Alle Monate wieder
Ein Jahr WeihnachtenWer kennt das nicht, Weihnachten läuft doch immer irgendwas nicht so wie geplant bzw. Gewünscht. Auch Marlene kann ein Lied davon singen. Wenn es nur ein angebrannter Braten wäre, wäre das ja nicht so ...
Wer kennt das nicht, Weihnachten läuft doch immer irgendwas nicht so wie geplant bzw. Gewünscht. Auch Marlene kann ein Lied davon singen. Wenn es nur ein angebrannter Braten wäre, wäre das ja nicht so schlimm. Als zum letzten Fest ihr DamalsnochnichtEx dann noch mal eben den Lebensweg mit einer anderen einschlägt, ist sie restlos bedient. Für das kommende Jahr will sie Weihnachten nicht feiern, zumindest nicht im Dezember. Dafür gibt es 11x den 24. Jeden Monat plant sie mit ihren Mitbewohnern ein anderes Fest, aber auch der Weihnachtsmann darf nicht fehlen, dem sie zunächst mal peinlich berührt die Tür öffnet. Auch in den folgenden Monaten kreuzt der Weihnachtsmann immer wieder ihren Weg. Aber auch ohne 24. Dezember ist Marlene nicht vor Tiefschlägen geschützt. Gibt es trotzdem ein weiteres Wiedersehen mit dem Nickolaus? ;)
Ein Buch mit Höhen und Tiefen, das dem ein oder anderen vielleicht eine etwas lockere Einstellung zu Weihnachten beschert. Wie bei vielen ist auch Marlenes Leben in der Schwebe und sie versucht den richtigen Weg einzuschlagen. Im Buch werden auch mehrere sensible Themen angesprochen, bei denen teilweise die Reaktionen sicher sehr weit auseinander gehen. Aber auch neben dem Tipp Weihnachten nicht zu verbissen zu sehen und eher dafür zu sorgen, dass alle glücklich sind nicht nur einige, hilft es vielleicht auch Verständnis für seine Mitmenschen zu haben, auch wenn man selbst anders reagieren/Handeln würde.
Mir persönlich hätten manche Passagen im Buch etwas umfangreicher sein dürfen, um sich länger am Buch zu erfreuen und noch einige Randinformationen mitnehmen zu können. Es verspricht aber auf alle Fälle einige spannende Stunden. :)