Cover-Bild Heftiges Umarmen im Eingangsbereich der Pension verboten
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Mamen Sánchez

Heftiges Umarmen im Eingangsbereich der Pension verboten

Anja Rüdiger (Übersetzer)

Der Fund eines zierlichen Damenstrumpfs in ihrer Wäsche verändert das Leben der 43jährigen Anwältin Cecilia von einem Tag auf den anderen. Nach zwölf Jahren Ehe und dem vergeblichen Versuch, ein Kind zu bekommen, ist sie plötzlich wieder allein und muss sich neu erfinden. Sie zieht aus ihrer schicken Dachterrassenwohnung am Retiro-Park in Madrid aus und beschließt, das alte Haus am Ufer des Manzanares, das sie von ihren Großeltern geerbt hat, in eine Pension für Studentinnen umzuwandeln.

Veröffentlicht am 10.11.2017

ein wunderschönes warmes Buch für den Winter

er Fund eines zierlichen Damenstrumpfs in ihrer Wäsche verändert das Leben der 43jährigen Anwältin Cecilia von einem Tag auf den anderen. Nach zwölf Jahren Ehe und dem vergeblichen Versuch, ein Kind zu bekommen, ist sie plötzlich wieder allein und muss sich neu erfinden. Sie zieht aus ihrer schicken Dachterrassenwohnung am Retiro-Park in Madrid aus und beschließt, das alte Haus am Ufer des Manzanares, das sie von ihren Großeltern geerbt hat, in eine Pension für Studentinnen umzuwandeln. Doch schon bei der Renovierung kommt es zu hitzigen Wortgefechten mit dem ruppigen Bauleiter Andrés Leal, der alles besser weiß. Ein geheimnisvolles goldenes Medaillon, das bei den Umbauarbeiten in einer Zwischenwand gefunden wird, sorgt für weitere Verwirrung. Vor allem als Cecilia später denselben Anhänger am Hals der neuen Haushälterin Azucena entdeckt. Als endlich mit der schüchternen Noelia, der wunderschönen Ivana und der kriminalistisch veranlagten Catalina die ersten Pensionsgäste einziehen, stellt Cecilia kuriose Hausregeln auf, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Doch Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden, und auch Cecilia kann nicht verhindern, dass nach vielen Turbulenzen die Liebe Einzug hält in der schönsten Pension der Welt ...
Diese Regeln sind die Überschriften für die einzelnen Kapitel und in denen dann die Übertretungen beschrieben werden. Alles in einer unaufgeregten Schreibweise die trotzdem spannend ist, man leidet und freut sich mit den Frauen und hofft für jede einzelne auf ein Happy End.Es ist ein wunderschönes Buch gerade für diese Jahreszeit denn aus jeder Seite lacht einem Spaniens Sonne an.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Heftiges umarmen im Eingangsbereich der Pension verboten

Sooo ein tolles buch! Dieser Roman war mein erstes Exemplar von der Autorin und mir hat wirklich alles an der Story gefallen! Auch der schreibstil ist grandios! Ich habe an etlichen Stellen geschmunzelt und auch ein paar mal sogar lachen müssen. Cécilia ist eine sehr sympathische Protagonistin, sie versucht in allem und in jedem das positive zu sehen. Durch die gescheiterte Ehe ist sie sehr unglücklich, oben drauf auch noch ungewollt kinderlos. Als sie dann beschließt aus dem Haus der Großeltern die schönste Pension der Welt zu machen, nimmt die Geschichte seinen Lauf! Dieses Buch erzählt von 5 Frauen und ihren Geheimnissen, von liebe, Schicksal und darüber was es heißt eine Familie zu sein. Es gibt einige Überraschungen zu erleben und auch sind bei mir am Ende ein paar Tränen geflossen. Ein großartiger Roman zum verlieben! In jedem Fall werde ich auch die schönste Art, sein Herz zu verlieren von der Autorin lesen! Ich freu mich schon!

