Cover-Bild Mord im Handgepäck
Band 2 der Reihe "Myrtle Hardcastle"
  • Verlag: Knesebeck
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Elizabeth C. Bunce

Mord im Handgepäck

Ein Myrtle-Hardcastle-Krimi. Band 2
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Myrtle Hardcastle hat gar keine Lust, mit ihrer Tante Helena in den Urlaub zu fahren, wenn es doch zu Hause Wichtigeres zu tun gibt, wie Kriminelle und Mordprozesse im Auge zu behalten. Leider hat sie in dieser Angelegenheit kein Mitspracherecht, und so werden die Koffer gepackt. Die Reise führt sie und ihre Gouvernante, Miss Judson, und Katze Peony zusammen mit der ungeliebten Tante in einem privaten Eisenbahnwaggon Richtung Meer.

Myrtle ist begeistert, auf der Fahrt die Bekanntschaft von Mrs Bloom zu machen, einer professionellen Versicherungsdetektivin, die an Bord ist, um das unbezahlbare "Nordlicht-Diadem" zu schützen. Doch noch bevor der Zug sein Ziel erreicht hat, sind auf einmal beide verschwunden: Mrs Bloom und das Diadem! Als Myrtle am Tatort eintrifft, entdecken sie und Peony einen leblosen Körper im Gepäckwagen. Jemand ist umgebracht worden – mit Tante Helenas Nähschere! Die Reise wird unterbrochen, doch die örtliche Polizei ist mehr als ungeschickt und Scotland Yard scheint es nicht eilig zu haben, sich den Tatort anzuschauen. Da bleibt Myrtle natürlich nichts anderes übrig, als den Indizien zu folgen, um herauszufinden, welcher ihrer Mitreisenden ein Dieb und Mörder ist.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Myrtle ist eine echte Marke!

Frech und selbständig ist sie, was umso mehr zählt, als dass sie nicht in der Gegenwart, sondern im ausgehenden 19. Jahrhundert zu Hause ist.

Hier erfährt der Leser durchaus glaubwürdig, dass es schon ...

Hier erfährt der Leser durchaus glaubwürdig, dass es schon damals freche Mädels gab, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen ließen, vor allem, wenn sie wie Myrtle das Glück hatten, die passende Gouvernante zu haben.

Diesmal, also in ihrem zweiten Fall, sind die beiden unterwegs zu einem Urlaubsvernügen, das aus Myrtles Sicht ein eher zweifelhaftes ist, geht es doch mit ihrer alten Tante in ein traditionelles Seebad und das nicht mitten im Sommer, sondern im kühlen Herbst.

Doch Myrtle hat nicht lange Zeit zum Schmollen, denn schon auf der Zugfahrt gibt es einen Kriminalfall, der sie so richtig wach werden lässt.

Ein Riesenspaß verbunden mit ordentlich Spannung für jedes Alter! Wer Humor hat, auf den British Style und auf charismatische Charaktere steht und Ungewöhnliches mag, wird dieses Buch - und alle anderen dieser Reihe - vermutlich mit ebenso großer Begeisterung lesen wie ich!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Feinster britischer Humor

Myrtle Hardcastle ist ein junges Mädchen mit einem ungewöhnlichen Hobby für eine Zwölfjährige. Sie klärt gerne Morde auf. Damit sie sich von ihrem ersten Fall erholt und endlich auf andere Gedanken kommt, schickt ihr Vater sie gemeinsam mit ihrer Gouvernante, der wunderbaren Miss Judson sowie ihrer Tante Helena in den Urlaub ans Meer.

Doch noch bevor das Dreigespann am Ziel angekommen ist, verschwinden im Zug eine wertvolle Tiara sowie die mit der Sicherheit beauftragte Versicherungsdetektivin. Kurze Zeit später entdeckt Myrtle sogar eine Leiche und da die Polizei völlig ungeeignet erscheint diesen Fall zu lösen, muss natürlich Myrtle wieder ermitteln.

Ich liebe den trockenen Humor, der diese Reihe auszeichnet und mich immer wieder zum Lachen bringt. Zum Beispiel die Auszüge aus Hardcastles praktischem Reisehandbuch: „Eine Zugfahrt ist mit Abstand der effizienteste Weg, unsere schöne Insel zu besichtigen. Die Bequemlichkeit der modernen Zugwaggons erlauben es dem Reisenden, die Sehenswürdigkeiten Englands zu genießen, ohne sein Klima oder seine Bewohner ertragen zu müssen.“ 😂

Da es im Englischen bisher bereits 4 Bände der Reihe gibt, hoffe ich sehr, dass weitere Abenteuer von Myrtle auch ins Deutsche übersetzt werden.

Jeder sollte eine Gouvernante wie Miss Judson haben und Myrtle und ich hoffen ja, dass ihr Vater endlich entdeckt, wie gut sie sich auch als ihre Mutter eigenen würde. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Fälle.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Der zweite Fall der kleinen Detektivin

Nach dem aufgeklärten Mord in ihrer Nachbarschaft wird Myrtle dazu verdonnert mit ihrer Tante Helena und ihrer Gouvernante Miss Judson in Urlaub zu fahren, um den Ereignissen ihrer Heimat zu entkommen. In einem privaten Eisenbahnwaggon sollen die Urlauber in das idyllische Hafenstädtchen Fairhaven gebracht werden, wo Erholung und Entspannung versprochen werden, zwei von Myrtles verhasstesten Aktivitäten. Doch noch während der Zugreise erfolgt der Raub eines unbezahlbaren Diadems. Und als wäre das noch nicht genug wird auch noch die Versicherungsdetektivin, die sich auf der Jagd nach dem Dieb befand, ermordet. Da die Polizei vor Ort sich mehr als ungeschickt benimmt und auch die Bahnpolizei keine Auflösung des Mordes verspricht, bleibt Myrtle wohl nichts anderes übrig als selbst zu ermitteln. Ein Urlaub ganz nach dem Geschmack der jungen Detektivin.

