Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Wundervolle Kurzgeschichten

Mara, Sadie und Hannah sind seit dem Studium Freundinnen und müssen sich nach ihrem Abschluss als Ingenieurinnen in einer männerdominierten Welt behaupten. Während Mara nicht nur ihren neuen Job als Umweltwissenschaftlerin meistern muss, muss sie sich auch mit ihrem neuen Mitbewohner rumschlagen, der ihr das Leben zur Hölle macht. Währenddessen findet sich Sadie ganz plötzlich zusammen mit ihrem Ex in einem steckengebliebenen Fahrstuhl wieder und muss sich einigen unangenehmen Fragen stellen. Hannah hingegen hat es bis zur NASA geschafft und versucht ihr neues Projekt für den Marsrover zu testen, wobei sie sich selbst in Gefahr begibt und nur ihr beruflicher Rivale sie retten kann.

„Die Unannehmlichkeiten von Liebe“ umfasst drei Kurzgeschichten von Ali Hazelwood, um die Freundinnen Mara, Sadie und Hannah, die nach ihrem Studium getrennte Wege gehen, sich aber als Freundinnen immer noch unterstützen. Jede der Frauen muss sich auf ihre Art in der beruflichen Welt behaupten und trifft dabei auf einige teilweise gutaussehende Hindernisse. Ich mochte es sehr, wie die Geschichten zwar jede für sich stehen, aber trotzdem durch die drei Freundinnen zusammenhängen. Dadurch dass es nur Kurzgeschichten sind, fand ich die Handlung an einigen Punkten etwas zu schnell fortschreitend, was aber irgendwie zu erwarten war. Hier gefallen mir jedoch ihre anderen Bücher etwas besser. Trotzdem hat mich Alis humorvoller Schreibstil wieder von den ersten Seiten an mitreißen können.

Karla und Henning

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Karla ist eine selbstständige und ehrliche Frau, jedoch pathologisch in Geldnot. Als dazu noch die geliebte Werkstatt ihres Vaters verkauft werden soll, braucht Karla dringend einen lukrativen Job. Als ihr vom Bad Boy der Motorsportbranche, dass Angebot gemacht wird für einige Zeit seine Freundin zu spielen, könnte Karla all ihre Geldprobleme mit einem Schlag beseitigen. Doch die Gefühle die Karla für den berüchtigten Henning Kiefer entwickelt, drohen aus der Fake-Beziehung plötzlich erschreckenden Ernst werden zu lassen.

„Vielleicht irgendwann“ ist der letzte Teil der Vielleicht-Reihe um die quirlige Mädels-WG aus München bestehend aus Bree, Joana und Karla. Ich habe mich sehr auf Karlas Geschichte gefreut, bin aber schon ein wenig traurig, dass diese wundervolle Reihe mit ihr enden wird. Karla ist definitiv kein Fan romantischer Beziehungen und wenig geneigt sich zu verlieben. Trotz ihres offenen und ehrlichen Charakters hat sie Angst vor Zurückweisung, was sie allerdings gut verbergen kann. Henning Kiefer hingegen hat ein Image als Bad Boy, dass ich aber gar nicht nachvollziehen kann, da es dafür eigentlich keinen Grund gibt. Trotz seiner Erfolge im Rennsport hat auch er Angst zu versagen. Ich mochte es sehr wie sich die Beiden gegenseitig helfen ihre Ängste zu überwinden und sich unterstützen. Die Fake Beziehung der Beiden war eigentlich gar kein großes Thema, da sie von Anfang an Gefühle füreinander hatten. Damit finde ich diesen Trope deutlich besser umgesetzt als in vielen anderen Büchern. Auch wenn ich mit Motorsport nicht viel am Hut habe, war dieses Thema gut in die Geschichte eingefügt und hat nicht überhandgewonnen.

Insgesamt hat mich auch die letzte Geschichte der Vielleicht-Reihe begeistern können, auch wenn mir die Geschichten von Joana und Bree am Ende ein bisschen besser gefallen haben. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die nächste Reihe der Autorin, die bald erscheinen wird und deren Protagonist in dieser Story bereits einen kleinen Gastauftritt hatte.

Wundervolle Charaktere und eine humorvolle Geschichte

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Genau an dem Tag an dem Emma zu ihrem Freund Leon ziehen will, möchte dieser sich von ihr trennen und präsentiert sein neue Freundin Larissa bereits wenige Tage danach auf Instagramm. Nun muss schnell eine neue Bleibe her, sodass Emma gezwungen ist zu dem eigenbrötlerischen Nerd Dirk zu ziehen, der eigentlich gar keine Mitbewohnerin möchte. Zwischen Spinnenphobien und Pizza kommen die Beiden sich jedoch näher und entdecken, dass sie vielleicht gar nicht so unterschiedlich sind, wie gedacht.

„Zimmer gesucht, Liebe gefunden“ ist das erste Buch von Caroline Brinkmann, welches ich gelesen habe, wird jedoch sicherlich nicht das letzte gewesen sein. Ich mochte ihren humorvollen und leichten Schreibstil, der mich durch das Buch hat fliegen lassen. Ihre Charaktere haben sehr liebenswerte Eigenschaften, wie zum Beispiel Emmas Eigenart mit Pflanzen zu sprechen und ihnen Namen zu geben. Aber auch die diversen Nebencharaktere habe ich wirklich liebgewonnen allen voran Pepper und natürlich Pamela. Für mich leider etwas negativ hervorzuheben war, dass die Beziehung von Dirk und Emma in der ersten Hälfte des Buches eigentlich gar keine Rolle spielt und es viel mehr um Leon und Emmas Trennung geht. Danach ist mir die Entwicklung von Mitbewohnern zum Pärchen viel zu überstürzt und fast unglaubwürdig. Hier hätte eine langsamere Entwicklung der Beziehung deutlich authentischer gewirkt, auch wenn ich die Beiden als Paar trotzdem mochte. Die Darstellung von Instagram und Social Media als oberflächliche und häufig gestellte Pseudorealität fand ich hingegen gut ausgearbeitet. Das kritische Auseinandersetzen mit solchen Plattformen hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt ist dieses Buch wirklich eine wunderschöne, humorvolle und romantische Geschichte, die gute Unterhaltung und liebenswerte Charaktere bietet und damit eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Roboter und Menschen

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Tief im Wald versteckt, lebt die Familie Lawson: Giovanni Lawson, ein Roboter und Erfinder, sein menschlicher Sohn Victor, ein aufgeweckter Saugroboter namens Rambo und Schwester Grob, ein Pflegeroboter mit soziopathischen Tendenzen. Wie auch sein Vater ist Victor ein Erfinder und verbringt seine Tage entgegen den Regeln seines Vaters, auf dem Schrottplatz, um neue Teile für seine Erfindungen zu entdecken. Dabei stößt Victor auf einen fast funktionsuntüchtigen Androiden namens Tom. Doch wer hätte gedacht, dass diese Entdeckung das Ende ihres friedlichen Lebens bedeuten wird?

Endlich habe auch ich mein erstes Buch von T.J. Klune beendet, nachdem es schon eine Weile auf meinem Sub gewartet hat. Ich brauchte ein bisschen, um in die Geschichte zu finden und um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, auch wenn ich gar nicht genau sagen kann, woran es wirklich gelegen hat. Die Hauptcharaktere des Buches, vornehmlich Roboter, sind sehr exzentrische Charaktere, die ich aber wirklich lieben gelernt habe. Nachdem mich vor allem Schwester Grobs rabiate und gewalttätige Ader zunächst abgeschreckt hat, wird jedoch schnell klar, dass viel davon nur Fassade ist, hinter der sie die Liebe zu ihrer Familie verbirgt. Rambo dagegen ist das genaue Gegenteil von ihr, völlig unbedarft und naiv, was ihn äußerst liebenswert macht. Auch Victor hat eine Weile gebraucht, bis ich ihn wirklich gemocht habe. Er ist eindeutig der vernünftige Part der Familie und natürlich auch der menschliche. Ich mochte es sehr, wie sich die Beziehung zwischen ihm und Tom entwickelt. Die Geschichte an sich hat mich sehr an Pinocchio erinnert und ist sicherlich stark davon inspiriert wurden, soviel Parallelen wie ich finden konnte. Das Ende war für mich ein wenig überhastet und unausgereift. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und wird sicherlich nicht die letzte sein, die ich von T.J. Klune gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Der zweite Fall der kleinen Detektivin

Mord im Handgepäck

Nach dem aufgeklärten Mord in ihrer Nachbarschaft wird Myrtle dazu verdonnert mit ihrer Tante Helena und ihrer Gouvernante Miss Judson in Urlaub zu fahren, um den Ereignissen ihrer Heimat zu entkommen. In einem privaten Eisenbahnwaggon sollen die Urlauber in das idyllische Hafenstädtchen Fairhaven gebracht werden, wo Erholung und Entspannung versprochen werden, zwei von Myrtles verhasstesten Aktivitäten. Doch noch während der Zugreise erfolgt der Raub eines unbezahlbaren Diadems. Und als wäre das noch nicht genug wird auch noch die Versicherungsdetektivin, die sich auf der Jagd nach dem Dieb befand, ermordet. Da die Polizei vor Ort sich mehr als ungeschickt benimmt und auch die Bahnpolizei keine Auflösung des Mordes verspricht, bleibt Myrtle wohl nichts anderes übrig als selbst zu ermitteln. Ein Urlaub ganz nach dem Geschmack der jungen Detektivin.

Auch der zweite Fall der jungen Detektivin verspricht einiges an Spannung. Nun muss Myrtle nicht nur gegen einen Dieb, sondern erneut gegen einen Mörder ermitteln, wobei jeder der Beteiligten ein Motiv zu haben scheint. Auch die Tatsache, dass sie außerhalb ihres Zuhauses ermitteln muss, macht die Sache um einiges schwieriger, wobei Miss Judson ebenfalls keine Hilfe ist, da sie alles in ihrer Macht Stehende tut, um für einen schönen Urlaub zu sorgen. Als sich die Ereignisse überschlagen ist Miss Judson jedoch schnell auf Myrtles Seite, um ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Die Nebenfiguren, besonders Maudie und Clive mit seiner Kamera waren sehr unterhaltsame Charaktere, die gut in die Geschichte eingefügt wurden. Aber auch die sonst so strenge Tante Helena hat mich mit ihrer Art fast zum Lachen gebracht und einige Pluspunkte sammeln können. Die Ermittlungen von Myrtle sind nicht immer ganz durchdacht und es fehlt ihnen gelegentlich an Feinschliff, dennoch konnte mich die kleine Detektivin erneut erfolgreich unterhalten. Dies ist sicherlich nicht die letzte Geschichte, die ich von Myrtle Hardcastle gelesen habe.