Cover-Bild Auf der Suche nach Koalas
Nicole Bergmann, Christian Jindra

Auf der Suche nach Koalas

Ein Jahr in Australien
Nicole Bergmann (Herausgeber)

Ein Aufenthalt in Australien ist der Traum vieler junger Menschen. Nicole und Christian haben sich diesen Traum erfüllt und ein Jahr auf dem roten Kontinent verbracht. Sie haben das Beste aus Work&Travel, Studium und Reisen vereint. Ihre Abenteuer vom Skydiving, Wandern im roten Zentrum, Silvester feiern in Sydney und ihre tierischen Begegnungen haben sie in diesem Buch in spannenden Geschichten und über hundert Bildern festgehalten.
Ein Buch zum Träumen, Erinnern und inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Koalas, Känguruhs und mehr

Auf der Suche nach Koalas beschreibt ein Jahr im Leben von Nicole Bergmann und Christian Jindra, die gemeinsam Deutschland verlassen und mit einem Work and Travel Visum Australien bereisen. Während das erste Halbjahr Nicoles Auslandsstudium und Christians Zeit als Erdbeer- und Bananenpflücker beschreibt, wird im zweiten Halbjahr das Land bereist.

Aufgelockert wird dieser Erfahrungsbericht immer wieder durch schöne Bilder und wer selbst schon in Australien war, wird vieles wiedererkennen.

Der Schreibstil ist so, wie ich einer Freundin in einem Brief meine Erlebnisse schildern würde, also eher einfach gehalten, aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Auf der Suche nach Koalas hat bei mir wunderschöne Erinnerungen geweckt, die verbunden mit den Bildern jetzt ganz deutliche Signale an mich senden, dass wir uns endlich mal wieder mit einem neuen Urlaub in Australien befassen sollten. 😍

Interessant fand ich auch, welche Möglichkeiten es gibt, kostengünstig Ausflüge zu erleben und schmunzeln musste ich bei einigen Erlebnissen der beiden. Welche das sind? Findet das am besten selbst heraus und lasst euch von „Down Under“, dem roten Kontinent verzaubern.

Veröffentlicht am 04.08.2023

1 Greyhound, 2 Greyhound, 3 Greyhound

Nicole und Christian Down under.

Nicole und Christian Down under.

Am Anfang war ein Wunsch. Aus dem Wunsch wurde Wirklichkeit. Die beiden Autoren wollten Australien kennenlernen und haben sich zu einem Studien/Work&Travel Jahr auf dem Kontinent entschieden. Das Buch erzählt von den Ideen über die ersten Schritte auf neuem Terrain und der Pflicht bis hin zum Zuckerbrot und dem bittersüßen Ende die bunte Geschichte von zwei Abenteurern. Neben den gängigen Touristenattraktionen finden auch einige Kleinode ihre Erwähnung. Tipps für Ausflüge mischen sich mit einprägsamen Begegnungen mit Mensch und Tier.

"Auf der Suche nach Koalas" bringt dem Leser in leichter Seitenzahl die Erlebnisse und Erfahrungen von zwei jungen Menschen zu Papier und kann dem ein oder anderen, der sich selbst die Frage nach diesem Abenteuer stellt, ein paar interessante Stunden bescheren.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Australien-Fernweh

In diesem Buch begleiten wir Nicole und Christian auf ihrem Jahr durch Australien. Es ist in zwei Teile aufgeteilt - Teil 1 „Work“ und Teil 2 „and travel“. Tatsächlich erfährt man einiges von Nicoles Studium in Brisbane und Christians verschiedene Arbeitsstellen. Anschließend reist man den Osten entlang, besucht unterschiedliche Inseln und das Outback 🦘

Das Buch war im Stil eines Reisetagebuchs geschrieben, wobei man hier nicht jeden Tag einzeln liest, eher so als würde man eine E-Mail über ein paar vergangene Tage/Wochen erhalten. Für mich war das genau richtig, nicht zu lang und nicht zu kurz. Es lässt sich leicht lesen, da es wirklich flüssig geschrieben ist. Sachen/Menschen/Orte, die für Nicht-Australier nicht geläufig sind, wurden in einer Infobox erklärt. Sehr schön fand ich die Fotos, die es auf jeder Seite gab. Es sind wirklich viele Fotos, mit denen man sich immer genau vorstellen konnte, wie es dort aussieht und wo sich die beiden gerade befanden 📸

