Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

mitreißend, süchtig machend und tiefergehend

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Mein erstes Buch von Lena Kiefer und ich bin absolut begeistert! Der Schreibstil ist packend, bildhaft und expressiv. Dieses Buch hatte eine Sogwirkung auf mich, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Handlung war sehr spannend und unheimlich gut durchdacht. Es gab viele überraschende Wendungen. Das Setting war ebenfalls großartig. Die futuristischen Elemente waren absolut greifbar, allein wenn man bedenkt, wie weit die Technik und Wissenschaft inzwischen ist. Angesichts der aktuellen Debatten über Nutzen und Gefahren von KI, war ich doch ein bisschen geschockt, dass die Handlung bis zu einem gewissen Punkt durchaus realistisch ist. Diese Dystopie eignet sich wunderbar als Einstieg ins Sci-Fi Genre.

Viele Geheimnisse wurden erst nach und nach gelüftet, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Und der fiese Cliffhanger hat mich total umgehauen, sodass ich auf jeden Fall auch den Rest der Reihe lesen möchte!

Die Charaktere waren vielschichtig, interessant und tiefgründig. Ophelia wirkte auf mich hier und da sehr naiv und impulsiv, was für mich aber angesichts ihres jungen Alters durchaus nachvollziehbar war.

Das Buch ist überraschenderweise zum Highlight geworden und ich empfehle es definitiv weiter!

Veröffentlicht am 04.08.2023

einfach nur schön, emotional und zu Herzen gehend

Starburst Effect

Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem größten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine große Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?

Lily war mir von Anfang an sympathisch und liebenswert. Sie hat es wirklich nicht leicht im Leben, wird gemobbt und von ihren Mitmenschen enttäuscht. Dennoch ist sie sehr freundlich, herzlich, offen und eine wunderbare Schwester für ihren kleinen Bruder. Immer wieder zeigt sie, wie stark sie ist und versucht das Gute in ihren Mitmenschen zu sehen.

Noah hingegen mochte ich anfangs gar nicht. Ich war so geschockt von seinem Verhalten Lily und auch anderen Schülern gegenüber. Seine Entwicklung hat mir aber sehr gut gefallen und im Verlauf der Geschichte konnte ich auch ihn in mein Herz schließen.

Die Romanze zwischen den beiden entwickelt sich sehr zaghaft und ruhig. Das fand ich sehr passend auf Grund der Umstände.

Noahs Verletzung und die daraus resultierenden Folgen wurden sehr gut dargestellt. Das Beleuchten dieses unbekannten und doch sehr wichtigen Themas fand ich großartig. Allgemein wurden hier wirklich starke Themen behandelt: Schuld und Vergebung, Mobbing, Liebe und Freundschaft…

Auch wenn es ein wenig klischeehaft und überspitzt war, war es ein Highlight für mich. Mich konnte schon lange kein Young Adult Buch dermaßen fesseln und emotional erreichen wie „Starburst Effect“.

ein sehr schöner, gefühlvoller Roman

Das Cottage über dem Meer

In dem beschaulichen Küstenstädtchen Hope Harbor hat Jack Colby ein neues Zuhause gefunden. Und nicht nur das; auch seine Arbeit als Polizist und die Karriere als Bestsellerautor erfüllen sein Leben. Er ist endlich angekommen nach den vielen Tiefen seines Lebens. Doch seine Vergangenheit holt ihn unerwartet ein, als plötzlich Christi Reece vor ihm steht – die Frau, die ihm vor Jahren das Herz gebrochen hat – und um einen Kredit bittet. Wie kommt sie nach elf Jahren Funkstille nur auf die absurde Idee, dass ausgerechnet er ihr Geld leihen würde? Als noch ein weiteres Geheimnis aus Jacks Vergangenheit an seine Tür klopft, gerät sein Leben vollkommen aus dem Ruder. Auf einmal ist es Christi, die ihm aus der Patsche helfen könnte…

Ich liebe die Hope Harbor-Reihe. Es fühlt sich jedes Mal an wie nach Hause kommen. Ich fand es so schön, bekannte Charaktere wieder zu treffen, wie z. B. den Tacoverkäufer Charly und zu lesen, dass für so viele unterschiedliche Charaktere Hope Harbor ein Zufluchtsort geworden ist. Die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Bewohner der Stadt ist sehr charakteristisch und immer wieder erstaunlich.

Der Schreibstil ist flüssig und warmherzig. Hannon erschafft durch viele Details eine einprägsame idyllische Landschaft, sowie eine sanfte Atmosphäre, sodass man ganz in dem Buch versinken möchte.

Anfangs war ich etwas verwirrt, da man mehrere Charaktere kennenlernt und begleitet. Darüber hinaus gab es da doch recht viele Zufälle. Im Laufe des Buches klärte sich aber alles und man konnte erkennen, wie wunderbar Gott führt.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, lebendig und authentisch. Der Schmerz und die Wunden, die in der Vergangenheit entstanden sind, waren nachvollziehbar dargestellt. Der christliche Glaube spielt eine größere Rolle.

Themen wie Heilung, Schuld und Vergebung, Neuanfänge und das Gefühl irgendwo anzukommen und dazuzugehören, werden hier aufgegriffen.

Eine schöne, tiefergehende, lebensnahe und herzerwärmende Geschichte, von der ich mir wünschte, dass sie nicht endet. Danke für die wundervollen Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.07.2023

unfassbar schön und beeindruckend gestaltet

Mein erstes Pop-up-Buch: Die Jahreszeiten

Das Buch „Die Jahreszeiten“ gehört zur „Mein erstes Pop-up-Buch“-Reihe, die im Usborne Verlag erscheint.

Das Besondere an diesem Kinderbuch sind die fünf aufwendig gestalteten und wunderschönen Pop-ups passend zum Thema „Jahreszeiten“. Die Kinder können im Frühling die Vögelchen bewundern, im Sommer die Blumen, im Herbst die bunten Blätter und im Winter den mit Schnee bedeckten Wald. Auf der letzten Seite erhebt sich ein wunderschöner Baum - der je nachdem aus welcher Perspektive er betrachtet wird, eine andere Jahreszeit darstellt.

Neben den wunderschönen Illustrationen und Pop-ups findet man kurze Sätze mit spannenden Fakten und interessantem Wissen zu den jeweiligen Abbildungen. Am Ende schließt sich der Kreis und die Kinder erfahren, dass sich die Jahreszeiten abwechseln und nach dem Winter wieder der Frühling kommt.

Das Buch wird Kindern ab 3 Jahren empfohlen, was ich nachvollziehen kann, da die Pop-ups schnell kaputt gehen könnten.

Insgesamt ein sehr eindrucksvolles, farbenfrohes, lehrreiches und liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 15.07.2023

beeindruckender Auftakt einer Trilogie, die unter die Haut geht

Hadassa - Im Schatten Roms

Römische Legionäre zerstören 70 n. Chr. Jerusalem. Die junge Judenchristin Hadassa überlebt als einzige und wird als Sklavin nach Rom verschleppt. Sie landet in der reichen Familie der Valerianer. Als Dienerin der verwöhnten Julia lernt sie die römische Gesellschaft mit ihrem Luxus, ihren Intrigen und ihrer Hoffnungslosigkeit kennen.

Doch sie findet auch Liebe und Anerkennung bei ihren neuen Herren - besonders bei Marcus, dem Sohn des Hauses. Und sie stößt auf andere Christen, die sich heimlich im Untergrund treffen. Hadassa schließt sich ihnen an - und bringt sich damit in höchste Gefahr...

Inzwischen habe ich so einige Bücher von der Autorin gelesen und dennoch erstaunt es mich immer wieder, wie wunderschön und packend sie schreibt. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig, bildreich und emotional.

Die Charaktere waren sehr gut durchdacht und authentisch. Ihr Verhalten, ihre Beweggründe und Gefühle wurden so eindrücklich beschrieben, dass man sich wirklich gut in sie hineinversetzen konnte. Die Sklavin Hadassa, Marcus, der wohlhabende Geschäftsmann, Julia, die verwöhnte reiche Tochter oder Atretes, der Gladiator; egal, ob aufrichtig oder eher moralisch grau – sie alle waren wunderbar.

Ich hatte mehrmals Tränen in den Augen. Hadassas Schicksal hat mich sehr berührt und auch die Eindrücke, die man während der Einnahme Jerusalems bekommt, haben mich sehr mitgenommen. Themen wie Kampf und Verlust, Verzweiflung, Trauer und Tod spielen hier eine immense Rolle, ebenso der christliche Glaube.

Ich war gleich ab dem ersten Satz gefesselt. Ein sehr gut recherchierter, emotional aufwühlender und packender Roman, der Einen auch nach dem Lesen nicht loslässt. Es hat mein Herz gebrochen und mich an vielen Stellen zum Nachdenken gebracht. Definitiv ein Jahreshighlight.