Cover-Bild Der Trost der Schönheit
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Gabriele von Arnim

Der Trost der Schönheit

Eine Suche

Trost finden. In einer Welt, die so überwältigend, ängstigend, fordernd sein kann. Trost finden im Empfinden von Schönheit, weil das, so Gabriele von Arnim, nicht weniger ist als Selbsterhalt. «Ich brauche Schönheit. Den Trost der Schönheit. Denn wenn ich Schönheit sehe, höre, lese, spüre, dann glaube ich an Möglichkeiten. An Wege, Räume, Purzelbäume.»

Der Trost der Schönheit ist eine schillernde Verbindung aus autobiografischem und essayistischem Erzählen: keine Kulturgeschichte, die ihren Gegenstand mit Theorie einhegen will, sondern eine literarische Spurensuche. Gabriele von Arnim fragt nach den Formen und Wirkungen dessen, was wir schön nennen; nach dem Glück und den dunklen Seiten der Empfindsamkeit. Die Suche führt zurück in die Kindheit, zu einem Mädchen aus kühl geführtem Haus, das erst lernen muss, zu fühlen, um Schönheit – einen tröstlichen Moment lang – in all ihrer endlichen Fülle wahrnehmen zu können.

Nach dem Spiegel-Bestseller Das Leben ist ein vorübergehender Zustand ein neuer bewegender Bericht aus dem Innern. Ein Buch, das den Blick weitet für die Welt um uns und ihre Vergänglichkeit, das Mut macht zum Aushalten von Ambivalenz.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Fast philosophische Abhandlung über Schönheit

Dieses Buch kommt in einer wunderbar wertigen Aufmachung daher. Es will über Schönheit erzählen und ist selbst wunderschön. Der Schutzumschlag weist eine wunderbare Zeichnung auf in die vieles hinein interpretiert werden kann.

Es herrscht die Farbe rot vor, die sich auch in dem Lesebändchen wiederfindet.

Die Autorin hat eine wunderbare, fast philosophische Sprache und man merkt, dass sie gut mit Worten umgehen kann.

Auch habe ich viele der Verletzungen , die ihr seelisch, in ihrem inzwischen doch recht langen Leben, widerfahren sind , förmlich spüren können.

Sehr gefallen haben mir auch die immer wieder in den Text eingestreuten Zitate und Gedichte, die sich gut in den Kontext einreihen.

Jedoch hat mir im Ganzen einfach der rote Faden bei der Lektüre gefehlt.

Die Autorin gewährt uns einige tiefe Einblicke in ihr Seelenleben inklusive vieler erlittener Qualen, doch leider springt sie mir ein wenig zu sehr hin und her. Mal in ihrer Kindheit, dann in der Jugend oder bei einer Reise, die sie gerade erst unternommen hat.

Manches Mal hatte ich das Gefühl, dass irgendwelche Begebenheiten belanglos aneinander gereiht waren. Die von der Autorin gewollten Zusammenhänge haben sich mir da nicht erschlossen.

Aus diesem Grund nehme ich einen Abzug in der Bewertung vor, auch wenn mich die sprachliche Wucht dieses Werkes sehr beeindruckt hat. Irgendwie läßt es mich dennoch ratlos zurück.

Veröffentlicht am 31.07.2023

anspruchsvoll aber wunderschön poetisch

Der Trost der Schönheit von Gabriele von Arnim ist ein Buch, das vom Herzen kommt und direkt die Herzen der Lesenden erreicht und erobert.
Es liest sich wie ein Tagebuch, aus dem uns die Autorin über die ...

Es liest sich wie ein Tagebuch, aus dem uns die Autorin über die Suche nach der Schönheit des Alltages mitnimmt. Man solle nur genau hinschauen.
Es ist sehr tiefgründig und voller Emotionen.
Sie Berichtet aus ihrer eigenen Kindheit und dem Heranwachsen.
Es gibt viele poetische Zeilen, die ich gerne immer wieder gelesen habe.
Es ist kein Buch, dass man wie eine Geschichte in eins durchsuchtet, sondern etwas, was man immer mal wieder aufschlägt um ein paar Seiten weiterzulesen.
Einigen könnte es sicherlich zu langweilig sein, da es sich eher um eine Erzählung handelt, aber wenn man sich drauf einlässt und jeden Satz in sich aufsaugt, notiert, markiert, dann merkt man, welche Schönheit dahinter steckt.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Die Schönheit des Lebens

Gabriele von Arnim hat mit ihren 76 Jahren schon viel erlebt und daran lässt sie die Leser teilhaben. Ihr Schreibstil ist wortgewandt und interessant geschrieben, gepickt mit Zitaten berühmter Menschen oder einfach von ihren Bekannten und Freunden.

Die kurzen Rückblicke in ihre Vergangenheit und die gegenwärtigen Momente waren sehr emotional und es ist immer wieder interessant, von einer Zeit zu lesen, die man nur aus Erzählungen kennt. Das Buch ist recht kurz gehalten, jedoch sind die gegebenen Seiten geistreich und perfekt ausgenutzt wurden, sodass sein Inhalt viel bietet zum Nachdenken und mit verstehen.

Das Buch bringt einen zum Nachdenken und Innehalten, dass man sein Leben auch in den kleinen Momenten leben und genießen sollte. Schönheit liegt in den Augen des Betrachters und lässt sich überall finden, wenn man die Augen offen hält. Zusammenfassend eine große Empfehlung meinerseits, was berührt und einen philosophischen Touch besitzt, sodass es noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Schönheit als Anker - in Zeiten der Dunkelheit, der Vergänglichkeit; in einer rasenden Welt

"Ich werde hier gewiss nicht versuchen, eine Kulturgeschichte der Schönheit zu schreiben. Das haben berufenere Geister längst getan. Ich will den Weg gehen von >Bloß nichts fühlen< zum lebendigen, couragierten Empfinden von Schönheit. Den Weg vom Eiskeller in den Trost..." und damit zur "inneren Sicherheit", die Schönheit überall zu sehen, egal wie verzwickt alles scheinen mag, finden. Und ich denke, das ist Garbiele von Arnim mit diesem Buch wirklich gut gelungen. Viele, fast schon altbekannte/-bewährte Gedanken, Anekdoten und Beobachtungen reihen sich hier an Arnims Geschichte und ihr Empfinden. Teilweise fühlt sich das 'Gesagte' wie ein umhüllender Mantel an, liebgemeinte Worte, die Trost spenden und eine Hilfe sein können. Für mich ist dieses Buch auch so eine Art kluges Beispiel, dass Schönheit auch in der vermeintlichen Dunkelheit zu finden ist, sofern wir uns Zeit nehmen, die Augen öffnen und (kleineren) Dingen wieder einen größeren Wert geben. Und so gern ich nun dieses Buch dafür loben mag, so muss ich doch gestehen, dass diese Art der Erzählung recht wenig in mir ausgelöst hat, sei es durch die fast schon allgemeingültigen Gedanken oder die für mich fehlende Entwicklung und Reifung. Generell habe ich bei deutscher Literatur hier häufig ein Problem, denn oftmals wird nur das Ergebnis der Suche nach dem Sinn präsentiert, teilweise gar belehrend runtergebetet, während englischsprachige Romane hier viel weitreichender und nahbarer sind, sowie viel mehr Raum für das Vorher, die Dunkelheit und die Suche selbst lassen. Allerdings, und vielleicht ist das sogar der Grund für meine nur semi-Begeisterung, habe ich den Vorgänger "Das Leben ist ein vorübergehender Zustand" bis dato noch nicht gelesen und vielleicht würden beide Bücher, zusammen betrachtet, jedes einzelne für sich noch viel größer wirken lassen. Meine Neugier, mehr von Gabriele von Arnim lesen zu wollen, hat dieses Buch jedenfalls nicht geschmälert, nur den Trost in der Schönheit... ich suche mal nach meinen eigenen Weg.

"Dinge können uns Halt geben und AtemMut, weil das, was wir schön finden, eine kleine Schneise mäht in die große Kummerwiese, uns für Momente tief und froh Luft holen lässt. Schöne Dinge können uns daran erinnern, dass wir sind."