Cover-Bild Das Juwel - Die Gabe
  • Ersterscheinung: 20.08.2015
Amy Ewing

Das Juwel - Die Gabe

Andrea Fischer (Übersetzer)

Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Ich LIEBE es!

The Jewel und The White Rose hatte ich mir eigentlich nur gekauft, weil ich einen Thalia Rabattgutschein hatte.

Als ich mich dann schon richtig drauf gefreut hatte, kam es zu Lieferproblemen und The Jewel kam erst nach vier Wochen an, aber es hat sich gelohnt ♥

Und auch wenn man noch keine englischen Bücher gelesen hat, versteht man The Jewel echt gut!
Das Buch lässt sich super flüssig lesen und man kann es einfach nicht aus der Hand legen.
Außerdem ist die Geschichte von Violet Lasting ist einfach mal was anderes, nichts mit Vampiren oder Werwölfen, sondern eine etwas ernstere Geschichte mit kleinem Fantasy-Anteil.

Was ich an Violet sehr gerne mochte war einfach, dass sie sich nicht hat runterkriegen lassen und trotz der Umstände stark geblieben ist.
Und Ash ist einfach ein toller Charakter! Er ist weder ein Prinz, super talentiert oder etwas in der Art, er kommt aus ähnlich armen Verhältnissen wie Violet und wird auch so behandelt.

Allgemein kann man sagen, dass Amy Ewing es einfach schafft lebendige Figuren zu erschaffen!
Wirklich, ich glaube ich habe selten in einem Buch so viele Charaktere gemocht wie in diesem ^^°
Ich freu mich schon so endlich Band 2 zu lesen ♥

Fazit:

The Jewel ist ein unfassbar gutes Buch und ein super Auftakt!

Wer das Buch noch nicht gelesen hat sollte das unbedingt nachholen, ich kann es nur empfehlen :)

Insgesamt bekommt das Buch volle 5 Sterne von mir ★!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Mein Highlight von diesem Jahr! (2015)

Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Wow. Schaut es euch an. In Echt. Nicht als E-Book. Es lohnt sich!
Ich habe mir das Buch allein deshalb als gebundene Ausgabe gekauft, da diese nur 2 Euro teurer war als das E-Book. Und ich bin so froh über den Kauf!

Das Buch ist von vorne bis hinten liebevoll gestaltet. Allein schon die innen angebrachten Karten von der Stadt, die Kurzzusammenfassund der wichtigsten Charaktere, und, und, und.
Einzig ein Lesebändchen fehlt. Das hätte die Ausgabe abgerundet. Aber dafür gab es ein Lesezeichen von Selection. Damit kann ich sehr gut leben. ;)

Das Cover allein ist schon ein Augenschmaus. Einziger kleiner Wermutstropfen: bei meiner Ausgabe sind die angebrachten Glitzerstellen um mindestens 1mm oder mehr versetzt von der ursprünglich geplanten Stelle. Dadurch sieht man den weißen Hintergrund wo sie eigentlich sein sollten. Das fiel mir direkt ins Auge und finde ich etwas schade. Da wäre es besser gewesen ganz ohne den Glitzer zu arbeiten anstatt ihn so daneben zu kleben.

Ansonsten überzeugt mich das Cover total. Die Farben stimmen (sie beziehen sich auf den Namen der Hauptprotagonistin Violet) und die abgebildete junge Dame ist bildlich richtig in einem Juwel gefangen. Das passt super zum Inhalt des Buches. Sie sieht wunderschön, aber todtraurig aus. Ich wollte spontan wissen warum es dazu kam, dass sie trotz des Prunks und Luxus so verzweifelt ist. Es macht neugierig. Daumen hoch!

Ich bin so froh, dass es in diesem Buch mal nicht um eine Art Dreiecksbeziehung geht und das ewige Hin und Her zwischen zwei Männern.
Es geht um Violet Lasting. Sie ist eine Surrogate. Das heißt, sie kann Dinge beeinflussen. Sie kann ihre Farbe oder ihre Form verändern und sie sogar wachsen lassen. Daher werden die Surrogate, die aus dem ärmsten Teil der Stadt kommen, jahrelang trainiert und auf etwas vorbereitet, mit dem sie nicht rechnen.

Die Bewohner des Juwels sind die einflussreichsten und mächtigsten Personen. Doch sie haben ein Problem. Sie können keine gesunden Kinder kriegen. Dafür benötigen sie die Surrogates. Diese können durch ihre Fähigkeiten die Chromosomen und Erbfehler so beeinflussen, dass die Kinder gesund zur Welt kommen.
Jedes Jahr werden einmal die fertig ausgebildeten Surrogates an die meistbietenden Damen im Bieterverfahren angeboten.

