Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read

Lesejury Star
offline

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SarahWants2Read über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2024

Queen Charlotte – Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt

Queen Charlotte – Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt
0

Worum geht es?: An einem sonnigen Septembertag im Jahr 1761 begegnen sie sich zum ersten Mal. Innerhalb weniger Stunden heiraten sie, und sie werden Geschichte schreiben. Die als deutsche Prinzessin geborene ...

Worum geht es?: An einem sonnigen Septembertag im Jahr 1761 begegnen sie sich zum ersten Mal. Innerhalb weniger Stunden heiraten sie, und sie werden Geschichte schreiben. Die als deutsche Prinzessin geborene Charlotte von Mecklenburg-Strelitz ist schön, eigensinnig und äußerst intelligent – nicht gerade das, was der britische Hof für den jungen König gesucht hat. Ihr wird es nicht leicht gemacht, sich in der komplizierten Politik des Hofs zurechtzufinden. Und sie muss ihr Herz hüten, denn sie verliebt sich in George, auch wenn er sie wegstößt und erschütternde Geheimnisse verbirgt. Sie aber hat die Macht, die Gesellschaft neu zu gestalten. Deshalb darf ihre Ehe nicht scheitern. Charlotte muss kämpfen – für sich, für ihren Mann und für all ihre neuen Untertanen. Denn sie wird nie wieder nur Charlotte sein. Stattdessen muss sie ihr Schicksal erfüllen – als Königin.

Das Cover: Ich liebe das Buchcover. Auch wenn die Schauspieler der Serie abgebildet sind, passt es dennoch super zu den anderen Bücher im Bridgerton-Universum.

Der Schreibstil: Wie auch bei den anderen Büchern der Autorin wird dieses Buch aus der Erzähler Perspektive erzählt. Hier wird jedoch nicht nur die Geschichte von Charlotte und George, sondern auch von anderen Protagonisten wie Brimsley oder Lady Danburry erzählt. Mir hat der Schreibstil mal wieder super gefallen. Er ist locker und leicht und man fliegt durch die Seiten. Besonders die Kapitel von George haben mich sehr bewegt, denn endlich konnte ich etwas besser in seinen Kopf schauen (jeder der die Serie geschaut hat, wird wissen wovon ich rede). Mit persönlich waren es allerdings zu viele Perspektiven auf einmal. Nur die Sicht auf Charlotte und George hätte mir gereicht. Die Kapitel von Lady Danburry fand ich leider etwas ermüdend, da mir auch ihre Darstellung als Charakter, welche immer nur auf ihren eigenen Vorteil aus ist, nicht gefallen hat.

Die Hauptfiguren: Ich beschränke mich mal auf die zwei Hauptfiguren, da sonst die Rezension zu lang wird.

Charlotte ist eine junge Frau, welche verkauft wird um einen König zu heiraten. Positiver kann man es nicht ausdrücken und so geht auch die Geschichte direkt los. Ich habe mit Charlotte mitgefiebert. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle verstehen und war begeistert, wie die Autorin die Entwicklung von einer jungen, unsicheren und unglücklichen Frau zu einer starken, mitfühlenden Königin geschafft hat.

George ist ein junger König mit viel Humor aber vielen Selbstzweifel. Er ist schon vom ersten Augenblick an in Charlotte verliebt, möchte sie aber vor ihm schützen. Gerade George hat mir in diesem Buch super gefallen. Seine innere Zerrissenheit wurde glaubhaft rübergebracht.

Endfazit: Nachdem mich die Mini-Serie begeistern konnte, war ich in heller Aufregung, als ich erfahren habe, dass auch dazu ein Buch gibt. Es war also ein Must-Read. Von allen Büchern der Autorin ist dies eines der Stärksten. Die Protagonisten konnten mich (fast) alle überzeugen und der Schreibstil ist mal wieder grandios. Eine große Leseempfehlung für alle Bridgerton-Fans.

Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

180 Seconds - Und meine Welt ist deine
0

Worum geht es?: Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen ...

Worum geht es?: Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie zufällig Teil eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden soll sie Augenkontakt mit einem Fremden halten. Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert...

Das Cover: Der Schreibzug gefällt mir sehr gut. Er ist sehr prägnant, aber dennoch stilvoll. Die Farbgebung ist mal wieder typisch für den LYX-Verlag in Pastelltönen gehalten. Es sagt zwar nichts über den Inhalt, aber ist dennoch wunderschön gestaltet.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird vorwiegend aus der Ich-Perspektive von Allison erzählt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind kurz und locker, leicht geschrieben. Es werden durchaus ernste Themen nicht zu dramatisch dargestellt. Im Mittelteil war es mir persönlich zu langweilig. Es war zu harmonisch und es passierte kaum was. Das Ende aber wurde plötzlich sehr dramatisch und es sind Tränen geflossen.

Die Hauptfiguren: Allison ist eine junge Frau, welche ihr Studium am College fortsetzt. Sie wurde erst kürzlich von ihrem Pflegevater adoptiert und kann schlecht eine Bindung zu ihren Mitmenschen aufbauen. Durch ein Experiment lernt sie Esben kennen. Er ist das genaue Gegenteil zu ihr. Er hat kein Problem auf Leute zuzugehen. Zunächst möchte sie sich von dem Trubel rund um ihn fernhalten, aber sie spürt schnell eine Verbindung zu ihm. Allsion lernt sich für ihre Mitmenschen zu öffnen und Vertrauen zu schenken. Sie lernt, dass die Welt nicht immer in Schwarz und Weiß eingeteilt werden kann. Ich mochte Allsion seht. Ich konnte ihre Selbstzweifel verstehen und ihre Entwicklung hat mir gefallen.

Esben ist ein gefeierter Social-Media Star und ebenfalls auf dem College. Er ist für seine Selbstexperimente bekannt und möchte Gutes in der Welt bewirken. Nach außen hin wirkt er nahezu perfekt, doch Allsion blickt hinter die Fassade. Esben muss lernen sich der Vergangenheit zu stellen.

Endfazit: Das Buch war schon lange auf meiner Leseliste und nun habe ich es endlich in Angriff genommen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist toll und beide Protagonisten konnten mich überzeugen. Die Geschichte hat eine tolle Dynamik, auch wenn es mir im Mittelteil ein wenig zu harmonisch ablief. Dennoch kann ich jedem dieses Buch weiterempfehlen.

Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2023

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
0

Worum geht es?: Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin ...

Worum geht es?: Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein? In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist...

Das Cover: Das Buchcover zeigt Evelyn Hugo in ihrem berühmten grünen Kleid. Im Vergleich zu dem englischen Buchcover gefällt mir dieses deutlich besser. Der Schreibzug ist mir allerdings zu klobig. Ich denke hier hätte man eine schönere Schriftart auswählen können.


Der Schreibstil: Der Schreibstil dieses Buches ist etwas ganz besonderes. Anfangs werden die Kapitel aus der Sicht von Monique erzählt. Sobald Monique und Evelyn sich begegnen beginnt Evelyn mit der Geschichte ihres Lebens. Das gesamte Buch ist in sieben große Kapitel eingeteilt und jedes umfasst einen Ehemann. Taylor Jenkins Reid hat einen besonderen Schreibstil. Das gesamte Buch ist überraschend realistisch geschrieben, sodass man das Gefühl hat alle Charaktere hätte es wirklich gegeben. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und bin weniger Tage hatte ich das Buch fertig. Das Ende hat mich besonders bewegt. Es war sehr berührend und auch die Auflösung, warum Evelyn Hugo ausgerechnet Monique ausgesucht hat, habe ich nicht kommen gesehen.


Die Hauptfiguren: Evelyn Hugo ist eine alte Dame, welche eine berühmte Ikone in Hollywood ist. Sie engagiert Monique eine Biografie über ihr Leben zu schreiben. Evelyn erzählt hierbei ihre Lebensgeschichte. Der Titel mag annehmen, dass es in erster Linie um ihre sieben Ehen geht, aber das ist nicht das große Thema in diesem Buch. In erster Linie geht es um Evelyn selbst, wie sie sich nach Ruhm sehnt und schließlich ihre große Liebe findet. In den 60er Jahren wird diese Liebe nicht akzeptiert, sodass sie diese versteckt und durch mehrere Ehen vertuscht. Evelyn ist eine faszinierende Frau. Sie trifft in ihrem Leben häufig fragwürdige Entscheidung ist jedoch eine Powerfrau die zu allem steht. Leider konnte ich mich mit ihr nicht so anfreunden wie ich es gern wollte. Mir war sie einfach zu anstrengend und ich kann es bis zum Schluss nicht verstehen, warum man wegen Ruhm so viel Einsamkeit in Kauf nimmt.

