Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

Guter Einblick in die Zeit der 20ziger in Berlin

Die Wintergarten-Frauen. Die Sehnsucht brennt
0

" Die Wintergartenfrauen - Die Sehnsucht brennt " von Veronika Roth ist im September 2023 im Droemer Verlag erschienen mit 384 Seiten .

Die Autorin beschreibt die Zeit der 20 ziger und Anfang der 30 ...

" Die Wintergartenfrauen - Die Sehnsucht brennt " von Veronika Roth ist im September 2023 im Droemer Verlag erschienen mit 384 Seiten .

Die Autorin beschreibt die Zeit der 20 ziger und Anfang der 30 ziger Jahre in Berlin sehr authentisch , dazu bekommen die Leser eine Einblick in die Welt des Variete´ Wintergarten in Berlin.

Das Variete` braucht immer neue Attraktionen, das Publikum will sich immer wieder neu amüsieren, und Nina steckt sowohl beruflich als auch privat in großen Schwierigkeiten. Auch bei der "Schlangenfrau " Jenny kommen viele Geheimnisse und Schwierigkeiten auf, die Vergangenheit ruht nicht und fordert ihren Tribut. Man erfährt wie es im Leben der Personen aus dem ersten Band weitrergeht.

Die privaten und politischen sowie gesellschaftlichen Probleme und Gegebenheiten sind gut miteinander verwebt. Es macht Spaß den Roman zu lesen, ich fühle mich gut unterhalten, als auch gut über die damalige Zeit informiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Tolle Online Oma

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)
0

" Nicht das noch einer sitzenbleibt" von Renate Bergmann ist im Juli im Ullstein Verlag mit 240 Seiten erschienen.



Ein neues Werk der taffen älteren Dame, die dieses Mal die Schule unterstützt,quasi ...

" Nicht das noch einer sitzenbleibt" von Renate Bergmann ist im Juli im Ullstein Verlag mit 240 Seiten erschienen.



Ein neues Werk der taffen älteren Dame, die dieses Mal die Schule unterstützt,quasi als Alltagshelferin für die Lehrerin, da ja bekanntermaßen massiver Lehrermangel herrscht. Erst mit der von ihr nicht so gemochten Frau Schlode,die immer zuviel singt.Diesmal verpasst diese unserer Online- Oma die Stelle als Aushilfslehrerin und Renate Bergmann meistert es bravorös mit viel Humor und lustigen Erzählungen für die Leser / Leserinnen.

Über diese Buch habe ich mich köstlich amüsiert und wurde sehr gut unterhalten,ich musste mehrfach laut lachen,was die Dame in der Schule so anstellt. Die würde ich mir als Hilfe auch wünschen,ich arbeite selber in einer Grundschulbetreuung.

Dieses Buch kann ich empfehlen für Leute die auch eine Aufmunterung brauchen und die gerne humorvolle Bücher lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2023

Die Familiensaga geht weiter

Der Makel der Hoffnung
0

" Der Makel der Hoffnung " von Elke Bergsma ist im Juli 2023 im Tinte & Feder Verlag mit 319 Seiten erschienen. Es der Dritter Teil der Familiensaga der Geschwister Ulferts der ab 1924 im Ruhrgebiet ...

" Der Makel der Hoffnung " von Elke Bergsma ist im Juli 2023 im Tinte & Feder Verlag mit 319 Seiten erschienen. Es der Dritter Teil der Familiensaga der Geschwister Ulferts der ab 1924 im Ruhrgebiet , Ostfriesland und Berlin spielt.

In dem beschwerlichen Alltag vermehren sich die Probleme durch die zunehmende Macht der Nationalsozialisten in allen Bereichen. Enna in Ostfriesland sorgt sich zurecht um ihre dunkelhäutige Tochter Clivia. In Berlin bekommt Janno Existenzprobleme auch der Firma durch seine Vergügnungssucht, die er nicht unter Kontrolle hat,solange bis Edith und ihre Kinder plötzlich spurlos verschwunden sind.

In Duisburg hat die Familie viele persönliche Sorgen und mit Claras Verschwinden nach Berlin tun sich auch Schwierigkeiten auf. Aber auch hier kommt die Liebe nicht zu kurz.

Der Roman führt die Geschwister auf ihren unterschiedlichen Lebenswegen immer wieder zusammen, Blut verbindet hier in diesem Fall doch sehr. Interessant finde ich auch die geschichtlichen und politischen Hintergründe,dieser Zeit,die hier sehr gut erklärt und dargestellt werden. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2023

Gefühlvoller zweiter Teil

Das Haus der Perlen – Glanz des Glücks
0

" Das Haus der Perlen - Glanz des Glücks" von Charlotte Jacobi ist im Juni 2023 im Piper Verlag mit 432 Seiten erschienen. Es ist der zweite Band des Autorenduos nach der wahren Geschichte des königlich- ...

" Das Haus der Perlen - Glanz des Glücks" von Charlotte Jacobi ist im Juni 2023 im Piper Verlag mit 432 Seiten erschienen. Es ist der zweite Band des Autorenduos nach der wahren Geschichte des königlich- bayrischen Hofjuweliers Carl Thomass in München am Marienplatz. Die Geschichte beginnt hier 1888 wo Henja ,gerade neu angekommen beim Juwelier Thomass , die Erzherzogin Marie Theres beim Kauf gut berät und einem lange gehütetem Familiengeheimnis auf die Spur kommt,da sie in ihrem Zimmer ein altes Tagebuch der verstorbenen Tante findet.

Neben der spannenden Suche nach der Wahrheit kommt auch die Liebe und die Freundschaft nicht zu kurz in dem historischen Roman,der nach wahren Begebenheiten geschrieben ist. Einiges gehört zur dichterischen Freiheit der Autoren,wads aber im Anhang sehr gut erklärt wird.Es ist ja keine reine Biographie.

Ich habe auch den zweiten Band sehr gerne gelesen und fühlte mich direkt in die damalige Zeit hineinversetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2023

Spannende Geschichte

Düstergrab
0

" Düstergrab " von Romy Fölck ist im Juli 2023 im Lübbe Verlag erschienen. Es ist der 6. Band der Reihe um die Kommissarin Frida Paulsen und ihrem Kollegen Bjarne Haverkorn . Das frische Grab von Fridas ...

" Düstergrab " von Romy Fölck ist im Juli 2023 im Lübbe Verlag erschienen. Es ist der 6. Band der Reihe um die Kommissarin Frida Paulsen und ihrem Kollegen Bjarne Haverkorn . Das frische Grab von Fridas Schulkollegen wurde geschändet und bei der Öffnung entdeckt man eine zweite Leiche , ein junges Mädchen das vor 4 Jahren gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester sprulos verschwand. Das Mädchen ist sehr altertümlich gekleidet. Nun beginnt die fieberhafte Suche nach der Schwester,vielleicht besteht die Chance sie noch lebend zu finden. Es rücken neben den Pflegeeltern auch andere Personen in den Focus der Ermiitungen. Gab es einen Bezug zu dem Toten im Grab? Was ist mit dem Ehepaar das einsam auf einem Gehöft in der Nähe wohnt?

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, es kann ohne die Vorgängerbände gut verstanden werden, es gibt immer kleine Rückblenden. Das Buch ist flüssig geschrieben und ich habe es gerne gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere