Cover-Bild Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 2
Band 2 der Reihe "Die Ballade von den Himmelsstürmern"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 21.07.2023
Da Xia

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 2

Marc Hermann (Übersetzer)

Nachdem die Zwillingsgeschwister in ernste Schwierigkeiten geraten sind, offenbart sich den beiden in einer verzweifelten Lage ein rettender Ausweg und den beiden bietet sich unverhofft eine glückliche Schicksalsfügung. Ating absorbiert überraschend Qi-Kräfte in ihren Körper und gelangt zu einer Bewusstseinserweiterung. Es kommt dadurch im Meer der Bewusstseinsströme auf telepathischem Wege zur ersten Begegnung zwischen den beiden Geschwistern. Um Ating zu beschützen, nimmt Quchen seine Mitschüler von der mystischen Insel Penglai mit auf eine Forschungsexpedition nach Guixu, einer legendären tiefen Höhle unter dem Meeresgrund. Um dorthin zu gelangen, müssen die Gefährten das blaue Ostmeer überqueren, wobei sie sich unterwegs mit ihren Zauberkräften gegen gefährliche Gegner zur Wehr setzen müssen. Ating hingegen folgt Bailiji in die Hauptstadt des Chen-Reiches und muss mit eigenen Augen ansehen, wie sich verzweifelte Trostlosigkeit und bitteres Leiden in der Menschenwelt ausbreiten …
Im Himmel und auf der Erde drohen alle Regeln ausser Kraft gesetzt zu werden. Grosses Unheil zieht auf. Auf welche Weise werden sich die beiden Geschwister wieder begegnen und welche Schicksale erwarten sie?

Über die Künstlerin Xia Da

Xia Da zählt zu den bekanntesten Comickünstlern (Manhuajia) Chinas. Ihr Zeichenstil zeichnet sich durch äusserste Detailliertet, Raffinesse und Schönheit aus. Die Künstlerin besitzt einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Ihr Werk verströmt das kulturelle Erbe der klassischen chinesischen Zivilisation, voll von ungezwungener Anmut und Eleganz. Chang ge xing („Lied von einer langen Reise“), das bislang als Xia Das repräsentatives Werk gilt, wurde vormals gleichzeitig in China wie in Japan veröffentlicht, und nach und nach sind von dieser Reihe sechs unterschiedliche Sprachausgaben erschienen, darunter Chinesisch in vereinfachter Schrift, Chinesisch in traditioneller Schrift, Japanisch und Französisch. Xia Da ist mit dieser Reihe sowohl in China als auch international beim Publikum auf grosse Begeisterung gestossen. Bei Bu Tian Ge - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“ handelt es sich um Xia Das neueste Reihe, die seit 2018 komplett in Farbe veröffentlicht wird. Die Autorin bricht mit diesem neuen Werk nochmals zu neuen Ufern auf. Die Reihe vereint einen hochwertigen Stil, der sich durch einen gewandten Umgang mit klassischen chinesischen Kunsttradtionen auszeichnet, mit einer äusserst sorgfältig konzipierten Handlung und einer Maltechnik von vollkommenster Ästhetik. Bu Tian Ge - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“ eröffnet Welten ungestümer Imaginationskraft und dürfte wohl einer ganzen Generation auf dem Weg des Erwachsenwerdens Inspirationen liefern.

2011: Zi Bu Yu („Nobody Knows“ / „Little Yu“) wird an der siebten Ausgabe des „China Comic Award“ mit dem Preis „beste Geschichte“ in der Kategorie „Comics mit längerem Umfang“ ausgezeichnet.
2011: Chang Ge Xing („Song of The Long Marche“ / „La Princesse Vagabonde“) wird gleichzeitig im chinesischen Magazin Manyou („Comic Fan“) als als im japanischen Magazin ULTRA JUMP als Serie veröffentlicht.
2012: Chang Ge Xing („Song of The Long Marche“ / „La Princesse Vagabonde“) erhält den Golden Monkey King Award des China International Cartoon and Animation Festival (CICAF) in der Kategorie „Chinesisches Comicschaffen“
2015: Chang Ge Xing („Song of The Long Marche“ / „La Princesse Vagabonde“) erhält den „grossen Preis für chinesisches Comicschaffen“, der an den China Animation & Comic Competition Golden Dragon Awards im Rahmen der zwölften Ausgabe des China International Comics Festival (CICF) vergeben wird.
2017: Xia Da gründet ihr eigenes Atelier, das Studio Zhuomo in Hangzhou.
2018: Veröffentlichung von Shiyilu („Fragments“)
2018: Xia Da wird in die vom China International Comic Festival veröffentlichte Ehrenliste „40 Persönlichkeiten aus 40 Jahren der chinesischen Animation und des chinesischen Comicschaffens“ aufgenommen.
2018: Beginn der Veröffentlichung der Reihe Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“), welche vollständig in Farbe erschaffen wird.
2019: Veröffentlichung des ersten Bandes von Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“) als Printausgabe
2020: Veröffentlichung des zweiten und dritten Bandes von Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“) als Printausgabe
2020: Die Reihe Bu Tian Ge („Song of the Sky Pacers“ - „Die Ballade von den Himmelsstürmern“) wird in das Förderprogramm zur Unterstützung von originalen Kreationen des chinesischen Animations- und Comicschaffens Yuan dongli („Ursprungskraft“) aufgenommen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Tolle Fortsetzung

Band 2 knüpft wunderbar an Band 1 ein. Bringt viele neue Erkenntnisse und mehr Charaktere. Es macht Spaß die Welt weiter zu erkunden und zeitgleich auch immer mehr übernatürliche Kräfte kennenzu. Die Übersetzung ist absolut gelungen auch die Randnotizen bringen viel Erklärungen und passen immer gut. Der Stil und jedes Bild in Farbe ist jeweils etwas ganz besonderes. Der Schutzumschlag wertet das Ganze nochmals auf. Ein besonderer Comic, große Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Spannende Fortsetzung

Die Geschichte der beiden Zwillinge Quchen und Ating geht weiter. Die Gefahren werden in diesem Band schon deutlich konkreter.

Der Zeichenstil ist, wie schon beim ersten Band, einfach voll schön, das muss ich einfach nochmal hervorheben.
Am Anfang gibt es zwar ein kurzes "Was bisher geschah", allerdings würde ich trotzdem empfehlen, mit dem ersten Band zu beginnen.
Die Geschichte wird spannend fortgesetzt und man erfährt mehr über die Welt und die Wesen, die sie bevölkern. Die Anmerkungen des Übersetzers sind auch hier wieder zu finden und sehr aufschlussreich. Zwischendrin hat mich ein bisschen gestört, dass es einige Kämpfe (für mich ohne richtigen Zusammenhang) gab, aber die restliche Story und die Charaktere machen das wieder gut.
Gerade Ating hat es mir angetan, sie sieht einfach immernoch mega niedlich aus und schafft es aber trotzdem, sich durchzukämpfen.
Auch Quchen entwickelt sich weiter und erlebt einige Abenteuer. Leider ist das Buch wieder viel zu schnell gelesen, aber am Ende gibt es auch wieder eine Übersicht mit Charakteren und Wesen bzw Gegenständen, so dass man zumindest noch ein bisschen in der Geschichte bleiben kann.
Schade, dass die Übersetzung des dritten Teils noch etwas auf sich warten lässt, aber Vorfreude ist ja die beste Freude!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Mehr Tempo mit tollen Charakteren

Band zwei geht direkt dort weiter, wo der Auftakt geendet hatte. Quchen und Ating halten ihre Kommunikation weiter aufrecht, während Quchen probiert zu seiner Schwester zu kommen. Mit Gefährten versucht er das Ostmeer zu überqueren und besteht allerlei Gefahren. Währenddessen erlebt Ating ihre eigenen Abenteuer.
Die Story nimmt weiter ihren Verlauf und im Gegensatz zu Band eins, wo es eher erstmal ruhiger zu geht, um alles besser kennenzulernen, passiert hier durchaus eine Menge. Wir lernen auch deutlich mehr Charaktere kennen, aber es tauchen auch altbekannte auf. Er wird immer wieder zwischen Ating und Quchen hin und her gesprungen, wie es auch im vorherigen Teil war. Dabei lernen wir die Welt immer besser kennen, sehen neue Wesen und tauchen immer tiefer in die Geschichte ein.
Der Zeichenstil konnte mich auch in diesem Band wieder überzeugen und der Extrateil am Ende des Buches, wo ein paar Charaktere, Wesen, usw. beschrieben wurden, hat mir sehr gut gefallen. Daher gebe ich dem Manga wieder fünf Sterne und ich freue mich schon auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Phänomenale und mitreißende Fortsetzung der Reihe!

Die Reise von den Zwillingen Quchen und Ating geht weiter und zwar spannender als jemals zuvor. Während Ating sich nach und nach in der Selbstkultivierung weiterentwickelt, setzt Quchen alles daran seine Zwillingsschwester zu beschützen. Gemeinsam mit seinen neuen Gefährten nimmt der junge Quchen eine lange Reise über das gefährliche Ostmeer auf sich, um Ating beizustehen. Doch kann Quchen das Unheil verhindern, dass sich allmählich in der Hauptstadt des Chen-Reiches zusammenbraut?

Wie auch schon im ersten Band wurde ich wieder von der überragenden Spannung gefesselt. Es ist unfassbar, wie viel  Unerwartetes hier geschehen ist. Ich habe mich nicht nur einmal gefragt ,,Ist das jetzt wirklich passiert?", nur um dann doch festzustellen, dass die Ideen der Autorin absolut außergewöhnlich waren. Die vielen unvorhersehbaren Wendungen haben das Manhua zu einem mehr als spannenden Lesehighlight gemacht!

Auch durften wir wieder auf den jungen Quchen und die impulsive Ating treffen. Es war schön zu sehen, wie sie hier mit ihrer Situation als Geschwister umgehen lernen und miteinander in Kontakt stehen. Auch konnte man über die Kapitel hinweg Entwicklungen bei beiden feststellen, was ich sehr mochte. Mir ist es immer sehr wichtig, dass sich Figuren wie hier in eine Richtung entwickeln, die es ihnen ermöglicht, eine gewisse Dynamik zu gewinnen.

Persönlich hat es mir sehr gefallen, dass zusätzlich viele neue Charaktere die Geschichte bereichert haben. Allesamt haben überaus stimmig auf die gesamte Story gewirkt. Besonders deren detailgetreue Darstellung hat geholfen, schnell mit diesen warm zu werden. So habe ich den einen oder die andere auf jeden Fall schon ein wenig in mein Herz geschlossen!

Ein Highlight sind nach wie vor die Illustrationen, welche wahnsinnig ausdrucksstark waren. Mit Liebe zum Detail wurden Gefühle und Handlungen wirklich hautnah dargestellt. Es gab einige Szenen, bei denen ich schlichtweg sprachlos über die Intensität der Bilder war. Einfach grandios!

Auch ist hervorzuheben, dass innerhalb des Manhuas einige Hilfen für den Leser bereitstehen, welche die Geschichte untermalen und eine Orientierung in dieser geben. So findet sich etwa eine Charakterkarte, welche die Beziehungen der Figuren untereinander sehr gut visualisiert. Auch eröffnen sich im Anhang Erläuterungen und Bilder zu den einzelnen Wesen und Figuren. Dies hat das Lesen und Verstehen der Story wunderbar unterstützt und begleitet.

Gleichermaßen wie beim ersten Band konnte mich die Fortsetzung komplett überzeugen. Die unvergleichliche Story hat an Spannung nochmals zugenommen und wurde durch viele grandiose Nebenfiguren erweitert. Dadurch habe ich die Geschichte hier in einer wunderbaren Intensität erlebt und kann jedem nur empfehlen, sich weiter auf die abenteuerliche Reise mit Quchen und Ating zu begeben!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Spannende Fortsetzung

Die Zwillinge Ating und Quchen werden direkt nach ihrer Geburt getrennt. Um Unheil aus dem Weg zu gehen wird Ating ausgesetzt und von einem alten Schwertmeister aufgenommen, der ihr schließlich das Kämpfen beibringt. Ihr Bruder Quchen kam mit mehr Glück zur Welt, er trug ein rotes Feuermal, das ihm Glück vorhersagt und weswegen er von einem Magier aufgenommen wird. Doch obwohl die beiden nur wenige Zeit miteinander verbracht haben, sind sie einander verbunden und finden einen Weg miteinander zu kommunizieren. Dort muss Quchen feststellen, dass seine Schwester in Gefahr ist und er macht sich auf den Weg sie zu retten.

Die Ballade von den Himmelsstürmern – Band 2- von der Manhuajia Xia Dia ist der zweite Teil einer bislang sechsbändigen Reihe (im Originalen). Der dritte Teil soll im Januar 2024 auf dem deutschen Markt erscheinen.

Der Manhua hat ein hochwertiges Design vom Schutzumschlag bis hin zum Personen- und Weltenverzeichnis ist er von der ersten bis zur letzten Seite komplett durchdacht und kann allein durch seine Aufmachung beeindrucken. Die Zeichnungen sind farbig, was den detailreichen Zeichnungen eine wunderschöne Lebhaftigkeit verleiht und einzelne Bilder für sich sprechen lässt. Der Bild-Text-Anteil ist perfekt ausgewählt und wir finden einige Zeichnungen vor, die ohne Text daherkommen und dennoch so viel Aussagen. Eine tolle Leistung der Manhuajia.

Das Tempo ist überragend gut ohne dabei das Gefühl zu hinterlassen, dass einem Informationen fehlen und auch die Charaktere, von denen im zweiten Band nochmal einige Neue, aber auch alte Bekannte auftauchen, sind wunderbar. Super finde ich, dass es sich hier auch um ambivalente Charaktere zu handeln scheint, die nicht nur nach einem Muster gezeichnet sind. Während ich mit Quchen noch nicht so warm wurde, ist Ating für mich umso spannender.

Die Ballade von den Himmelsstürmern_ ist im Bereich Fantasy anzusiedeln und auch historische Einflüsse lassen sich hier wiederfinden. Für mich eine wundervolle Mischung und eine absolute Leseempfehlung für alle Manhua Fans und diejenigen, die es werden möchten!