Cover-Bild Möwen, Strand und Küstentod - Die verschollene Meerjungfrau
Band 1 der Reihe "Ulla ermittelt auf Usedom"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Tilda Larsen

Möwen, Strand und Küstentod - Die verschollene Meerjungfrau

Usedom-Krimi. Die perfekte Lektüre für Urlaub an der Ostsee!

Die gebürtige Berlinerin Ulla Sonnenberg reist zur Reha auf die wunderschöne Ostseeinsel Usedom. Ihre Erholung wird allerdings jäh unterbrochen, als an ihrem ersten Tag eine junge Frau aus der Klinik verschwindet. Die Polizei geht davon aus, dass Leni einfach weggelaufen ist. Ulla glaubt keine Sekunde daran. Doch wenn sie von den eigenwilligen Ückeritzer Bewohnern Informationen bekommen will, braucht sie Unterstützung. Diese rennt sie am Strand in Form der riesigen, aber sanftmütigen Bernhardinerhündin Gundula geradewegs um. Gundula gehört nämlich zu Klaus, und zusammen mit ihm und seinem Vater, dem ordnungsliebenden ehemaligen Tierarzt Bernhard, stellt Ulla Nachforschungen an. Dabei stoßen sie auf zwei weitere ungeklärte Vermisstenfälle im Ort. Die beiden anderen Frauen waren im selben Alter wie die verschwundene Leni. Treibt etwa ein Serientäter sein Unwesen auf der malerischen Insel? Hat er auch Leni in seiner Gewalt und falls ja, wie lange bleibt Ulla, Klaus und Bernhard noch, um sie zu retten?

Dies ist der erste Fall von Hobbydetektivin Ulla und dem kauzigen Usedomer Urgestein Bernhard. Das ungleiche, aber herzliche Duo ermittelt gemeinsam auf der schönen und wilden Ostseeinsel und kommt dabei dem ein oder anderen Übeltäter auf die Spur.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Stimmen zu "Möwen, Strand und Küstentod - Die verschollene Meerjungfrau":

"Das ergibt einen ganz leicht düsteren, trotzdem auch lustigen und richtig spannenden Krimi mit einer starken Protagonistin, humorvollen Nebenfiguren und viel Frauenpower, die sich aber erst langsam entwickelt. Ein toller Roman und ein Figurenstab, der hoffentlich noch oft zusammen in Aktion tritt. ... Von mir gibt's eine glasklare Leseempfehlung!" (Immer_wieder_lesen, thalia.de)

Veröffentlicht am 07.07.2023

Kururlaub mit Hindernissen

Ulla Sonnenberg reist von Berlin zur Reha auf die Ostseeinsel Usedom. Sie freut sich auf eine Auszeit von ihrem Mann, der nun auf ihre hausfraulichen Tätigkeiten verzichten muss. Ulla selbst ist natürlich auch etwas verwöhnt und erscheint perfekt gestylt und mit High Heels am Strand. Durch eine Fehlbuchung muss sie ihre erste Nacht mit einer jungen Frau in einem Zimmer verbringen. Leni ist sehr aufgebracht und führt einige unangenehme Telefonate. Am nächsten Tag ist sie spurlos verschwunden. Ulla, die sich schon in Berlin mit ihren Freundinnen als Hobbydetektiv versucht hat, begibt sich auf die Suche. Am Strand wird sie dann fast von der Bernhardinerhündin Gundula umgeworfen und lernt dadurch den Besitzer Klaus und den Tierarzt Bernhard kennen. Sie erfährt, das in der Vergangenheit zwei weitere Frauen verschwanden.
Das Cover gefällt mir sehr gut und enthält neben Strandidylle und Hund noch zwei kleine Details, die eine wichtige Rolle spielen. Die Protagonisten werden sehr liebevoll beschrieben und der Hund Gundula hat es mir besonders angetan. Die Handlung lädt zum Mitraten ein und hält einige lustige Szenen parat. Für mich die perfekte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Auftakt zu einem tollen Inselkrimi

Ulla Sonnenberg fährt zur Reha nach Usedom und kommt dort einen Tag zu früh an.Zuhause läßt sie ihren Mann allein, in dessen Unternehmen sie arbeitet und zu dem die Beziehung im Moment schwierig zu sein scheint.Kaum auf der wunderschöne Ostseeinsel Usedom, geht das Chaos schon los- Überbuchung!Sie muß mit einer fremden Frau ein Zimmer für eine Nacht teilen,Leni verschwindet in dieser Nacht und Ulla’s Suche beginnt.Unterstützung erhält Ulla beim Ermitteln als auch bei der Selbstfindung von Tierarzt Bernhard, einem Ostsee-Urgestein, das kein Blatt vor den Mund nimmt, und dessen erwachsenem Sohn Klaus, der mit seiner Bernhardiner Hündin in Ullas Leben poltert….

Die Autorin Tilda Larsen hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich mit nach Usedom an die Seite von Ulla deren Hobby sind Kriminalfälle.Ich hatte viel Spass beim mitermitteln und auf den Streifzügen der Ostseeinsel Usedom-sehr gerne 5 Sterne und noch mehr von Ulla und all den anderen Charakteren-besonders von Bernhardinerhündin Gundula.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Mord in Ückeritz

Mit Möwen, Strand und Küstentod – Die verschollene Meerjungfrau ist Tilda Larsen der Start ihrer neuen Reihe erstklassig gelungen.

Auf dem Cover des Buches ist Gundula zu sehen, die tierische Begleiterin ...

Auf dem Cover des Buches ist Gundula zu sehen, die tierische Begleiterin von Klaus. Die beiden lernt Ulla in den ersten Tagen ihres Kuraufenthaltes auf Usedom kennen. Wegen einer Überbuchung muss sie unfreiwillig ihr Zimmer mit Leni teilen. Und da ist auch noch Ullas Mann, Chris, den sie so manches Mal auf den Mond schießen möchte. Aber der Ärger mit Chris tritt rasch in den Hintergrund, als Leni verschwindet. Gibt es einen Zusammenhang mit einem vergangenen Mord? Ulla ist dem Verbrechen auf der Spur und kann auf ihre Intuition - ihre ganz und gar spezielle Intuition - und ihre Erfahrungen im Krimiforum, in dem sie aktiv ist, zählen.

Ulla ist als Hauptfigur weise gewählt, denn sie bringt nicht nur Scharfsinn mit, sondern kann sich auch gut in andere hineinversetzen. Das Buch war kurzweilig, mit der richtigen Portion Humor versehen, echt spannend, ich wurde auf die falsche Fährt gelockt, habe gelacht und mitgefiebert. Kurzum das Buch hat einfach alles, was Cosy Crime ausmacht, eben mit dem ganz besonderen Schliff von Tilda Larsen. Ich bin gespannt auf weitere Bände und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Drei Hobbydetektive ermitteln auf Usedom

Mit der Insel Usedom hat die Autorin ein wunderbares Setting ausgesucht und das Ostseefeeling zieht sich durch das ganze Buch.Die Hauptprotagonistin Ulla ist für mich etwas spröde und hat schon einige merkwürdige Marotten (sie trägt immer und überall High Heels,auch am Strand),aber im Laufe der Geschichte lernt man die Hobbydetektivin besser kennen und ihre humorvolle Art gefiel mir besonders.Mit Bernhard,Klaus und natürlich Gundula hat sie tatkräftige Hilfe an ihrer Seite. Wobei mich Bernhard als brummeliger "Strandsheriff"schon manchmal schmunzeln ließ und Gundula muß man einfach gern haben.Der Schreibstil ist bildhaft und die Geschichte sehr spannend.Durch einen Cliffhanger wird man neugierig auf den zweiten Teil. Für alle Fans von humorvollen Cosy Crime Geschichten und Usedom Liebhabern zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ullas erster Fall auf Usedom

Möwen, Strand und Küstentod ist nicht nur der Debütkrimi von Tilda Larson, der im Juli 2023 im beThrilled – Verlag erschienen ist, er ist zudem der Auftakt ihrer Usedom-Krimi-Reihe. Nicht nur das Cover hat meine Neugierde geweckt, auch der Klapptext tat sein Übriges dazu und sorgte dafür, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an begeistert und zog mich regelrecht in seinen Bann. Seite für Seite flog ich quasi nur so durch den Usedomer Krimi. Was aber nicht nur an dem einzigartigen Erzählstil von Tilda Larson lag, auch die detaillierte Kulissenbeschreibung trug dazu bei, dass mein Kopfkino auf Hochtouren lief. Hinzu kamen noch die lebensnahen Charaktere, die mir ebenfalls sehr gut gefielen. Ihre Ecken und Kanten machten sie authentisch und wirkten auf mich, wie aus dem Leben gegriffen.

Die Berlinerin Ulla Sonnenberg muss nach Usedom zur Reha. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, so muss sie sich das Zimmer auch noch mit einer völlig fremden Person teilen. Okay, dann soll es so sein. Ihre Mitbewohnerin ist die junge Leni, die nach einem Anruf völlig aufgelöst das Zimmer verlässt. Als sie am nächsten Morgen immer noch nicht aufgetaucht ist und kommt nicht wieder, vermutet jeder sie sei, nach dem Streitgespräch einfach weggelaufen. Für Ulla ist der Fall glasklar: hier liegt ein Verbrechen vor! Ihre Nachforschungen verlaufen quasi mehr oder weniger im Sand, aber aufgeben ist für sie keine Option. Sie braucht Hilfe und die findet sie in Gestalt von Klaus und seinem Hund Gundula. Wird sie Leni finden? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Leni und Vanessa? Fragen über Fragen und dies ist genau Ullas Fall.

Tilda Larson hat einen gutgemachter Cosy-Crime-Krimi vorgelegt, der nicht nur durch seine zahlreichen Wendungen besticht, sondern auch mit seinem einzigartigen Wortwitz und die daraus entstandene Situationskomik. Der Humor wurde sehr gut portioniert und dadurch bleibt die Natürlichkeit erhalten. Für mich war es perfekt. Während des Lesens habe ich versucht den Fall zu lösen, habe es nicht geschafft. Die Auflösung hat mich überrascht, aber genau dies ist es was ich an einem guten Krimi liebe: Spannung bis zum Schluss!

Ich freue mich schon heute auf Ullas zweiten Fall, der allerdings erst 2024 erscheinen wird. Wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude!

Wer Fan von Cosy-Crime-Büchern ist, ist hier bestens aufgehoben. Absolut lesenswert!