magische Geschichte
Pina Ponyhexe – Eine magische FreundschaftInhalt:
Pina Ponyhexe hat nur 300 Jahre auf diesen Tag gewartet, den Tag ihrer Junghexen-Abschlussprüfen. Denn als Junghexe dürfte sie endlich auf Wanderschaft gehen und den Wald und dessen Bewohnern helfen.
Leider ...
Inhalt:
Pina Ponyhexe hat nur 300 Jahre auf diesen Tag gewartet, den Tag ihrer Junghexen-Abschlussprüfen. Denn als Junghexe dürfte sie endlich auf Wanderschaft gehen und den Wald und dessen Bewohnern helfen.
Leider passieren Pina immer wieder Missgeschicke, ob sie die Prüfung schaffen wird?
Meinung:
"Pina Ponyhexe - Eine magische Freundschaft" ist der Beginn einer magischen Reihe in dem die kleine Hexe, zusammen mit ihren Freunden, dem Pony Josch und dem Baumkratt Talami Abenteuer im magischen Hexenwald erleben.
Im ersten Teil dreht sich alles um die Junghexenprüfung und der beginnenden Freundschaft zu Josch.
Dabei lernen die Leserinnen die kleine, oft schusslige Hexe Pina kennen und ihre Freunde.
Erste "Krümel" für folgende Bände werden in diesem Buch ebenfalls schon gelegt. Denn irgendetwas stimmt mit dem sonst so magischen Hexenwald nicht. Ein Sturm zieht auf den es eigentlich zu dieser Jahreszeit gar nicht geben darf, Blätter werden vorzeitig welk und die Bäume vertrocknen.
Pina Ponyhexe kann von geübten Leserinnen ab der 2 Klasse gelesen werden, Die Schrift ist größer, die Kapitel haben eine gute Länge und die tollen schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen das gelesene.
Gut gefallen hat uns, wie Pina über ihren Prüfungstag denkt und redet, sie ist wahnsinnig aufgeregt und hat auch ein wenig Angst, denn schließlich ist dies ein ganz besonderer Tag und die nächste Prüfung gibt es erst in 300 Jahren.
Anfangs war uns die Geschichte ein wenig "lahm", denn es müssen erst einmal die magischen Figuren vorgestellt und die Geschichte von ihnen erzählt werden. Ab der Mitte ging es dann aber Schlag auf Schlag, auch wenn wir manchmal das Gefühl hatten - an der ein oder anderen Stelle gab es doch einen kleinen/großen Sprung.
Gerätselt haben wir darüber, warum Pina unbedingt auf Wanderschaft gehen und all ihre Freunde und ihr Zuhause zurücklassen möchte, aber so ist das nun mal, wenn man größer wird und die Welt entdecken möchte, in Pinas Fall, der Natur helfen möchte.
Fazit:
Kurzweiliges Mädchen-Hexen-Pony-Abenteuer, das zwar neugierig auf den 2. Teil macht, aber auch ein paar Schwächen hat.