Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2024

Fesselnde Geschichte, leider fachliche Fehler

Unter dem Moor

Der 14jährigen Gine widerfährt im Landjahr in den 30er Jahren unsägliches Leid und während in den 70er Jahren die junge Mutter Sigrun sich in der DDR eingeengt fühlt, hadert in der Gegenwart die Ärztin Nina mit ihrem Beruf. Drei Frauen deren Schicksale unsichtbar miteinander verwoben sind und drei Zeiten, die durch ihre eigenen Ansichten und Einstellungen dominieren.
Tanja Weber zeichnet auf drei Zeitebenen die Lebensläufe der Protagonisten feinfühlig auf, man fühlt mit ihnen und sich gleichfalls in die Zeit versetzt, was stellenweise einen unsagbaren Sog auslöst. Leider hält dieses hohe Niveau nicht bis zum Schluss durch, trüben inhaltliche fachliche Fehler (das Reh ist nicht das Kind vom Hirsch; die Steineiche ein Baum der mediterranen Klimazone) den Lesegenuss und auch das Ende wirkt auf mich zu abgehackt.
Ein Buch das sich flüssig und spannend liest, jedoch bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Ich würde es nicht noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Sehr spannend, jedoch zum Ende hin unrealistisch

Absturz

So einfach gehalten wie der Titel ist letztendlich auch das Grundgerüst der Handlung: ein Passagierflugzeug stürzt nach dem Start ins Wasser und sinkt kurz darauf. Während ungeeignete Technik und Kompetenzstreitigkeiten den Rettungseinsatz erschweren, kämpfen fast 60 m unter Wasser die Insassen ums Überleben. Fast könnte man vorschnell meinen: ach diesen Plot gibt es zur Genüge. Während dies für die Retter durchaus zutrifft, entwickelt sich die eingeschlossene Personengruppe trotz gegensätzliche Ansichten zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, wo die überbliebenen füreinander da sind und auch über sich hinaus wachsen. Die durchaus gängigen Standardtypen spielen dabei ihre Rollen, jedoch nicht ohne die eine oder andere Abweichung. Obwohl die Fehlschläge und Verluste nahe gehen und auch emotional gut beschrieben wurden, hatte ich trotzdem die ganze Zeit das Gefühl, daß es gut ausgehen wird. Diese Vorhersehbarkeit mindert in meinen Augen die Spannung.
Zum Ende hin überraschen einige Offenbarungen, allerdings auch zu übertriebene unrealistische und unglaubwürdig Wendungen.
Ein Buch das gut unterhalten hat, was ich aber wohl nicht noch einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Tagebücher - die Zweite

Manfred Krug. Ich bin zu zart für diese Welt

Nachdem ich von "Ich sammle mein Leben zusammen" doch sehr enttäuscht war, wollte ich doch wissen, ob meine Meinung zur Fortsetzung der Tagebücher vielleicht anders ausfällt. Die, den Notitzen geschuldete, monotone Schilderung durch Daniel Krug (welcher mit seiner Stimme in diesem Hörbuch etwas mehr der seines Vaters ähnelt) wirkt einlullend. Hervorzuheben ist auch hier wieder die regelrechte Schwärmerei für Marlene, bei der es mich wundert, das die Familie damit so gelassen umgeht. Denn kein Kind sollte in den Augen seiner Eltern mehr wert sein, als ein anderes.
Der Inhalt ist ebenfalls wenig berauschend und birgt keine sensationellen Neuigkeiten. Und auch mit dem Titelkann ich nicht wirklich etwas verbinden. Lediglich Manfred Krug's eigenem Humor gelegentlich spezielle Formelierung sorgt für ein Schmunzeln.
Ich habe es mal gehört, würde dies aber nicht noch einmal tun.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Stich in ein Wespennest

Nordwestschuld

Die alleinstehende 55jährige Karla Hensel wird vermisst, die Recherchen ergeben, das sie erst kürzlich im Internet einen Mann kennengelernt hat.
Kurze Zeit später werden die sterblichen Überreste einer ...

Kurze Zeit später werden die sterblichen Überreste einer weiteren, seit zwei Jahren vermissten, Frau gefunden. Auch sie hatte Männerkontakt übers Internet.
Auf den ersten Blick scheint es, als ob dieser Love-Scammer auch für die Morde an den Frauen verantwortlich gewesen sei, doch rasch findet die Polizei bei ihren Ermittlungen zahlreiche potentielle Täter und Motive...
So spannend die Geschichte beginnt, um so offensichtlicher wird das die Handlung um den Love Scammer einen ganz anderen Schwerpunkt hat. Obwohl man sich bei diesem "Gesäusel" , gespickt mit Kontextfehlern sich schon fragt, wer darauf hereinfaellt. Das Abtriften in die Geschicke der nigerianischen Mafia ist zwar interessant, spaltet das Buch letzendlich jedoch in zwei seperat zu lesende Handlungsstränge.
Eine nette Geschichte für Zwischendurch, welche ich jedoch nicht nocheinmal hören würde.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Familie Kuisl auf Pilgerreise

Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9)

Auf Auftrag Peters Freundes, dem Bayerischen Kurfürst Max Emanuel, begibt sich die ganze Familie um den Schongauer Scharfrichter Jakob Kuisl auf eine Wallfahrt nach Altötting.
An dem berühmten Pilgerort ...

An dem berühmten Pilgerort wollen Kurfürst Max Emanuel und Kaiser Leopold I. von Österreich im Angesicht der Schwarzen Madonna ihre »Heilige Allianz« schmieden und sich im Kampf gegen die Türken verbünden und Peter soll zusätzlich zu den Soldaten des Kurfürsten Augen und Ohren aufhalten.
Tatsächlich ist nicht jeder dem Vorhaben der "Heiligen Allianz" wohlgesonnenen und schon bald sorgt ein erster Toter für Aufregung. Als bekannt wird, daß der Mann ermordet wurde, macht sich Kuisl mit dem Rest der Familie auf die Suche nach dem Täter.
Wie immer in dieser Buchreihe schlittern die einzelnen Protagonisten mehr oder weniger unfreiwillig in brenzlige Situationen. Zwar sorgen Cliffhanger am Ende des jeweiligen Kapitels für Spannung, jedoch ist gleichzeitig schon klar, daß sie auch daraus wieder glimpflich entkommen. Auf die Dauer wird diese Vorhersehbarkeit dann doch etwas langweilig. Eine nette Geschichte für Zwischendurch, die vor allem in Hinblick auf historische Einblicke gut unterhält jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.