Profilbild von bookochino

bookochino

aktives Lesejury-Mitglied

bookochino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookochino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Zwischen Erwachsenwerden und Krankenhaus

A place I never knew

Ich habe "APINK" mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen. Die Geschichte lässt die Leserinnen nicht kalt.

Darum geht es:
Josi's Leben ist vorherbestimmt. Wenn nicht ihre Mutter aus purer ...

Darum geht es:
Josi's Leben ist vorherbestimmt. Wenn nicht ihre Mutter aus purer Angst um sie ihren Tag bis ins kleinste Detail vorgibt, ist es ihre Krankheit. Josi leidet an Morbus Crohn, weshalb sie durch äußere Einflüsse Magenkrämpfe bekommt. Ihre größte Angst ist es, einen künstlichen Darmausgang zu bekommen. Als sie in eine neue Stadt im Saarland zieht, möchte sie noch einmal ganz neu anfangen. Niemand soll von ihrer Krankheit erfahren. Am liebsten möchte Josi alles tun, was normale Teenager so machen. Auf wilde Partys gehen, mit gut aussehenden Typen knutschen und ihre Grenzen austesten. Ausgerechnet der Bruder ihrer neuen Freundin steht ihr dabei im Weg. Finn, der Junge mit den salbeifarbenen Augen lässt ihr Herz höher schlagen. Doch Josi darf sich auf gar keinen Fall verlieben. Zu groß ist die Gefahr verletzt zu werden, sollte jemand ihr und ihrer Krankheit zu nahe kommen.

Josi's Geschichte ist angesichts ihrer Krankheit keine gewöhnliche Geschichte. Andererseits ist sie so nachvollziehbar für alle, die sich in ihrer Jugend auch erst finden mussten. Wie muss das Leben für eine
n Teenagerin sein, der/die von einer unheilbaren Krankheit betroffen ist? Das Leben ist in der Schule schon verwirrend genug!
Mich hat begeistert, wie nahbar die Figuren gewirkt haben. Die Clique rund um Josi, Elia und Finn decken wunderbar eine bunt zusammengewürfelte Schulklasse ab. Jede
r von ihnen hat sein/ihr eigenes Päckchen zu tragen, wie es eben auch in der Realität ist.

Der Jugendroman deckt neben dem Tabuthema Morbus Crohn weitere Themen ab. Von zentraler Bedeutung ist Scham. Als Teenager schämt man sich für alles und jeden. In Josi's Fall ist es die Scham, vor der Nacktheit des Körpers ihres großen Bruders. Sie ist unzufrieden mit ihrem eigenen Körper und kann nicht verstehen, wieso man sich nicht unter übergroßen Hoodies verstecken möchte. Weiterhin schämt sie sich für ihre Krankheit, da diese im Zusammenhang mit Fäkalien steht. Es ist ihr mehr als unangenehm, wenn andere Menschen es mitbekommen, dass ihr Gang zur Toilette sich meist anders gestaltet.

Neben Scham ist ein weiteres großes Thema Selbstbestimmung. Im jugendlichen Alter wird man unabhängig und kappt nach und nach die Verbindung zum Elternhaus. Für Josi ist das nicht möglich. Einerseits zwingt ihre Krankheit sie zu einem strukturierten Leben, das keinen Platz für Überraschungen lässt. Andererseits behält ihre Mutter die Kontrolle über ihr Leben. Josi's Mutter hat mit einem großen Verlust zu kämpfen, weshalb es ihr schwerfällt, die Kontrolle über das Leben ihrer Tochter aufzugeben.

Obwohl die Themen so schwer wiegen, ist der Schreibstil eine gute Mischung aus locker-leicht und emotional. Es ist eine Achterbahnfahrt, wie es eben auch das Stadium des Teenagerseins ist.

Wie Josi in "APINK" an ihrem Schicksal zu wachsen lernt, so wachsen die Leser mit ihr. Es ist nicht nur Josi, die für sich selbst kämpft. Viel eher zeigt der Roman auf, welche Dinge im Leben wichtig sind und das es nicht pure Perfektion benötigt, um die eigenen Träume wahr werden zu lassen. Pures Glück kommt von ganz alleine, wenn man sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentriert.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ich brauche mehr davon

Finding Cinderella

Daniel und Six bekommen ihren eigenen Roman?! Ich konnte meine Begeisterung nicht verbergen.

Six ist zurück aus ihrem Italienaufenthalt. Als Daniel sie zum ersten Mal trifft, kann er nichts anderes tun, als sich Hals über Kopf in sie zu verlieben. Ihre Art ist unkompliziert und unkonventionell - genau das, was er sich bei einer Frau wünscht! Doch da gibt es noch dieses Mädchen, mit dem er eine romantische Begegnung in der Abstellkammer seiner Schule hatte. Über diese Begegnung kommt er nicht hinweg. Erst mit Six versteht er, welche Partnerin ihn glücklich machen kann.

Ich war wirklich überrascht, dass der Roman nur knapp 170 Seiten umfasst. Ganz schön knapp bemessen, um heikle Themen anzusprechen? Pustekuchen! Auch dieses Buch geht unter die Haut. Die Figuren sind nahbar und der Schreibstil übt eine tolle Sogwirkung aus.

Ich hätte mir gerne mehr gewünscht. Zwar gibt es noch einen weiteren Band, in welchem Six‘s und Daniel‘s Geschichte fortgeführt wird, aber 170 Seiten sind schon sehr wenig. Die Intensität ist hoch, aber hätte vermutlich noch tiefer gehen können. Das hier behandelte Thema sollte mehr Platz bekommen, denn es ist wichtig, Sichtbarkeit dafür zu erzeugen.

Insgesamt war das Buch sehr schön und dass ich mehr möchte zeigt ja nur, wie großartig CoHo‘s Bücher einfach sind! ❤

Veröffentlicht am 06.07.2023

der hoffnungslose Junge

Looking for Hope

Dean’s Leben gleicht einem schrecklichen Albtraum: Seine geliebte Schwester Leslie nimmt sich durch eine „bewusste Überdosis“ das Leben. Er gibt sich die Schuld daran, ihr Leiden nicht früher erkannt zu haben und gleichzeitig hasst er Leslie für das, was sie getan hat. Er kann nicht verstehen, weshalb ihr Leben so viel schwieriger zu ertragen war, als seines. Denn sie haben doch das Gleiche erlebt, oder nicht? Als Dean auf Sky trifft, ist es für ihn wie ein Schlag ins Gesicht. Kann es sein, dass Sky und Hope ein und dieselbe Person sind?
Hope, seine beste Freundin aus Kindertagen, deren Entführung er nicht hat verhindern können, und deren Verlust er und seine Schwester nie ganz verarbeiten konnten? Alles deutet darauf hin, dass Sky und Hope nichts gemein haben, außer einer äußerlichen Ähnlichkeit. Trügen ihn nur seine Instinkte?

Die Liebesgeschichte der beiden wird in „Looking for hope“ aus Dean‘s Perspektive erzählt. Das ist normalerweise ein bisschen langweilig, doch hier nicht. Tatsächlich schließen sich durch dieses Bich einige Lücken, die nach „Hope Forever“ noch bestanden. Man versteht, welche Gefühle Dean zu seinen Taten verleiten. Oft gibt es nicht nur eine einzelne Person, mit einem schweren Schicksal. Auch die Menschen drum herum haben ihr eigenes Päckchen zu tragen. Das wird in diesem Buch sehr schön dargestellt.
Dadurch wirkt die Liebesgeschichte der beiden noch viel intensiver. Es hat mich wirklich berührt, Dean‘s Geschichte zu erfahren.

Große Gefühle werden bei Colleen Hoover großgeschrieben. Sie hat keine Angst davor, über Themen zu schreiben, die man im Alltag lieber verdrängt. Dazu zählt der Suizid von Leslie, ganz zu Beginn des Romans. Dabei geht es zwar um den Einschnitt, den so ein Ereignis hinterlässt, aber es geht auch um Heilung. Wie kann man mit einem derartigen Verlust umgehen als Elternteil, als Bruder, als beste Freundin?

Der Schreibstil ist so gnadenlos ehrlich, dass ich an der ein- oder anderen Stelle ehrlich mitgenommen wurde. Emotional herausfordernd sind alle Werke von CoHo. Dieses spielt ganz vorne mit!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein explosiver Abschluss

Westwell - Hot & Cold

Eventuell zu den vorherigen Bänden

Es geht um alles: um Helena und Jessiah, ihre gemeinsame Zukunft, das Wohl ihrer Familie und die Lösung der Frage, wieso Adam und Valerie sterben mussten.

Drama, Spannung ...

Eventuell zu den vorherigen Bänden

Drama, Spannung und Herzschmerz sind vorprogrammiert, wenn wir vorerst ein letztes Mal an die Upper East Side zurückkehren. Die Beziehung zwischen Helena und Jess ist fragil, denn die kleinste Erschütterung, könnte sie wieder auseinanderreißen. Wenn es nicht die konkurrierenden Familien der beiden sind, dann Adams und Valeries Mörder oder die vielen Geheimnisse, die die beiden hüten. Dennoch haben sie sich geschworen, sich nicht mehr zu verlieren. Das gestaltet sich jedoch als knifflig und auch bei der Aufklärung des Mordes an ihren Geschwistern geraten sie ins Stocken.

