Autors und die unterschiedlichen Perspektiven sorgen für eine ausgewogene Dynamik und eine gewisse Spannung war immer da. Trotz der starken Ähnlichkeit mit der Millennium-Reihe hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten, etwas Luft nach oben gibt es zwar noch, doch ich denke, dass es sich im zweiten Teil weiterentwickelt, da wir ja inzwischen die Protagonisten besser kennen. Auf jeden Fall werde ich den 2. Teil der Stormland-Reihe „Signum“, der im Juli 2024 erscheint, lesen.

Fazit:
Zwar viele Parallelen zu Millennium hat mich aber trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Paris - Eine Reise in die Vergangheit und Zukunf

C'est la vie, chérie

Zum Inhalt:
Die Floristin Ulrike zaubert mit ihren Blumensträußen Romantik in die Herzen ihrer Kunden. Jetzt, kurz vor ihrer Rente, denkt sie über ihr Leben mit Ehemann Hans nach. Da ist nichts mit Romantik und Hans ein bequemer Sack geworden. Eine demnächst fällige Auszahlung ihrer Lebensversicherung will Ulrike dazu nutzen, sich ein Wohnmobil zu kaufen und sich den Wind der Welt um die Nase wehen lassen, allerdings ohne Hans. An ihrem 45. Hochzeitstag lässt sie die Bombe platzen und ihre Familie ist entsetzt. Was gibt es da Besseres als für die Ulrike und Hans eine Reise nach Paris zu schenken, damit die alte Romantik neu auflebt? Natürlich fährt dann gleich die ganze Familie mit, Tochter Anja mit Mann Markus, deren Ehe ebenfalls eine kleine Politur gebrauchen könnte und Enkelin Sophie mit Freund Niklas. Markus übernimmt die Organisation aber nicht ganz ohne Hintergedanken.

Abwechselnd wird die Geschichte aus der Sicht von Ulrike, Anja und Sophie erzählt. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, so kann ich mir den Miesepeter Hans wunderbar vorstellen, genauso wie Ulrike, die noch etwas erleben will. Markus mit seinen Sorgen, Anja, die unzufrieden in ihren Job ist und die junge Sophie, die ständig mit ihrer Eifersucht zu kämpfen hat.
Auf der Reise und in Paris spielen die Gefühle der Protagonisten Achterbahn und Turbulenzen bleiben nicht aus. Charmant, humorvoll, aber manchmal auch nachdenklich unterhält die Autorin Tessa Hennig mit ihrer Familiengeschichte, die so oder so ähnlich auch im wahren Leben vorkommen könnte. Einziges Manko, was mich gestört hat, war Sophie mit ihrer Eifersucht und dass sie sich nicht hübsch findet. Da es stets wiederholt wurde, fand ich das schon etwas nervig.

Fazit:
Charmante Urlaubslektüre, in der sich die Zukunft von drei Generationen in Paris entscheidet.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Perfides Spiel

Fürchte das Böse

Zum Inhalt:
Alle Welt glaubt, die Bestie, Sebastian Carstairs sei Tod. Doch nach einem Brief sowie die Nachricht, die an einem Tatort explizit für die Psychologin Holly Wakefield hinterlassen wurde, erhärtet Hollys Vermutung, dass es der Bestie gelungen ist, seinen Tod vorzutäuschen. Erst nachdem weitere Nachrichten an Tatorten auftauchen lässt sich DI Bishop auf Hollys Bauchgefühl ein, gemeinsam versuchen sie herauszufinden wie es Carstairs gelungen sein könnte zu überleben und ihn zu stellen. Doch der Täter hat ein perfides Spiel für Holly geplant und ist ihr schon gefährlich nahe.

Das erste Kapitel fängt erst so harmlos an und wird dann zu einem Alptraum, für die Familie, die leider einem Mörder in die Hände fällt und für Holly Wakefield. Geschickt steigert Mark Griffin schon im 1. Kapitel die Spannung. Nach ein paar Seiten wurde mir schnell klar, dass ich nicht lange für dieses Buch brauche. Die abwechselnden Perspektiven und die Wendungen hielten die Spannung permanent aufrecht. Rückblicke in Hollys Kindheit erklären, warum Holly Kriminalpsychologin geworden ist. Nicht nur die Frage, wie es wohl der Bestie gelang zu entkommen beschäftigte mich, sondern auch Hollys Geheimnis. Beides wurde fesselnd und überzeugend nach und nach präsentiert. Die Beschreibungen der blutigen Szenen sind nichts für schwache Nerven. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich stets weiter. Mir hat dieser Thriller kurzweilige Lesestunden beschwert und ich bin gespannt, was sich der Autor in dem 5. Teil einfallen lässt.

Fazit:
Spannender Thriller, den man bei kurzweiligen Lesestunden genießt.