Auch der zweite Fall der jungen Detektivin verspricht einiges an Spannung. Nun muss Myrtle nicht nur gegen einen Dieb, sondern erneut gegen einen Mörder ermitteln, wobei jeder der Beteiligten ein Motiv zu haben scheint. Auch die Tatsache, dass sie außerhalb ihres Zuhauses ermitteln muss, macht die Sache um einiges schwieriger, wobei Miss Judson ebenfalls keine Hilfe ist, da sie alles in ihrer Macht Stehende tut, um für einen schönen Urlaub zu sorgen. Als sich die Ereignisse überschlagen ist Miss Judson jedoch schnell auf Myrtles Seite, um ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Die Nebenfiguren, besonders Maudie und Clive mit seiner Kamera waren sehr unterhaltsame Charaktere, die gut in die Geschichte eingefügt wurden. Aber auch die sonst so strenge Tante Helena hat mich mit ihrer Art fast zum Lachen gebracht und einige Pluspunkte sammeln können. Die Ermittlungen von Myrtle sind nicht immer ganz durchdacht und es fehlt ihnen gelegentlich an Feinschliff, dennoch konnte mich die kleine Detektivin erneut erfolgreich unterhalten. Dies ist sicherlich nicht die letzte Geschichte, die ich von Myrtle Hardcastle gelesen habe.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Spannend, fesselnd und unerwartet gut

Myrtle Hardcastle muss mit ihrer Gouvernante und ihrer Tante Helena in den Urlaub fahren. Und dazu hat sie überhaupt keine Lust. Viel lieber würde sie Zuhause bleiben und ihre Detektivfähigkeiten erweitern. Doch schon auf der Zugfahrt in den Urlaubsort kommt es zu einem Zwischenfall bei dem eine wertvolle Tiara verschwindet. Mrs Bloom von der Versicherungsgesellschaft soll den Fall aufklären und so bekommt Myrtle doch noch das Vergnügen mit einer echten Detektivin zu arbeiten. Als Mrs Bloom am nächsten Morgen tot aufgefunden wird, ist für Myrtle direkt klar, dass es sich hierbei nicht um einen Zufall handelt.

Da ich den ersten Fall von Myrtle nicht gelesen habe war ich anfangs etwas skeptisch ob ich die Figuren alle einordnen kann und mich in der Welt der Hardcastles zurecht finden würde. Alle Sorgen diesbezüglich waren unbegründet. Der Einstieg in die Geschichte ermöglicht es auch ohne Vorkenntnisse dem Geschehen zu folgen, ohne dabei zu viele Erklärungen einzubauen. Myrtle und auch einige andere Figuren konnte ich schnell in mein Herz schließen und daher war es für mich auch kein Problem, dass der eigentliche Mordfall erst recht spät ein Teil der Geschichte wurde.

Die erste Hälfte des Buches ist insgesamt etwas ereignisloser. Hier wird eher das Setting und die Gegebenheiten beschrieben. Auch einige Figuren werden genauer vorgestellt. Hierbei hätten einige Charaktere etwas mehr Tiefe durchaus vertragen können. Dank des flüssigen Schreibstils habe ich mich hier trotzdem gut unterhalten gefühlt.

In der zweiten Hälfte des Buches baut sich immer mehr Spannung auf und es wird merklich das große Finale vorbereitet. Die Ermittlungen nehmen an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich konnte mitraten, rätseln und vermuten und wurde am Ende doch von den Motiven des Täters überrascht. Der Weg bis zur Auflösung war sehr interessant und gut gemacht.

Insgesamt habe ich Myrtle wirklich in mein Herz geschlossen und freue mich schon jetzt auf weitere Abenteuer mit ihr.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Myrtles zweiter Fall

Endlich Urlaub! Denkste, denn Myrtle ist gar nicht begeistert, als sie mit Tante Helena und ihrer Gouvernante an die See fahren soll. Doch im Zug lernt sie Mrs. Bloom kennen, eine Versicherungsdetektivin, die sich der kleinen Hobby-Detektivin annimmt. Als ein berühmtes Diadem verschwindet und die Versicherungsdetektivin tot aufgefunden wird, nimmt Myrtle die Ermittlungen auf – auch weil Tante Helena verhaftet wird, da die Tote mit deren Schere erstochen wird. Doch wer ist der wahre Täter?

Auch dieser zweite Teil ist wieder entzückend und amüsant. Myrtle, ihre Gouvernante Miss Judson und Katze Peony halten im Zug und auch im Hotel die Augen offen. Dabei erfährt der Leser nicht nur viele Details aus dieser vergangenen Zeit, sondern verfolgt auch die spannenden Ermittlungen, in die bald auch ein Anwalt aus der Heimat verstrickt wird.

Insgesamt ist auch dieser zweite Fall für Myrtle Hardcastle spannend und wartet am Ende mit einer Überraschung auf. Die Ermittlungen sind spannend und amüsant, die kleinen geschichtlichen Details interessant.

Mir hat auch dieser zweite Fall für Myrtle gut gefallen und ich freue mich auf weitere Ermittlungen mit Myrtle, Miss Judson und natürlich der zuckersüßen Peony!