Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2023

ganz tolles Kinderbuch zum Lauschen und Staunen

Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Tschaikowski

Das Buch „Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Tschaikowski“ bietet eine wunderbare Möglichkeit Kleinkindern ab drei Jahren die klassische Musik und vor allem auch den Komponisten Tschaikowski näherzubringen.

Im Buch kann man fünf Auszüge berühmter Tschaikowski-Klassiker, wie. z. B. Klavierkonzert Nr. 1, Der Tanz der vier kleinen Schwäne und Ouvertüre 1812, anhören. In kurzen, kindgerechten Texten erfährt man zudem so einiges über das Leben und Wirken Tschaikowskis.

Das Buch ist sehr schön, detailreich und liebevoll gestaltet. Auf den einzelnen Seiten gibt es durch die vielen Wimmelbilder, Gucklöcher und Stanzungen viel zu Entdecken und Bestaunen. Hinten am Buch befindet sich zudem ein Ein- und Ausschalter, was ich sehr praktisch finde.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, das ich weiterempfehlen kann. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich mit der Soundqualität nicht zufrieden bin. Die Musik ist ziemlich laut und rauscht etwas.

Veröffentlicht am 18.08.2023

überraschend starker Auftakt

The Darkest Gold – Die Gefangene

„Spielt es wirklich eine Rolle, ob der Käfig aus massivem Gold besteht, wenn man ihn nicht verlassen darf? Ein Käfig ist ein Käfig, egal wie sehr er auch glänzte.“ - S.30

Gold. Goldene Böden, goldene ...

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold. Selbst ich. Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Nach den ersten Kapiteln war ich mir sicher, dass dieses Buch bzw. die ganze Reihe nichts für mich ist. Die Charaktere, das Setting, die Sprache und die Atmosphäre – all das war abschreckend. Dennoch hatte das Buch eine gewisse Sogwirkung auf mich und ich wollte unbedingt weiterlesen.

Die Atmosphäre war sehr düster, kalt und einnehmend. Die Sprache und der Ton sind rau, gefühlskalt, menschenverachtend und herablassend. Ganz ehrlich, man muss sich wirklich darauf einlassen. Ich bin sonst absolut kein Fan von sowas, dennoch passte all das zur Handlung und zu den Charakteren.

Das Setting war sehr interessant. Die Welt wurde sehr gut durchdacht, auch wenn es eine ekelhafte Welt ist, in der die Frauen nur als Lustobjekte und Schmuckstücke gelten. Diese Brutalität und sinnlose Gewalt. Diese Machtgier und Fixion auf Sex. Ekelhaft. Trotzdem spannend und fesselnd. Es gab so viele unerwartete Wendungen und ein bestimmtes Ereignis hat mir einfach das Herz gebrochen.

Insgesamt hat mir das Buch trotz des schockierenden Starts gut gefallen. Die Protagonistin macht eine spannende Entwicklung durch und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Die Reihe hat sehr viel Potenzial und ich bin sicher, dass es sich noch steigern wird.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Um Längen besser als Band 1

It happened with you

Es passiert zwar selten, aber mir hat tatsächlich der zweite Band hier besser gefallen als der erste. Zum einen lag es daran, dass die weibliche Protagonistin nicht so oberflächlich war und zum anderen, weil die Story mehr Tiefgang hatte und das Erzähltempo ein wenig ruhiger war.

Ich mochte Hannah bereits im ersten Band, auch wenn sie ein wenig unscheinbar wirkte. Hier erfahren wir, wie viel mehr in ihr steckt. Ihre Liebe zur Musik und zu ihrer Schwester zeichnen sie ganz besonders aus. Aber ihr starker Wille und ihre Charaktereigenschaften wurden sehr gut ausgearbeitet.

Fox hatte viele Ecken und Kanten. Er war schon immer ein Playboy und das Gefühlschaos, das Hannah in ihm auslöste, war durchaus amüsant mitzuverfolgen.

Die Anziehung zwischen den beiden konnte man regelrecht spüren und mir waren einige Szenen etwas zu spicy.

Die Nebencharaktere mochte ich sehr gern, vor allem Opal.

Mich hat der Schreibstil sehr überrascht. Bailey schreibt gefühlvoll und mitreißend. Hätte man die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt, wären wohl einige Wiederholungen vermeidbar gewesen. Ich hätte so auch eine bessere Bindung zu den Charakteren aufbauen können und sie ein wenig besser nachvollziehen können.

Alles in allem eine sehr unterhaltsame, ein wenig klischeehafte und vorhersehbare Sommerlektüre, die mich trotzdem irgendwie überrascht hat. Es gab einige Längen und an einigen Stellen kamen für mich die Gefühle nicht ganz rüber. Dennoch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.08.2023

magisch, einnehmend und gefühlvoll

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden…

Ich habe dieses Jahr Fantasy Bücher mit asiatischer Mythologie für mich entdeckt. Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, da mich der Klappentext und das Cover sofort angesprochen haben.

Der Schreibstil war sehr schön, poetisch und flüssig. Die Autorin schreibt sehr sprachgewaltig und bildhaft und erschafft eine wunderbare, mystische Atmosphäre. Ich habe viele charakteristische Elemente der asiatischen Kultur und Mythologie wiedererkannt. Auf den Inhalt möchte ich aber nicht genauer eingehen, da ich Spoiler vermeiden möchte. Mir sind jedoch einige Parallelen zu Chihiros Reise ins Zauberland und Mulan aufgefallen.

Mina war eine sehr spannende Figur. Sie war authentisch, mutig und willensstark. Ihre Liebe zu ihrer Familie war sehr ergreifend. Auch die Nebencharaktere waren sehr interessant und gut durchdacht.

Insgesamt eine sehr ruhige und zarte Liebesgeschichte mit einem eindrucksvollen, magischen und untypischen Setting, die ich weiterempfehlen kann. Man sollte sich aber schon für asiatische Mythen und Sagen interessieren.

Veröffentlicht am 31.07.2023

sei mutig, sei wild, sei frei :)

Sei wild, mein Kind!

Dieses inspirierende Bilderbuch lädt Kinder auf eine wilde Reise ein: in die afrikanische Savanne, den Dschungel oder die Tiefen der Ozeane. Am Tag und in der Nacht. Am Strand, im Wald oder auf dem Rücken der Vögel im Himmel. Im Sommer und im Winter.

Es ruft dazu auf, offen zu sein, Grenzen zu überwinden und neue Perspektiven einzunehmen; den Moment zu genießen und auch die kleinen Dinge wertzuschätzen, über sich selbst hinauswachsen, neue Dinge auszuprobieren und furchtlos die Welt zu erforschen.

Das Buch ermutigt Kinder ihren Platz in der Welt zu finden, ohne sich für andere zu verbiegen.

Die Illustrationen sind sehr eindrücklich, farbenfroh und untermalen die kurzen Reime. Sie vermitteln Freiheit und Wildheit. Die Zeichnungen sprechen für sich und so kommt das Buch tatsächlich ohne viel Text aus.

Das Buch ist wunderschön und vermittelt eine wichtige Botschaft. Ich empfehle es gern weiter.