Profilbild von steffihele

steffihele

Lesejury Profi
offline

steffihele ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffihele über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2024

wunderschöner Familienroman

Im Sommer treffen wir uns wieder
0

Handlung:
Catherine Swift, eine gefeierte Autorin von Liebesromanen und Mutter zweier Töchter hat beschlossen, nach 3 gescheiterten Ehen ein viertes Mal zu heiraten. Sie hofft, auf Korfu zusammen mit Ihren ...

Handlung:
Catherine Swift, eine gefeierte Autorin von Liebesromanen und Mutter zweier Töchter hat beschlossen, nach 3 gescheiterten Ehen ein viertes Mal zu heiraten. Sie hofft, auf Korfu zusammen mit Ihren Töchtern ihre Hochzeit feiern zu können und dadurch die angespannte und belastete Beziehung zu den beiden kitten zu können und die Familie wieder zu vereinen. Doch als Cassie und Adeline vor Ort erfahren, wen ihre Mutter heiraten wird, steht alles Kopf. Nach und nach kommen Wahrheiten aus der Vergangenheit auf den Tisch und drohen alles zu zerstören…
Sarah Morgan schreibt leichte und erfrischende Liebesromane aber auch, wie in diesem Fall sehr tiefgründige und emotionale Bücher.
Die drei Hauptprotagonisten Catherine und ihre beiden Töchter Cassie und Adeline tragen alle ihre eigenen Probleme und Geheimnisse mit sich und jede von Ihnen versucht, auf eigene Art und Weise damit fertig zu werden. Hier kann man auch schon sehr gut erkennen, wie zerrüttet die Familie eigentlich ist. Mit Catherine und Adeline bin ich anfangs gar nicht warm geworden, Cassie hingegen fand ich von Beginn an sehr liebenswert und sympathisch . Im Laufe der Geschichte sind mir allerdings alle drei sehr ans Herz gewachsen, weil man nach und nach tiefer in die Vergangenheit eintaucht und auch versteht, warum jeder so handelt wie er handelt. Da die Kapitel immer im Wechsel aus der Sicht der drei Charaktere geschrieben sind, findet man leicht Zugang zu ihnen.
Auch wenn es natürlich in der Hauptsache um die Familie geht, hat die Autorin auch einiges an Spannung erzeugt. Natürlich will man als Leser wissen, was denn tatsächlich alles passiert ist und ob die Familie am Schluss wieder zusammenfindet oder ob sie endgültig zerbricht.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und auch die ein oder andere Träne verdrückt. Der Autorin ist es absolut gelungen, mich in die Geschichte hineinzuziehen und mit jeder der Protagonisten mit zu leiden. Die Charaktere sind alle sehr gut und liebevoll gezeichnet.
Für das Gesamtpaket vergebe ich daher 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2023

wunderschön

Das Haus der Sommerfreundinnen
0

Inhalt:
Als Joanna Whitman vom Tod ihres Ex-Mannes aus den Nachrichten erfährt, ist sie geschockt. Ihre Ehe war nicht glücklich, und Joanna hatte immer Probleme, mit dem Lebensstil ihres Mannes klar zu ...

Inhalt:
Als Joanna Whitman vom Tod ihres Ex-Mannes aus den Nachrichten erfährt, ist sie geschockt. Ihre Ehe war nicht glücklich, und Joanna hatte immer Probleme, mit dem Lebensstil ihres Mannes klar zu kommen. Nach seinem Tod steht sie als seine Ex-Frau schon wieder im Fokus der Presse und sie ergreift endlich die Chance, das alles hinter sich zu lassen. Doch nicht allein, sondern sie bietet der jungen Frau, die bei dem Unfall mit im Wagen saß, die Möglihkeit, ganz neu anzufangen. Um sich und diese Frau zu schützen reist Joanna mit ihr an den einzigen Ort, an dem sie zu sich kommen und sich erholen kann: nach Silver Point, wo sie unvergessliche Sommer und ihre Kindheit verbracht hat. Am weißen Strand Kaliforniens wartet nicht nur das herrliche Strandhaus auf die beiden Frauen. Es ist ein Ort der Wahrheit, an dem sich beide ihrer Vergangenheit stellen müssen, um die Zukunft zu gestalten, die sie sich wünschen
Persönliche Meinung / Fazit:

Dieses Buch ist wieder ein typisches „Feel-Good“-Buch aus der Feder von Sarah Morgan. Sie schafft es, dass man von Anfang an mit den beiden Hauptprotagonistinnen mitfühlt und sich total gut in die Gefühlswelt der beiden hineinversetzen kann. Mit ganz viel Gefühl und Empathie erzählt sie in wechselnden Perspektiven die Geschichte von zwei starken Frauen, die beide eine riesige Last zu tragen haben.
Auch hat jeder seine Geheimnisse, die erst nach und nach ans Tageslicht kommen, was dann auch zu einer gewissen Spannung in der Handlung führt.
Liebe, Vertrauen und vor allem Freundschaft sind die großen Themen des Buches und meiner Meinung nach wurde das von der Autorin authentisch und sehr gut umgesetzt.
Auch der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und das Buch lässt sich daher sehr gut und angenehm lesen.
Für die Handlung, die Charaktere und die Gestaltung der Protagonisten gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2022

tolles Hörbuch

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir
0

Inhalt:
Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen ...

