Profilbild von Sheilo

Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein tolles Kinderbuch

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?

Ich habe dieses wundervolle Kinderbuch in der Buchhandlung gesehen und musste es einfach für meine Kinder mitnehmen.

Im Buch wird den Kindern vermittelt, dass Weinen nur eine Möglichkeit von vielen ist seine Emotionen auszudrücken und zu zeigen. Es muss nicht immer Angst oder Traurigkeit sein die zu den Tränen führt, sondern es können auch Tränen aufgrund von Glück und Freude sein.
Die wunderschönen und detailreichen Grafiken passen sehr gut zu dem gereimten Texten, wobei meine Kinder auch sehr viel Freude beim Entdecken der verschiedenen Kleinigkeiten auf den einzelnen Seiten hatten. Die Farbauswahl bei der Illustrationen ist dabei sehr ansprechend und farbenfroh.
Das Buch wird ab 2 Jahren empfohlen und ich finde, dass es eine wunderschöne Geschenkidee für diese Altersgruppe ist. Meine Kinder lieben Juli, das kleine Krokodil und ich als Mutter bin ebenfalls sehr begeistert.

Veröffentlicht am 06.08.2023

IT-Grundlagen einfach erklärt

Was ist Künstliche Intelligenz?

Ich bin von dem Buch "Was ist künstliche Intelligenz?" sehr begeistert, da neben der KI-Thematik auch viele Grundlagen der Informatik wie Algorithmen oder die Turingmaschine erklärt werden. So kann man Kinder einfach an diese Themen heranführen. Besonders gefallen mir dabei die verwendeten Beispiele im Buch, welche durch sehr geeignete Grafiken unterstützt werden.
Ob Alexa, Siri oder Google Assistent, moderne Spracheingaben sind aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken, genauso wie beispielsweise Mäh- oder Saugroboter. Unsere Kinder hatten und schon oft gefragt, wie all diese Dinge funktionieren, weshalb wir natürlich gerne direkt das Buch mit Ihnen zusammen entdeckt haben. Da ich selbst Informatik studiert habe, war ich sehr angetan von der Umsetzung im Buch und auch meine Kinder konnten den Ausführungen und Erklärungen sehr gut folgen.
Für mich haben Angelika Zahn und Lena Hesse hier ein wundervolles Buch geschaffen, welches ich allen Eltern wissensdurstiger Kinder sehr empfehlen kann und ich denke, dass selbst Erwachsene noch etwas dazu lernen können, sofern sie nicht selbst in diesem Themenbereich arbeiten.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wunderschöner Abschluss der Reihe

Die Töchter von Gestüt Brightlead – Neue Hoffnung

Sienna erfüllt den Wunsch Ihrer Großmutter und beginnt Ihr Studium in Oxford. Dabei begegnet sie Lilly, in der sie eine tolle Freundin findet. Aber nicht alle begegnen ihr vorbehaltslos - Poppy, eine typische Adelstochter - macht Sienna das Leben schwer. Als das Pferd von Poppy getötet werden soll, weil es als wild gilt, rettet Sienna den Hengst Ares. Auf der Suche nach den Wurzeln von Ares wird sie von David und Sebastian unterstützt, was Poppy rasend vor Wut macht und Intrigen gegen Sienna plant. Doch nicht nur über Ares kommen Details ans Licht sondern auch über die Geheimnisse der Familie Livsey.
"Die Töchter vom Gestüt Brightlead - Neue Hoffnung" ist der wundervolle Abschlussband der Reihe von Sally Nolan. Ich mag den Schreibstil wirklich sehr und ich find es sehr schön, wie dieser Band den Bogen um alle beiden Vorgängerbände gespannt. Lady Amelie spielt auch in diesem Band eine entscheidende Rolle und wir lernen ihre Tagebücher kennen.
Sienna begegnet vielen Vorurteilen aufgrund ihrer amerikanischen Abstammung, die sie bei den Menschen die sie näher kennenlernt jedoch schnell ausräumen kann. Sie liebt Pferde sehr und scheut sich auch nicht vor anfallenden Aufgaben im Stall.Ihr Herz schlägt neben den Pferden für den attraktiven Lord Chamberlain. Auch Sebastian hat ein Auge auf Sienna geworfen und versucht so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen. Er und sein Freund David sind dabei wahnsinnig sympathisch und hilfsbereit.
Ich muss sagen, dass der Autorin mit diesem Band ein toller Abschluss der Reihe gelungen ist. Die Spannung im Buch hat mich dabei veranlasst es nicht zur Seite legen zu wollen, sodass ich es quasi verschlungen habe. Ich kann die Reihe rund um Lady Amelie sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Einfach wunderschön

A Place to Shine

Poppy hat mal wieder ein miserables Date erlebt und ist auf dem Weg nach Hause, als sie an einer Unfallstelle vorbei kommt. Natürlich hält sie an und setzt den Notruf ab, dann macht sie sich auf die Suche nach möglichen Opfer. Dann der Schock - ausgerechnet Trace saß im Unfallwagen, der Mann, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat. Sie fährt mit ihm ins Krankenhaus und gibt sich dort als seine Freundin aus um zu erfahren wie es ihm geht. Unglücklicherweise kommt die Presse diese Informationen und geht davon aus, dass Poppy eine Affäre von Trace ist und er seine Freundin betrügt. Um das Image wieder aufzubessern, sollen sich die Beiden als Liebespaar ausgeben. Aber kann sie die alten Gefühle unterdrücken oder werden diese wieder erwachen?

"A Place to Shine" ist der wundervolle Abschluss der Cherry Hill Reihe von Lilly Lucas. Wie immer ist der Schreibstil einfach wunderbar, man verschlingt das Buch ohne zu merken wie die Zeit vergeht. Ich kann von den amüsanten Szenen einfach nicht genug bekommen. Natürlich treffen wir im Buch auch einige bekannte Charakter wieder, die Geschichte ist in sich aber abgeschlossen und kann ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden.
Wir lernen Poppy von einer ganz anderen Seite kennen und erfahren auch ihre Sicht auf die Vorkommnisse im Vorgängerband. Ich mag die sympathische Art von Poppy sehr und auch ihren Mut, den sie uns immer wieder zeigt.
Trace bereut seine Entscheidungen in der Vergangenheit und konnte seine Gefühle für Poppy nie überwinden. Umso schöner ist es, dass wir Einblick in seine Gefühlswelt über seine Songs erhalten.

Die Geschichte von Trace und Poppy ist ein wunderschöner Abschluss der Cherry Hill Reihe. Wie auch die anderen Romane von Lilly Lucas wird man in eine andere Welt entführt und ich habe jede Seite des Buches sehr genossen. Von mir gibt es daher eine große Leseempfehlung für dieses, aber auch alle anderen Bücher der Reihe, da ich von ihren sehr begeistert bin.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Snehild und ihre Geschichte

Snehild - Die Seherin von Midgard

Asdis bringt ihre Tochter Snehild in einer kalten Wintersnacht zur Welt, wo sie von Nornen, Wesen der nordischen Mythologie, begrüßt wird. Snehild wächst alleine bei ihrer Mutter in der Stadt Himlinge auf und ist ein intelligentes und fleißiges Mädchen. Sie wird immer wieder von Visionen heimgesucht, welche ihre Mutter als Träume abtut, gegen die sie ankämpfen soll.
Ragnfrid, die Hohepriesterin der Stadt ist eifersüchtig auf Asdis, da Brynjulf - der Mann den sie ebenfalls liebt - Asdis mit seiner Gesellschaft beglückt. Als eine Pandemie in der Stadt ausbricht nutzt sie die Chance sich an Asdis zu rächen und will ihre Tochter Snehild an die Götter opfern. Asdis lässt dies nicht zu und der 12-jährigen Snehild gelingt die Flucht, aber sie ist ab diesen Moment auf sich selbst gestellt. Aber sie ist nicht alleine, denn die mystischen Wesen stehen ihr bei. Wird sie jemals wieder nach Himlinge zurückkehren können?

"Snehild - Die Seherin von Midgard" ist der erste Band der High-Fantasy-Reihe von Anne-Marie Vedsø Olesen. Die Geschichte spielt in der Region Sialand in Dänemark. Das Buch enthält sehr viele Einflüsse der nordischen Mythologie, wobei die Nornen Verdande, Skuld und Urd eine wichtige Rolle einnehmen. Die Details dazu kann man meiner Meinung nach auch sehr gut ohne Vorwissen in dieser Thematik nachvollziehen. Es wäre jedoch gut gewesen, die verschiedenen Charakter und mystischen Wesen in einer Übersicht zusammenzufassen, damit der Leser jederzeit ihre Bedeutung nachschlagen kann.
Der Schreibstil des Buches ist sehr fesselnd und das Ende sehr offen gestaltet, sodass man als Leser schon neugierig auf die Fortsetzung im zweiten Band ist. Das Cover passt sehr gut zum Buch und zu Snehild.
Die Geschichte von Snehild ist geprägt von Eifersucht, Verrat, Missgunst und Intrigen. Snehild selbst ist jedoch sehr bodenständig und hilfsbereit, sodass man sie schnell ins Herz schließt. Sie entwickelt sich im Buch sehr stark charakterlich weiter und schon bald werden auch andere ihre Fähigkeiten anerkennen.
Neben der Entwicklung von Snehild sind die Themen wie Mord oder Vergewaltigung im Buch ebenfalls vertreten, passen sich meiner Meinung nach aber gut in die Geschichte ein.

Zusammenfassend war ich von diesem Fantasy-Buch sehr begeistert und es hat mir einen neuen Blickwinkel auf die nordische Mythologie verschafft. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und kann das Buch allen Fantasy-Fans sehr empfehlen.