Violet wird von der Herzogin vom See ersteigert. Was danach folgt ließ mich immer wieder an die Sklaverei denken. Andauernd gibt es Erniedrigungen, die Surrogates werden wirklich wie Dinge behandelt und nicht wie Menschen. Sie sind nur noch das Eigentum ihrer jeweiligen Herrin. Diese bauen eine Scheinwelt auf, hinter der Fassade lauert die Gefahr.

In dieser grausamen Welt erlebt Violet ein Hoch und Tief der Gefühle. Sie begegnet unterschiedlichsten Menschen und klammert sich an die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Raven.
Und was wäre ein solcher Roman ohne eine Liebesgeschichte? Natürlich trifft sie auf einen liebenswerten Mann. Doch ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern und sie wird dafür kämpfen müssen.

Ich kann es nur schwer in Worte fassen, was mich so an diesem Buch fasziniert hat. Es hört sich schlimm an wenn man ein Mädchen in die regelrechte Sklaverei verkauft. Doch Violet lässt sich nicht unterkriegen. Sie kämpft und will dieser Welt entfliehen. Als Protagonistin hat sie mich total überzeugt, sie hat viele Facetten und hat mich spontan angesprochen. Das Buch regt zum Nachdenken an. Wie würde ich reagieren in ihrer Situation? Auch lässt es uns reflektieren, dass diese Behandlung von Menschen einfach nicht in Ordnung ist!

Das Ende kam sehr rasant mit einigen interessanten Ausblicken und Andeutungen zu Band 2. Leider endet das Buch mitten in der Handlung mit einem gigantischen Cliffhanger. Das ist gemein! Ich will sofort weiterlesen!

Ich bin immer noch begeistert! Das Buch ist so spannend, dass ich es überhaupt nicht aus der Hand legen wollte. Ich habe jede freie Minuten genutzt um noch ein paar Seiten zu lesen.
"Das Juwel" war für mich sogar besser als mein bisheriges Highlight in diesem Bereich ("Die Rote Königin"). Es hat meine Erwartungen weit übertroffen und ich hätte nicht gedacht, dass ich so mit Violet mitfiebere. Ich kann es absolut empfehlen! Jetzt heißt es für mich warten auf Band 2. Für alle die ungeduldig sind und Cliffhanger nicht mögen: wartet besser bis Band 2 erschienen ist. ;)

Von mir gibt es 5 Sterne für dieses geniale Buch! Ich wünschte, ich könnte es noch einmal lesen ohne es zu kennen. :D

Veröffentlicht am 14.09.2017

Überraschenderweise super gut!

Violet ist ein Surrogat, also ein Mädchen, das an die reichen Frauen/Familien des Adels verkauft wird, damit sie für sie eine Leihmutter ist. Sie wird dafür trainiert und im Alter von 11 Jahren aus ihrer Familie gerissen. Die Surrogate habe die Gabe, das Talent Dinge durch ihre Berührungen und die richtigen Gedanken zu verändern. Zum Beispiel kann sie Erdbeeren rot färben, in einen Stern verwandeln und wachsen lassen. Violet ist ein gutes Surrogat, sie ist die viert beste von allen 200 und wurde von der Herzogin höchstpersönlich gekauft, die eine perfekte Tochter von ihr möchte und zwar möglichst schnell. Dazwischen kommt allerdings noch Lucien, der mit Violet etwas anderes vor hat und Ash, der ein bezahlter Gefährt für die Nichte der Herzogin ist.
Violet stammt aus einer armen Familie, bei einem ersten Besuch nach vier Jahren und dem letzten überhaupt bei ihrer Familie erfährt sie, dass ihr Bruder nicht mehr zur Schule geht und ihre Mutter ihren wertvollsten Schmuck verkauft hat, um an ein wenig Geld zu bekommen. Sie fühlt sich schuldig, als sie das Essen ihrer Mutter isst und sich wünscht, lieber das bessere aus Southgate essen würde. Außerdem würde sie lieber bei ihrer Familie bleiben, als schwanger für eine Fremde zu werden. Violet ist immer höflich und weiß sich, in den entsprechenden Situationen richtig zu benehmen, aber sie ist auch selbstbewusst und weiß, was sie sich bei der Herzogin erlauben darf und was nicht. Die Herzogin ist schwer zu durchschauen. Natürlich ist Violet für sie nichts anderes, als eine Leihmutter, ein Mittel zum Zweck und das sagt sie ihr auch. Allerdings gibt es wenige Situationen, in denen sie Nachsicht zeigt und sich Violet gegenüber emotional öffnet. Über Ash weiß man nicht all zu viel, nur dass er schon seit seinem 15. Lebensjahr bezahlter Gefährte für reiche Mädchen ist. Er macht es freiwillig, allerdings um seiner Familie zu helfen, die auch nicht viel Geld hat. Insgesamt bin ich mit allen Figuren schnell zurecht gekommen, Violet ist mir sehr sympathisch. Außerdem ist da noch Violets beste Freundin, Raven, von der man nicht mehr so viel mitbekommt. Ich kann mich natürlich nicht in ihr Lage hinein versetzen, kann aber ihre Handlungen nachvollziehen und hab sie schon in meinem Herzen aufgenommen. Auch Raven scheint mir eine super Freundin zu sein. Dass ich die Herzogin nicht unbedingt mag, muss ich wohl nicht mehr sagen, aber noch komme ich mit ihrem Charakter zurecht.
Der Schreibstil hat mir sehr sehr gut gefallen. Geschrieben ist das ganze in der Ich-Form und aus Violets Sicht.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich nur mäßig in das Geschehen einfinden konnte, ich habe zu Beginn gar nicht verstanden, für was Violet jetzt einfach "gut ist" und warum sie so lange in der Anstalt war und wofür die Auktion sein sollte. Außerdem verstehe ich nicht wirklich, was mit dieser "Gabe" ist, schließlich hat jeder der Surrogaten es. Ist sie nur so besonders, weil sie so gut darin ist? Wenn ja, verstehe ich es noch immer nicht. Es sind auch noch ein paar andere Fragen offen, die sich vielleicht im nächsten Teil beantworten.

