Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ruhig und romantisch

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

"Of thunder and rain" hat mich mit seinem traumhaften Cover neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Lina und Louay, die uns auf die Färöer Inseln entführt.

Lina lebt auf den ...

Lina lebt auf den Färöern und führt ein kleines Bed & Breakfast, doch eigentlich träumt sie von mehr. Louay hat sich in Linas Bed & Breakfast eingebucht, um nach einem Streit mit seiner Familie Ruhe zu bekommen. Louay ist ein erfolgreicher Autor, doch niemand kennt seinen wirklichen Namen, was ihn zusehends belastet.

Von Beginn ist die Geschichte eher ruhig und vielleicht auch ein bisschen träumerisch. Normalerweise mag ich es nicht so gerne, wenn sich die Liebesgeschichte zu viel Zeit lässt und lange Zeit kaum etwas zwischen den Protagonisten passiert. Doch hier hat es für mich einfach gepasst und es wurde mit dem traumhaften Setting kompensiert.

Lina und Louay waren sehr sympathisch und ich mochte die beiden sehr gerne. Ich fand es zwar ganz schön wie die beiden sich näher gekommen sind, aber dennoch hätte die Liebesgeschichte für mich ein bisschen mehr Chemie und Pfeffer haben können.

Das Setting war ein absoluter Traum und man hatte die grünen Landschaften durch die Beschreibungen der Autorin wunderbar vor Augen. Für mich lebte die Geschichte zu großen Teilen von dieser wundervollen Atmosphäre. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Gelungener Abschluss

Wunderzeit

"Wunderzeit" ist der letzte Teil um Die Schwestern vom Waldfriede und es war für mich ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe.

Der Krieg ist vorbei und auch im Waldfriede kehrt langsam wieder Alltag ...

Der Krieg ist vorbei und auch im Waldfriede kehrt langsam wieder Alltag ein, doch dann stehen die nächsten Probleme vor der Tür. Die Probleme zwischen den Besatzungsmächten sorgen für Unsicherheit und Versorgungsprobleme, insbesondere als die Sowjetzone alle Verbindungen kappt und die Amerikaner eine Luftbrücke einrichten müssen, um alle versorgen zu können.

Im Zentrum der Geschichte steht Lily, die kurz nach dem Krieg mit schrecklichen Erlebnissen auf ihrer Flucht, im Waldfriede angekommen ist. Ihr größter Wunsch ist es Hebamme zu werden und nach ihrem 18. Geburtstag darf sie nun endlich die Ausbildung beginnen. Die Geschichte rund um Lily fand ich sehr interessant, sowohl ihre Ausbildungszeit, neue Freunde, erste Liebe und natürlich ihre Traumabewältigung.

Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit vielen Bekannten wie Schwester Hanna und Dr. Conradi. Für mich hat die Geschichte einen wunderbaren Abschluss gefunden, aber dennoch bin ich ein bisschen traurig, dass dies der letzte Besuch im Waldfriede war.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Spannender Auftakt

The Game – Das Spiel erwacht

Macke und sein Freund Piddy freuen sich auf die Ferien, denn sie wurden auserwählt bei einem Spiel in einer riesigen Arena teilzunehmen und gegen andere Teilnehmer anzutreten. Ein Spiel voller Abenteuer und Rätsel, die perfekte Ferienunterhaltung für die Gamer. Doch bereits nach kurzer Zeit merken die Teilnehmer des Spiels, dass aus dem Spaß bitterer Ernst wird.

Normalerweise bin ich nicht so der Fan von Bücher, die von Computerspielen handeln, aber hier hat mich die Live-Arena definitiv neugierig gemacht. Die Welt in der sich die Freunde dann befinden wurde wirklich gut beschrieben, auch wenn es natürlich noch ein paar offene Fragen rund um die Arena gibt.

Die Spannung baut sich eher langsam auf, aber dann ist alles sehr schnell sehr actionreich und voller Abenteuer. Aus dem Spiel wird dann plötzlich ein Kampf ums Überleben und Macke und Piddy suchen verzweifelt nach einem Ausgang aus der Arena. Zudem müssen sie herausfinden wem der anderen Teammitglieder sie vertrauen können und wem nicht.

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und es hat mich sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Ich bin gespannt was dann auf die Jugendlichen wartet.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Interessant und abwechslungsreich

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

"Frühlingstöchter" ist der Auftakt der Reihe "Das Pensionat am Holstentor" und das Buch hat mich vor allem neugierig gemacht, da es in Lübeck spielt.

Nora ist die Tochter eines Grafen und sehr temperamentvoll, ...

Nora ist die Tochter eines Grafen und sehr temperamentvoll, da ihr Vater momentan im Ausland ist und ihr Bruder geschäftlich ebenfalls stark eingebunden ist, entscheidet dieser Nora auf ein Pensionat zu schicken. Nora ist alles andere als begeistert davon, dass sie das Gut und ihren Freund Karl, der der Sohn der Köchin ist, verlassen muss.

Das Setting in Lübeck und das Pensionat fand ich sehr interessant und es wurden gut die Gegebenheiten der Zeit wiedergegeben. Dies hat sich gut in den unterschiedlichen Ansichten der Pensionatsleiterin und der jungen Lehrerin Gesche gezeigt. Auch die Mädchen mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten waren sehr interessant.

Ich fand die Geschichte sehr abwechslungsreich und es war schön, dass die Geschichte neben Nora auch viel von Gesche handelt. Ich habe mich von dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Spannend

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

"Der Follower" ist der dritte Teil um den Ermittler tom Bachmann und dieses Mal wird das erste Mordopfer bei Instagram entdeckt: Foto einer erfolgreichen Influencerin, stark geschminkt und ein T-shirt mit dem Aufdruck "Hello Dubai". Danach hat man nichts mehr von ihr gehört.

Das Buch beginnt wieder mit einem hohen Maß an Spannung und auch jeder Menge Blut, das Buch ist also definitiv wieder nichts für schwache Nerven. In Büchern kann ich dies eigentlich eigentlich gut ab, aber hier kam ich ebenfalls manchmal an meine Grenzen.

Der Fall ist wieder sehr spannend und ich habe Tom Bachmann und seine Kollegen gerne bei den Ermittlungen begleitet. Interessant fand ich auch die Verbindung mit Instagram und wie der Täter Instagram für seine Taten benutzt.

Immer wieder spannend finde ich auch die Rückblicke in Bachmanns Vergangenheit und wie er in Kontakt mit seinen Freunden von damals steht. Auch in diesem Zusammenhang gibt es wieder einige interessante Entwicklungen. Ich bin sehr gespannt wie es hier weitergehen wird.

Mir hat der Thriller wieder sehr gut gefallen und ich freue mich darauf hoffentlich noch weitere Teile der Reihe zu lesen.