Eine Karte hätte das Buch abgerundet. Mich hat das aber nicht gestört ☺️

Ich hatte mit dem Buch eine gute Zeit, konnte in meinen eigenen Erinnerungen schwelgen und habe krasses Fernweh bekommen 🥹

⭐️ Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Waltzing Matilda

Darum geht es:

Darum geht es:
Die Autoren dieses Buches begeben sich auch das Abenteuer ihres Lebens. Ein Jahr wollen sie in Australien verbringen. Dazu ist jede Menge Vorbereitung nötig. Zumal das kein reiner Urlaub sein soll, sondern ein „Work-and-Travel“-Aufenthalt. Dazu sind spezielle Visa nötig und man muss sich an ein paar Regeln halten. Dann geht es endlich los. Zunächst in ein Hostel in Bisbane. Dann muss eine dauerhafte Unterkunft gefunden werden. Die Autorin wird an der Universität von Brisbane studieren (den Studienplatz hat sie schon vor Antritt der Reise), der Autor muss sich vor Ort darum kümmern, einen Job zu ergattern. Und das ist mitunter gar nicht so einfach, wie man vielleicht denken mag. Davon erzählen die beiden im ersten Teil dieses Buches.

Im zweiten Teil des Buches geht es dann um’s „Travel“, sozusagen den „Urlaubsteil“. Hier nehmen uns die Autoren mit auf ihre Reise einmal quer durch Australien und zeigen uns die schönsten und sehenswertesten Ort. Einfach alles, was man in Australien unbedingt einmal gesehen bzw. gemacht haben sollte.

Ein toller, sehr persönlicher Reisebericht bzw. Reisetagebuch. Der Leser wird hier auf sehr individuelle Weise mitgenommen an die schönsten Ort Australiens und erfährt, wie es den beiden Autoren dort ergangen ist. Begleitet wird das Ganze von unzähligen wundervollen Fotos, die die Gegenden dort toll veranschaulichen und auf diese Weise das Buch sehr auflockern. Statt nur simplen Text zu lesen, kann man sich die Gegend auch auf den Fotos nochmals anschauen. Sehr gut gefallen haben mir hier auch immer wieder die farblich unterlegten, kurz zusammengefassten Fakten zum jeweiligen Thema.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 189 Seiten lange Buch ist in zwei Abschnitte „Work“ und „Travel“ und hier nochmals ist viele Unterkapitel unterteilt. So kann man bequem in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

Einzig eine kleine (detailliertere) Karte für „Australien-Unkundige“ zur besseren Orientierung hätte ich noch schön gefunden.

Ein Reisebericht der besonderen und nicht alltäglichen Art, gespickt mit persönlichen Erfahrungen. Wer einen schnöden Reisebericht sucht, ist hier falsch. Wer einen humorvollen Erfahrungsbericht schätzt, kommt hier auf seine Kosten. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Work & Travel in Down Unter

Ein sympathisches deutsches Paar schreibt während eines Auslandsjahres in Australien einen Reiseblog für die Daheimgebliebenen und verlegt es hinterher als Buch. Eine geniale Idee von Nicole Bergmann und Christian Jindra.

„Zeilen, erdacht um das Erlebte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Geschrieben, um jeden Interessierten teilhaben zu lassen an den Eindrücken, die auf uns eingeprasselt sind.“ Das fasst es ganz treffend zusammen. Christian hat geschrieben, Nicole fotografiert und so entstand dieser hübsche Reisebericht.

Während Nicole im ersten Teil ein Masterstudium in Brisbane absolviert, begibt sich Christian auf Jobsuche. Nicht nur das ist sehr interessant, auch die Unterkünfte, die sie immer finden, sind oft sehr abenteuerlich.

Im zweiten Teil reisen sie quer durch den Kontinent. Dabei runden viele Farbbilder die Reiseeindrücke ab.

Manchmal hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen und noch mehr Fotos gewünscht. Einiges musste ich dann noch nachlesen, weil es mich neugierig gemacht hat.

Das Fazit am Ende finde ich besonders gut, weil man erfährt, was ein Jahr Australien mit den beiden Reisenden gemacht hat.

„Auf der Suche nach Koalas“ liest sich flott und kurzweilig, macht Lust auf Australien und beschreibt Tops und Flops.