Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ein Stück Deutsche Geschichte

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten
0

Schloss Liebenberg in Brandenburg, 1908: Während die Familie des Fürsten politisch immer weiter unter Druck gerät, sucht das Dienstmädchen Adelheid nach gefälschten Beweisen gegen Eulenburg, um ihre Geldquelle ...

Schloss Liebenberg in Brandenburg, 1908: Während die Familie des Fürsten politisch immer weiter unter Druck gerät, sucht das Dienstmädchen Adelheid nach gefälschten Beweisen gegen Eulenburg, um ihre Geldquelle nicht versiegen zu lassen. Als Viktor sie eines Tages überraschend küsst, wähnt sie sich im siebten Himmel – nicht ahnend, dass der Kammerdiener sie nur von dem Geheimnis ablenken wollte, das ihn seine Stelle kosten könnte. Dann erkundigt sich die Fürstin persönlich nach Adelheids Mutter und ist geschockt, als sie von deren Tod erfährt. Adelheid beginnt zu ahnen, was damals wirklich geschehen ist – und muss entscheiden, wem ihre Loyalität in Zukunft gelten soll … (Klappentext)

Auch in diesem Band wird das Zeitgeschehen und der Zeitgeist der damaligen Zeit sehr gut mit integriert. Schnell befand ich mich auf einer Zeitreise zurück in das Jahr 1908 und war direkt mit vor Ort. Durch den bildgewaltigen Schreibstil erlebte ich vieles hautnah mit und war mitten dabei. Alles war wunderbar vorstellbar. Die Handlung aus Realität und Fiktion ist wunderbar aufgebaut, nachvollziehbar aber auch stellenweise vorhersehbar. Das hat aber überhaupt nicht dem Lesegenuss geschadet. Stellenweise wurde ich sogar nachdenklich, denn alles ist so authentisch beschreiben. Die verschiedenen Charaktere erlebte ich sehr real und sie waren auch lebensecht vorstellbar. Das war eine Trilogie, einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch bzw. die Bücher nicht mehr aus der Hand legen, weil man nur noch wissen will, was alles noch geschieht, wie es sich entwickelt und vor allen wie es endet. Hier erlebt man ein Stück Deutsche Geschichte. Lesens- und empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2023

Super toll gemacht

Worst Week Ever – Montag
0

Justin hat die schlimmste Woche seines Lebens: Seine Mutter hat einen Vampir geheiratet. Sein Vater fährt ein riesiges Klo auf Rädern. Seine Katze wurde wahrscheinlich von Aliens entführt. Ein fieser Typ ...

Justin hat die schlimmste Woche seines Lebens: Seine Mutter hat einen Vampir geheiratet. Sein Vater fährt ein riesiges Klo auf Rädern. Seine Katze wurde wahrscheinlich von Aliens entführt. Ein fieser Typ macht ihm den ersten Tag an der neuen Schule zur Hölle. Und jetzt hängt Justin auch noch vor den Augen seiner gesamten Klasse an der Kante eines zehn Meter hohen Sprungturms - mit nichts als einer gehäkelten Badehose bekleidet, die sich gerade in Luft auflöst …. Und das ist erst der Montag! (Klappentext)

Das ist ein super Comic, ja fast schon mit Sucht-Potential. Die Seiten sind sehr gut gestaltet, die Illustrationen, Skizzen und Bilder sind einfach nur toll und gut aufeinander abgestimmt. Die kurzen Texte fügen sich gut ein und ergeben ein stimmiges miteinander. Die Handlung ist komisch, lustig, gut aufgebaut und liest sich sehr gut. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es werden verschiedene Themen angesprochen, die für die jungen Leser sehr wichtig sind, wie Schule, Familie, Freunde, evtl. Mobbing, Eltern etc. Meine beiden Enkel (9 und 11) waren restlos begeistert und ich soll doch bitte noch so ein Buch kaufen, damit jeder sein eigenes hat. Da ist ein großes Lob für das Buch. Nun müssen wir sehnsüchtig auf den nächsten Band, sprich auf den Dienstag warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Absolut empfehlenswert

Momo
0

Diese Bilderbuchpremiere zum 50. Jubiläum von Momo feiert ein zentrales Motiv der weltberühmten Erzählung: das Geheimnis des Zuhörens und der Achtsamkeit.
Am Rande der großen Stadt, in den Ruinen eines ...

Diese Bilderbuchpremiere zum 50. Jubiläum von Momo feiert ein zentrales Motiv der weltberühmten Erzählung: das Geheimnis des Zuhörens und der Achtsamkeit.
Am Rande der großen Stadt, in den Ruinen eines Amphitheaters, lebt Momo. Niemand weiß, woher sie kommt, aber alle kennen ihre besondere Gabe: Momo kann auf eine ganz besondere Art und Weise zuhören. Sie hört den Leuten aus der Stadt zu, den Kindern, ja sogar den Tieren und dem Wind in den Bäumen. Wenn Momo ihrem Freund Gigi zuhört, fallen ihm plötzlich die unglaublichsten Geschichten ein. Und Beppo Straßenkehrer, der meistens schweigt, findet bei Momo die richtigen Worte und kann seine große Weisheit teilen: Einen Weg, der einem unendlich lang scheint, den schafft man nur Schritt für Schritt. (Klappentext)

Momo ist schon seit jeher ein Klassiker. Es war schon immer eine besondere Geschichte mit einem besonderen Kind. Auch diese Bilderbuchausgabe zieht jede Altersgruppe in den Bann. Ich (66) habe das Bilderbuch mit meinen Enkeln (9 und 11) zusammen gelesen, auch intensiv angesehen, und wir waren alle hellauf begeistert. Die Botschaften kommen an und es ergaben sich auch interessante Gespräche. Die großseitigen Illustrationen sind wunderbar getroffen und auch die Texte schmiegen sich wunderbar ein. Es ergibt ein stimmiges Gesamtbild. Ein Buch, welches in keiner Bibliothek, egal ob zu Hause oder sonst wo fehlen sollte. Absolut empfehlenswert

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2023

Es geht spannend und interessant weiter

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 3)
0

Lukas ist starr vor Schreck: Die fremde Zauberin hat Ella entführt! Doch wo genau befindet sich Ella?
Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze ...

Lukas ist starr vor Schreck: Die fremde Zauberin hat Ella entführt! Doch wo genau befindet sich Ella?
Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy, sucht Lukas nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Ihre einzige Hoffnung ist eine Elfe, die auf Suchzauber spezialisiert ist, doch die entpuppt sich als Mirabella von Sommerlicht – Felicitas‘ Erzfeindin aus dem Elfeninternat. Kann Felicitas über ihren Schatten springen? Und finden die Freunde einen Weg, um Ella aus den Fängen der Zauberin zu befreien? (Kappentext)

Der mit Spannung erwartete nächste Band der Reihe hat mich wieder überzeugt. Er ist gut lesbar, man ist schnell in der Handlung mitten dabei, taucht ein in eine andere Welt und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen und man versucht mit Lukas Ella zu befreien. Die eigene Fantasie wird angeregt und im Kopfkino läuft alles wie ein Film ab. Die verschiedenen Charaktere entwickeln sich entsprechend weiter. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben und alles verbindet sich zu einer stimmigen und interessanten Einheit. Eine tolle Reihe, die jeden, der einmal damit angefangen hat, in den Bann zieht und nicht mehr los lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2023

Einfach toll gemacht

Idefix und die Unbeugsamen 04
0

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. ...

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. Teutates sei Dank ist Idefix gewiefter, Turbine schneller und Dertutnix stärker als Zerberus und jeder aus seiner Wachmeute. Das hindert die Besatzer allerdings nicht am Versuch, eine römische Ordnung in Lutetia herzustellen. Aber nicht, solange Idefix und seine Freunde noch ein Wörtchen mitzureden haben! Denn Hunde, die bellen, beißen auch – aber nur die Römer! (Klappentext)

Dieser wunderbare Band von „Idefix und die Unbeugsamen“ beinhaltet 3 sehr spannende und vor allem auch sehr schön illustrierte Geschichten. Es macht einfach Spaß darin zu lesen und die Geschichten zu genießen. Auch kommen die Botschaften, die in den Geschichten „versteckt“ gut an. Es werden alles Altersgruppen gleichermaßen angesprochen. Bei uns wurde das Buch angefangen von den Kindern bis zu den Großeltern gelesen und alle waren begeistert. Ein Muss für alle Idefix- und Asterix-Begeisterten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere