Cover-Bild Die unerhörte Reise der Familie Lawson
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
T. J. Klune

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Michael Pfingstl (Übersetzer)

In einem Baumhaus hoch oben in den Wipfeln eines idyllischen Hains lebt Familie Lawson: Vater Giovanni Lawson ist ein Roboter, sein Sohn Victor Lawson ist ein Mensch. Mit ihnen wohnen dort noch ein Pflegeroboter mit einem leichten Hang zum Sadismus und ein schüchterner kleiner Staubsauger. Eines Tages entdeckt Vic einen beschädigten Androiden namens Tom im Wald und repariert ihn. Dann wird Giovanni von seiner Vergangenheit eingeholt und in die Stadt der elektrischen Träume verschleppt, wo er neu programmiert werden soll. Gemeinsam mit seiner Patchworkfamilie begibt sich Victor auf die gefährliche Reise, um Giovanni zu retten. Und inmitten widersprüchlicher Gefühle von Verrat und Zuneigung zu Tom muss Victor für sich selbst entscheiden: Kann er eine Liebe mit Bedingungen akzeptieren?

Veröffentlicht am 03.11.2023

Wundervolle Geschichte

Dieses Geschichte hat so viel transportiert, das mir absolut gefallen hat:

Dieses Geschichte hat so viel transportiert, das mir absolut gefallen hat:
Humor, vielschichtige Charaktere und eine Menge Botschaften. Und die sind wieder so gut untergebracht worden, dass Szenen und Zitate einfach direkt ankommen und ins Herz gehen und nicht nicht belehrend wirken.
Ich bin wieder sehr schnell in den Worten von T.J. Klune versunken und konnte mich gut in die Welt von Victor, Gio, Tom, Rambo, Schwester Grob und Co. reinversetzen. Besonders Rambo und Schwester Grob haben mich in ihrer plumpen Roboter-Art mit teilweise ziemlich stumpfen Witzen manchmal mehr zum Lachen gebracht, als ich eigentlich zugeben möchte. 😋
Im Laufe der Geschichte hat mich die Buchwelt und der Blick auf Menschen und Maschinen einige Male zum Nachdenken angeregt und, was ich vom Autor kenne und trotzdem nennenswert finde:
Gesellschaftskritische Themen werden auf ganz leichte, aber direkte Art in der Geschichte verpackt.
Das Buch hat außerdem einiges an Action am Start, das für mich perfekt untergemischt worden ist.

Ein insgesamt gelungenes Buch mit Emotionen, Messages, die man einfach direkt anmarkern möchte, und einer Menge Humor.
Ich kann es jedem nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Roboter und Menschen

Tief im Wald versteckt, lebt die Familie Lawson: Giovanni Lawson, ein Roboter und Erfinder, sein menschlicher Sohn Victor, ein aufgeweckter Saugroboter namens Rambo und Schwester Grob, ein Pflegeroboter mit soziopathischen Tendenzen. Wie auch sein Vater ist Victor ein Erfinder und verbringt seine Tage entgegen den Regeln seines Vaters, auf dem Schrottplatz, um neue Teile für seine Erfindungen zu entdecken. Dabei stößt Victor auf einen fast funktionsuntüchtigen Androiden namens Tom. Doch wer hätte gedacht, dass diese Entdeckung das Ende ihres friedlichen Lebens bedeuten wird?

Endlich habe auch ich mein erstes Buch von T.J. Klune beendet, nachdem es schon eine Weile auf meinem Sub gewartet hat. Ich brauchte ein bisschen, um in die Geschichte zu finden und um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, auch wenn ich gar nicht genau sagen kann, woran es wirklich gelegen hat. Die Hauptcharaktere des Buches, vornehmlich Roboter, sind sehr exzentrische Charaktere, die ich aber wirklich lieben gelernt habe. Nachdem mich vor allem Schwester Grobs rabiate und gewalttätige Ader zunächst abgeschreckt hat, wird jedoch schnell klar, dass viel davon nur Fassade ist, hinter der sie die Liebe zu ihrer Familie verbirgt. Rambo dagegen ist das genaue Gegenteil von ihr, völlig unbedarft und naiv, was ihn äußerst liebenswert macht. Auch Victor hat eine Weile gebraucht, bis ich ihn wirklich gemocht habe. Er ist eindeutig der vernünftige Part der Familie und natürlich auch der menschliche. Ich mochte es sehr, wie sich die Beziehung zwischen ihm und Tom entwickelt. Die Geschichte an sich hat mich sehr an Pinocchio erinnert und ist sicherlich stark davon inspiriert wurden, soviel Parallelen wie ich finden konnte. Das Ende war für mich ein wenig überhastet und unausgereift. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und wird sicherlich nicht die letzte sein, die ich von T.J. Klune gelesen habe.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Feel-Good-SciFi

Ich habe dieses Mal lange gebraucht, um den Einstieg zu finden und tatsächlich dreimal angefangen, bis mich die Geschichte nach über 100 Seiten eingefangen hat. Doch ab da hat es Klune wieder geschafft, dass seine Charaktere sich in mein Herz geschlichen haben und ich die Reise genießen konnte, an deren Ende ich tief seufzen musste.

Für mich ist es zwar das Schwächste von den drei Klune-Büchern, und trotzdem gehört es zu den Lieblingen. Gegen diese Charaktere, mit ihren skurrilen Eigenschaften, bin ich einfach wehrlos. Eine Geschichte, die mit ihrer detaillierten Welt, sicherlich auch ein wunderbarer Pixa-Animationsfilm wäre.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Interessantes Thema

Die Story um die Familie Lawson ist schon wirklich was besonderes und ich habe mir anfangs furchtbar schwer damit getan, die einzelnen Maschinen bildhaft vor mir zu sehen. Auch das Zwischenmenschliche blieb für mich lange Zeit fraglich und wenig nachvollziehbar, aber gut, warum nicht. Das Buch liest sich wie die anderen recht flott, der bekannte Humor ist auch hier gegeben und für Unterhaltung und den ein oder anderen Denkanstoß ist es ebenfalls gut. Was ich hier schade finde ist das Ende, da wäre noch viel Potential gewesen und viele Fragen bleiben unbeantwortet.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Achtung Spoiler! 😊

Achtung Spoiler! 😊

In „ Die unerhörte Reise der Familie Lawson“ geht es um die etwas ungewöhnliche Familie Lawson. Denn sie besteht einmal aus dem Menschenjungen Victor, aber auch aus Maschinen. Victors Vater Giovanni ist eine Maschine. Und seine beiden besten Freunde ebenfalls. Die vier haben sich an ihr friedliches Leben, abseits der Zivilisation, in einem verlassen Wald gewöhnt. Sie bauen ihr Baumhaus aus und Victor und Giovanni lassen ihrer Erfinderliebe freien Lauf. Bis Victor eines Tages den ausrangierten Roboter Tom auf dem Schrottplatz findet. Kaum hat Victor Tom zum Leben erwacht, verändert sich das Leben der fünf schlagartig. Geheimnisse kommen ans Licht und sie sind gezwungen ihr zu Hause, den Wald zu verlassen…

Ich brauchte ein paar Kapitel um in „ Die unerhörte Reise der Familie Lawson“ reinzukommen. Der Roman hat mir von Kapitel zu Kapitel besser gefallen und es fiel mir immer immer schwerer mit dem Lesen aufzuhören. Die Reise der Familie Lawson zu begleiten hat mir einfach unheimlich viel Spaß gemacht 😊 ein toller Schreibstil und eine sehr tolle Charakterentwicklung im Verlaufe des Buches,
Ich hab mir zwischendurch beim Lesen öfters vorgestellt, wie es wäre, wenn mein Staubsauger plötzlich mit mir Reden würde und wie es wäre ihn als Familienmitglied anzusehen. Gerade in der jetzigen Zeit, in der wir in manchen Restaurants sogar schon von Robotern bedient werden, eine vielleicht nicht ganz so absurde Vorstellung,
Rambo und Schwester Grob haben mir beim Lesen regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert 😊 so muss das sein unter Geschwistern. Man drückt sich blöde Sprüche aber am Ende würde man für den andern alles stehen und liegen lassen.
Ganz besonders die Entwicklung die Victor auf dieser Reise durchlebt, hat mir wahnsinnig gut gefallen. Wie er sich immer weiter geöffnet hat und sich, egal was vorgefallen ist, immer wieder für seine Familie entschieden hat <3
Ein ganz ganz toller Roman 😊 Kann ihn euch sehr empfehlen 😊