geheimnisvoll und mit viel atmosphäre
Die UnbändigenIch lese immer wieder gerne geheimnisvolle Romane, die mit viel Mystik und Atmosphäre geschrieben sind. Nach dem ich dieses Cover gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme, und auch der Klappentext ...
Ich lese immer wieder gerne geheimnisvolle Romane, die mit viel Mystik und Atmosphäre geschrieben sind. Nach dem ich dieses Cover gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme, und auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen! Ich wurde vom Buch auch nicht enttäuscht und hatte ein paar wunderbare Lesestunden.
Das Buch handelt von drei Frauen, die ihre Freiheit in der männerdominierenden Welt finden müssen. Es geht um:
KATE, 2019
Kate flieht aus London und lässt alles zurück – endlich hat sie die Kraft gefunden, den Mann zu verlassen, der ihr Leben kontrolliert. Sie findet Zuflucht im Weyward Cottage im Norden Englands, das sie von ihrer Großtante Violet geerbt hat. Dort stößt Kate aber auf verstörende Gerüchte und auf ein sorgsam gehütetes Geheimnis, das sie tief in die Geschichte ihrer Vorfahren führt, bis zurück in die Zeiten der Hexenjagd.
VIOLET, 1942
Violet liebt die Natur über alles. Sie sammelt weitaus lieber Insekten und klettert auf Bäume, als sich an die strengen Benimmregeln für junge Damen zu halten. Dann verändert die folgenschwere Begegnung mit einem Mann das Leben der jungen Frau für immer.
ALTHA, 1619
Altha ist der Hexerei angeklagt – sie soll einen Mann getötet haben. Bekannt für ihr abgeschiedenes Leben als unabhängige Frau und für ihre besondere Verbindung zu den Tieren ist sie eine Bedrohung, die beseitigt werden muss.
Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen, denn der Schreibstil war mitreißend und sehr atmosphärisch geschrieben. Nach und nach wurde er immer mystischer und märchenhafter, was gut zur Geschichte gepasst hat. Es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Innerhalb weniger Tage hatte ich es deshalb auch verschlungen.
Ich habe sehr mit den drei Protagonistinnen mitfühlen und mitfiebern können. Sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen, besonders gerne habe ich über Altha und Kate gelesen. Da das Buch kapitelweise wechselnd aus allen drei Sichten der Frauen geschrieben wurde, konnte man die Gedanken und Gefühle immer sehr gut nachempfinden.
Die Handlung ist sehr ungewöhnlich und geheimnisvoll. Die Geschichte liest sich beinahe wie ein Märchen für Erwachsene und hat weniger etwas mit einem historischen Roman zu tun, wie ich zunächst vermutet hatte. Alle drei Frauen haben ihre Probleme und ihr Päckchen zu tragen und obwohl sie unterschiedlich sind, gibt es doch auch viele Gemeinsamkeiten. Das Buch handelt von Befreiung, der Liebe zur Natur und dem Zusammenhalt von Frauen. Etwas schade fand ich, dass die Männer im Buch fast durchweg sehr negativ beschrieben worden sind. Hier wäre es schön gewesen, wenn der ein-oder andere doch etwas besser weg gekommen wäre, so war der Männerhass sehr greifbar und mir teils überzogen. Ansonsten aber ein wirklich beeindruckendes Buch, das ganz aussergewöhnlich ist.
Fazit: Ein sehr athmosphärisches und ungewöhnliches Werk, das fast wie ein Märchen für Erwachsene anmutet. Sehr empfehlenswert.