sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Gelungener Trilogieauftakt

Refugium

Die Schriftstellerin und ehemalige Polizistin Julia Malmros braucht für ihr neues Buch Unterstützung in Form fachlicher Expertise, weshalb sie sich den jungen Hacker Kim Ribbing an ihre Seite holt. Dieser soll sie bei der Buchrecherche unterstützen. Allerdings werden auf dem Nachbarsgrundstück bei einem Mitsommerfest alle Gäste, bis auf die jugendliche Tochter der Familie, Astrid Helander, brutal ermordet. Astrid ist jedoch verstummt und schweigt über die schrecklichen Ereignisse des Festes. Julia kann es nicht lassen und möchte unbedingt in diesem Fall ermitteln. Während sie ihre Polizeikontakte nutzt, soll Kim dem Täter im Netz folgen.

Bisher habe ich noch kein Buch von John Ajvide Lindqvist gelesen, da er hauptsächlich im Horror-Genre schreibt. "Refugium" ist stark angelehnt an Stig Larssons Millenium-Reihe, die mir sehr gefallen hat und mir noch immer stark in Erinnerung ist. Daher stand es für mich gar nicht zur Debatte, dass ich "Refugium" lesen möchte. Mit Julia, Kim und Johnny hat der Autor sehr unterschiedliche Figuren geschaffen, die gut miteinander funktionieren und Erkenntnisse sammlen können, die zu den verschiedensten Orten weltweit führen.
Der Schreibstil ist recht dicht, packend und konnte mich aufgrund des vielversprechenden Plots bereits von Beginn an fesseln. Gerade Kim finde ich, in Bezug auf seine Vergangenheit, die interessanteste Figur - er erinnert sehr stark an Lisbeth Salander.
Da ich nicht spoilern möchte, verrate ich nicht mehr zum Inhalt. Einige Entwicklungen kamen überraschend, mit anderen habe ich gerechnet, das Ende lässt auf einen schnell erscheinenden zweiten Band hoffen!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Perfekte Lektüre für den Sommer

Malibu Rising

Nina Riva ist ein Surfstar und gefragtes Modell in Malibu. Im Sommer 1983 steht wieder einmal die alljährliche berüchtigte Sommerparty an, die Nina mit und für ihre drei Geschwister ausrichtet und zu der jede*r kommen möchte. Schließlich möchte niemand die Gelegenheit verpassen, mit den Rivas zu feiern. Da Nina gerade erst von ihrem Mann betrogen wurde, möchte Nina die Party am liebsten absagen, doch ihre Geschwister stecken schon mitten in den Vorbereitungen der Party und noch ahnt niemand, welche Geheimnisse der Abend offenbaren wird.

"Malibu Rising" erzählt von den vier Riva Geschwistern - neben Nina sind das der Surfweltmeister Jay, der Starfotograf Hud und die jüngste Schwester Kit, die sich gerade mit ihrer Sexualität auseinandersetzt. Taylor Jenkins Reid erzählt die Riva-Familiengeschichte wechselnd aus der Gegenwart und Rückblenden, die von der Kindheit und Jugend der vier, der Selbstbehauptung und der teilweise schwierigen Familiengeschichte erzählen. Die Riva-Geschwister haben über die Jahre ein enges Gefüge entwickelt und sich selbst gefunden. Dieses Gefüge scheint nun mit einem Mal jedoch bedenklich zu bröckeln.
Durch die Rückblenden und die immer tieferen Einblicke in die Figuren, ihre Geschichten und Verhältnisse zueinander baut sich immer mehr Spannung auf und es brodelt förmlich zwischen den Zeilen. Die Figuren sind sehr anschaulich und lebhaft beschrieben und haben unterschiedliche Facetten, sodass ich zu allen einen Draht finden konnte und fast die Jahre mit ihnen gemeinsam erlebe. Dabei fängt die Autorin die sommerliche Stimmung und das Feeling Malibus spürbar ein, sodass ich selbst fast den Ozean riechen konnte.

Ein packender Roman über die High Society Malibus, der mich begeistert hat und die ideale Sommerlektüre war!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Selbstbehauptung zweier Schwestern

22 Bahnen

Tildas Tage verlaufen nach einem klaren Muster, fast schon so strategisch wie ein Schlachtplan: Sie studiert, jobbt an der Kasse eines Supermarkts und kümmert sich um ihre kleine Schwester Ida und – besonders an ganz schlimmen Tagen – auch um ihre alkoholabhängige Mutter. Von der Kleinstadt, in der Tilda mit ihrer Familie aufgewachsen ist, hat sie die Nase voll. Ihre Freund*innen sind in großen Städten verstreut, sie ist zurückgeblieben, um die Verantwortung für Ida und die Mutter zu übernehmen. Als ihr eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt wird, öffnet sich für sie ein ganz neues Tor. Außerdem tritt Viktor in ihr Leben. Viktor, der genau wie sie immer 22 Bahnen schwimmt, und der große Bruder von Ivan ist, Tildas verstorbener Freund von früher.
Caroline Wahl hat mit Tilda eine starke Protagonistin geschaffen, die sich voller Liebe um ihre kleine Schwester kümmert und alles zusammenhält. Dabei wird das Verhältnis der zwei Schwestern, die sich immer wieder neu behaupten müssen, sehr anschaulich und berührend dargestellt. Der Autorin ist es gelungen, die verschiedenen Emotionen und Gefühle zu übermitteln und so eine schnelle Bindung zu den Figuren aufzubauen. Ihr Schreibstil ist flüssig, die Entwicklungen geschehen in realistischem Tempo und es wird ohne moralischen Zeigefinger, sondern voller Mut und Energie für die notwendigen Herausforderungen erzählt.
Ein zarter, berührender Roman, der zahlreiche Emotionen in mir ausgelöst hat.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Tolles vegetarisches Kochbuch

Polen vegetarisch

Bisher habe ich die polnische Küche immer als sehr fleischlastig und wenig vegetarisch empfunden. Umso erfreuter und gespannter war ich, als ich "Polen vegetarisch" von Michal Korkosz in den Händen hielt. Ich mag vor allem Gerichte, bei denen Zutaten nicht ausgetauscht und vegetarisch gemacht werden, sondern Gerichte, die bereits fleischlos sind und sich dann im besten Fall noch abwandeln lassen in vegan (das ist dann mein persönliches Ding). Michal Korkosz stellt die Vielfalt der traditionellen polnischen, vegetarischen Gerichte in voller Bandbreite da - von Frühstücksideen über Suppen, Hauptgerichte, Teigtaschen bis hin zu Gebäck/Desserts.

Zu jedem Gericht wird ein sehr ansprechendes und authentisches Foto präsentiert, die Zutatenlisten sind in der Regel übersichtlich, die einzelnen Schritte sehr einfach und nachvollziehbar erklärt, sodass das Nachkochen gar kein Problem ist. Die Mengen- und Zubereitungszeitangaben waren sehr realistisch und bieten daher eine gute Orientierung.

Ein vielfältiges, buntes und ansprechendes Kochbuch, das zum Nachkochen animiert, sehr übersichtlich ist und mir schon jetzt eine handvoll sehr leckerer nachgekochter Gerichte beschert hat!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Gelungener Auftakt

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

In Stockholf wird im Sommer 1994 eine junge Frau vergewaltigt und erdrosselt aufgefunden. Tomas Wolf, Kriminalkommissar, wird zum Tatort gerufen, kann den Anblick der jungen Frau jedoch nur schwer ertragen. Zu sehr erinnert sie ihn an seine Zeit als Soldat in Bosnien.
Parallel dazu erfährt auch Journalistin Vera Berg von dem Fall und spätestens als eine zweite Frau mit ähnlichen Mordmerkmalen aufgefunden wird, sieht sie Zusammenhänge zu einem länger zurückliegenden Fall und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln.

Da es sich um den Reihenauftakt handet, erfahren wir parallel zu den Ermittlungen sehr vieles aus dem Privatleben von Tomas Wolf und von Vera Berg, was ich von skandinavischen Krimis/Thrillern kenne und auch mag, da ich so eine gute Verbindung zu den Ermittler*innen aufbauen und sie einschätzen kann. Außerdem mag ich, wenn es nicht nur um den Fall geht, sondern auch die privaten Probleme beschrieben werden und sich die Figuren im Verlauf der Reihe weiterentwickeln - dafür sehe ich hier großes Potential.

Der Schreibstil war recht üppig, ich musste die ganzen (Neben)Figuren zunächst sortieren und brauchte einige Zeit, um sie einzuordnen - auch wegen der wechselnden Perspektiven - das klappte nach einigen Kapiteln ganz gut.
Der Fall ist vielversprechend und während der parallel laufenden Ermittlungen von Tomas und Vera baut sich immer mehr Spannung und lauernde Gefahr auf.

Ein gelungener Auftakt einer neuen, vielversprechenden Krimireihe aus Schweden!