Cover-Bild Das Mädchen, das in den Wellen verschwand
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Axie Oh

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Berührender Fantasyroman mit Elementen koreanischer Mythologie - der New York Times-Bestseller jetzt auf Deutsch
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Zwischen Sturm und Schicksal
Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …

Tauche ein in die atmosphärische Fantasywelt dieses New York Times -Bestsellers!
Mit dieser fesselnden Geschichte entführt uns Axie Oh in die koreanische Mythologie und eine Welt voller Magie, Wunder und Romantik und erweckt dabei die Geisterwelt Koreas für ihre Leser*innen zum Leben. Ein bewegendes Retelling der Sage um Shim Cheong mit  Female Empowerment,   Abenteuer und ein Highlight für alle Fantasyfans !

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Wunderschöne Atmosphäre, starke Protagonistin

Ich tauche immer wieder gern in andere Kulturen und Mythen ein, weshalb ich dieses Buch sehr gern gelesen habe. Das Setting ist wirklich einzigartig und schön. Die Unterwasserwelt, welche gleichzeitig auch die Welt der Geister ist, wird sehr anschaulich und märchenhaft beschrieben. Dadurch ergibt sich beim Lesen eine tolle Atmosphäre, in die man so richtig eintauchen kann.

Die Hauptprotagonistin Mina kann man eigentlich nur mögen. Sie ist mutig und tapfer und opfert sich für die, die sie liebt auf. Sie ist aber dennoch auch verletzlich und empfindsam und hat auch ihre Grenzen. Das fand ich sehr sympathisch und auch authentisch. Sie ist nicht die schönste oder klügste, macht das aber durch ihren tollen Charakter wett und beeindruckt so die anderen von sich. Ich persönlich mochte es sehr, mal nicht die "wunderschöne Prinzessin" als Charakter zu begleiten. Neben ihr gibt es noch viele andere tolle und spannende Protagonist:innen, die die Geschichte wirklich lesenswert machen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr märchenhaft und schön. Was für mich leider zu kurz kam war die Liebesgeschichte. Sie ist sehr zart und beruht für mich auf zu wenig. Das dürfte nicht jeden stören, für mich hat es aber an Authentizität eingebüßt, dass die Charaktere kaum Zeit miteinander verbracht haben, aber einander dennoch unsterblich lieben. Einiges war im Buch vorhersehbar, es gab aber auch die ein oder andere Überraschung. Alles in allem ist das Buch eine runde Sache und am Ende blieben eigentlich keine Fragen mehr offen.

Wer Lust auf einen Einblick in die koreanische Kultur und Mythologie hat und märchenhafte Geschichten mag, ist hier absolut richtig!

Veröffentlicht am 04.08.2023

magisch, einnehmend und gefühlvoll

Ich habe dieses Jahr Fantasy Bücher mit asiatischer Mythologie für mich entdeckt. Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, da mich der Klappentext und das Cover sofort angesprochen haben.

Der Schreibstil war sehr schön, poetisch und flüssig. Die Autorin schreibt sehr sprachgewaltig und bildhaft und erschafft eine wunderbare, mystische Atmosphäre. Ich habe viele charakteristische Elemente der asiatischen Kultur und Mythologie wiedererkannt. Auf den Inhalt möchte ich aber nicht genauer eingehen, da ich Spoiler vermeiden möchte. Mir sind jedoch einige Parallelen zu Chihiros Reise ins Zauberland und Mulan aufgefallen.

Mina war eine sehr spannende Figur. Sie war authentisch, mutig und willensstark. Ihre Liebe zu ihrer Familie war sehr ergreifend. Auch die Nebencharaktere waren sehr interessant und gut durchdacht.

Insgesamt eine sehr ruhige und zarte Liebesgeschichte mit einem eindrucksvollen, magischen und untypischen Setting, die ich weiterempfehlen kann. Man sollte sich aber schon für asiatische Mythen und Sagen interessieren.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein wunderschöner Fantasy-Roman

„Das Mädchen, das in den Wellen verschwand“ von Axie Oh ist ein mitreißender und berührender Fantasyroman, der seine Inspiration in der koreanischen Mythologie gefunden hat.
Erzählt wird die Geschichte ...

Erzählt wird die Geschichte der jungen Mina, deren Heimat seit Generationen von verheerenden Stürmen heimgesucht wird. Die Dorfbewohner glauben, dass die Unwetter die Rache des mächtigen Meeresgottes für ein Unheil sind, das er vor vielen Jahren durch die Menschen erlitten hat und der Legende nach, wird nur seine wahre Braut dieses Unglück beenden. Also wirft man Jahr um Jahr das schönste Mädchen in die Fluten, in der Hoffnung jene wahre Braut würde sich endlich zeigen.
Mina hätte man für diese Rolle nie erwählt, doch als beim diesjährigen Ritual ihre Familie in Gefahr gerät, stürzt sie sich freiwillig in die Fluten, um sie zu retten. Als Gefangene der Geisterwelt muss sie nun dem Meeresgott als Braut gegenübertreten und einen Weg finden, die Stürme für immer zu beenden, ohne dabei selbst zum Geist zu werden.
„Das Mädchen, das in den Wellen verschwand“ war wirklich ein ganz besonderes Buch und das nicht nur wegen seines atemberaubenden Covers. Es ist voll von magischen Bildern, liebevoll gezeichneten Figuren und einer so lebendigen Geisterwelt, dass man sich ganz und gar darin verlieren kann. Wer den Film „Chihiro’s Reise ins Zauberland“ kennt und liebt, der wird dieses Buch bestimmt ähnlich toll finden. Die Erzählung hat einen unverkennbaren Märchencharakter, sodass es allein schon deshalb zu einem besonderen Leseerlebnis wird. Dabei ist der Schreibstil kurzweilig und bildhaft, einfach absolut mitreißend.
Die Handlung ist fesselnd und emotional, mit vielen spannungsgeladenen Szenen. Insgesamt war mir das Erzähltempo allerdings ein wenig unausgeglichen. Durch das zügige Tempo wird es zwar nie so wirklich langweilig, aber während sich manche Stellen gezogen haben, hätte ich mir bei anderen gewünscht, dass sie weniger abrupt aufgelöst worden wären. Nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Erzählung über Familie, Liebe, Aufopferung und Zuversicht, die absolut verzaubert.
Mit Mina hat die Autorin eine leidenschaftliche und couragierte Protagonistin erschaffen, die ich sehr gerne begleitet habe. Das galt im Grunde für alle Figuren. Jede hat etwas Besonderes an sich und repräsentiert auf individuelle Weise eine Charaktereigenschaft, einen inneren Konflikt oder dergleichen, was die Geschichte insgesamt sehr vielseitig und emotional macht.
Ich bin so froh über dieses Buch gestolpert zu sein, denn es waren ein paar wundervolle Lesestunden, die ich in dieser magischen Welt verbringen durfte.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Märchenhaft und geheimnisvoll

Ich lese sehr gerne märchenhafte und fantastische Geschichten, in der asiatischen Märchen- und Sagenwelt kenne mich allerdings nicht so gut aus. Durch den Klappentext und vorallem das wunderschöne Cover hat mich das Buch aber sehr interessiert und die Geschichte ist dann auch wirklich geheimnisvoll, märchenhaft und schön zu lesen gewesen.

Die Geschichte handelt davon, dass in Minas Heimat jedes Jahr tödliche Stürme wüten. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil war von Beginn an märchenhaft, flüssig und gut zu lesen. Deshalb bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen und hatte das Buch innerhalb wenigen Tagen auch gelesen. Gleich zu Anfang fällt man quasi richtig in die Geschichte hinein und ist gleich von Anfang an mitten in der Story dabei, dies hat mich persönlich sehr gut gefallen. Dann wurde die Geschichte allerdings immer geheimnisvoller und einige Fragezeichen standen mir ins Gesicht geschrieben. Ich wusste lange Zeit nicht so genau wo mich diese Geschichte hinführen möchte, denn die Handlung war unvorhersehbar. Wunderschön fand ich, dass immer wieder Lieder und märchenhafte Geschichten aus der asiatischen Welt eingeflossen sind und einem auch die asiatische Götter-und Geisterwelt in diesem Buch ein Stück näher gebracht wurde.

Mina war dabei eine sehr mutige und tapfere Protagonistin, die man von Beginn an gemocht hat und die einem sehr schnell sympathisch war. Auch die anden Charaktere hatten alle ihre Eigenheiten, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Charktere schon etwas früher mehr aus sich herauskommen, was ihre Gefühle angeht.

Das Ende der Geschichte war dann sehr romantisch, märchenhaft und hat mich auf jeden Fall berühren können. Alle Puzzlestücke haben sich dann zusammengefügt und haben eine schöne und runde Geschichte ergeben! Das Buch hat mich, bis auf ein paar kleine Längen, wirklich begeistern können und erhält deshalb gute 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Eine bildgewaltige Geschichte

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn mit der koreanischen Mythologie hatte ich bisher noch nicht viel zu tun. Aber der Klappentext hat mich auf jeden Fall schon mal sehr neugierig gemacht. Ich wurde auch wirklich gut von der Storyline unterhalten und bin positiv überrascht.

Die Geschichte dreht sich um Minas Heimat, in der jedes Jahr tödliche Stürme wüten. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …

Ich habe gut in die Storyline hineingefallen. Die Geschichte liest sich auf jeden Fall wie ein Märchen und der bildliche Schreibstil macht es mir sehr einfach, sich alles gut vorstellen zu können. Man wird auch direkt in die Geschichte hineingeworfen. Das ging mir zwar fast schon einen Ticken zu schnell, aber ist natürlich besser als zu viel Vorgeplänkel.

Der Leser kann auf jeden Fall eine nette Fantasygeschichte erwarten, die mit koreanischer Mythologie daherkommt. Deshalb habe ich auch einiges dazugelernt. Die Liebesgeschichte hat mich jetzt nicht so überzeugt, aber alles andere war magisch. Ein wirklich schönes Wohlfühlbuch! Ich vergebe ganz klar 4 von 5 Sternen.