Veröffentlicht am 25.04.2017

Regeln können gebrochen werden, wenn die Liebe Einzug hält

Cecilia, Anfang 40, ist frisch getrennt. Nachdem ihr Ehemann sie betrogen hatte, lässt sich die zu ihrem Leidwesen kinderlose studierte Juristin scheiden und bekommt für ihren Anteil an der luxuriösen gemeinsamen Eigentumswohnung , die der geschiedene Ehemann nun mit seiner Geliebten bezieht, eine stattliche Geldsumme. Mit diesem Geld beauftragt sie nun den sympathischen Bauunternehmer Andres Leal das von ihren Großeltern geerbte Haus in eine kleine, gemütliche Pension zu verwandeln. Diese Pension soll nur sie selbst und drei Studentinnen der nahegelegenen Madrider Universität beherbergen .Außerdem gewährt sie Justice, einem jungen, illegal eingewanderten Afrikaner in ihrem Gartenhaus Wohnrecht, nachdem sie ihn bei der ersten Besichtigung vorgefunden hat. Für die anfallende Arbeiten im Haushalt verpflichtet sie Azucena, die überraschend aufgrund einer noch von den Großeltern aufgegebenen Stellenanzeige auftauchte. Zusätzliche Rätsel gibt ein im Mauerwerk entdecktes goldenes Medaillon auf. Nach dem Umbau füllt sich die Pension schnell mit drei sehr unterschiedlichen Mieterinnen : die zarte Noelia, die selbstbewusste, wunderschöne Ivana und die lebhafte, kriminalistisch interessierte Catalina füllen das Haus mit Leben. Cecilia stellt teils kuriose Regeln auf, um das Zusammenleben komplikationslos zu gestalten, doch nicht nur die Mietrinnen brechen bald diese Regeln. Romantische Verwicklungen weichen die Regeln auf und eine böse Tat führt zu Spannungen.
Der Roman liest sich sehr angenehm und flüssig, die kuriosen Regeln , die sich schon im Titel andeuten, bringen als Kapitelüberschriften den Leser zum Schmunzeln.
Die Autorin beschreibt einfühlsam und warmherzig, wie sich die handelnden Personen entwickeln, Beziehungen untereinander aufbauen oder Rivalitäten, sie bringt sowohl Romantik als auch eine Prise Spannung ins Spiel, ein rundum gelungenes Buch mit viel Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 23.03.2017

Eine Pension für Studentinnen in Madrid - eine zauberhafte Urlaubslektüre

Die 43jährige Anwältin Cecilia verlässt ihren Mann, nachdem sie herausgefunden hat, dass er sie mit einer Jüngeren betrügt. Sie renoviert gemeinsam mit dem Bauunternehmer Andrés Leal das alte Haus ihrer Großeltern und macht es zu einer wunderschönen Pension für Studentinnen.
Die Bewohnerinnen, die in das Haus einziehen, bringen ihre eigene ganz unterschiedliche Geschichte mit.
Wie werden sie in der Pension miteinander auskommen?
Wie geht das Leben für Cecilia weiter?
Wird Cecilia vielleicht sogar eine neue Liebe finden?

Der Roman von Mamen Sánchez ist eine ganz zauberhaft geschriebene Geschichte über fünf ganz unterschiedliche Frauen, die man im Laufe der Handlung (in unterschiedlicher Art und Weise) lieb gewinnen hat.
Die Geschichte wird locker-leicht erzählt in kurzen unterhaltsamen Kapiteln, die als Überschrift jeweils eine scheinbare "Regel" der "Hausordnung" der Pension haben (die in dem jeweiligen Kapitel sofort gebrochen wird).
Man bekommt beim Lesen richtig gute Laune und wird auch in Urlaubsstimmung versetzt, da die Handlung in Spanien angesiedelt ist.
Auch aktuelle Themen wie die Flüchtlingsthematik greift der Roman auf.

