Cover-Bild Der Geschmack von Kaktusfeigen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.09.2021
Susanne Aernecke

Der Geschmack von Kaktusfeigen

Miriam ist seit 20 Jahren Regieassistentin und hat immer weniger Lust, sich von durchgeknallten Filmdiven das Leben schwer machen zu lassen und beschließt ihren Job hinzuschmeißen. Ein Film über die Insel La Palma, wo sie während eines Urlaubs vor 18 Jahren die große Liebe ihres Lebens traf und zurückließ, weckt eine Sehnsucht in ihr, der sie folgen möchte. Dort trifft sie jenen Carlos wieder und muss sich eingestehen, dass ihr Sohn Vincent ihm ähnlicher ist als seinem angeblichen Vater..
Nach dem Tod ihrer Großmutter fällt ihr ein handgeschriebenes Rezeptbuch in die Hände, in das sie einst sämtliche, ausgefallene Marmeladenrezepte aufgeschrieben hatte. Das war es, was sie auf La Palma machen wollte!

• Dieses Buch befindet sich bei Snappy in einem Regal.
  • Snappy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Zurück in die Vergangenheit

Kaktusfeigen. Interessant anzuschauen, exotisch, nicht zu süß, stachelig und wer kommt eigentlich auf die Idee, den Hinweis Handschuhe oder Messer und Gabel statt der Hände zu benutzen, auf die Unterseite der Packung zu schreiben?

Trotz Trennung vom Ex ist dieser nicht nur wegen ihrem Sohn immernoch ein Teil ihres Lebens. Tag für Tag arbeiten sie zusammen. Und Miriams Ex ist ein Ex wie er im Buche steht: herzallerliebst, unterstützt immer und hält sich in allem zurück...nicht. Zeit für eine Reise in die Vergangenheit, bevor das alles zur Selbstverständlichkeit wurde. Zeit für eine Reise nach La Palma. Miriam reist aber nicht nur nach La Palma, sondern auch zu sich selbst. Wären da doch nicht nur so viele alte und neue Stolpersteine. Als Regieassistentin hat sie es nicht zum Hollywoodfilm geschafft, ihr Leben entwickelt sich aber zu einem. Soll sie den Schritt wagen und sich ein neues Leben aufbauen?

Das Buch ist nicht geeignet für Realisten und Freunde der nüchternen Unterhaltung. Sehr wohl ist es aber geeignet für Fans von sehr fantasiereichen, wilden Liebesgeschichten mit viel Handlung und originellem Herz.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Neuanfang

Miriam ist unzufrieden mit ihrem Leben in München. Sie entschließt sich, eine Auszeit zu nehmen, allerdings bleibt ihr Sohn Vincent in Deutschland. Für die Auszeit reist sie nach La Palma. Auf der Insel trifft sie Carlos, ihre große Liebe vor 18 Jahren, wieder. Entscheidet Miriam sich ihr Leben in Deutschland zurückzulassen und in La Palma einen Neubeginn zu starten?
Eigentlich steht hinter dem Buch eine interessante Handlung, aber richtig fesseln konnte sie mich, trotz einiger Verwicklungen, nicht. Ebenso wird es im Laufe des Buches unglaubwürdiger und phasenweise auch übertrieben. Die Protagonisten werden mit ihren Ecken und Kanten beschreiben, jedoch konnte mich keiner der Charaktere besonders berühren. Gerade bei Miriam, der Hauptprotagonistin, konnte ich viele ihrer Entscheidungen und Handlungen nicht nachvollziehen. Facettenreich wurden die Marmeladen-Kreationen beschrieben und man bekam Appetit auf die ungewöhnlichen Sorten. Der lockere Schreibstil liest sich flüssig.
Dieses Buch für zwischendurch konnte mich nicht überzeugen.