Cover-Bild Fourth Wing. Flammengeküsst (Fourth Wing 1)
Teil 1 der Serie "Fourth Wing"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing. Flammengeküsst (Fourth Wing 1)

Dagmar Bittner (Sprecher), Vincent Fallow (Sprecher), Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Drache ohne Reiter ist tragisch – ein Reiter ohne Drachen ist tot

Violets Traum, Gelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Kommandantin am Auswahlverfahren der Drachenreiterakademie teilnehmen muss. 100 Drachen sind auf der Suche nach neuen Reitern, 300 Bewerber stehen bereit. Das erste Lehrjahr wird nicht einmal die Hälfte von ihnen überleben.

Violet wird dem Geschwader des mysteriösen Xaden zugeteilt, Sohn eines hingerichteten Staatsfeindes. Und doch – zwischen Xaden und Violet entwickeln sich zunächst widerwilliger Respekt und schließlich eine ungewollte Partnerschaft. Violet kann die Anziehungskraft zwischen ihr und Xaden nicht leugnen … aber wird das ausreichen oder wird Xadens größtes Geheimnis für immer zwischen ihnen stehen?

»Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff

Veröffentlicht am 05.10.2023

Jahreshighlight

Violet hat sich jahrelang auf den Schreiberquadranten vorbereitet, bis sie kurzfristig auf Drängen ihrer Mutter die Prüfung für den Reiterquadranten antritt. Dabei scheint sie körperlich und gesundheitlich nicht geeignet zu sein. Dort trifft sie auf Xaden, dessen Eltern Bestandteil der Rebellion waren und daher von Violets Mutter hingerichtet wurden. Sie versucht ihm daher aus dem Weg zu gehen, denn sie fürchtet um ihr Leben, aber wird dann seinem Geschwader zugeteilt.

Die Story ist teilweise zwar vorhersehbar aber hat dann auch wieder einige unvorhersehbare Elemente. Zu der klassischen Enemies-to-Lovers Geschichte kommt ein aus meiner Sicht tolles Worldbuilding, natürlich Drachen und viele Emotionen. Die Charaktere gefallen mir sehr gut, vor allem das Zusammenspiel dieser. Natürlich gibt es auch einige Personen, die mir nicht so wirklich sympathisch sind und ich muss sagen, dass mir Dain bis zum Ende hin nicht sympathisch geworden ist. Ob sich das im zweiten Band ändern wird, wage ich aktuell zu bezweifeln. Die Story ist spannend und auch der Erzählstil ist einfach toll. Dazu kommt die wirklich tolle Sprecherin, die das Buch wirklich super umgesetzt hat.

Für mich ist das Buch definitiv ein Highlight und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören das Hörbuch zu hören!

Veröffentlicht am 08.09.2023

rasant, fesselnd und sehr unterhaltsam

„Flammengeküsst“ erzählt die Geschichte von Violet, die auf Geheiß ihrer Mutter, der Generalin, dem Basgiath War College beitreten muss. Es soll allerdings für Violet nicht zum Selbstläufer werden, denn das Leben an der Militärakademie ist nichts für Schwächlinge, nur die Starken überleben, während die Schwachen ein tragisches Ende finden. Also heißt es von Beginn an mit Violet zu bangen und zu hoffen, dass sie trotz aller Widrigkeiten die ihr wegen ihres Elternhauses entgegengebracht werden, ihren Weg finden möge.
Keine unwesentlichen Rollen auf Violets schwierigem Weg spielen dabei Xaden, der noch eine Rechnung mit Violets Mutter offen hat und natürlich „ihr“ Drache. Die Magie zwischen Mensch und Drache, die die Autorin hier entwickelt hat, hat mir sehr gut gefallen. Nicht der Mensch sucht sich den passenden Drachen aus, sondern der Drache den Menschen. Und hat es hier erst einmal gefunkt, scheint fast alles möglich.
Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Nicht nur der Weltenaufbau mit seiner Magie rund um die Drachen, auch die Charaktere und die Beschreibungen der Schauplätze sind gut ausgearbeitet und waren für mich greifbar. Und wie es sich für einen RomFantasy gehört kommt neben all den teils tragischen Passagen auch die Romantik nicht zu kurz.
Kurzum: „Flammengeküsst“ ist ein aus meiner Sicht sehr gelungener erster Teil, der mich schon jetzt mit Spannung auf die Fortsetzung zurück lässt. Doch bis es mit Violet & Co. weitergeht gibt es hier erst einmal eine absolute Empfehlung und volle 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ich verstehe den Hype