Inhalt:
Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden.
Persönliche Meinung / Fazit:
Als True-Crime Fan war dieses Audiobook ein absolutes Muss und ich wurde nicht enttäuscht. Das Hörbuch wurde von Heike Warmuth, Oliver Kube und der Autorin selber gelesen.
Sowohl die einfühlsame Art der Autorin, die Fälle aufzuarbeiten, als auch die Umsetzung durch die drei Sprecher finde ich grandios. Romy Hausmann erzählt nicht nur die Fälle, sondern geht auch noch einen Schritt weiter indem Sie Betroffene und Experten zu Wort kommen lässt.
Obwohl ich mich sehr für True-Crime interessiere und auch einige Podcasts dazu höre, waren mir die meisten der 11 Fälle aus diesem Buch noch nicht bekannt.
Dieses Hörbuch als Gesamtpaket bekommt von mir 5 von 5 Sterne und eine absolute Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2021

mehr als ein Liebesroman

Sommerleuchten am See
0

Inhalt:
Clare und Becca waren von Kindesbeinen an die besten Freundinnen. Doch jetzt ist Becca tot. Kurz vor Beccas Tod hatten die Freundinnen einen großen Streit. Trotzdem ist es für Clare keine Frage, ...

Inhalt:
Clare und Becca waren von Kindesbeinen an die besten Freundinnen. Doch jetzt ist Becca tot. Kurz vor Beccas Tod hatten die Freundinnen einen großen Streit. Trotzdem ist es für Clare keine Frage, dass Beccas Mann Jack und die beiden Kinder Molly und Izzy wie jedes Jahr ihre Ferien bei ihr und ihrer Familie am malerischen See im Lake District verbringen. Doch Jack bringt eine neue Frau mit, was allen – besonders der älteren Tochter zu schaffen macht. Und dennoch scheint genau diese Frau die richtige Person zu sein, die für alle da ist, als dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht kommen.
Persönliche Meinung / Fazit:
Anders als vom Klappentext erwartet, handelt die Geschichte nicht überwiegend von Claire und Becca, sondern der Fokus liegt auf Jack mit seinen Kindern Molly und Izzy, die nach dem Tod der Ehefrau und Mutter zurückblieben und irgendwie ihr Leben weiterleben müssen. Als Jack dann auch noch Flora kennenlernt wird die Situation für alle Beteiligten nicht leichter, denn jeder trägt Geheimnisse mit sich unter denen alle zu zerbrechen drohen.
Dieser Roman von Sarah Morgan ist wie auch schon ihre anderen Romane geprägt von jeder Menge Emotionen. Die Autorin schafft es spielend, dass man sich als Leser in die einzelnen Charaktere hineinfühlen kann und mit ihnen fiebert. Auch wenn man nicht immer jedes Handeln der Personen nachvollziehen kann, sind die Charaktere durchweg alle sympathisch. Alle, bis auf die tote Becca, die schon von der ersten Seite durch sehr egoistisches und egozentrisches Verhalten auffällt.
Für mich ist dieses Buch ein sehr emotionaler, tiefgründiger und warmherziger Roman. Doch darüber hinaus gibt es aber auch einen Spannungsbogen der sich durch das ganze Buch zieht. Denn die Geheimnisse der Protagonisten kommen auch für den Leser nur nach und nach ans Licht.
Für das Gesamtpaket gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2020

aus dem Leben eines Nachtportiers

Das Handtuch können Sie mitnehmen, aber der Fernseher bleibt hier!
0

Schon der Untertitel „Die verrücktesten Geschichten aus dem Leben eines Nachtportiers“ verspricht eine humorvolle Unterhaltung und genau dieses Versprechen wird auch eingehalten. Obwohl nicht alle Geschichten ...

Schon der Untertitel „Die verrücktesten Geschichten aus dem Leben eines Nachtportiers“ verspricht eine humorvolle Unterhaltung und genau dieses Versprechen wird auch eingehalten. Obwohl nicht alle Geschichten lustig sind, sondern auch ernste und emotionale Begebenheiten geschildert werden, ist das Buch eine sehr kurzweilige Unterhaltung.
Der sympathische Autor zeigt in jeder seiner Anekdoten, wie gut er mit Menschen umgehen kann und wie souverän er auch mit schwierigeren Situationen umgehen kann.
Chris Hartmann ist es gelungen, mich als Leser mit in seine Geschichten zu ziehen. Ich konnte mitlachen und mitfühlen und ob der Absurdität mancher Vorfälle einfach nur den Kopf schütteln.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und kann es deshalb nur weiterempfehlen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere