Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Faithful New Adult – definitiv etwas Neues für mich!

Love Always Hopes

Das Cover ist niedlich und schreit: Wohlfühlgeschichte! Im Großen und Ganzen haben sich meine Erwartungen dahingehend auch bestätigt, aber fangen wir am Anfang an:
Juna und Leo haben mich sehr schnell ...

Juna und Leo haben mich sehr schnell von sich überzeugen können. Besonders Juna im Umgang mit ihren jüngeren Brüdern war herzallerliebst, aber auch Leo mit seinem inneren Kampf hat mich abgeholt. Auch die Dynamik der beiden zusammen war sehr gut. Auch der Gesangsteil mit Leo hat mir teilweise echt Herzklopfen beschert, die Lieder sind wirklich schön geworden. Leider fand ich jedoch, dass gegen Ende des Buches beide Charaktere sehr unreif reagiert haben. Vom einem New Adult Buch erwarte ich das eigentlich nicht mehr.
Ich hätte mir außerdem mehr von dem Wettbewerb zwischen den beiden erhofft, der ist leider sehr schnell in den Hintergrund gerückt. Da wäre mehr Potential drin gewesen.
Besonders positiv ist mir jedoch die Message des Buches im Gedächtnis geblieben: Sei du selbst und verfolge deine Träume!
Fazit: New Adult war es für mich gar nicht, aufgrund der Naivität und der Überreaktionen der Charaktere passt die Geschichte für mich eher auf jüngere Charaktere und wäre für mich eher im Young Adult Bereich. Dazu hat mich der starke christliche Bezug etwas überrascht und auch an einigen Stellen im Lesefluss gestört. Das hätte man im Klappentext vielleicht noch etwas deutlicher machen können. Trotzdem eine süße Geschichte für Zwischendurch, die mich einige Male zum Lachen gebracht hat. Daher von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Vielleicht etwas zu dramatisch, dafür aber echt lustig!

Magnolia Parks

Also am Anfang erstmal zum Cover: Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass mich das Cover gar nicht anspricht, sondern eher etwas abgeschreckt hat. Das viele Pink und dazu die beiden Menschen unter den Laken… na, ich weiß ja nicht. Selbst der Farbschnitt konnte mich hier nicht richtig catchen, auch wenn er natürlich super zum Buch passt. Auch der Klappentext klingt etwas kitschig und damit nicht so richtig nach meinem sonstigen Beuteschema. Durch Zufall habe ich jedoch der Leseprobe eine Chance gegeben und muss jetzt nach dem Buch sagen, dass es mir wirklich einige lustige Stunden geschenkt hat!
Die Dynamik des ganzen Freundeskreises von Magnolia und BJ hat mich sehr leicht ins Buch kommen lassen. Beide Protas waren mir auch von Anfang an sympathisch und ihre Beziehung hat mich fasziniert.
Kleine Kritik: Ich fand es etwas nervig, dass sich der Name des männlichen Protagonisten immer und immer wieder geändert hat. Zwischen „BJ“ und „Beej“ wurde manchmal mehrfach auf einer Seite gewechselt. Und selbst das sind nur seine Spitznamen, ohje. Das hat mich, gerade am Anfang, etwas gestört. Dann doch lieber nur ein Spitzname und dann ist gut.
Das finale Problem der beiden war sehr vorhersehbar, aber trotzdem passend. Schade fand ich jedoch wie das Buch endet, soll das wirklich alles sein? In den Folgebänden geht es doch um andere Protas des Freundeskreises, oder? Ich bin verwirrt. Für mich fühlt es sich nämlich wie ein Cliffhanger an.
Fazit: Definitiv was Lustiges für Zwischendurch mit einer besonderen Story, auch wenn ich die Dramatik im Buch etwas zu viel fand. Besonders das Ende fand ich dahingehend etwas übertrieben. Daher von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Spannende Highfantasy mit Liebe zum Detail!

Snehild - Die Seherin von Midgard

Das Cover finde ich soo wunderschön! Ich bin ein riesiger Game of Thrones Fan und das Cover hat mich direkt daran erinnert. Dazu liebe ich die nordische Mythologie und meine Erwartungen vor dem Lesen brachen durch die Decke.
Die Geschichte startet mit der Geburt der Protagonistin Snehild. Diese ist echt krass beschrieben und nichts für schwache Nerven. Im nächsten Kapitel ist Snehild jedoch bereits 12 Jahre alt. Wir begleiten unsere Protagonistin über mehrere Jahre und sehen ihr dabei zu, wie sie sich stetig weiterentwickelt und heranwächst. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch die Königskinder waren mir sogleich sympathisch und ich habe mich schnell in dem Königreich wohlgefühlt. Auch wenn sehr viele Ränke geschmiedet wurden und es sehr viele zwischenmenschliche Beziehungen gab, bin ich sehr gut in das Buch hereingekommen und konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen.
Ich hätte mir jedoch zum Anfang der jeweiligen Kapitel eine Überschrift mit dem Namen der Person gewünscht, aus welcher Sicht wir die Geschichte sehen. Da die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, hätte mir das einen besseren Überblick verschafft. Auch muss ich dazu sagen, dass dieses Buch sehr viele Details hat, die man wahrscheinlich so richtig erst beim zweiten Lesen versteht. Trotz dessen, dass mich das Buch gefesselt hat, habe ich ihm noch nicht alle Geheimnisse entlockt. Dazu hätte ich mir wirklich ein Glossar gewünscht, da mich die Götter, Menschen und Fabelwesen mit ihren vielen unterschiedlichen Namen manchmal etwas verwirrt haben.
Fazit: Trotzdem bin ich restlos überzeugt! Wer ein Highfantasy Buch mit sehr viel Persönlichkeitsentwicklung und spannenden Elementen sucht, ist hier genau richtig. Ich bin jetzt schon gespannt auf Band 2! Von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Eher Ratgeber als Jugendbuch

First Love

Auch wenn das Cover mich gar nicht anspricht, finde ich schön wie geschlechtsneutral die Farben gewählt wurden. Trotzdem ist es verspielt und ich würde mich als Teenager definitiv angesprochen fühlen. Durch die Bilder und Illustrationen im Inneren könnte (und habe ich am Anfang auch) denken: Oh das Buch ist doch auch etwas für Jüngere! Doch hier bitte aufpassen. Es werden sehr wichtige Themen behandelt, wie zum Beispiel die eigene sexuelle Orientierung und Sex im Allgemeinen, aber für „Jüngere“ ist es damit für mich nicht. Empfehlen würde ich das Buch etwa ab 13/14 Jahren.
Die kleinen Mitmachstellen zum Selbstausfüllen haben mir sehr gut gefallen, aber die Illustrationen sind mir bald zu viel geworden. Auf der einen Seite wichtige Themen, aber auf der anderen Seite leicht kindlich illustriert, und das für 13-jährige? Wenn ich an mein 13-jähriges und nicht gerade reifes Ich denke, hätte mich das abgeschreckt. Ich hätte mich wie ein Kind gefühlt und das in einem Bereich, der sowieso sehr aufregend und sehr nervenaufreibend ist. Nicht gerade die beste Idee. Trotzdem haben mich die Texte an vielen Stellen überzeugt und ich hätte mich in meiner eigenen Teenagerzeit über ein solches Buch sehr gefreut!
Fazit: Schön geschriebene Texte zu wirklich wichtigen Themen. Etwas weniger Illustrationen und ich wäre begeistert, so reicht es aber trotzdem für 4 von 5 Sternen. Vor allem die Vielfalt, die das Buch abdeckt, hat mich beeindruckt!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Sprachlos

Und morgen ein neuer Tag

Das Cover wirkt etwas kitschig, auch der Klappentext klingt nach dem typischen New Adult Liebesroman. Aber Vorsicht! Der Schein trügt hier gewaltig!
Ich kann gar nicht sagen, wie ich oft ich bei diesem ...

Ich kann gar nicht sagen, wie ich oft ich bei diesem Buch gedacht habe: „Wo war hier die Triggerwarnung?!“ Und ihr wisst, dass ich die meisten Triggerwarnungen eher überlese, da sie für mich nicht unbedingt nötig sind. Dies ist die Ausnahme der Regel.
Versteht mich nicht falsch, Merediths Geschichte, und auch die der anderen Charaktere, war wahnsinnig berührend. Ich habe mit fast jeden mitgefiebert und mitgelitten. Doch genau das ist der Punkt, ich habe in diesem Buch wirklich mit den Charakteren gelitten. Davon bin ich nicht der größte Fan, zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Trotzdem hat mir das Buch gefallen. Die ganze Geschichte wirkte mit den Zeitsprüngen, die im Übrigen an genau den richtigen Stellen eingesetzt wurden, so echt, als würde man völlig in die Geschichte eintauchen.
Fazit: Das Buch hatte eine wahnsinnige Sogwirkung auf mich und ich kam kaum davon los. Trotzdem haben mich die Schicksale der Personen echt mitgenommen und ich werde es kein zweites Mal lesen. Ich möchte die Trigger nicht aufzählen, um niemanden unfreiwillig zu spoilern, aber ich gebe eine eindeutige Warnung ab: Sollte man von gewissen Themen getriggert werden und sie deswegen vermeiden wollen, sollte man sich definitiv hier die Mühe machen, die Trigger vorher herauszufinden. Denn dieses Buch ist wirklich nichts für schwache Nerven. Von mir 4 von 5 Sternen.