Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Schöne Gute-Nacht Geschichten

Toto und der Mann im Mond

"Toto und der Mann im Mond" ist eine Sammlung von 10 Geschichten zum Vorlesen. Das träumerisch gemalte Cover zeigt Toto und Mimi mit dem man im Mond und Bellatrix. Eine Rakete steht im Hintergrund.

In ...

In der ersten Geschichte erklärt Totos Mama, dass im Mond ein Mann wohnt, den man nur beim Träumen besuchen kann. In den folgenden Geschichten besuchen dann Toto und seine Freundin Mimi den Mann im Mond und erleben kleine Abenteuer.

Jede Geschichte ist unabhängig und hat eine angenehme Länge zum Vorlesen. Auf fast jeder Seite sind Zeichnungen, damit die Kinder was schönes vor dem Einschlafen sehen können.

Was mir besonders gefällt ist, dass die Geschichten nicht nur phantasievoll, sondern auch lehrreich sind. Es wird zum Beispiel erklärt, in kinderfreundlicher Sprache, wie die Sternen leuchten, oder wie man mit der Enttäuschung umgehen kann, nicht zu einem Geburtstag eingeladen zu werden.

Schöne, sanfte Geschichten zum Schlafengehen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Kartoffel auf Zeitreise

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Das Buchcover mit der niedlichen Superkartoffel und dem pinken Hintergrund ist für kleine Kinder ein echter Hingucker. Mein Sohn hat einen Blick drauf geworfen und wollte das Buch sofort haben.

Dieses ...

Dieses Buch enthält zwei Geschichten: das Mini-Zeitportal und die Rache von Mieshild Megafies.

In der ersten Geschichte reist Superkartoffel in die Vergangenheit, um sich selber vom Kartoffelungsstrahler zu retten. Da mein Sohn erst fünf ist, musste ich ihm erklären, was "Zeitreise" bedeutet. Ich bin mir nicht sicher, ob er das verstanden hat, aber er fand die Geschichte trotzdem spannend.

Das Comicbuch ist im Taschenbuch Format, was für kleine Hände praktisch ist (Softcover und ein bisschen größer als A5). Die Seiten sind auf matten Papier gedruckt und haben eine angenehme Dicke. Die Texten sind kurz und die Zeichnungen lassen Kinder die Szenen relativ gut verstehen, auch wenn sie noch nicht lesen können.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Horrorgeschichte aus Sicht von Mäusen

Scurry 1

Comicbücher und Horrorgeschichten sind normalerweise nicht meine literarischen "go-tos", doch dieses Buch hat mein Interesse erweckt.

Die Idee finde ich faszinierend: das Leben einer Mauskolonie als Horror-Geschichte zu erzählen. Wenn man darüber nachdenkt, ist das Konzept quasi offensichtlich: die Nagetiere kämpfen jeden Tag ums Überleben.

Die Handlung selber ist nicht besonders innovativ. Die Menschen haben ihr Haus verlassen und das Essen wird knapp. Die Suche nach Futter wird immer dringender und gefährlicher. Die Tiere werden vermenschlicht: es gibt Freundschaft und Streit, Gemeinschaft und Betrug.

Doch hat Mac Smith etwas Besonderes geschaffen: die Mäuse und Ratten leben in einer quasi postapokalyptischen Welt, die stimmungsvollen Zeichnungen und die spannende Geschichte lassen die Leser in die Mäusewelt eintauchen und mitfiebern.

Meine einzige Beschwerde ist, dass die Geschichte mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Das coolste Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Das Cover ist so schön, liebevoll und detailreich illustriert und deutet an, dass dieses Buch etwas Besonderes ist. Das rote Wasserflugzeug im Dschungel und der Waschbär, der an Indiana Jones erinnert, versprechen ein spannendes Abenteuer.

Die Geschichte ist spannend und kurzweilig, doch die Zeichnungen heben die Geschichte auf die nächste Ebene. Das Buch überrascht mit zwei tollen Klappen (die haben meinem Sohn am besten gefallen) : eine, die uns eine verborgene Höhle hinter einem Wasserfall sehen lässt, und eine andere, die uns einen Blick in ein Buch werfen lässt, das im Geschichte erwähnt wird. Darauf sind die Illustrationen so detailliert, dass man sich wirklich vor Ort fühlt.

Man sieht, dass der Autor und der Illustrator sich viel Mühe gegeben haben, um quasi ein Mitmachbuch zu produzieren. Die Umsetzung finde ich absolut gelungen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Tolle Zeichnungen, könnte lehrreicher sein

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

"Von Ameise bis Wombat, Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" ist ein Buch für Kinder ab 5 Jahren über Bautätigkeiten von Tieren und wie wir Menschen sie imitieren.

Das Buchcover ist wunderschön ...

Das Buchcover ist wunderschön und altersgemäß gezeichnet und die Illustrationen im Buch sind im gleichen Stil. Auf 75 Seiten werden 26 Tiere vorgestellt, die meisten über eine Doppelseite.

Obwohl die Zeichnungen für ein Bilderbuch sehr schön wären, passen sie in ein Sachbuch für Kinder nicht so ganz. Es ist manchmal ein Bisschen schwierig zu unterscheiden, welche Zeichnungen die dargestellten Konzepte illustrieren und welche nur als Deko dienen. Die Bilder sind auch manchmal ein bisschen abstrakt und ich hätte gerne Abbildungen mit mehr Details.

Die Texte sind passend, aber vielleicht ein bisschen schwierig für jüngere Kinder zu verstehen. Hier hätten auch ein bisschen mehr Details geholfen.

Insgesamt aber ein gutes Buch als Anregung, mehr über tierische Bautechnik zu lernen.