Cover-Bild Der große Karneval der Tiere
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Camille Saint-Saëns, Timo Klein

Der große Karneval der Tiere

Der Karneval der Tiere, wie er noch nie zu hören war: Der Schwan (das berühmte Cellosolo), der Elefant (das Paradestück aller Kontrabassisten), Löwengebrüll, Kängurus und das Aquarium sind natürlich dabei. Aber Camille Saint-Saëns' berühmter Zoo hat Verstärkung bekommen! Auf dem Karneval tummeln sich nun auch Dornteufel, Panda und Kamel – und der Wolf Wolfgang, der sich auf den Karneval der Tiere geschummelt hat und nun packend und humorvoll von dort erzählt.

Das Solistenensemble D´Accord hat zum 100. Geburtstag des "Karnevals der Tiere" und zum 100. Todestag von Camille Saint-Saëns Komponisten aus China und Syrien, einen Weltbürger aus Wien sowie den Theaterautor Timo Klein eingeladen, ihm für diese neu erzählte Geschichte ihre Reverenz zu erweisen.

Neu erzählt mit einem Text von Timo Klein
Musik von Camille Saint-Saëns
Gesprochen von Frederic Böhle
Musikalisch inszeniert vom Solistenensemble D´Accord
mit "Gast-Tieren" von Aleksey Igudesman, Wang Xilin und Basilius Alawad

Veröffentlicht am 06.08.2023

tolle Einführung in das Stück

Vom Karneval der Tiere hat sicherlich schon jeder mal gehört. Die Melodie ist aber nicht jedem sofort ein Begriff. Als ich dieses Hörbuch gestartet habe, habe ich aber gemerkt: klar kenn ich die Melodie, ohne dass ich sie im Radio hätte direkt benennen können.

Dafür ist dieses Hörbuch wirklich gemacht: ob für groß oder klein, dieses Hörbuch ist mehr als gelungen. Der Sprecher Frederic Böhle holt die Tiere direkt in dein Ohr. Nicht, dass du jetzt Angst haben müsstest, dass ein Elefant in deinem Ohr rum trampelt. Nein, im Gegenteil.

Jedem Instrument des Orchesters wird ein Tier zugewiesen. So entspricht dem Elefanten der Kontrabass. Eine gewisse Schwere hat das Instrument wie auch der Elefant, ohne belastend zu wirken. Oder der Schwan wird zum Cello. Ich finde, die Instrumente sind passend zu den Tieren gewählt worden, und der Sprecher führt uns mitten in den Karneval der Tiere, ohne dabei unter die Räder, äh Pfoten oder Füße zu gelangen. Man versteht dieses Klassische Stück viel viel besser, und es ist kinngerecht aufgearbeitet.

DieAufnahmen stammen vom Solistenensemble D’Accord, was volle Arbeit geleistet hat. So lebendige klare Aufnahmen finde ich gut. Wusstet ihr übrigens, dass der Komponist Camille Saint-Saëns 1835 in Frankreich geboren wurde, und in Algier 1921 gestorben ist?

Im Karneval der Tiere geht es um die verschiedenen Tiere, die zum König der Tiere, dem Löwen wandern. So entsteht ein langer Tross von den unterschiedlichsten Tieren, ob Schwan, Kängurus, Wassertiere oder auch Fossilien. Es ist ein ganz kunterbunter Mix an Tieren. Und das spiegelt sich auch in der Musik wieder.

Wer sein Kind gerne an die Klassik heranführen möchte, ist dieses Hörbuch wärmstens empfohlen. Und für alle andern, die gerne Tiere mögen: Es lohnt sich allemal.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sehr gelungenes Hörbuch!

Der vegane Brandenburger Wolf Wolfgang führt den Hörer mit viel Witz und Esprit durch den große Karneval der Tiere, auf den er sich heimlich an der Einlasskontrolle vorbei geschmuggelt hat. Sequenzen der Originalkomposition von Camille Saint-Saëns werden ergänzt durch drei neue Stücke internationaler Komponisten und wechseln sich mit den Bemerkungen des Wolfs Wolfgang ab, der das Geschehen beim Karnevalsumzug sehr humorvoll  und unterhaltsam beschreibt. Wolfgangs Worte unterstreichen die Assoziationen, die die Musik hervorruft, perfekt, und fein eingestreute Hinweise zu den eingesetzten Instrumenten vermitteln spielerisch Wissen und laden dazu ein, genau hinzuhören.

Der Sprecher Frederic Böhle verstimmlicht den Wolf ganz wunderbar und fein nuanciert, und es macht großen Spaß, dem Hörbuch zu lauschen.

Fazit: Unsere ganze Familie hatte beim Hören viel Spaß, und durch die gelungene Mischung aus klassischer Musik und lustigen Textpassagen hörte auch mein 9jähriger Sohn gebannt zu. Ich vergebe 5 Sterne und empfehle das Hörbuch wärmstens weiter!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Mischung aus Musik und Erzählung

Der Wolf hat sich zum Karneval der Tiere eingeschmuggelt. Er berichtet von den verschiedenen Tieren, die da sind. Unterbrochen wird das Ganze immer wieder durch Ausschnitte aus der bekannten Suite.

Ich ...

Ich dachte eigentlich die Länge sei passend für meinen 6-jährigen. Sein Fazit war aber langweilig. Er kann nicht genau benennen warum. Ich denke, ihm war das zu viel Musik und zu wenig Handlung. Er ist Hörbücher mit weniger Musik gewohnt.
Interessant fand er die Aufgabe den Kuckuck-Ruf zu zählen.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Ich fand die Mischung aus Musik und Erzählung gelungen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Große Klänge, grandiose Musik

In dem Hörbuch findest du große Klänge, grandiose Musik und eine knackige Geschichte. Ob es mich überzeugen konnte, verrate ich dir im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Vor diesem Hörbuch war mir der ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Vor diesem Hörbuch war mir der Karneval der Tiere nur vage bekannt, weshalb ich mich dazu entschloss es zu hören. Komponist Camille Saint-Saëns schrieb die Musik bereits 1886, den Text dazu erzählte Timo Klein neu. Musikalisch inszeniert wurde das Ganze vom Solistenensemble D’Accord.

Der Text begann am Ort des Geschehens. Die Tiere riefen zu einem großen Karneval auf. Dort berichtete der Wolf Wolfang was er alles zu sehen bekam. Die Musikstücke sind dabei die „Aufführungen“ des jeweiligen Tieres und stellen deren Verhalten dar. Es treten Löwen, Hühner, Hähne, Kamele, Esel, Schildkröten, Elefanten, Kängurus, Meeresbewohner (Delfine, Haie, Fische u.a.), Pandas, Schwäne und viele mehr auf.

Die Geschichte an sich fand ich recht lustig und originell erzählt. Die Musikstücke aus der Klassik waren sehr imposant und bargen gewaltige Klänge, die mir sehr imponierten. Ich persönlich fand sie oftmals zu lange, sodass meine Gedanken abschweiften. Die lustigen Beschreibungen des Wolfes brachten mich hingegen zum Schmunzeln. Er war absolut ehrlich und hatten viel Humor. Gleichzeitig beschrieb er die Tiere und erzählte mir etwas über sie. Somit konnte ich nicht nur schönen oder bildgwaltigen Klängen lauschen, sondern auch etwas lernen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Frederic Böhle wurde für die Hörzeit mit seiner Stimme zu Wolf Wolfgang. Seine Betonungen passten zum Humor und Denken des tierischen Protagonisten. Seine Lesegeschwindigkeit war zudem auch sehr angenehm.

»Der große Karneval der Tiere« ist ein musikalisch wunderbar inszeniertes Hörbuch. Die klassische Musik des Komponisten wurde eindrücklich zum Leben erweckt und mit einem humorvollen Text neu erzählt. Mir persönlich waren die Musikstücke oft zu lang, doch waren die Klänge absolut imposant. Wolf Wolfang beschrieb uns den Karneval mit lustigen Anekdoten und brachte uns gleichzeitig etwas über die Tiere bei.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Gut gemacht

Der Karneval der Tiere, wie er noch nie zu hören war: Der Schwan (das berühmte Cellosolo), der Elefant (das Paradestück aller Kontrabassisten), Löwengebrüll, Kängurus und das Aquarium sind natürlich dabei. Aber Camille Saint-Saëns’ berühmter Zoo hat Verstärkung bekommen! Auf dem Karneval tummeln sich nun auch Dornteufel, Panda und Kamel – und der Wolf Wolfgang, der sich auf den Karneval der Tiere geschummelt hat und nun packend und humorvoll von dort erzählt. (Klappentext)

Wolfgang, der gewiefte und vorwitzige Wolf, erzählt in anschaulicher Weise vom Karneval der Tiere. Er erklärte alles sehr bildgewaltig und man kann sich alles sehr gut und genau vorstellen. Die klasse gelungene Vertonung dazu unterstreicht noch die eigene Fantasie, die sehr gut angeregt wird. Es wird sehr viel dabei noch erklärt und man lernt dabei auch noch so einiges. Auch lernt man genau hinzuhören. Ein Hörbuch der etwas anderen Art, aber ein Erlebnis für Jung und Alt