Cover-Bild Der Ekel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.05.1975
Jean-Paul Sartre

Der Ekel

(mit einem Anhang, der die in der ersten französischen Ausgabe vom Autor gestrichenen Passagen enthält)
Uli Aumüller (Übersetzer)

Für Antoine Roquentin, Einzelgänger und Außenseiter in einer Provinzstadt, verliert das Leben plötzlich seine Selbstverständlichkeit. Unnachsichtig um Selbsterforschung bemüht, versucht er seinem immer stärkeren Ekel vor Dingen und Menschen auf den Grund zu gehen. Die Erfahrungen, Empfindungen und Visionen des Helden dieses ersten und bedeutendsten Romans des Existentialismus gaben Anstöße zu einer neuen Lebensphilosophie, die bis heute nichts von ihrer Brisanz eingebüßt hat.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Gutes Buch, schwer zu verstehen

Ich mochte das Buch in Großen und ganzen sehr gerne, aber da es auch, meiner Meinung nach, schwerer geschrieben ist, habe leider manche Sachen nicht so richtig verstanden.
Trotzdem konnte ich mich mit ...

Trotzdem konnte ich mich mit dem Protagonist in manchen Situationen Wiedererkennen