Cover-Bild Winterdünenglück
  • Ersterscheinung: 10.11.2021
Karin Lindberg

Winterdünenglück

Ostseeroman
Ein altes Haus am Meer, zwei einsame Herzen und ganz viel Gefühl.

Es ist kurz vor Weihnachten, als die Münchnerin Lara Herziger ihr altes Leben hinter sich lässt und an die Ostsee zieht. Sie liebt den frischen Wind, den weißen Sand und die unendliche Weite am Meer.
Leider erweist sich die alte Kate "Hinter der Düne 7" schon kurz nach ihrer Ankunft als Bruchbude mit Reparaturstau. Allein kann sie das Mammutprojekt niemals stemmen, und die Dorfbewohner sind auch nicht besonders kooperativ. Vor allem der gutaussehende, aber verschlossene Janne Carstensen kommt ihr immer wieder in die Quere. Dabei lässt er ihr Herz nicht nur aus Ärger höherschlagen. Zwischen Bauschutt und Lichterketten kommen sie sich schließlich näher, aber Lara hat sich selbst ein striktes Männerverbot verordnet. Es kann also gar nichts schiefgehen ... Oder?

Der neue Liebesroman von Bestseller-Autorin Karin Lindberg – humorvoll, weihnachtlich und so herzerwärmend wie eine Tasse Kakao mit Marshmallows.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein Wohlfühlroman

Lara hält es in München nicht mehr aus. Nachdem die junge Frau endlich begreift, dass ihr Geliebter seine Frau trotz seiner ständigen Bekundungen niemals verlassen wird, kauft sie sich ein Haus und zieht an die Ostsee. Doch vor dem Kauf hat sie das Haus noch nicht gesehen und ist nun erstaunt, wie baufällig es ist. Doch Geld für den Umbau hat sie nicht mehr und so möchte sie vieles alleine schaffen.
Im Ort lernt sie schnell Janne kennen und die beiden haben einen schlechten Start. Aber als sie sich dann besser kennen lernen, merken beide auch schnell, dass es eine Anziehungskraft zwischen ihnen gibt. Doch beide haben auch eine Geschichte, die es ihnen nicht leicht macht, anderen Menschen offen zu begegnen und eine neue Beziehung zuzulassen. Gerade Janne hat sehr mit seinen Erlebnissen in der Vergangenheit zu kämpfen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, mit dem Buch eine Auszeit an der Ostsee zu nehmen und Lara beim Umbau des Hauses zu begleiten. Lara und Janne machen es sich auch nicht immer leicht, den anderen zu verstehen. Gut, dass Lara auch Menschen freundlich begegnen, nachdem viele Menschen in dem kleinen Ort der Neuen aus München skeptisch gegenüber stehen. Es ist ein schönes Buch für eine gedankliche Reise ans Meer und als solches kann ich es definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Hinter der Düne 7

Lara hat genug, ihre langjährige Affäre hält sie hin und in ihrem Job soll sie immer wieder einspringen, weil sie ja ungebunden ist. Kurzerhand schmeißt sie in München alles hin und kauft ungesehen eine alte Kate an der Ostsee. Schnell merkt sie, dass die Dorfbewohner misstrauisch gegenüber Fremden sind und auch die Kate erweist sich als Traumhaus mit viel Renovierungsbedarf. Im Dorf begegnet Lara immer wieder Janne, der sie wirklich zur Weißglut bringt, aber eben auch ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch Lara hat sich selbst ein Männerverbot auferlegt und daran will sie sich strikt halten...will sie doch, oder?

Die Bücher von Karin Lindberg sind kleine Auszeiten vom Alltag, einfach Wohlfühlbücher. Ihr Schreibstil ist spritzig und sehr humorvoll.

Lara kann schlecht nein sagen und sie lässt sich leicht ausnutzen. Insgesamt fand ich Lara eine Spur zu naiv, das Haus an der Ostsee nur nach Bildern zu kaufen, war doch sehr blauäugig.

Janne ist ein Brummbär, mal hilfsbereit,  dann wieder sehr verschlossen und abweisend. Der Grund für sein Verhalten hat mich sehr berührt.

Winterdünenglück hat mich sehr gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Tolles Winterbuch

Das die Ostsee auch in der Winter- und Weihnachtszeit schön sein kann, beweist Karin Lindbergs neuester Ostseeroman "Winterdünenglück".
Die Geschichte startet ebenso zügig wie mitreißend und bleibt durchgehend ...

Die Geschichte startet ebenso zügig wie mitreißend und bleibt durchgehend interessant.

Lara packt nach einer großen Enttäuschung ihre Sachen, verlässt ihr altes Leben und macht sich von München auf an die Ostsee.
Zugegebenermaßen wirkt Lara etwas naiv als sie aus der Ferne und ungesehen eine Immobilie erwirbt. Und natürlich ist das günstige Objekt eher eine Bruchbude als eine Luxus-Kate. Dazu machen es die alteingesessenen Dorfbewohner Lara nicht leicht, einen Handwerker zu bekommen.

Das Setting ist einfach schön und sehr bildhaft in die Story eingebaut. Ich konnte mir alles ausgezeichnet vorstellen.
Auch der flüssige, unkomplizierte Schreibstil, macht das Lesen sehr leicht.
Protagonistin Lara ist sympathisch und verliert nie die Hoffnung. Ihr Optimismus ist sehr bewundernswert.

Alles in allem ein tolles Buch um dem Alltag zu entfliehen und ein Muss für jeden Ostseeliebhaber.
Für mich ein Wohlfühlbuch und genau das Richtige für die Weihnachts- und Winterzeit.