Ich empfehle dieses nette Buch als zauberhafte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Eine zauberhafte WG

Die Welt der erfolgreichen 43-jährigen Anwältin Cecilia bricht wie ein Kartenhaus zusammen, als ihr Mann sie wegen einer Jüngeren sitzen lässt. Dabei hat sie sich so sehr ein Kind gewünscht und nun wird auch dies sich nicht mehr erfüllen. Um sich von ihrem Schmerz abzulenken, entscheidet sie sich, ihr Erbe anzutreten und das alte etwas heruntergekommene Haus ihrer Großeltern zu beziehen, um es in eine Pension umzuwandeln und Studentinnen dort Zimmer zur Verfügung zu stellen. Die Renovierung birgt schon einige Schwierigkeiten, denn sie hat ständig Meinungsverschiedenheiten mit dem attraktiven Bauunternehmer Andrés Leal, wobei sich die beiden eigentlich recht sympathisch sind. Dann wird bei den Umbauarbeiten ein altes Medaillon gefunden und zwischendurch begegnet sie auch noch dem illegalen Flüchtling Justice, der ihr erster Gast in der Pension wird. Dann kann Cecilia endlich ihre ersten drei Studentinnen als neue Bewohnerinnen begrüßen, die auch recht viel Wirbel in das Haus bringen. Zu guter Letzt weht ihr noch Azucena als Haushälterin in die Pension, die sich auf eine drei Jahre alte Anzeige beworben hat. Dieser bunte zusammengewürfelte Haufen lebt nun mehr oder weniger unter einem Dach und muss sich natürlich auch an extra dafür aufgestellte Hausregeln halten. Das führt zu so manchen Verwicklungen, Missverständnissen und einem sehr turbulenten Pensionsbetrieb.

Mamen Sánchez hat mit ihrem Buch „Heftiges Umarmen im Eingangsbereich der Pension verboten“ einen sehr unterhaltsamen und zauberhaften Roman vorgelegt. Schon der Titel ist ein Zungenbrecher und lässt einen neugierig aufhorchen. Der Schreibstil ist flüssig, dabei mit viel Witz und Poesie gespickt, so dass der Leser sich gleich mit den ersten Seiten wohl fühlt und als unsichtbarer Zaungast staunend dem Treiben zusieht. Mit Herz und Seele lässt die Autorin ihre Protagonisten aufeinander treffen und sich in dem neugeschaffenen „Wohnheim“ einrichten und einander kennenlernen. Es wirkt schon bald wie eine offene WG, in der alles miteinander geteilt wird, sei es Sorgen und Nöte, Freude oder Kummer. Dabei greift die Autorin auch auf zeitgemäße Themen wie Flüchtlinge oder Einbruch zurück, wobei sich letzteres schon fast zu einem kleinen Krimi entwickelt. Durch die schöne und gefühlvolle Erzählweise der Autorin kann man das Buch fast gar nicht aus der Hand legen, obwohl es auch ein paar Längen vorzuweisen hat.

Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und schön in Szene gesetzt. Sie wirken in ihrer Handlungsweise und ihrer Gefühlswelt absolut authentisch und sehr lebendig. Cecilia eine gestandene Frau, deren Welt soeben in den Keller gerauscht ist. Um sich von ihrem Kummer abzulenken, möchte sie etwas Neues wagen und krempelt die Ärmel hoch für ihre Idee der Pension. Sie ist recht einfallsreich, wenn sie ihren Willen durchdrücken will, trägt ihr Herz auf der Zunge und wird auch schon mal zur Diva, wenn es ihr nützt. Andrés Leal ist ein attraktiver Mann, der ein Geheimnis hat und dieses lange gut zu verstecken weiß. Azucena ist die gute Seele des Hauses und macht mit ihrer Art die Pension zu einem Wohlfühlort. Ivana ist russischer Abstammung und führt ein Doppelleben, um ihr Studium zu finanzieren. Noelia ist die Tochter der Freundin von Cecilias Mutter und Catalina liebt Krimis und betätigt sich als Hobbydetektivin. Justice ist ein junger Flüchtling, der in der Pension endlich ein Zuhause findet und bald auch seine Liebe.

„Heftiges Umarmen im Eingangsbereich der Pension verboten“ ist ein unterhaltsamer Roman mit einer wirklich fesselnden und liebevoll erzählten Geschichte, die sowohl Liebe als auch Leid sowie ein Geheimnis beinhaltet, welches gelüftet werden will. Ein schönes Buch für alle, die sich von Emotionen einfangen lassen und in eine Geschichte eintauchen wollen. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!