Fazit
Ich habe mich gegen dieses Buch gewährt, ich wollte es nicht lesen und nichts damit zutun haben. Aber warum nur? Ich mag es wirklich sehr, der Inhalt klingt klasse und die Handlung an sich ist ebenfalls sehr gut. Ich mag die Charaktere, die man mögen soll und mag die Charaktere nicht, die man nicht mögen soll. Der Schreibstil ist klasse und es hadert nur ein wenig, weil viele Fragen unbeantwortet blieben und ich ehrlich gesagt nicht hinterherkomme, Herzogin, Fürstin etc. auseinander zu halten.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Das Juwel 1

Unsere Protagonistin Violet Lasting ist etwas besonderes. Sie hat eine besondere Gabe die sie endlich aus der Armut holen kann. Sie kann alleine durch ihre Gedanken Dinge verändern oder wachsen lassen. Auf einer dafür ausgerichteten Schule werden Mädchen wie Violet auf das Leben im Juwel vorbereitet. Auf einer Auktion werden sie zum Verkauf angeboten und können von den Reichen ersteigert werden. Violet wird vom Haus vom See ersteigert und zieht somit in eines der Gründungshäuser. Doch das Leben wird alles andere als einfach. Da die adeligen Frauen keine Kinder bekommen können müssen die ersteigerten Mädchen dies übernehmen. Es ist eine Art Wettkampf in dem die Mädchen ihre Fähigkeiten einsetzen sollen um möglichst schnell ein möglichst perfektes Baby auf die Welt zu bringen. Am Ende wartet für die meisten der Tod.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Violets unerwartet ernste Geschichte hat mir überraschend gut gefallen!

Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist ...

Das Cover:
Zu sehen ist von oben eine junge Frau in einem violetten Kleid. Sie sitzt ...

Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist ...

Das Cover:
Zu sehen ist von oben eine junge Frau in einem violetten Kleid. Sie sitzt auf dem Boden und schlingt ihre Arme um ihre Knie. Sie hat silberne Perlen im Haar und auf ihrem Kleid glitzert es, was man beim Drüberfahren mit dem Finger auch merkt. Der Titel ist in Silber geschrieben. Sehr hübsch und passend, das besser aussieht als das Original, das silberfarben bzw. weiß-grau ist und nicht violet. So passt das Violet besser zur Geschichte, da die Protagonistin ja Violet heißt.