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...es war einfach so WOW

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...es war einfach so WOW

Zuerst einmal Dagmar Bittner hat eine tolle Leistung hingelegt als Sprecherin. Ich war von den ersten Zeilen an gefesselt. Auch wenn die Story schon top ist, macht bei einem Hörbuch der Erzähler eben doch sehr viel aus und ich war wirklich in love mit dieser wunderbaren Stimme. Jeder einzelne Charakter wurde so wunderbar vertont, dass es wirklich ein Hörgenuss war!

Die Story ist auch einfach wunderbar. Academy - Vibes, Drachen, starke Protas und eine super Storyline! Es gab viele Momente für mich, wo ich einfach nur mit offenem Mund gelauscht habe. Und das Ende war einfach so unfassbar! Wow. Die letzten Kapitel im Hörbuch wurden zudem noch unerwartet versüßt von einem Sprecherwechsel (Vincent Fallow). Es kam so unerwartet und es war einfach klasse!

Wie eben schon gesagt, sind auch die Protas einfach toll. Violet als Hauptcharakter ist mir unheimlich sympathisch. Man merkt bei ihr sehr deutlich die Entwicklung, die sie in der Story erlebt und die ist einfach stimmig.

Ich kann nur sagen, wer Panem, Divergent, House of the Dragons und co. toll fand, wird sich hier definitiv wohl fühlen! Für mich auf jeden Fall ein Highlight!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mein fantastisches Highlight

Ja, ich weiß. Ich bin eine von vielen, vielen Rezensenten, die sich hier einreihen möchte, ihre Meinung niederzuschreiben.

Der Hype um dieses Buch ist so enorm, dass man eigentlich schon keine Lust und auch Traute hatte, es zu lesen. Aber! Tut es einfach! Es lohnt sich.

Ich möchte gar nicht viel Zeit oder viele Worte damit verschwenden.

Fourth Wing hat mich einfach so sehr in seinen Bann gezogen. Diese feine Geschichte mit seinen fesselnden Protagonisten und wirklich beeindruckenden und auch witzigen Drachen, die eigentlich vorhersehbare Entwicklung, die Twists und Überraschungen. Das alles macht dieses Buch zu einer Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, zu träumen und zu hoffen. Fourth Wing ist eines der wenigen Bücher, welches ich ohne weiteres noch einmal lesen würde.

Ich freue mich schon auf die nächsten Teile, und spinne mir bis dahin meine wilden Theorien zusammen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein toller Reihenauftakt

Das war...opulent. Ausschweifend, lustvoll, ereignisreich, überraschend...
...und den Hype wohl wert.
Und hell, bei dem Ende kommt hoffentlich Großes auf uns zu in den Fortsetzungen.

Violet mochte ich ...

Das war...opulent. Ausschweifend, lustvoll, ereignisreich, überraschend...
...und den Hype wohl wert.

Violet mochte ich sehr gerne, sie wirkte authentisch. Zwar selbstbewußt, sich ihrer Schwächen aber bewußt, nicht naiv und außerdem fest entschlossen sich der Reitersache zu stellen.
Xaden, ach herrje, ja stehen wir nicht alle auf diesen Bad Boy Vibe? I do!!

Am coolsten sind definitiv die Drachen und da hoffe ich auch noch mehr drüber zu lesen/zu hören.
Dieser trockene Humor mit leichtem Hang zum Sarkasmus von Teirn, muhahaha, genial.

Das Hörbuch, erschienen im Hoerbuch Hamburg Verlag, geht 25 Std, 22 Min und wird sehr engagiert von Dagmar Bittner gesprochen. Zum Ende hin trägt auch die Wahnsinnsstimme von Vincent Fallow noch dazu bei, dass einem beim Cliffhanger der Mund offen steht.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und werde auf jeden Fall an der Reihe dran bleiben (und das alles ohne Farbschnitt, lol).