Profilbild von steffy252

steffy252

Lesejury Star
offline

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Finale

A Place to Shine
0

Mit “a place to shine” geht eine unheimlich tolle und gefühlvolle Reihe rund um die Schwestern McCarthy zu Ende. Nachdem in den vorangegangenen Büchern schon Maggy, June und Lilac ihre Liebe gefunden haben, ...

Mit “a place to shine” geht eine unheimlich tolle und gefühlvolle Reihe rund um die Schwestern McCarthy zu Ende. Nachdem in den vorangegangenen Büchern schon Maggy, June und Lilac ihre Liebe gefunden haben, geht es in diesem Band um das jüngste Familienmitglied Poppy.

Ich habe mich unheimlich auf das Buch gefreut, musste aber leider feststellen, dass der letzte Band für mich leider auch der schwächste Band war. Wer die vorangegangenen Bücher gelesen hat, weiß ungefähr, was damals zwischen Poppy und Countrysänger Trace gelaufen ist. Leider fand ich Poppy in diesem Band sehr aufbrausend, dramatisch und kindisch. Ich konnte ihr Problem in keinster Weise nachvollziehen. Trotzdem bekommt das Buch vier Sterne, weil es sich toll lesen lässt, mir der Charakter von Trace gut gefällt und ich die Familie McCarthy in mein Herz geschlossen habe. Ich hoffe auf weitere, viele tolle Bücher von Lilly Lucas.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Vogelsang ermittelt

Die Spur der Aale
0

Die Spur der Aale ist der Auftakt einer neuen Krimireihe um die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang. Vogelsang ist vom Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte und wird vom Zollfahnder ...

Die Spur der Aale ist der Auftakt einer neuen Krimireihe um die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang. Vogelsang ist vom Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte und wird vom Zollfahnder Mathissen kontaktiert, der angeblich Beweise für eine internationale Schmugglerorganisation hat. Kurz darauf ist Mathissen tot - ertrunken im Main. Oder steckt doch mehr dahinter? Obwohl die Polizei den Fall schließen möchte, beginnt Vogelsang auf eigene Faust mit ihren Ermittlungen.

Der Kriminalroman ist grundsätzlich sehr stimmig aufgebaut. Die Geschichte rund um Glasaalschmuggel fand ich sehr interessant, da ich niemals gedacht hätte, dass es für sowas einen Markt gibt. Die Figuren sind sympathisch, allerdings konnte ich mich nicht wirklich in sie reinfühlen. Der Schreibstil ist gut und flüssig, allerdings hat mir zu Beginn etwas die Spannung gefehlt. Das Ende war dann allerdings packend und hat dem Buch noch zu vier Sternen verholfen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Detektiv Kindaichi ist zurück

Mord auf der Insel Gokumon
0

Nach "Die räteselhaften Honjin-Morde" ist "Mord auf der Insel Gokumon" der zweite Detektivroman rund um den Ermittler Kosuke Kindaichi. Nachdem ich schon den ersten Roman sehr unterhaltsam fand, habe ich ...

Nach "Die räteselhaften Honjin-Morde" ist "Mord auf der Insel Gokumon" der zweite Detektivroman rund um den Ermittler Kosuke Kindaichi. Nachdem ich schon den ersten Roman sehr unterhaltsam fand, habe ich mich auf den zweiten Teil gefreut.

Kindaichi san verschlägt es in dieser Geschichte auf die Insel Gokuman, auf der die Einwohner etwas eigenartig sein sollen. Er hat eine traurige Nachricht zu überbringen. Ein Freund ist tot und hat ihn am Sterbebett gebeten, seine drei Schwestern vor dem sicheren Tod zu retten. So macht sich Kindaichi auf die Reise um die Todesnachricht zu überbringen und bereits kurz nach seiner Ankunft beginnt das Morden.

Auch in diesem Roman werden dem Leser die Fakten der Mordfälle präsentiert und er kann die Ermittlungsarbeit hautnah miterleben. Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und kurzweilig und man trifft auch auf alte Bekannte aus dem ersten Roman. Als Leser ist es manchmal schwer, die japanischen Namen auseinanderzuhalten, daher ist das Namensverzeichnis und auch das Glossar am Ende sehr hilfreich. Ich hatte wieder eine vergnügsame Reise nach Japan und kann das Buch Detektivliebhabern definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Schöne Story

Das Glück der Geschichtensammlerin
0

Das Glück der Geschichtensammlerin hat ein sehr schön gestaltetes Cover und der Aufkleber Sunday Times Bestseller hat mich doch neugierig gemacht.

Es geht um die Putzfrau Janice, die seit vielen Jahren ...

Das Glück der Geschichtensammlerin hat ein sehr schön gestaltetes Cover und der Aufkleber Sunday Times Bestseller hat mich doch neugierig gemacht.

Es geht um die Putzfrau Janice, die seit vielen Jahren in einer unglücklichen Ehe mit Mann Mike gefangen ist. Ihr Mann sieht in ihr nur eine Putzfrau und auch selber hat Janice keine allzu hohe Meinung von sich. Ihre Kunden hingegen lieben sie und beschreiben sie als äußerst zuverlässig und liebenswert. Janice sammelt während ihrer Arbeit gerne die Geschichten anderer Menschen, weil sie vermeintlich keine eigene Geschichte hat. Janice beginnt bei der über neunzigjährigen Mrs. B zu putzen, die ihre Geschichte langsam aus ihr rauskitzeln will.

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, der Schreibstil ist flüssig und die Idee der eigenen Geschichte sehr schön. Obwohl die Charaktere sehr gut beschrieben werden, konnten sie mich letztendlich emotional nicht ganz berühren und so ist die Geschichte zwar sehr schön, hat aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Dennoch lesenswert.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Globale Ermittlung

Refugium
0

Refugium ist der spannende Auftakt der Stormland Trilogie von John Ajvide Lindqvist. Die beiden Hauptfiguren Kim Ribbing, IT Cracker, und die ehemalige Polizistin Julia Malmros lernen sich im Rahmen einer ...

Refugium ist der spannende Auftakt der Stormland Trilogie von John Ajvide Lindqvist. Die beiden Hauptfiguren Kim Ribbing, IT Cracker, und die ehemalige Polizistin Julia Malmros lernen sich im Rahmen einer Recherche zu ihrem neuen Krimi kennen. Kim hat in seiner Kindheit schreckliches durchlitten und fällt teilweise durch fehlende Sozialkompetenz und sein besonderes Aussehen auf. Julia ist im fortgeschrittenen Alter, frisch getrennt und einsam. Die beiden beginnen eine seltsame Beziehung und werden bald in mehrere Morde verwickelt. Kim begibt sich global auf Spurensuche.

Obwohl das Duo Julia und Kim schon seltsam ist, sind mir die Beiden ausgesprochen sympathisch. Der Schreibstil ist spannend, obwohl ich die Geschichte gegen Ende etwas zu abenteuerlich fand. Dennoch ist das Ende rund und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Ein Muss für alle Krimi-/Thriller-Fans.