Cover-Bild Pettersson und Findus – Kleiner Kater – große Fragen

Pettersson und Findus – Kleiner Kater – große Fragen

Ein interessantes Vorlesebuch mit Antworten auf viele Kinderfragen ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 31.07.2023

Pettersson und Findus klären auf

Pettersson und Findus haben viele Lesefreunde, egal ob groß oder klein. Dieses Buch ist ein wenig anders, aber doch genial. Kater Findus stellt nämlich Pettersson viele Fragen und dieser versucht diese alle genauestens zu beantworten. Der kleine Kater ist in diesem Fall wie ein kleines Kind, das mehr von der Welt wissen möchte.

In diesem tollen Buch werden verschiedene Fragen und Antworten aus unterschiedlichen Bereichen wie: Der Mensch und das Tier -Das Weltall, die Erde und wir - Farbe, Form und Stein - Kunst, Kultur und Erfindungen und Gesundheit und Umweltschutz, gestellt und hervorragend beantwortet.

Ein tolles Buch für klein und groß, das in einfacher Sprache Antworten auf viele Fragen findet. Dieses tolle Buch mit seinen wundervollen Illustrationen sollte in keinem Bücherregal fehlen!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Wissen gut vermittelt

Der kleine Kater Findus fragt Pettersson echt Löcher in den Bauch. Dabei geht es quer durch folgende Kategorien: Der Mensch und das Tier; Das Weltall, die Erde und wir; Farbe, Form und Stein; Kunst, Kultur und Erfindungen und ganz wichtig Gesundheit und Umweltschutz.

Zum Glück ist Pettersson ziemlich gebildet und kann seinem Kater die Fragen alle sehr verständlich beantworten. Aber auch die Leser dieses Buches haben Glück, denn sie kennen nun auch die Antworten zu den vielen klugen Fragen und können somit auch ihren Kindern kluge Antworten geben.

Das Buch ist richtig toll aufgemacht. Zu jeder Frage gibt es neben der Antwort viele Zeichnungen oder Bilder, so dass zusätzlich eine Visulisierung stattfindet. Meine Blicke wurden zudem immer von den roten und blauen Kreisen angezogen, in denen noch eine Ergänzung stand. So wurde beim Thema See z. B. angegeben, dass der Baikalsee mit 1642 Metern der tiefste See der Welt ist.

Ein super Nachschlagewerk, in dem viele Sachen kindgerecht erklärt werden, aber auch Erwachsene noch etwas lernen können. Mich hat besonders gefreut, dass auch das Thema Umwelt in dem Buch einen Platz gefunden hat.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Tolles Buch für interessierte Kids

Dass es ein Kinderbuch gibt, bei dem man mit Petterson und Findus Fragen beantwortet bekommt, finde ich großartig.

Die Aufmachung mit schönen Bildern ist ebenfalls sehr gelungen. Außerdem sind die Themen des Buches sehr gut, weil sie altersgerecht sind und die Kinder damit viel Neues lernen. Das heißt aber nicht, dass man als Erwachsener nichts dazulernen kann, sodass es für die Eltern auch spannend ist.
Insgesamt kann man also sagen, dass das Buch für alle Entdecker und wissensdurstige Kinder gedacht ist und seinen Job somit total erfüllt. Deshalb kann ich „Petterson und Findus: Kleiner Kater - große Fragen“ sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Sehr gut gemacht

Der kleine Kater Findus will unendlich viel wissen und fragt den alten Pettersson immer wieder Löcher in den Bauch. Zum Glück weiß Pettersson auch auf die kniffligste Frage eine Antwort und erklärt spielerisch leicht alle Rätsel. Zusammen mit Findus könnt ihr Antworten auf all die klitzekleinen und riesengroßen Fragen herausfinden, die euch beschäftigen. (Klappentext)

Dieses sehr gut aufgebaute und gestaltete Wissensbuch für die jüngeren Lesekinder hat meinen Enkeln und mir gut gefallen. Es werden sehr anschaulich und verständlich verschiedene Themen bearbeitet und erklärt. Alles ist altersgerecht beschrieben und die Erklärungen und Fotos bzw. Illustrationen ergänzen sich sehr gut. Das Buch eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Ansehen und Lesen genauso wie für Leseanfänger und Jungleser. Auch kann ich mir das Buch gut im Kindergarten und in der Schulbibliothek der 1. Klasse in der Grundschule vorstellen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Zauberhaft gestaltetes Buch, das viele spannende Themen abdeckt

Zum Inhalt:

Der kleine Kater Findus hat unendlich viele Fragen und will so viel wissen. Zum Glück weiß Pettersson auch auf schwierige Fragen eine Antwort.

Auf gut 60 Seiten in fünf Abschnitten werden ...

Zum Inhalt:

Auf gut 60 Seiten in fünf Abschnitten werden verschiedenste Fragen rund um Mensch und Tier; das Weltall, die Erde und wir; Farbe, Form und Stein; Kunst und Kultur sowie Gesundheit und Umweltschutz kindgerecht beantwortet.

Das kleine Buch ist mir gleich positiv aufgrund seiner schönen Gestaltung aufgefallen. Der Bezug zu Pettersson und Findus ist sehr nett, da wir die beiden lieben, und es sind viele niedliche Bilder des kleinen Katers und des alten Manns enthalten, die einfach Spaß machen.

Die Fragen allerdings sind nicht unbedingt nur mit Bezug zu Pettersson und Findus gehalten, sondern auch viel weiterführender.

Grundsätzlich ist die Auswahl der Themen sehr gelungen, denn es sind abwechslungsreiche und relevante Fragen, die eine Vielzahl von tollen und spannenden Themen abdecken.

Die Erklärungen fanden wir im Allgemeinen sehr interessant und zutreffend. Manches Thema fand ich für kleinere Kinder (und die Empfehlung ist ab 4 Jahre) noch etwas schwierig, während ich mir bei manchen Themen etwas mehr Präzision gewünscht hätte.

Auf der anderen Seite habe ich auch als Erwachsene spannende Inhalte wiederentdeckt und auch noch einiges Neue gelernt.

Besonders gut gefallen hat uns der Abschnitt über Gesundheit und Umweltschutz. Insbesondere da auf wichtige Themen wie Müllvermeidung aufmerksam gemacht wird, fand ich den Abschnitt besonders relevant.

Fazit:

Das Buch macht uns großen Spaß und wir werden sicherlich immer wieder hineinschauen.