Cover-Bild Moki träumt vom Fliegen
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Anatol Schulz

Moki träumt vom Fliegen

Dass Elefanten nicht fliegen können, findet Moki gar nicht gut und beschließt, sich nicht von so Lappalien wie dem „Unmöglichen“ aufhalten zu lassen. eine Geschichte mit sprichwörtlichen Höhen und Tiefen, erzählt in Reimform.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Niedliche Geschichte mit tollen Zeichnungen

Der Elefant Moki möchte fliegen wie ein Vogel. Deswegen muss sein Rüssel als Schnabel getarnt werden und Flügel her. Doch all das hilft nicht und Moki ist enttäuscht. Als er einen verletzten Vogel entdeckt, hilft er diesen. Ob sie jemals zusammen fliegen können?

Fazit:
Eine süße Geschichte über Höhen und Tiefen bei der Traumverwirklichung.
Die Zeichnungen sind toll und vorallem finde ich die kleinen Fliegenpilzfreunde mega witzig. Da der Text in Reimform geschrieben ist, kann man diesen auch gut zusammen mit Kindern singen, was ich richtig schön finde. Am Ende des Buches gibt es sogar noch Mitmachspaß für Kinder, was das Kinderbuch noch vielseitiger macht.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Herzerfrischende Geschichte

Welch ein schönes Buch! Da merkt man direkt, dass dort mit viel Liebe und Herzblut dran gearbeitet wurde. Kinder lieben Reime einfach über alles, wenn sie dann noch solch eine emotionale Geschichte erzählen ist es umso besser. Wir haben Moki von Anfang an in unser Herz geschlossen und beim Versuch zu fliegen ganz schön mitgefiebert. Manchmal wollen wir ihn einfach doll umarmen, um ihn zu trösten.

Meine absoluten Lieblinge sind ja die Pilzis. Hier kann man mit den Kindern direkt noch weitere Geschichten finden und seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Die Zeichnungen sind sehr hübsch und kindgerecht. Mir gefallen die kräftigen Farben auch sehr. Ein weiteres Highlight ist der Rätselteil am Ende des Buches mit Anleitung zum Zeichnen, Sudoku, Zählaufgabe, Ausmalbilder... Da ist für jeden etwas dabei!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein Elefant möchte Fliegen

Das Bilderbuch Moki träumt vom Fliegen von Anatol Schulz handelt vom Moki dem Elefanten, der davon träumt zu fliegen. Er setzt sich eine Spitztüte auf seinen Rüssel, so dass es aussieht als hätte er einen Schnabel. Er sucht sich Hilfe bei seinen Freunden, um seinen Traum zu verwirklichen.

Ein wirklich zauberhaftes Buch mit süßen Illustrationen. Der Text ist in Reimform geschrieben. Es geht um Träume, Emotionen und Freundschaft.

Gut gefallen hat mir am Ende des Buches der Mitmachteil für die Kleinen. Ganz tolle Idee.

Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Flugtraum

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt einen Elefanten und einen Vogel. Wobei der Elefant sehnsüchtig in den Himmel blickt in Richtung Wolken. Das Cover ist optisch und farblich toll gestaltet und spricht an.

Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte. Auch wenn jedes Kind bereits weiß, dass Elefanten nicht fliegen können, so sehnt sich Loki, der Elefant dennoch sehr sehnsüchtig danach fliegen zu können. Ob er es schafft und ob er glücklich damit und dadurch wird, erfahrt ihr in dieser liebevollen Geschichte.

Inhaltlich möchte ich dabei nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angemessen und gut gewählt. Die Textlänge passt gut für die Altersstufe und auch die Text- und Schreibwahl passt zur Altersstufe. Die kurzen Texte geben den Inhalt gut und verständlich wieder und die Bilder runden dies zugleich sehr gut ab. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt und der Schreib- und Erzählstil verständlich umgesetzt.

Die Geschichte ist sehr niedlich erzählt und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt. Eine Geschichte über große Träume, Freundschaft und so einige wichtige Erkenntnisse. Loki lernt einiges dazu und auch als Leser und Zuhörer wird man nachdenklich gestimmt. Träume sind wichtig und auch Freundschaften sind sehr wichtig und manchmal erkennt man dabei, was für einen selbst am Wichtigsten ist.

Die Geschichte ist in Reimform umgesetzt. Die Geschichte selbst ist wunderschön, niedlich und liebevoll. Die Charaktere sind toll dargestellt und schnell gewinnt man diese lieb. Moki habe ich sofort in mein Herz geschlossen und gern die Geschichte mitverfolgt. Auch die kleinen Helfer und andere Charaktere im Buch sind einfach toll und so liebenswert skizziert und umgesetzt.

Die wunderschönen Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Die bunten Zeichnungen passen sehr gut zur Erzählung und geben auch die Stimmung und Atmosphäre sehr gut wieder. Auch die dunklere Szene bei der Traurigkeit und die Freude bei der Erfüllung des Traums kamen sehr gut rüber und wurden stimmig umgesetzt.

Ein wundervolles Kinderbuch, welches liebevoll und niedlich umgesetzt wurde und sehr viel Freude bereitet.

Toll sind auch de Mitmachseiten am Ende des Buches mit verschiedenen Rätseln und Ausmalbildern. Dies findet die Geschichte und das Buch zusätzlich und perfekt ab.

Fazit:

Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte über Träume, Freundschaft und die wichtigen Dinge im Leben.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Mokis Traum

Moki, der kleine Elefant, hat einen Traum: er möchte fliegen können. Dazu hat er einige Ideen und beginnt diese umzusetzen. Leider klappt es nicht so wie er es will und Moki ist sehr traurig. Da kommt unerwartet Hilfe...

Dies ist der erste Band um Moki.

Die Illustrationen von Moki sind sehr farbenfroh und detailliert, und man merkt mit viel Liebe zum Detail.
Der Text ist in Reimform und kurz gehalten. Somit ergänzen sie Bilder und Text sehr gut.

Die Geschichte ist sehr emotional. Moki versucht das Unmögliche wahr zu machen und muss erkennen, daß doch leider irgendwo Grenzen sind. Aber das auch mit Hilfe von Freunden und sein eigener Glauben das ein oder andere doch möglich machen können.

Am Ende der Geschichte gibt es einen interaktiven Teil, der natürlich gleich ausprobiert werden musste.

Ein schönes Kinderbuch über Höhen und Tiefen im Leben.