Monique ist eine junge Journalistin, welche von ihrem Mann verlassen wurden ist. Sie weiß gar nicht, wie sie mit der Trennung umgehen soll. Ist die verletzt, oder am Ende doch erleichtert? Sie erhält die Chance eine Biografie über Evelyn Hugo zu schreiben. Nach kurzem Zögern willigt sie ein und lernt Evelyn immer besser kennen. Sie merkt schnell, dass Evelyn von Außen hin sehr hart wirkt und die Jahre ihre Spuren hinterlassen haben.


Endfazit: Nachdem dieses Buch in aller Munde war, wollte ich unbedingt wissen, was es mit dem Hype auf sich hat. Und ich kann nun verstehen, warum dieses Buch bei so vielen Lesern beliebt ist. Der Schreibstil ist sehr fesselnd. Man möchte immer mehr aus dem Leben von Evelyn Hugo erfahren. Die Charaktere wurden sehr realistisch dargestellt und man hatte das Gefühl das man eine Zusammenfassung ihrer Biografie liest. Jetzt fragt sich natürlich jeder warum dieses Buch keine fünf Sterne von mir erhält. Nun ich muss gestehen, dass mir sowohl Evelyn, als auch alle ihre Männer und Freunde bis zuletzt unsympathisch sind. Keiner der Männer war ein Mann fürs Herz. Alle haben so viele falsche Entscheidungen getroffen und Leute verletzt, dass ich mich nach ein bisschen Harmonie in dem Buch gesehnt habe. Ich weiß, Evelyn Hugo ist natürlich kein Wohlfühlcharakter, aber ich hätte gerne häufiger ihre weiche Seite gesehen. Dennoch ist dies ein grandioses Buch und ich kann eine große Leseempfehlung aussprechen!


Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2023

Dreimal du und ich

Dreimal du und ich
0

Worum geht es?: Seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter widmet Lolly all ihre Zeit dem Familienrestaurant. Nur was ist mit ihren eigenen Träumen? Als sie kurz vor ihrem 33. Geburtstag eine Liste mit den ...

Worum geht es?: Seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter widmet Lolly all ihre Zeit dem Familienrestaurant. Nur was ist mit ihren eigenen Träumen? Als sie kurz vor ihrem 33. Geburtstag eine Liste mit den Dingen findet, die sie sich als junges Mädchen gewünscht hat, wird ihr klar, dass sie bislang keines ihrer Ziele erreicht hat. Doch gerade als Lolly sich fragt, wie sie das ändern könnte, erhält sie ein ganz besonderes Geschenk: Sie kann für jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens schlüpfen und dabei wichtige Entscheidungen korrigieren. Denn was wäre, wenn sie ein eigenes Lokal eröffnet hätte? Und ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Wie wird sie sich entscheiden? Oder hat das Schicksal am Ende ganz andere Pläne mit ihr?

Das Cover: Das Buchcover ist einfach traumhaft schön und ein wahrer Blickfang im Bücherregal. Persönlich hätte ich mich gefreut, wenn auch Zitronen oder wenigstens die Blüten eines Zitronenbaums abgebildet wären, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Ab und zu werden auch rückblenden aus der Vergangenheit von Lolly erzählt. Mir persönlich hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Kapitel sind recht kurz. Die Erzählweise ist recht leicht, sodass ich schnell voran gekommen bin. Mir persönlich hat es allerdings ein wenig zu lange gedauert, bis die Zitronenbonbons endlich ins Spiel gekommen sind. Das tolle Ende hat die Geschichte denn perfekt abgerundet.

Die Hauptfiguren: Lolly ist eine junge Frau, die durch den Tod ihrer Mutter früh gelernt hat auf eigenen Beinen zu stehen. Sie leitet das Familienrestaurant ist aber eigentlich total unglücklich. Alle Träume die sie hatte, sind nicht in Erfüllung gegangen. Sie bekommt schließlich drei Zitronenbonbons geschenkt, wodurch ihr die Möglichkeit gegeben wird, einen Tag in eine Parallelwelt zu tauchen. Was wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Lolly als Protagonistin war mir sehr sympathisch. Ich fand es toll, wie sie sich für ihre Familie eingesetzt hat. Durch die ganze Geschichte beschäftigt sie sich ständig mit der Frage, was mit ihrer großen Liebe Rory passiert ist. Was wäre passiert, wenn sie sich nicht getrennt hätten. Denn auch nach all den Jahren konnte sie Rory immer noch nicht loslassen. Eine Sache, die mich bei Lolly gestört hat ist, dass sie häufig sich beschwert, wie unglücklich sie in dem Familienrestaurant ist. Sie möchte ihren Vater dazu überreden endlich das Handtuch zu werfen, aber dieser blockt immer ab. Ich verstehe es, dass man ungern seine Eltern vor den Kopf stößt, aber wenn man das so viele Jahre einfach nur weitermacht, weil der Vater nicht aufgeben möchte, wäre ich innerlich tot.

Endfazit: Das Buch ist eine besondere Lektüre, die einen großen Zauber mit sich bringt. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich habe mit Lolly mitgefiebert. Wird sie doch noch ihr Glück finden? Der Schreibstil ist super, auch wenn mir der Anfang etwas schleppend war. Die Geschichte ist mal was anderes und in seiner Form einzigartig. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen. Eine große Leseempfehlung!



Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.


Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2023

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
0

Worum geht es?: Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses ...

Worum geht es?: Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr...



Das Cover: Das Buchcover ist einfach perfekt. Die abblätternde Tapete zeigt einem gleich als Leser, dass nicht alles Gold ist was glänzt und dies spiegelt die Geschichte auch wieder. Es passt einfach alles.


Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Juul erzählt. Milan ist bereits tot und sie vermisst ihren Bruder schmerzlich. Die Kapitel sind sehr kurz und die Geschichte an sich hat mit etwas mehr als 250 Seiten keinen großen Umfang. Schon nach wenigen Stunden hatte ich bereits 100 Seiten gelesen, was recht untypisch ist für mich. Der Schreibstil ist einfach großartig. Die Challenges ziehen einem mit und man fragt sich ob der "Psycho" (wie Juul und Fleur ihn nennen) noch so für Aktionen ausdenken. Ich habe ständig gerätselt, wer denn nun hinter diesen Aktionen steckt, aber mit dieser Auflösung hätte ich nicht gerechnet. Das Ende ist extrem spannend und hat mich gefesselt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.


Die Hauptfiguren: Juul ist ein junges Mädchen, welches in tiefer Trauer lebt. Nachdem ihr Bruder gestoben ist, ist ihre Familie nicht mehr die selbe. Ihre Mutter lebt in einer Blase und Juul und ihr Vater müssen ständig aufpassen um nicht offene Wunden wieder aufzureißen. Juul glaubt nicht daran, dass ihr Bruder durch einen Autounfall gestorben ist. Die Ermittlungen liefen ins Leere. Juul bekommt eines Tages eine Trauerkarte mit einer Challenge. Wenn sie diese löst, dann erfährt sie die Wahrheit über den Tod ihres Bruders. Sie ist hin und her gerissen. Einerseits möchte sie mehr erfahren, aber andererseits hat sie große Angst. Die Challenges werden zunehmend extremer und sie möchte am Liebsten die Polizei einschalten. Ich habe Juul für ihren Mut bewundert. Ich glaube, ich hätte mich bei der ein oder anderen Aktion vor Angst verkrochen. Sie ist ein beeindruckendes Mädchen.


Endfazit: Das Buch "Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?" hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach grandios und man wird förmlich in die Geschichte reingesogen. Auch wenn die Protagonisten sehr jung sind, kann man die Geschichte auch als Erwachsenen lesen. Es ist ein spannender Thriller mit überraschenden Wendungen und einem Ende, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Es hat nicht ganz für 5 Sterne ausgerechnet. Mir persönlich waren zu viele Figuren eingebaut. Ich war teilweise verwirrt, wer denn nun wer ist. Ich denke zwei bis drei Personen weniger hätten der Geschichte mehr Pfiff verliehen.


Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere