Cover-Bild The Darkest Gold – Die Verräterin
Band 2 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Verräterin

Anita Nirschl (Übersetzer)

Gold kann blenden, Lügen können binden …

Band 2 der Fantasy-Erfolgsreihe.

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

Für alle Fans von Jennifer L. Armentrout und Scarlett St. Clair.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Noch besser als Band 1!

Schreibstil:

Schreibstil:
Im ersten Band war ich ja noch etwas unzufrieden mit dem Schreibstil, weil mir dieses ausschweifende, metaphorische nicht recht zur Handlung passen wollte. Vieles blieb im Vagen und gleichzeitig wurden so viele Wörter für „Unwichtiges“ verwendet. In diesem Band jedoch habe ich angefangen, den Schreibstil zu lieben. Alles hier ist etwas tiefer, nachdenklicher und überlegter. Die Protagonistin macht viel in ihrem Inneren durch und es geht auch mit den anderen Protagonisten und ihrem Zusammenspiel um Nuancen. Dazu hat der Schreibstil meiner Meinung nach grandios gepasst. Durch die Vergleiche und Details hat die Autorin Aurens Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehbar gemacht und mich selbst als Leserin auch immer wieder auf Details blicken lassen, die letztendlich entscheidend waren. Ich fand’s mega!

Zur Handlung allgemein:
Ja, dieser Band ist ruhiger. Aber dennoch passiert unheimlich viel. Nach dem Cliffhänger in Band 1 fängt Auren hier an, die Welt noch ein wenig besser kennenzulernen. Während in Band 1 noch alles ihren Vorstellungen entsprach und sie die große böse Welt gut in die von ihr erstellte Form pressen konnte, fängt sie hier an zu brökeln. In der Armee des vierten Königreichs ist alles anders, als Auren es erwarten würde. Und auch sie darf ganz anders sein. Dadurch wird man als Leser:in ganz dezent darauf aufmerksam gemacht, wie eingeschränkt Auren eigentlich in ihrem Leben war. Wie sehr Midas sie beeinflusst, ausgetrickst und auf sie angewiesen gemacht hat und wie wenig Auren sich noch selbst zutraut. Sie befindet sich hier außerhalb ihres goldenen Käfigs und das ist vollkommen neu für sie.

So verfolgen wir hier Schritt für Schritt mit, wie sie sich der Welt um sie herum bewusster wird, mehr und mehr zulässt, anders zu denken, als es ihr bisher eingetrichtert wurde und auch ihre Rolle in der Welt ganz anders wahrzunehmen. Das Ganze passiert natürlich nicht Knall auf Fall, sondern braucht seine Zeit. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die, die es lieber sehr actionreich haben, hier etwas gelangweilt sind. Ganz wie ich es mir authentisch vorstelle, geht es nämlich auch mal einen Schritt zurück oder Auren braucht für eine Sache länger, um sie zu verstehen. Ich allerdings fand das unheimlich gut gemacht. Wir machen mit ihr zusammen die Babysteps, erfahren durch die Perspektive von Königin Milena und Rückblenden, was noch zu ihrer derzeitigen Einstellung geführt hat und lernen so die Hintergründe von Midas und Auren ganz langsam und dafür umso beeindruckender kennen.
Ich will nicht spoilern, aber es ist ganz klar eine kranke Beziehung, die die beiden da pflegen. Das wird einem selbst, und auch Auren, aber erst nach und nach bewusst. Und erst, wenn das Bewusstsein kommt, kann auch der Wille kommen, etwas zu ändern.

Großen Anteil an ihrem Wandlungsprozess haben bestimmte Soldaten der vierten Armee und ihr Kommandant, der definitiv ein Love Interest ist. In diesem Band fokussiert sich aber alles noch auf Aurens Entwicklung, sodass das noch klein, dafür aber umso spannender gehalten wird. Stattdessen zeigen sie alle ihr auf, wer sie sein könnte und stehen vor allem an ihrer Seite. Erstmals hat sie Freunde und das ist für Auren nicht nur schön, sondern eine komplett neue Erfahrung.

Als ich anfing, den ersten Band zu lesen, habe ich mir bei dem goldenen Käfig die typischen Klischees in Erinnerung gerufen. Ein goldener Käfig, der beschützt, in dem eigentlich alles toll ist, der aber immer noch ein Käfig ist. Etwas, aus dem man nicht ausbrechen kann und ganz entscheidend: in dem man ist, weil jemand anderes es so will. In Band 1 war mir Auren erschreckend zufrieden mit der Situation. Erst in diesem Band wurde so richtig klar, welcher Gehirnwäsche sie da unterlegen ist und das alles so fest in ihr verankert ist, dass es gar nicht so leicht ist, den goldenen Käfig zu verlassen. Auch wenn sie schon lange nicht mehr hinter den massiven Goldstäben weilt.
Das fand ich unheimlich interessant und spannend und hat mir die Geschichte sehr versüßt. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und hätte mir keine bessere Umsetzung vorstellen können.

Und dann kommt das Ende und man weiß auf einmal wieder, dass es auch noch anders sein kann. Dass die Autorin bereits bewiesen hat, dass Action durchaus auch ihr Ding ist und das die Welt, in der Auren lebt, nicht nur aus ihrer kleinen goldenen Bubble besteht, sondern aus noch viel mehr. Dazu passt, dass wir erst dann so richtig erfahren, was Aurens Kräfte eigentlich sind und auch etwas anderes wird noch aufgedeckt, dass mich sprachlos zurückgelassen hat. Also Achtung: Auch dieser Band endet wieder mit einem Cliffhänger und ihr werdet wie ich den nächsten Band lesen wollen!

Fazit:
Dieser Band hat mich total positiv überrascht und schloss für mich perfekt an den ersten Band an. Er war noch tiefgreifender und hat Auren erst so richtig in Szene gesetzt. Auch, wenn hier handlungstechnisch nicht ganz so viel passiert, wird hier doch die Thematik des goldenen Käfigs sehr gut und interessant umgesetzt. Ich fand es mega spannend! Achtung: Cliffhänger!

5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Wahres Gold

Gefangen von einem grausamen König hofft Auren auf Rettung durch ihren geliebten Herrscher Midas. Ein Krieg ist im Anmarsch und die Ereignisse überschlagen sich. Auren ist dazu gezwungen ihren eigenen Weg zu finden, wäre da nicht der charmante erste Heerführer des feindlichen Königs Riss, der sie auf unerklärliche Weise in Bann zu ziehen scheint. Dinge bewegen sich und kommen ins Rollen. Teil zwei der Darkest-Gold-Reihe von Raven Kennedy.
Dieses Buch ist im Gegensatz zu Band 1 aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Die Sprache ist nach wie vor sehr derb und teilweise sehr explizit. Aber wie schon in Band 1 gewöhnt man sich daran doch recht schnell, wenn man sich darauf einlassen kann. Diese Geschichte rund um Auren und die Welt Orea gewinnt hier noch mehr an Spannung und vor allem auch knisternde Romantik. Denn die Funken sprühen nur so zwischen ihr und Riss. Dabei stellt sie sich immer wieder die Frage nach ihrer eigentlichen Loyalität und ich finde ihre innere Zerrissenheit wird hier sehr gut dargestellt. Man fühlt unglaublich mit Auren mit und mir ging es fast regelrecht unter die Haut. Es hatte schöne Momente und geht nun nach Band 1 definitiv mehr in die Richtung der Romantasy. Auch die Perspektive der Frau von König Midas ist eine sehr Interessante und bringt noch mal neue spannende Facetten in die Geschichte. Es ist nun alles möglich und die Spannung zwischendurch kaum auszuhalten. Wie wird sich wer entscheiden? Ein wirklich hervorragend gestalteter Spannungsbogen mit der perfekten Prise Romantik. Riss ist ein sehr spannender Charakter bei dem man nicht wirklich weiß woran man ist. Er ist geheimnisvoll und ein wenig düster. Die perfekte Mischung. Und was soll ich zu dem Ende sagen? Ich brauche ganz dringend Band 3. Denn ich will unbedingt wissen wie es weitergeht!
Band 1 war schon sehr gut. Aber Band 2 ist noch um einiges besser. Setting, Atmosphäre und die Tiefe der Charaktere überzeugen auf ganzer Linie. Deswegen 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Spannende und fantasievolle Fortsetzung der Dark-Romantasy-Reihe "The Darkest Gold"

"Die Verräterin" von Raven Kennedy ist der zweite Band der fünfteiligen "The Darkest Gold"-Reihe, der mich auf ganzer Linie fasziniert und begeistert hat.

Da dieser Band direkt an die Handlung des Vorgängerbandes ...

Da dieser Band direkt an die Handlung des Vorgängerbandes anknüpft, ist es zum besseren Verständnis von Vorteil, diesen vorab gelesen zu haben. ...

Nach zehn Jahren in Gefangenschaft ist es Auren endlich gelungen, ihrem goldenen Käfig zu entkommen. Doch noch bevor sie ihre neu gewonnene Freiheit wirklich genießen kann, gerät sie in die Fänge eines feindlichen Königs. Nun ist sie allein inmitten seiner Armee. Einer Armee, die von einem Mann angeführt wird, der für seine Grausamkeit und tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das Schlimmste daran ist, dass Kommandant Riss darüber hinaus auch noch ein Fae ist und damit ebenso trügerisch wie verführerisch. Außerdem könnte er Aurens gefährlichstes Geheimnis enthüllen. …

Erzählt wird die Geschichte weiterhin hauptsächlich aus der Perspektive von Auren. Allmählich wird sie sich ihrer Selbst bewusst. Sie ist nun nicht mehr das kleine Vögelchen im goldenen Käfig, sondern eine Frau mit Persönlichkeit, die weiß, was sie will. Sie wächst mir immer mehr ans Herz. Es ist faszinierend zu verfolgen, wie sie nach und nach ihre Vergangenheit aufarbeitet und beginnt, für sich und andere einzustehen.

Einige Figuren haben mich positiv überrascht. Vor allem Königin Malina, die mir bisher eher negativ aufgefallen ist, hat mich beeindruckt. Auch wenn sie mir weiterhin nicht wirklich sympathisch ist, bin ich dennoch gespannt, wie sie sich im Verlauf der Reihe weiter entwickeln wird.

Aber auch Kommandant Riss und sein engster Kreis haben mich überraschen können. Hier gibt es wider Erwarten so einige Sympathieträger, die die Story definitiv bereichern und mir schon jetzt ans Herz gewachsen sind.

Wie bereits der Auftaktband hat mich auch dieser zweite Teil der Reihe in seinen Bann gezogen und bis zum Schluss gefesselt.
Dieses spannende, fantastische Buch hat mich mit neuen interessanten Figuren, einer authentischen Charakterentwicklung, so einigen Intrigen, Geheimnissen und einem Hauch Romantik überzeugt. Es endet mit einem fiesen Cliffhanger, weshalb ich es auch kaum erwarten kann, den Folgeband zu lesen.
Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.08.2023

fesselnde Fortsetzung

Für mich war die Fortsetzung tatsächlich stärker als der Auftakt. Im Band 2 bekommen wir weitere Einblicke in die Welt von Orea, dies sorgt für mehr Tiefe der Geschichte und meinerseits für ein umfangreicheres Vorstellungsvermögen.

Die Story wird überwiegend aus der Perspektive von Auren erzählt, aber auch Midas und Malina bekommen Passagen. Nachdem ich wechselnde Perspektiven, sofern sie gut umgesetzt sind sehr gerne mag, schaffte es hier die Autorin die Charaktere, sowie Motive und Gedanken derer greifbarer zu machen.

Charakterlich gefiel mir auch die Entwicklung von Auren. Sie wächst sowohl emotional, als auch auf magischer Ebene über sich hinaus. Ebenso punkten konnte bei mir Riss und was soll ich sagen, die Anziehung zwischen den Beiden war spürbar.

Fazit
"The Darkest Gold - die Verräterin" ist eine fesselnde Fortsetzung. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.08.2023

Spannende Fortsetzung

"Mach dich nicht selber klein, um esder Welt einfacher zu machen, dich kleinzuhalten. Steh für dich ein und entscheide dich für dich selbst." (S.296)

Auren konnte einen kurzen Moment der Freiheit genießen ...

Auren konnte einen kurzen Moment der Freiheit genießen nur um direkt wieder in den Fängen eines Königs zu landen, den alle fürchten. Inmitten dessen Armee, lernt sie Kommandant Riss kennen, der hinter ihr Fassade zu schauen scheint und ihr Geheimnis zu entlarven droht.

Mit Band 2 geht es direkt spannend weiter. Auren entführt uns wieder in eine magische Welt von Orea aber auch Königin Malina kann Stellung beziehen. Es geht viel um Macht, Vertrauen, Stärke, Mut, Selbsbewusstsein, Selbstfindung, aber auch um Freiheit.

Es gibt wieder einige Geheimnisse die aufgedeckt werden und einiges was man vielleicht schon geahnt hat. Einiges was einen dennoch mit Staunen zurück lässt und sich irgendwie erhofft hat.

Da Auren nun unter der Gefolgschaft von Kommandant Riss ist, lernt sie nochmal eine neue Welt kenne. Sie lernt sich ein stückweit besset kennen. Ihre Kräfte, was sie möchte und was letztendlich ihr Silberstreif sein soll.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die Reihe weiter gehen wird. Wo Aurens Weg sie hinführen wird und schließlich mich als Leserin.

Auren macht eine ordentliche Entwicklung durch in dem Band. Sie gewinnt an Selbstbewusstsein und zeigt ihr wahres Gesicht. So kann sie an Stärke gewinnen und es kristalisiert sich heraus, dass der Käfig und deren Sicherheit nun nicht mehr ihr Wunsch ist.
Woran Kommandant Riss sein übriges getan hat. Er hat Auren herausgefordert und sie versucht in ihren Handlungen zu bestärken. Auch wenn seine Handlungen vielleicht nicht immer so moralisch sind, ist er doch ein interessanter Charakter.
Die beiden zusammen haben schon sehr intensive Momente, die Spaß machen.
Königin Malina, Midas Frau, lernt man nochmal näher kennen. Was auch gut ist. So versteht man mehr von ihren Plänen.
Midas ist einfach Midas. Ich glaube dazu will ich gar nicht so viel sagen.

Der Schreibstil war wieder gleichermaßen fesselnd und hat auf die Welt rund um Orea neugierig gemacht die Raven Kennedy erschaffen hat.

Das Cover finde ich wieder interessant gestaltet und mit den goldenen Elementen sehr edel.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Manchmal braucht man einen kleinen Schubs in die richtige Richtung.