Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Sieben Frauen und ein Kopf

Wer vom Teufel spricht

Vorweg eine Warnung an alle, die Thriller erwarten, wenn Thriller draufsteht. Dieses Buch ist nämlich wieder so eine Label-Mogelpackung. Was man hier bekommt, ist eher ein psychologischer Roman mit dezenten Spannungsmomenten. Ich mochte den Thriller trotzdem.
Darum geht’s: Sieben Frauen sitzen am Silvesterabend 1999 um einen abgetrennten Kopf herum. Das Opfer ist Jamie Spellman. Er hat jeder der Frauen auf die ein oder andere Art übel mitgespielt. Detective Nova Stokoe ermittelt und kommt ihrer Ex Kaysha, die zu den Verdächtigen gehört, wieder näher…
Wenn man sich auf eine andere Art von Thriller einlässt, bekommt man hier eine interessante Story. In Rückblicken wird enthüllt, in welcher Beziehung die einzelnen Frauen zum Opfer standen. Dabei wird klar: Der Typ war ein A****. Unsympathisch, egoistisch und frauenverachtend. Er hat nur seine eigenen Interessen im Blick gehabt und ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer gehandelt. Jede der sieben Frauen hat ihre ganz persönliche, toxische, tragische und berührende Jamie-Geschichte. Als Club der Teufelinnen verbünden sie sich dann schlussendlich quasi gegen diesen Mann. Dabei steht die Frage nach der Täterin über weite Strecken des Buches gar nicht unbedingt im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, den Frauen eine Stimme zu geben. Steht auf und wehrt euch, Mädels!
Der Schreibstil ist flüssig und die Erzählweise intensiv, gleichzeitig aber auch kühl, distanziert und sachlich. Das fand ich ungewöhnlich und es hat mich erst irgendwie fasziniert, dann gepackt und schließlich nicht mehr losgelassen. Und das, obwohl sich die Story langsam, sehr ruhig und oberflächlich betrachtet recht unspektakulär aufbaut. Es gibt keine großartigen Spannungspeaks. Dafür aber akzentuiert gesetzte Spitzen, die den Lesefluss und die Neugier aufrechterhalten.
Fazit: Dieser Thriller ist eigenwillig und anders. Rose Wilding gelingt hier ein Debüt, das sich von der Masse abhebt.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Die Seele baumeln lassen

Die Schwestern vom See - Neue Wege

Das war es auch schon, mein Wiedersehen mit den Schwestern vom See. Innerhalb eines Tages habe ich Teil 2 der Reihe beendet. Der Untertitel "Neue Wege" deutet schon an, worum es geht. In Auerbach am Bodensee steht die Zukunft der Pension König auf dem Spiel. Der Familienbetrieb steckt in Schwierigkeiten. Kann er noch gerettet werden?
Der Roman beginnt mit einem Abriss der Ereignisse aus Band 1. Als Leser*in ist man so schnell wieder im Bilde. Für Neueinsteiger wäre es auch kein Problem, Band 2 ohne Vorkenntnisse zu lesen. Gerade als sich die Mitglieder der Familie König langsam von einem Schicksalsschlag erholen, ereignet sich das nächste Drama. Natürlich ist absehbar, dass sich alles fügt und zum Guten wendet. Es ist wie bei einem typischen ZDF-Unterhaltungsfilm. Den schaltet man doch auch deswegen ein, weil er einfach gut fürs Gemüt ist. Man genießt die schöne Kulisse, in der die Figuren ein paar Probleme bewältigen müssen und feiert schließlich das erwartungsgemäße Happy End. Ich nenne es mal das Rosamunde Pilcher- und Inga Lindström-Prinzip. Das hat schon immer funktioniert und geht nach wie vor auf, wenn man sich berieseln und die Seele baumeln lassen will. Lilly Beck bedient dieses klassische Wohlfühl-Genre. Ihr Roman liest sich locker und leicht. Das Buch ist eine Sonntagslektüre zum Durchatmen. Eine sichere Bank, um das Wochenende mit einem guten Gefühl abzuschließen und gestärkt in die neue Woche zu starten. Genau das hat man doch manchmal bitter nötig, oder?
Fazit: Der Roman hat für mich diesen Charme von früher, als sich die ganze Familie vor dem Fernseher versammelt hat um gemeinsam einen Film zu schauen. Generationsübergreifende Unterhaltung. Für jeden was dabei. Einfach nett. Wenn ihr dieses Gefühl mal wieder haben wollt: Hier bekommt ihr es!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Gelungene Reihen-Fortsetzung

Düstergrab

"Düstergrab" ist der 6. Band der Elbmarsch-Reihe von Romy Fölck. Der Krimi reiht sich nahtlos in die insgesamt gute Serie ein.
Darum geht’s diesmal: Kommissarin Frida Paulsen nimmt an der Beerdigung ...

Darum geht’s diesmal: Kommissarin Frida Paulsen nimmt an der Beerdigung eines alten Freundes teil. Über Nacht wird das Grab geschändet. Als daraufhin der Sarg geöffnet wird, liegt eine zweite Leiche darin. Ein junges Mädchen in seltsamer Kleidung. Die Tote und ihre Zwillingsschwester waren vor Jahren spurlos verschwunden…
Alles beginnt mit einem mysteriösen Prolog der mich direkt in Spannung versetzt hat. Der perfekte Auftakt für einen weiteren typischen Romy Fölck-Krimi. Die Autorin schafft einmal mehr Atmosphäre und Bilder. Automatisch springt das Kopfkino an. Mit den Protagonisten war es wieder ein gewohnt schönes Wiedersehen. Die Personen sind mir über die Jahre richtig ans Herz gewachsen. Von Band zu Band tut sich für sie etwas - sowohl auf beruflicher als auch auf privater Ebene. Beziehungen untereinander, Freundschaft, Familie und Kollegialität werden groß geschrieben. Das führt Fölck in ihrer typischen Art und Weise mit der Krimi-Handlung zusammen. Auch diesmal ist der Plot wieder geschickt konstruiert. Souverän werde ich durch verschiedene Handlungsstränge geführt. Wie sich wohl alles auflöst? Immer wieder gibt es neue Entwicklungen. In der Schlussphase hat mich so manche Wendung nochmal richtig überrascht. Einen Stern ziehe ich ab, weil mir das Ende im Vergleich zum ruhigen und intensiven Handlungsaufbau etwas zu übereilt daherkam und auch einen Tick überkonstruiert vorkommt.
Fazit: Romy Fölck hat ihre Reihe erneut stimmig fortgesetzt. Der Krimi ist gefühlvoll und warmherzig. Spannung kommt aber nicht zu kurz. Wie immer bin ich am Ende schon neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Spannung und maritimes Flair

Nordlicht - Tod in den Fluten

Boisen & Nyborg ermitteln wieder. "Tod in den Fluten" ist Band 5 der NORDLICHT-Reihe von Anette Hinrichs. Ich verfolge die Krimis schon von Anfang an und kann euch die Krimis nur wärmstens empfehlen.
Darum ...

Darum geht’s: Ein mörderischer Segeltörn auf der Flensburger Förde. Bei einem Firmenevent geht die Bankerin Saskia Niekamp über Bord. Ihre Leiche wird kurz darauf an der dänischen Küste angespült.
Dauerregen und Starkwind. Das ist die Atmosphäre, die die Leser*innen hier empfängt. Sofort ist man hautnah dabei. Das maritime Flair bleibt im Roman erhalten - auch, wenn es vom Wasser runter geht und sich das Wetter wieder beruhigt. Der Grenzfall führt die Ermittler Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg wieder zusammen. Beide begegnen sich nach traumatischen Ereignissen in Band 4 zunächst distanziert. Aber schnell fluppt die deutsch-dänische Kooperation wieder wie gewohnt. Wie bereits in den vorangegangenen Büchern liegt auch hier wieder ein Fokus auf dem zwischenmenschlichen Miteinander und landestypischen Eigenheiten. Die Figuren werden erneut ein Stückchen weiterentwickelt. Der Kriminalfall ist gewohnt klassisch angelegt. Die Tote entpuppt sich als nicht ganz so nett und harmlos wie gedacht. Es gibt viele Verdächtige. Und ein ähnlich gelagerten 20 Jahre alter Cold Case feuert die Ermittlungen zusätzlich an.
Auf den neuen NORDLICHT-Fall hatte ich mich schon lange gefreut. Einmal mehr bin ich nicht enttäuscht worden. Die Charaktere haben nach wie vor Potenzial. In Band 5 werden weitere interessante Entwicklungen antizipiert. Natürlich möchte ich wissen, was Anette Hinrichs mit Ihren Protagonisten weiter vorhat. Auch der Fall war wieder dankend zu verfolgen und hat eigene Spekulationen befeuert.
Fazit: Die NORDLICHT-Reihe ist eine große Empfehlung von mir für alle Krimifans. Tolle Ermittler. Spannende Ermittlungen. Außerdem mag ich Anette Hinrichs flüssigen und sehr anschaulichen Schreibstil. Wenn das Level so bleibt, wie bisher, freue ich mich noch auf viele weitere Fälle mit Boisen & Nyborg.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Moralisch tiefgründig

Yellowface

YELLOWFACE von Rebecca F. Kuang war der Juli-Read im Reese Whiterspoon-Bookclub. Das Buch hat meine Neugier geweckt, so dass ich es mir prompt besorgt und losgelesen habe.
Die Protagonistin ist June ...

Die Protagonistin ist June Hayward, eine von unzähligen Autor*innen in der großen weiten Publishingwelt. Während nennenswerte Erfolge ausbleiben, geht es bei ihrer Freundin Athena Liu richtig ab. Bestseller. Netflix-Vertrag. Als Athena auf ganz profane Art und Weise stirbt, ergreift June aus einem Impuls heraus die Gelegenheit und eignet sich Athenas neuestes Manuskript an…
Eine interessante Geschichte hat Rebecca Kuang da mit YELLOWFACE zu Papier gebracht. Der Einstieg ist leicht und fluffig und ich war schnell in der Story drin. Die hat sich im Folgenden dann anders entwickelt, als ich es erwartet hatte. Sie wird nämlich extrem vielschichtig und wirft immer neue Sichtweisen und viele Fragen auf. Damit muss man sich schon in Ruhe auseinandersetzen und immer wieder neu reflektieren. Der Roman liest sich also nicht mal eben so zwischen Tür und Angel.
Den Ansatz der Handlung finde ich genial. Kann man aus einer von jemand anderem geschriebenen Geschichte etwas eigenes machen - oder bleibt es trotz Veränderungen Ideenklau? Kuang geht aber noch etliche Schritte weiter. Es geht um das Verlagswesen, Social Media, kulturelle Hintergründe und Rassismus. Ein ganz schönes Brett an Themen. Das liest sich nicht mal so eben zwischen Tür und Angel. Hinzu kommt, dass June eine schwierige und sehr ambivalente Protagonistin ist. Sie ist wahrlich keine Sympathieträgerin. Lichte Momente macht sie mit extremen Aktionen zunichte. Des Öfteren habe ich gedacht, dass Sie den ganzen Shitstorm verdient hat.
Fazit: YELLOWFACE bewegt sich zwischen Genie und Wahnsinn. Krass, was hier alles drinsteckt. Man durchlebt beim Lesen ein ständiges Wechselbad der Gefühle und wird mit tiefgründigen moralischen Fragen konfrontiert. Gibt es auf alles eine zufriedenstellende Antwort? Eindeutig Nein.