Die Geschichte:
Violet Lasting gehört mit ihrer Freundin Raven zu den sogenannten Surrogates, was bedeutet, dass sie die Gabe haben, Dinge mit ihren Gedanken verändern zu können. Ihre Mutter lebt mit Violets Bruder Ocker und ihrer kleineren Schwester Hazel in sehr ärmlichen Verhältnissen. So lebte Violet zusammen mit Raven in der Verwahranstalt Southgate, wo alle Surrogate ihre Talente festigen müssen. Alles führte sie zur Auktion, bei der die Damen der fünf großen Kreise viele Diamanten auf ein bestimmtes Surrogate bieten. Violet wird von der Herzogin vom See ersteigert und ‚lebt‘ von nun an im Juwel bzw. wird dort gefangen gehalten. Und das alles nur, weil die Königs- und Herzogenfamilien aufgrund eines Gendefektes keine Kinder mehr bekommen können. Und das soll nun Violet für die Herzogin am See in Rekordzeit erledigen. Doch Violet hat sich verliebt und will der Herzogin kein Kind austragen, was ihr im Palast viel Ärger bringt …

Als ich mir das Cover zu ‚Das Juwel – Die Gabe‘ ansah, dachte ich an eine Geschichte wie ‚Selection‘ oder ‚Die rote Köngin‘. Liest man sich die Inhaltsangabe durch, merkt man allerdings, dass es nicht wirklich darum geht. Es geht um Sklaverei und Leihmutterschaft, um Armut, Liebe, Hass und mehr. Violet hat nun einmal das Pech, ein Surrogat zu sein und besondere Kräfte zu haben. Ich dachte eigentlich, dass es gut für Violet ist, diese Gabe zu haben, dass diese ihr ein schönes Leben schenkt, aber nur durch diese Gabe ist sie in dieser Situation, dass sie wie eine Sklavin behandelt und gefangen gehalten wird. Und das, obwohl die Herzogin vom See doch die Freundlichkeit in Person sein müsste, da sie Violet ersteigert hat und sie dazu bereit sein muss, das Kind innerhalb von 3 (!) Monaten zu entwickeln und auszutragen. Aber nein, sie wird wie ein Haustier gehalten.

Violet hat zwar ein paar Freiheiten und ihre eigene Zofe namens Annabelle, die nicht sprechen kann, sie aber immer unterstützt und hübsch einkleidet, aber insgesamt ist sie gefangen, genau wie alle Surrogates der anderen Häuser. Apropos Häuser. Da sehe ich leider immer noch nicht ganz durch, auch wenn im Innenteil des Hardcovers Aufzeichnungen des Aufbaus zu sehen sind. Herzogin, Königin und und und. Da habe ich leider etwas den Überblick verloren. Egal, nun zu den Figuren: Violet ist eine sehr ängstliche, aber auch sehr eigensinnige Hauptfigur. Sie hat Angst vor ihrer ‚Aufgabe‘ als Surrogat, ist leichtgläubig, will sich aber auch nicht unterkriegen lassen und ist in manchen Dingen sehr dickköpfig. Aber ich finde sie doch irgendwie nett und sympathisch. Violet ist, wie andere Charaktere in diesem Buch ebenfalls, ein Charakter mit Ecken und Kanten.

Garnet, Ash und Lucien sind die drei männlichen Figuren, die in diesem Buch wichtig sind. Garnet, der Sohn der Herzogin vom See, ist verzogen, rüpelhaft und hat keine Manieren. Aber er enthüllt in diesem Buch sein wahres Ich und das ist sehr überraschend! Ash ist so etwas wie ein Gigolo, wird aber hier ‚Gefährte‘ genannt. Er steht den Frauen für Geld zur Verfügung, für Veranstaltungen sowie körperliches. Sein Schicksal hat mich sehr bewegt, weil es etwas ist, mit dem man umgehen kann oder eben nicht. Lucien ist eine männliche Zofe und hat noch so einiges mit Violet vor. Auch er wirkt sehr nett, mal sehen was da noch kommt.

Insgesamt finde ich ‚Das Juwel – Die Gabe‘ wirklich gut, auch wenn man zuerst etwas anderes erwartet. So dachte ich, die Gabe sei etwas Gutes, doch eigentlich ist sie etwas Schlechtes bzw. wird zu etwas schlechtem genutzt. Für mich ein sehr überraschendes Buch mit ernsten Themen. Band 2 heißt im Original ‚The white rose‘ und hat ein wundervolles Cover. Der deutsche Termin für eine Veröffentlichung steht noch nicht fest. Übrigens gibt es auch einen Teil zwischen diesem und dem zweiten, der die Geschichte von Raven erzählt und ‚The House of the Stone‘ heißt. Auch hier ist eine deutsche Veröffentlichung noch nicht sicher bzw. gibt es keinen Termin für eine Veröffentlichung.

Meine Bewertung:
Ich bin wirklich begeistert von der Geschichte. Sieht man das Cover, denkt man an eine Prinzessinnengeschichte wie bei ‚Selection‘. Doch in Wirklichkeit geht es um viel mehr. Ernste Themen sehr gut umgesetzt. Von mir gibt es volle fünf Sterne!