Ich liebe die unerwarteten Wendungen, die Lena Kiefer in den drei Bänden eingebaut hat. Es bringt so viel Spannung mit sich, nicht zu wissen, welche Enthüllungen im nächsten Kapitel folgen. Bis zur letzten Seite habe ich Helena und Jess die Daumen gedrückt, damit sie zusammen sein dürfen. Das Finale hatte es noch einmal richtig in sich und mit der Auflösung habe ich so nicht gerechnet. Die Handlung war wieder sehr komplex und wirklich gut durchdacht, wobei mir persönlich ein paar Stellen zu einfach erschienen. Im finalen Band kamen auch alle Charaktere noch einmal zusammen, die man bisher lieben gelernt hat.

Der Schreibstil ist flüssig und es fällt nicht schwer, sich in die Geschichte einzufinden. Band zwei hat ja mit diesem fiesen Cliffhanger geendet. Hot&Cold knüpft genau dort an, weshalb man sofort wieder mitten drin ist.

Helena und Jess beweisen, weshalb sie so ein fantastisches Power Paar sind. Ich liebe die Harmonie zwischen den beiden und ihre Bereitschaft, sich aus Liebe für den anderen zu Opfern. Die beiden werden durch äußere Umstände in diverse Dramen hineingezogen. Zwischen den beiden existiert dieses Drama glücklicherweise nicht. Auch ihre Kommunikation und das gegenseitige Vertrauen ist super schön zu beobachten.

Nicht mehr lange, dann können wir Eli's Geschichte endlich lesen. Der Abschied von Len und Jess ist also nur vorübergehend und fällt mir deshalb nicht so schwer wie üblich.

Eine fantastische Reihe, die definitiv zu meinen liebsten gehört!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Nie war Schmerz so schön

Hope Forever

Colleen Hoover schafft es immer wieder, mir mein Herz herauszureißen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich jedes Mal gerne zu ihren Büchern greife. Keine Sammlung von bestimmten Autorenwerken wächst bei mir so schnell wie die, von Colleen. Man weiß bei ihr einfach genau, was man bekommt.

Das passiert in Hope Forever:
Seit Sky im Alter von 5 Jahren adoptiert wurde, führt sie ein glückliches Leben. Karen ist zwar etwas ungewöhnlich mit ihrer Abneigung gegen moderne Technik und Zucker, aber Sky fehlt es an nichts. Kurz vor ihrem 18. Geburtstag trifft sie auf Dean Holder. Er scheint viele Persönlichkeiten zu haben, die Sky ziemlich verwirren. Doch er zeigt ihr auch eine Seite, die Sky mehr als glücklich machen. Für Dean kann sie erstmals Gefühle entwickeln. Doch er weiß Dinge über ihre Vergangenheit, die sie stutzig machen und ihr Leben, wie sie es bisher kannte, komplett verändert.

Ich bin eine Leserin, die relativ viel aushalten kann. Aber das Thema, das hier behandelt wird, benötigt definitiv eine Trigger Warnung. Denn so schön das Cover wieder gestaltet ist und so harmlos der Klappentext auch klingt, geht das Buch unter die Haut. Die Dinge, die Sky und ihr Umfeld ertragen müssen sind nicht ohne!

Auch merkt man, dass das Buch schon etwas älter ist. Viele Formulierungen und Ansichten waren ein bisschen veraltet. In aktuelleren NA Büchern (und auch neueren Büchern von CoHo) ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Das Thema war wieder intensiv aufbereitet, wobei ich bei den meisten Colleen Hoover Büchern noch mehr Tiefgang kenne.

Die Figuren haben sich eindeutig einen Platz in meinem Herzen sichern können: Sky ist so unkonventionell und reflektiert, gleichzeitig voll von Emotionen, bei denen sie sich nicht scheut, sie zu zeigen. Ich mag ihre Freunde. Sie wählt sich einen Kreis engster Beziehungen aus, der besonders verlässlich ist. Das macht sie mir doppelt sympathisch.

Liest man nur "Hope Forever", bleibt man sicherlich mit einigen Fragezeichen zurück. Es empfiehlt sich, "Looking for Hope" zu lesen, um die Geschichte ehrlich zu begreifen. Es sind sowohl die Perspektive von Sky, wie auch die von Dean notwendig, um die Geschichte gedanklich abschließen zu können.

Der Roman ist für mich einer der schwächeren von der Autorin. Dennoch gibt es wieder viel Schmerz und viel Gefühl. Freud' und Leid liegen nah beieinander. Wir alle teilen den Wunsch, dass die guten Sachen in unseren Leben die schlechten überwiegen sollen. Das bereitet die Autorin eindrucksvoll auf.